Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dicker Hals

  1. #1
    Member Avatar von Snappy

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Nürnberger Umland
    Beiträge
    54
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dicker Hals

    Hallo,

    ich möchte hier mal meinen „dicken Hals“ loswerden. Seit über 10 Jahren bestellte ich bisher problemlos mehrmals im Jahr meinen Bedarf bei einem forumsbekannten Versandunternehmen.
    Bei der letzten Bestellung ist mir bei der Überweisung ein Fehler unterlaufen. Da habe ich beim Rechnungsbetrag etwas zu viel überwiesen ohne es zu bemerken. Als ich nach ein paar Tagen keine Zahlungseingangs- und Versandmitteilung wie gewöhnlich bekam, habe ich dort nach dem Status meiner Bestellung gefragt und zur Antwort bekommen, der Rechnungsbetrag sei noch nicht eingegangen. Ich habe darauf hin einen Screenshot der getätigten Überweisung als Nachweis zu gemailt, mit der Bitte den Eingang an Hand der Bestellnummer zu recherchieren aber keine Antwort erhalten. Parallel habe ich auch mehrmals versucht dort anrufen um das telefonisch zu klären, was aber zweckslos war, weil ständig nur der AB ran ging.

    Also habe ich nochmals eine Mail mit dem Screenshot und dem Hinweis, das ich nachweislich bezahlt habe hingeschickt aber wiederum keine Antwort erhalten. Mittlerweile an mir zweifelnd habe ich den kompletten Bestellvorgang nochmal genauestens überprüft – Bestellnummer, IBAN usw. und bin dann beim Überweisungsbetrag fündig geworden, der, wie schon gesagt zu hoch war. Da das Versandunternehmen bis zu diesem Zeitpunkt keine Stellung zu meinen Anfragen genommen hat, habe ich ein Erklärungsschreiben bzgl. des falschen Überweisungsbetrages und der Forderung auf Zustellung der Ware oder wahlweise die Erstattung des Überweisungsbetrages mit Fristsetzung per Einschreiben dorthin geschickt.

    Tage später bekam ich eine E-Mail mit der Bestätigung über den Zahlungseingang, danach noch die Versandmitteilung und auch die Ware wurde korrekt zugestellt - ansonsten verlor man kein Wort über diesen Vorfall, keine Erklärung, keine eventuelle Entschuldigung - nichts.

    Was mich an diesem ganzen Vorfall ärgert, ist diese schon „kafkaeske“ Ignoranz, mit der hier von der anderen Seite vorgegangen wurde. Ich als Kunde muß mir mit einigem Aufwand per Einschreiben und Fristsetzung eine Stellungnahme bzw. Rückmeldung erzwingen um mein Recht bzw. meine Ware zu bekommen.

    Es ist schon klar, der ursprüngliche Fehler lag bei mir, aber so mit einem Kunden und einer berechtigten Reklamation umzugehen - das habe ich noch nicht erlebt.
    Kundenfreundlich ist anders...
    Geändert von Snappy (03.08.2020 um 09:07 Uhr)

  2. #2
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Moin,
    das kennt man von denen.
    Meistens geht ja alles gut und die beste Methode ist in dem Fall Paypal.
    Reklamationen und Kundenservice waren bei denen schon immer gruselig.
    Zudem ist der Shop ungepflegt und unübersichtlich, aber anscheinend können die sich das leisten...
    Man könnte die Mängelliste weiter führen, aber das führt ja zu nichts.
    Nicht ärgern, nur wundern!

    Gruß
    Schatz
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  3. #3
    Member Avatar von Snappy

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Nürnberger Umland
    Beiträge
    54
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Danke, so ein Feedback tut schon gut und der Hals ist auch nicht mehr so dick
    VG

  4. #4
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Hallo Snappy,

    bei diesem, ich vermute mal den gleichen Versandhändler aus dem Norddeutschen Raum, hatte ich vor Jahren auch mal Probleme mit einer Bestellung. Die Abwicklung lief sehr schnell und die Lieferung kam auch schon wenige Tage später. Allerdings fehlte da eine Position, war wohl kurzfristig nicht Lieferbar oder falscher Lagerbestand beim Händler in der EDV. Jedenfalls waren alle bestellten Artikel per Vorkasse (Paypal, Visa, ...) Bezahlt, auf dem Lieferschein fehlte aber die fehlende Position. Bei der beigefügten Rechnung stand beim fehlenden Artikel nur der Hinweis "wird kostenlos Nachgeliefert" dabei, aber kein Datum. Als nach ca. 4 Wochen immer noch nichts geliefert wurde, habe ich per Mail angefragt, aber keine Antwort erhalten. Dann nach einer Woche habe ich eine zweite Mail mit Fristsetzung (1 Woche später) geschrieben, aber es kam wieder keine Antwort und auch keine Mail. Erst als ich die dritte Mail mit erneuter Fristsetzung und Androhung von rechtlichen Schritten geschrieben hatte, wurde die noch fehlende Ware geliefert, ohne jegliche Entschuldigung warum es so lange gedauert hat.

    Hier hat der Händler noch sehr viel an seinem Kundensupport zu arbeiten, es hätte ja schon der Hinweis gereicht, dass es gerade einen Lieferengpass gibt und es noch z.B. 4 Wochen dauern könnte, bis die Ware ausgeliefert wird. Schade dass man bei einigen Händlern immer erst mal mit der "Keule" drohen muss, bis diese reagieren.

    Ich bestelle die meisten Dinge inzwischen bei anderen Händlern wo der Service besser ist und auch zum Großteil deutlich billiger sind (normale Inkoartikel).

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  5. #5
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Naja, so etwas ist ärgerlich... Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schonmal mit einem anderen Artikel. Allerdings hatte ich da das Glück, dass der Shop für die "Trusted Shop" Plakette bezahlt hatte. In dem Fall war die Sache relativ einfach, da die Ware ja versichert ist. Ich hab da einen Fall aufgemacht und hatte innerhalb kürzester Zeit das fehlende Teil mit einer langen Entschuldigung vom Händler... Die Moral von der Geschichte für mich: 1) Bezahlung nur per Kreditkarte oder PayPal. 2) Möglichst nur "Trusted" Shops verwenden. Bei medizinischen Produkten kann man auch mal Medizinfuch bemühen - da purzeln jede Menge preiswerte Angebote raus und die Kollegen aus dem Norden haben ja inzwischen auch einige Konkurrenz bekommen ;-)...

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
    Naja, so etwas ist ärgerlich... Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schonmal mit einem anderen Artikel. Allerdings hatte ich da das Glück, dass der Shop für die "Trusted Shop" Plakette bezahlt hatte. In dem Fall war die Sache relativ einfach, da die Ware ja versichert ist. Ich hab da einen Fall aufgemacht und hatte innerhalb kürzester Zeit das fehlende Teil mit einer langen Entschuldigung vom Händler... Die Moral von der Geschichte für mich: 1) Bezahlung nur per Kreditkarte oder PayPal. 2) Möglichst nur "Trusted" Shops verwenden. Bei medizinischen Produkten kann man auch mal Medizinfuch bemühen - da purzeln jede Menge preiswerte Angebote raus und die Kollegen aus dem Norden haben ja inzwischen auch einige Konkurrenz bekommen ;-)...
    Die Konkurrenz ist da.
    Aber die Qualität lässt da schon zu wünschen übrig.
    Windelkaufen. XXX
    Das Paket war durch den Versand sostark beschädigt, das eine Packung fehlte.
    "Käuferrisiko" war die nette Antwort.
    Der nächste Shop lieferte mal schnell die falsche Größe.
    Bestellt L, geliefert M!
    "Ups, da ist der Kollegin ein Fehler unterlaufen, bitte Zurück senden."
    Jepp, auf meine Kosten, ohne Erstattung!
    Vom dritten Shop warte ich noch auf die Lieferung.
    Nach zwei (!!) Jahren.
    Nein der Shop hat keine Bunten im Namen.

    Auch wenn ich mit den Preisen des Noddeutschen nicht immer einverstanden bin, hatte ich bis jetzt nie Probleme.
    Naan 65

  7. #7
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Hallo naan65,

    du solltest dich ernsthaft mal mit deinen Käuferrechten auseinander setzen, so etwas würde ich mir nie bieten lassen.

    Das Paket war durch den Versand sostark beschädigt, das eine Packung fehlte.
    "Käuferrisiko" war die nette Antwort.
    Nun wenn du etwas als Privatperson kaufst, dann trägst du das Versandrisiko. Ist das Paket beschädigt, dann musst du den Schaden beim Transportunternehmen geltend machen. Im B2B Geschäftsverkehr trägt dagegen der Verkäufer das Transportrisiko. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, die Annahme zu verweigern, aber dann musst du dich mit dem Verkäufer einig werden, wer sich um den Schaden kümmert.

    Der nächste Shop lieferte mal schnell die falsche Größe.
    Bestellt L, geliefert M!
    "Ups, da ist der Kollegin ein Fehler unterlaufen, bitte Zurück senden."
    Jepp, auf meine Kosten, ohne Erstattung!
    Nun hier liegt klar ein Mangel vor und der Verkäufer muss beim Onlinehandel kostenlos nachbessern, sprich den Rückversand übernehmen.

    Vom dritten Shop warte ich noch auf die Lieferung.
    Nach zwei (!!) Jahren.
    Du hast den Verkäufer hoffentlich in Verzug gesetzt?
    Wenn der Verkäufer eine Ware nicht innerhalb der üblichen Zeit liefert und auch kein Lieferdatum genannt wird, dann musst du nach einen Lieferdatum fragen. Bekommst du nach einer angemessenen Zeit dem Verkäufer keine Antwort, dann musst du ihm eine Frist zur Lieferung setzen, damit kommt er automatisch in Verzug. Sollte er immer noch nicht antworten oder liefern, dann eine weitere Frist setzen und das Ganze Schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort schicken. Sollte das auch nicht Fruchten, dann eine letzte Frist setzen mit Androhung von Rechtsmitteln und erneut per Einschreiben mit Rückantwort schicken. Ich hoffe du hast auch eine Rechtschutzversicherung welche Internetrecht abdeckt. Die genauen rechtlichen Schritte kann dir aber ein entsprechender Anwalt sagen.

    Darum kaufe ich ungern per Vorkasse ein, wenn dann bezahle ich nur mit Paypal oder Kreditkarte mit Käuferschutz, nur bei sehr vertrauenswürdigen Händlern kaufe ich auch mal per Überweisung oder Lastschrift.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  8. #8
    Member Avatar von Snappy

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Nürnberger Umland
    Beiträge
    54
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Hi,

    mal was grundsätzliches zum Thema "Probleme und Streitigkeiten mit dem Verkäufer":

    Ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber ich hätte da - wenn es in einem "worst case" rechtlichen Beistand erfordern
    würde meine Ansprüche einem Verkäufer gegenüber durchzusetzen eine Hemmschwelle mich damit vor einem Anwalt zu "outen".

    Sicher gibt es da die Schweigeverpflichtung des Anwalts aber irgendwie unangenehm wäre mir das schon, mich in einer Streitsache "Inkontinenzbedarf" an einen solchen zu wenden. Wohl möglich geht das dann noch vor Gericht - Verhandlungssache z.B. 1 Paket Inkontinenzwindeln mit Tiermotiven, 1 Knöpfbody hellblau-gestreift in XXL, 2 Erwachsenen-Schnuller.....krass peinlich wäre das irgendwie.

    Ich kann mir gut vorstellen das viele Kunden da lieber den Frosch schlucken - spricht eine Reklamation nicht durchsetzen und auf ihre Forderungen verzichten um sich diese Peinlichkeit zu ersparen und das auch manche Versandshops darum wissend dem entsprechend servicetechnisch mit ihren Kunden umspringen.

    Gruß in die Runde!
    Das Leben macht 'nen Heidenspaß - für Christen ist das nix!

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Ja mei, das interessiert doch keinen, warum und was du kaufst - es sind halt Artikel des (deines) täglichen Bedarfs, fertig! Wenn die von einem Zahntechniker gelieferten dritten Zähne nicht passen oder die Stützstrümpfe aus dem Sanitätshaus mangelhaft sind, macht doch auch niemand "a Gschiss" drum :-)
    Da haben weder Anwälte, noch Richter Interesse an den Hintergründen, einfach weil sie keine Rolle spielen und völlig belanglos sind!
    So viel objektive Sachlichkeit ist ihnen schon zu unterstellen ...

  10. #10
    Member Avatar von Snappy

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Nürnberger Umland
    Beiträge
    54
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Danke Mick!
    ...und lies bitte nicht meinen anderen gerade geposteten Erfahrungsbericht "Wasserhängematte" oder erspar dir wenigstens einen Kommentar dazu.

    Lieben Gruß!
    Das Leben macht 'nen Heidenspaß - für Christen ist das nix!

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Zu spät, schon gelesen ... aber wenn du an meinen Kommentaren was auszusetzen hast, dann sag's mir halt! Ich habe das Forum als Plattform begriffen, in dem die unterschiedlichen Sichtweisen auch gerne gesehen werden - so geht es mir jedenfalls ...
    Den Wasserhängematten-Post jedenfalls finde ich ganz nett :-)
    Lieben Gruß zurück!
    Geändert von Mick (23.08.2020 um 15:49 Uhr)

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Hallo naan65,

    du solltest dich ernsthaft mal mit deinen Käuferrechten auseinander setzen, so etwas würde ich mir nie bieten lassen.


    Nun wenn du etwas als Privatperson kaufst, dann trägst du das Versandrisiko. Ist das Paket beschädigt, dann musst du den Schaden beim Transportunternehmen geltend machen. Im B2B Geschäftsverkehr trägt dagegen der Verkäufer das Transportrisiko. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, die Annahme zu verweigern, aber dann musst du dich mit dem Verkäufer einig werden, wer sich um den Schaden kümmert.


    Nun hier liegt klar ein Mangel vor und der Verkäufer muss beim Onlinehandel kostenlos nachbessern, sprich den Rückversand übernehmen.


    Du hast den Verkäufer hoffentlich in Verzug gesetzt?
    Wenn der Verkäufer eine Ware nicht innerhalb der üblichen Zeit liefert und auch kein Lieferdatum genannt wird, dann musst du nach einen Lieferdatum fragen. Bekommst du nach einer angemessenen Zeit dem Verkäufer keine Antwort, dann musst du ihm eine Frist zur Lieferung setzen, damit kommt er automatisch in Verzug. Sollte er immer noch nicht antworten oder liefern, dann eine weitere Frist setzen und das Ganze Schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort schicken. Sollte das auch nicht Fruchten, dann eine letzte Frist setzen mit Androhung von Rechtsmitteln und erneut per Einschreiben mit Rückantwort schicken. Ich hoffe du hast auch eine Rechtschutzversicherung welche Internetrecht abdeckt. Die genauen rechtlichen Schritte kann dir aber ein entsprechender Anwalt sagen.

    Darum kaufe ich ungern per Vorkasse ein, wenn dann bezahle ich nur mit Paypal oder Kreditkarte mit Käuferschutz, nur bei sehr vertrauenswürdigen Händlern kaufe ich auch mal per Überweisung oder Lastschrift.

    Gruß Helmut

    Die Sache mit dem beschädigten Packet liegt beim Oberverwaltungsgericht, und wartet da auf die Verhandlung.

    Beim Shop der nicht geliefert hat, sein Problem, konnte nur 'kauf auf Rechnung' machen.
    Mittlerweile ist der offline.

  13. #13
    Member Avatar von Snappy

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Nürnberger Umland
    Beiträge
    54
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Hi Mick,

    es war deine Schreibe "Ja mei, das interessiert doch keinen, warum und was du kaufst..." die mir da a 'weng aufgestoßen ist.
    Dein Anspruch, im Namen aller Forumsmitglieder sprechen zu wollen würde ich mir nicht rausnehmen mögen, ich fand's nicht o.k.


    Mir ging es in der Sache um die Peinlichkeit, sich eventuell im Rahmen seines Fetisches an einen Außenstehenden wenden zu müssen um z.B. seine Rechte durchzusetzen. Es gibt eben Menschen, die sind in solchen Situation vielleicht nicht so "robust" wie andere und haben Hemmungen sich damit der Öffentlichkeit auszusetzen weil ein offensichtlicher Fetischbedarf doch was anderes ist als eine Zahnprothese oder Stützstrümpfe - finde ich.

    Jedenfalls find ich es prima das sich unsere Differenz in einem konstruktiven Rahmen klären lässt. Eskalierende Auseinandersetzungen
    sind in Foren (auch hier) leider immer mehr die Regel wie ich leider über die Jahre festgestellt habe.

    Beste Grüße und freut mich das Dir mein Wasserhängemattenbeitrag gefällt!
    Das Leben macht 'nen Heidenspaß - für Christen ist das nix!

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Servus Snappy,
    Danke für deinen durchweg konstruktiven Beitrag - sowas und auch deine grundsätzliche Einstellung zum gegenseitigen Umgang gefällt mir :-)
    Nun ja, vielleicht war es etwas zu salopp ausgedrückt ... aber ich weiß schon, was du meinst. Ziel war eigentlich nur, dass ich möglicherweise davon Betroffenen die Sorge vor einer Peinlichkeit nehmen wollte ... tatsächlich ist es halt so, dass der Grund für den Einkauf nicht relevant ist. Niemand wird einen Fetisch outen müssen, und im Zweifel besorgt man sich die Produkte halt nur, um seinem subjektiven Sicherheitsbedürfnis nachzukommen - aber wie gesagt, in einem solchen Fall geht es nur um den Einkauf selbst. Die Kenntrnis darüber, warum ich diesen Einkauf getätigt habe, ist doch für die Feststellung eines Fehlverhaltens des Händlers absolut ohne Belang.
    Es besteht also kein Grund zur Sorge vor einem unfreiwilligen Outing, schon allein weil danach mangels Interesse niemand fragen würde - das war also nur der Hintergrund meines, zugegebenermaßen etwas "direkten", Posts.
    Wenn ich da falsch verstanden wurde, bitte ich dies natürlich zu entschuldigen!
    Viele Grüße aus dem Süden Bayerns nach ... gar nicht mal so weit weg, denke ich :-)
    Mick

  15. #15
    Member Avatar von Snappy

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Nürnberger Umland
    Beiträge
    54
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Dicker Hals

    Beste Grüße zurück aus Franken!

    Das Leben macht 'nen Heidenspaß - für Christen ist das nix!

Ähnliche Themen

  1. Dicker Windelpo welche Windel dafür ?
    Von Senitriofan im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2019, 11:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 08:42
  3. Wenn Mann den Hals nicht voll bekommt
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.