Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

  1. #1
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein kleines technisches Problem mit dem Sensor. Der arbeitet richtig, die Software läuft sowohl in der Baby- als auch in der Erwachsenenversion. Ich benutze derzeit folgende Windelslips:

    Seni Active Classic
    Abena Pants Premium
    MoliCare Premium Mobile

    Die MoliCare ist meine Kassenversorgung, wird also überwiegend *benutzt*. Leider bekomme ich es nicht hin, den Sensor bzw die Software so einzustellen, das der Wechselpunkt richtig angezeigt wird.

    Wer hat da Tipps oder einen Lifehack für mich?

    Grüße an alle

  2. #2
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    106
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Hallo,

    ich hab den Sensor auch und ich denke das der noch garnicht ausgereift ist und sich deshalb auch nicht durchsetzen wird. Ist ja übrigens der selbe wie Curaluna und er arbeitet auch mit dieser App zusammen. Ich habe es bisher auch nicht hinbekommen das der Wechselzeitpunkt zumindest annähernd genau angezeigt wird. Was meiner Meinung nach auch daran liegt, das die Luftfeuchtigkeit im Sensor bei einem Windelwechsel garnicht so schnell "raus" kann wie es nötig wäre um immer wieder ähnliche Ausgangswerte zu haben. Wenn mir die App morgens z,B. 100% Feuchtigkeit anzeigt und ich wechsle, dann hab ich ganz schnell nach dem Wechsel wieder Werte um 90% was ja ansich schon unrealistisch ist wenn es eine frische Windel ist. Und dann soll der Sensor innerhalb dieser 10% entscheiden wann die Windel leicht feucht, feucht, nass ist .... keine Ahnung wie man das ändern könnte.

    Viele Grüße

  3. #3
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Guten Abend zusammen!

    Ich habe den Verdacht, das die Datenübermittelung Windel/Sensor aufgrund der unterschiedlichen Materialen nicht geht. Der Sensor hat schonmal funktioniert, lag dann lange in der Schublade, in Annahme ich würde den nicht mehr brauchen. Jetzt kann er wieder einen Sinn erfüllen, hat eine neue Batterie bekommen. Die Datenübermittelung läuft gut, ich finde auch die Reaktionszeit angemessen. Nur, so wie du auch schreibst, ist der Wechselzeitpunkt schwer in den Griff zu bekommen.

    Meine Werte liegen im Bereich 80% +/- 10%, an der 90% Grenze bin ich aber nie. Dein Avatar zeigt eine recht luftdichte Verpackung, das könnte die Ursache für einen Wärmestau um den Sensor sein. Das werde ich wohl nächste Woche mal testen können, in den ganzen Rehakram Paketen ist auch eine PVC Hose für Nachts. Die sollte ja auch relativ Luftdicht sein.

    Ich werde mir auch mal die Curaluna App anschauen, die ist mir noch nicht bekannt. Irgendwie bekomme ich das Ding brauchbar zum laufen, ich sag dann Bescheid.
    Aufgefallen ist mir aber ein schneller Temparaturanstieg vor dem Urinverlust. Ich habe da noch keine Datenerhebung gemacht, werde aber langfristig versuchen das zu verifizieren.

    Meine Inkontinenz ist, wie einige andere Symptome auch, die Randerscheinung einer Erkrankung. Je stärker der Urinverlust desto schlechter ist mein körperlicher Zustand. Deshalb möchte ich soviel Daten sammeln wie es geht. In der Hoffnung eine Art Muster zu erkennen und so kritische Momente abzuwenden.

    Danke für deine Antwort, ich tüftel weiter und wünsche allen einen schönen Abend!

  4. #4
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    106
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Zitat Zitat von Last Chance Beitrag anzeigen
    Dein Avatar zeigt eine recht luftdichte Verpackung, das könnte die Ursache für einen Wärmestau um den Sensor sein.
    Hallo,

    wenn ich diese Verpackung wähle, ist der Sensor nicht in Benutzung

  5. #5
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Guten Morgen!

    Okay! Dann fällt das als Fehlmessungsgrund aus! Aber ich denke wir finden Lösungen... Ich hab mir diese Curaluna Version mal angesehen, das ist ja 1:1 geklaut und dann noch frech zum Patent angemeldet. Die Software habe ich schon besorgt, die beäuge ich im Laufe der nächsten Woche mal.

    Aber ich bin einen Schritt weiter, ich kann einwandfreie Funktion vermelden! Hier das Tutorial:

    Seni Active Classic Elastische Inkontinenzslips - Größe S - 5,5 Tropfen mit Opro9 Smart Diaper

    In der Software den Alarmzeitpunkt von Links beginnend einstellen, sprich den Coursor nach Rechts verschieben. Der Wechselalarm wird wie folgt ausgelöst:

    Erster Teilstrich - Nass
    Zweiter Teilstrich - Sehr Nass
    Dritter Teilstrich - Produkt ist zu 100% verbraucht
    Mittelposition - Nicht Empfehlenswert, Auslaufgefahr

    Der dritte Teilstrich kann Grenzwertig sein, aber letztendlich müsst Ihr für Euch die beste Einstellung finden. Das Empfindet ja jeder anders!

    Der Sensor war bei diesem Test in der Girlposition montiert. Ich habe die Batterie nochmal rausgenommen um den Sensor zurück zu setzen. Der Anfangswert liegt dann bei etwa 60% Luftfeuchte. Der Sensor reagiert mit der Seni nahezu in Echtzeit, der Wechselalarm wird leicht verzögert ausgelöst. Wichtig ist, das wenn Ihr Eure optimale Einstellung finden wollt Änderungen NUR beim Windelwechsel vornehmt! Die Software führt bei Einstellungsänderungen einen Reset aus, ermittelt die Daten jedoch weiter auf den aktuellen Messwerten!

    Bitte diese Punkte beim Windelwechsel beachten! Schaut das der Füllstand in der App wieder bei Null ist, das kann einen Moment dauern. Ich habe im Bad gewechselt und dann geduscht (Natürlich ohne neue Windel!). Dabei löste die Luftfeuchtigkeit mehrfach einen Wechselalarm aus! Deshalb unbedingt darauf achten das der Sensor wieder runtergefahren ist, erst dann darf der Windelwechsel bestätigt werden.

    Soweit ist der erste Test abgeschlossen, für die Seni klappt das jetzt perfekt!

    Aber leider geht es mit der MoliCare nicht. Das liegt an den verarbeiteten Materialen. Der Sensor arbeitet, kann aber die Veränderungen nicht richtig messen. Für mich ärgerlich, da das meine Dauerverordnung ist. Selbst bei 100% Verbraucht wird kein Wechselalarm ausgelöst. Aber ich bin dran und finde einen Lifehack...

    Wenn ich für die Molicare eine Lösung gefunden habe werde ich mir auch die Abena vornehmen. Die kommt zum Schluß weil es das teuerste Produkt in meinem Bestand ist. Also, ich bin dran und lasse Niemanden dumm sterben. Und ich freue mich selbstverständlich wenn Ihr mir Eure Probleme oder Lösungen mit Smart Diaper Sensoren mitteilt!

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
    Geändert von Last Chance (11.02.2024 um 10:56 Uhr) Grund: Ein sinnloses O entfernt...
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  6. #6
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    121
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Wo kann man das Kaufen? Ich habe dazu nichts gefunden.

    Auch wenn es eher für Pflegeheime und Eltern ist, gibt es ja auch von Tena. ( Satt und sauber )

  7. #7
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Hallo!

    Zur Zeit scheinbar Nirgendwo, leider! Meine 2 habe ich vor etwa 5 Jahren über ein Onlineauktionshaus bekommen. Die Lumi by Pampers Version ist in Deutschland auch nach Jahren nicht zu bekommen. Dem Sensor dürfte das Benutzeralter relativ egal sein...

    Falls jemand den Sensor mit Kletthalter bekommen kann, die Android App bzw. Apk ist noch immer kostenlos erhältlich. Wie das mit Apple Produkten aussieht weiß ich leider nicht!

    Sicher stellt sich da auch bei manchen die Frage der Ethik, einen Menschen maschinell zu überwachen. Zu dem können natürlich durch die Funkverbindung Sicherheitslücken entstehen, dazu der Irrsinn Datenschutz. Da gibt es bestimmt sehr berechtigte Bedenken.

    Mir ist das relativ egal, für mich ist das Produkt sinnvoll und ich möchte es verwenden. Ich hänge die Tage mal Bilder an, ich wusste nicht das die Dinger inzwischen so selten sind!

    Wünsche einen schönen Nachmittag!
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  8. #8
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Zitat Zitat von Cosywave Beitrag anzeigen
    .....gibt es ja auch von Tena. ( Satt und sauber )
    Danke für den Tipp! Das Ding heißt Tena Smartcare, ist aber scheinbar auch nicht über den Fachhandel zu beziehen. Laut Webseite ist das auch in Einzelverpackungen erhältlich, also habe ich mir erlaubt den Support zu Fragen wo ich das kaufen kann und was das kostet. Die Möglichkeit der PC Auswertung finde ich sehr interessant!

    Mal schauen was da passiert!

    Dank und Gruß
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  9. #9
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.994
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    @Last Chance Mal eine ganz andere Frage: Warum benötigst Du etwas derartiges?
    Windeln find' ich voll gut!

  10. #10
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Statistik und Verbrauchsoptimierung! Nachtüberwachung!

    Oder lieber die Romanversion? Es war einmal ein Mensch der schwer erkrankte. Zu den Symptomen gehörte auch eine Inkontinenz. Dieser Mensch verliert größere Mengen Urin wenn es Ihm schlecht geht. So machte er sich auf und besuchte viele Wunderheiler von denen sich manche für Exorzisten hielten. Der Weg war lang und sehr beschwerlich für diesen Menschen, doch am Ende des Weges stand er vor der Schwelle ins Himmelreich. Einen Schritt, nur einen einzigen, müsste er noch tun...

    Doch dieser Mensch stand da und sprach zu sich selbst: Ich kann über die Schwelle treten oder einfach soweit laufen wie meine Beine mich noch tragen! Und so zog er seines Weges und erfreute sich der noch immer schönen Dinge des Lebens!

    Ein Happy End kann ich Euch leider nicht anbieten! Walhalla erwartet mich, meine Steuernummer wird in das "mit Covid verstorben" Register übertragen, mein Profil hier auf inaktiver User geschaltet. Leben endet immer tödlich und ich habe auch keine Angst vor dem Tod. Ich konnte mir in meinem Leben fast alle Träume erfüllen und was zurück bleibt ist irgendwie nur Kram. Trotzdem kämpfe ich weiter, ich nehmen jeden Tag mit den ich noch mitnehmen kann. Es sind schöne Tage! Nachste Woche erfahre ich wie es weitergeht, ich kenne den Befund und weiß das es keine Lösung gibt. Was mich aber nicht hindern wird das maximalste rauszuquetschen...

    Dabei könnte mir die Smart Diaper helfen, als eine Art Frühwarnsystem!

    Wünsche einen schönen Abend!
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  11. #11
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.994
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    OK mit nicht mehr erhältlicher Medizintechnik habe auch ich etwas Erfahrung.
    Bei mir war es der HumaPen Memoir ein Insulinpen mit Speicherfunktion. Der wurde 2015 wegen Fertigungsproblemen ersatzlos eingestellt. Dieses Teil war eines der praktischsten Hilfsmittel die ich jemals benutzt habe.

    Heute gibt es nur noch sehr wenige solcher Pens, keinen davon für mein Humalog-Insulin. Der einzige herstellerunabhängige Pen der Pendiq ist anscheinend sehr störanfällig und momentan auch nicht mehr lieferbar.
    Windeln find' ich voll gut!

  12. #12
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Hallo!

    Der Mensch ist oft nur noch Nebensache...

    Da geht es nur noch um kosteneffektive Produktion, Gewinnoptimierung, Absatzmärkte und Produktionszahlen. Das am deutschen Gesundheitssystem etwas nicht stimmt zeigt dieses Beispiel: Aspirin kostet hier rund 7 Euro, im EU Ausland nicht einmal einen Euro! Gleiche Menge, gleicher Wirkstoff, gleiche Verpackung! Nur die Sprache ist eine andere.
    Leider habe ich für dein Problem keine Lösung, da Du aber nicht allein mit deiner Krankheit bist, solltest du nicht aufgeben. Ich denke gerade bei Diabetes sollte da was gehen! Wir wollen in diesem Jahrzehnt Menschen zum Mars schicken, da wird ja wohl irgendjemand so eine Insulinpumpe bauen können?

    Beste Grüße
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  13. #13
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    14
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Ich denke nicht, dass dieser Sensor jemals richtig funktionieren kann. Das Sensorprinzip ist das falsche. Die Entwickler scheinen von falschen Voraussetzungen auszugehen oder wurden falsch beraten. Klar kann ich jetzt schon sagen, dass keiner der Entwickler jemals eine Windel getragen oder sich auch nur ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

  14. #14
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Klär uns auf!
    Deinem Text nach bist du ja erfahrener Wissenschaftler in dieser Sensortechnik
    Wenn man etwas kritisiert - kann man auch ins Detail gehen warum

    Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind bei "atmungsaktiven" Produkten kein schlechter Ansatz für kontaktlose Messung denke ich


    -------

    ich habe keinen opro9 sondern nur einen Klon des geklonten Klons?
    das Ding nennt sich P-Alarm
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  15. #15
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Zitat Zitat von glasdracula Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass dieser Sensor jemals richtig funktionieren kann. Das Sensorprinzip ist das falsche. Die Entwickler scheinen von falschen Voraussetzungen auszugehen oder wurden falsch beraten. Klar kann ich jetzt schon sagen, dass keiner der Entwickler jemals eine Windel getragen oder sich auch nur ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
    Guten Abend!

    Im Falle CuraLuna, ich hab mich da jetzt mal schlau gemacht, hast Du vollkommen recht! Das ist ja eine echt peinliche Story...

    Was die Tena SmartCare Lösung anbelangt, ich werde wohl am Mittwoch mit denen ein Telefonat führen. Vorher ist es zeitlich eng, aber ich bin dran!

    Opro9 SmartDiaper Test Teil 2

    Ich freue mich, ja wirklich, einen weiteren Erfolg vermelden zu können! Das ergibt aktuell 2 funktionierende Produkt, die Einstellungen und Hinweise sind Identisch mit dem Post weiter oben! Folgende Produkte funktionieren EINWANDFREI:

    Seni Active Classic Elastische Inkontinenzslips - Größe S - 5,5 Tropfen mit Opro9 Smart Diaper
    Abena Pants Premium - Größe S - 6 Tropfen mit Opro9 SmartDiaper

    Ich mag die Abena in jeder Hinsicht, leider ist da meine Zuzahlung mit 2,50 Euro/Tag zu hoch. Aber für Sonn- und Feiertags werde ich mir diese Extraportion Flausch bestimmt gönnen. Leider habe ich auch schlechte Nachrichten, die Hartmann MoliCare Mobile in S mit 5 Tropfen geht nicht. Ich bin zunächst davon ausgegangen das die Außenhülle das Problem ist, also habe ich an einer unkritischen Stelle ein kleines Loch gemacht. In der Hoffnung das der Sensor besser "atmen" kann. Leider ohne Erfolg, der Sensor nimmt zwar Schwankungen war, diese reichen aber nicht aus um die Software zu triggern. Das Problem, sofern man es als solches bezeichnen kann, ist also der Kern bzw das saugfähige Material. Auffällig ist dabei auch das Nassgefühl, Seni und Abena sind da ähnlich, die MoliCare vermittelt aber ein komplett anderes Gefühl.

    Fazit vorerst: Ich sehe für die MoliCare aktuell keine Chance in Verbindung mit SmartDiaper Lösungen. Ärgerlich, ist ja meine Dauerverordnung.

    Weil es mich interessiert werde ich die Seni und die Abena auch nochmal in der stärksten Version testen, nur ist gerade das Budget erschöpft. Über 500 Euro für Medikamente, Zuzahlungen und Hilfsmittel in den letzten 4 Wochen. Krank sein muß man sich echt leisten können...

    Grüße bis zu den nächsten News!
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  16. #16
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Temperatur sind bei "atmungsaktiven"
    Hallo Wolfgang!

    Danke für den Denkanstoß! Ich sitze hier gerade mit einer MoliCare und denke das es gerade warm am Hintern ist! Ja, ähm, ich nehme diesen Test sehr ernst...

    Ich habe bisher verstärkt auf die Luftfeuchte geachtet, wobei das Ergebnis ja aus zwei Faktoren ermittelt wird. Was bin ich für ein mieser Wissenschaftler! Deshalb bestrafe ich mich mit einer erneuten Testreihe und verifiziere mal die Temparaturdaten mit meinem IR Thermometer. Vielleicht hilft ja ein Sensormontageort außerhalb der heißen Zone!

    Der Versuch ist es wert und jetzt google ich den P Alarm!

    Dankbare Grüße
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  17. #17
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    14
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Luftfeuchtigkeit und Temperatur können nicht funktionieren, weil es in der Hose je nach Tageszeit und Aktivität zu grosse Schwankungen (Schweiss, Bewegung, usw) gibt um ein messbares Signal zu bekommen. Ausserdem macht es wenig Sinn Feuchtigkeit zu messen, wenn das Produkt ja darauf ausgerichtet ist, Feuchtigkeit zu entfernen. Gleichzeitig unterscheiden sich Baby Windeln leider noch fundamental von Erwachsenen Windeln - die sind den Erwachsenen Jahre voraus und es sieht leider nicht danach aus, als versuchten die Hersteller diesen Vorsprung einzuholen. (Die Fortschritte sind so langsam, dass ich schon froh bin, dass es Cottonfeel Windeln gibt. Da waren die Babies auch schon jahrelang voraus, bis es endlich auch bei den Erwachsenen kam.)
    Ich habe mir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht und wüsste genau, wie man ein funktionierendes Sensorsystem entwickeln könnte aber der Markt ist nicht gross genug um eine Investition meinerseits rechtzufertigen (selbst wenn ich das Geld hätte).

  18. #18
    Member Avatar von Last Chance

    Registriert seit
    February 2024
    Ort
    Aus dem Norden
    Beiträge
    37
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Zitat Zitat von glasdracula Beitrag anzeigen
    Luftfeuchtigkeit und Temperatur können nicht funktionieren
    Komisch, Aktuell habe ich zwei Produkte verifizieren können. Und ich hatte das Gerät vor Jahren wegen einer Blasenentzündung schon in Benutzung, die Produkte waren damals auch Seni, Molicare und ich glaube Tena. Auch da funktionierte das, aber die Moli war damals auch zickig. Soweit ich mich erinnern kann.

    Was den Markt anbelangt, der scheint in Übersee größer zu sein. Aber ich denke das eine Nachfrage da ist und im Rahmen der Digitalisierung bestimmt noch wachsen wird.

    Wenn ich dein Wissen hätte, dann würde ich einen Prototypen löten und von jeder Produktsorte erstmal ein Paket testen. Das sind 500 Euro Versuchskosten und wenn es wirklich so funktioniert wie du denkst, dann wird man dir die Idee mit Sicherheit abkaufen! Oder löte gleich zwei, kann nicht mehr als 5 Euro kosten und ich teste das für dich. Für mehr als Essenkochen und in Windeln zu pinkeln habe ich derzeit keine Kraft. Aber Zeit, endlos viel Zeit!

    Grüße von Stiftung Windeltest
    Mein Geheimnis? Weiterleben! Einfach weiterleben und jeden schönen Tag genießen...

  19. #19
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.994
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    Zitat Zitat von glasdracula Beitrag anzeigen
    (Die Fortschritte sind so langsam, dass ich schon froh bin, dass es Cottonfeel Windeln gibt. Da waren die Babies auch schon jahrelang voraus, bis es endlich auch bei den Erwachsenen kam.)
    Ich hoffe das Dir klar ist das die sehr langsame Umsetzung von Verbesserungen bei Erwachsenenwindeln überwiegend wirtschaftlich-finanzielle Gründe hat und fast keine technischen?
    Windeln find' ich voll gut!

  20. #20
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt sich hier jemand mit dem Opro9 Smart Diaper Sensor aus?

    @glasdracula

    Zitat Zitat von glasdracula Beitrag anzeigen
    Luftfeuchtigkeit und Temperatur können nicht funktionieren, weil es in der Hose je nach Tageszeit und Aktivität zu grosse Schwankungen (Schweiss, Bewegung, usw) gibt um ein messbares Signal zu bekommen. Ausserdem macht es wenig Sinn Feuchtigkeit zu messen, wenn das Produkt ja darauf ausgerichtet ist, Feuchtigkeit zu entfernen.
    Da kann ich dir nur bedingt zustimmen, denn es ist durchaus auch nur mit den Größen Temperatur und Feuchtigkeit möglich, eine annähernd genaue Aussage über den "Füllstand" der Windel zu treffen. Dabei müssen aber einige Voraussetzungen passen, um ein brauchbares Ergebnis zu liefern. Zuerst brauchst du eine Vergleichskurve anhand du die gewonnenen Ergebnisse interpretieren kannst. Dann müsstest du zusätzlich gleichzeitig die Umgebungstemperatur und Feuchte erfassen. Damit kannst du aber nur einen kleinen Bereich der Windel einigermaßen genau erfassen, aber keineswegs die ganze Windel. Du bräuchtest dazu mindestens 3 Sensoren über die Windel verteilt, etwa Vorne, im Schritt und Hinten. Dabei sollte der Sensor nicht in der Nähe des Füllortes sein, an dem die Flüssigkeit zugeführt wird. Dazu kommt, dass du die anatomischen Gegebenheiten von Männlein und Weiblein bei der Auswahl des Messpunktes berücksichtigen musst.

    Ein weiterer Punkt kommt noch dazu, nicht alle CF Folien der verschiedenen Windeln sind gleich, es gibt etwa CF Folien, welche nur eine CF Oberfläche haben, selber aber die darunter liegende Folie keine Feuchtigkeit durchlässt. Dann gibt es echte atmungsaktive CF Folien, da ist die darunter liegende Folie mit Mikrolöchern perforiert, da kann Wasserdampf durch. Zusätzlich ergibt sich ein weiteres Problem, welches durch die darüber liegende Bekleidung ergibt. Wird etwa eine Gummihose über der Windel getragen, verschlechtern sich die Ergebnisse deutlich, da kein großer Unterschied zwischen innerem der Windel und der Außenseite der Windel mehr herrscht. Auch andere normale Kleidung hat schon einen Einfluss darauf.

    Daher müsstest du noch eine zusätzliche Messgröße erfassen, welche sich nur geringfügig auf die Umgebung auswirkt, etwa einen Hallsensor, also eine Magnetfeldänderung oder eine kapazitive Ankopplung. Hier spielt aber die Dichte des Urins eine Rolle, da der Salz- bzw. Hanrstoff-Gehalt der Flüssigkeit das Ergebnis verändert.

    Zitat Zitat von glasdracula Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig unterscheiden sich Baby Windeln leider noch fundamental von Erwachsenen Windeln - die sind den Erwachsenen Jahre voraus und es sieht leider nicht danach aus, als versuchten die Hersteller diesen Vorsprung einzuholen. (Die Fortschritte sind so langsam, dass ich schon froh bin, dass es Cottonfeel Windeln gibt. Da waren die Babies auch schon jahrelang voraus, bis es endlich auch bei den Erwachsenen kam.)
    Das ist auch schon aus anatomischen Gründen gegeben, da ein Baby, Kind, Jugendlicher und Erwachsener unterschiedlich in ihrer Größe und ihren Körperproportionen sind. Daher muss die Windel auch unterschiedlich viel Flüssigkeit aufnehmen welches sich aber ab dem jugendlichen Alter nicht mehr so viel unterscheidet. Daher kommen hier die statischen Gegebenheiten ins Spiel, mehr Flüssigkeit bedeutet mehr Masse/Gewicht welches auf die Windel einwirkt, besonders wenn der Windelträger steht. Dazu kommt, dass der Weg der Flüssigkeit länger wird um den Saugkörper gleichmäßig zu befüllen. Ein gutes Beispiel war der Versuch von Attends etwa um 2015, den Saugkern der Pampers für die Attends Adjustable zu verwenden. Die Windel hatte ein extrem schlechtes Saugverhalten, zwar konnte sie im ISO 11948-1 Rothwell Test überzeugen, in der Praxis aber nicht. Die Windel ist reihenweise ausgelaufen und der Saugkern oft stark verklumpt. Das kam daher, dass der Anteil von SAP zu Zellstoff so extrem schlecht war, dass durch zuwenig zu kurzfasrigen Zellstoff die Stabilität des Saugkerns nicht gegeben war und der SAP ja eine gewisse Zeit für die sichere Speicherung der Flüssigkeit benötigt.

    Daher kann eine Babywindel nicht direkt 1:1 übernommen werden, ganz besonders beim Saugkern. Deshalb ist die Entwicklung einer guten Erwachsenen Windel um einiges Aufwendiger und teurer als für Babywindeln. Sicher spielen wirtschaftliche Aspekte auch eine gewisse Rolle, aber das ist von Land zu Land unterschiedlich. An der Größe des Marktes liegt es nicht, die sind Weltweit gesehen etwa gleich groß im Vergleich zu den Babywindeln. Nicht alles was bei Babywindeln gut funktioniert, kannst du auf Erwachsenenwindeln übertragen und umgekehrt.

    Zitat Zitat von glasdracula Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht und wüsste genau, wie man ein funktionierendes Sensorsystem entwickeln könnte aber der Markt ist nicht gross genug um eine Investition meinerseits rechtzufertigen (selbst wenn ich das Geld hätte).
    Jetzt erzähle doch mal, wie du das lösen würdest, wie würde deine annähernd zuverlässig funktionierende Sensorik aussehen?


    @Last Chance

    Zitat Zitat von Last Chance Beitrag anzeigen
    .... Wenn ich dein Wissen hätte, dann würde ich einen Prototypen löten und von jeder Produktsorte erstmal ein Paket testen. Das sind 500 Euro Versuchskosten und wenn es wirklich so funktioniert wie du denkst, dann wird man dir die Idee mit Sicherheit abkaufen! Oder löte gleich zwei, kann nicht mehr als 5 Euro kosten und ich teste das für dich. Für mehr als Essenkochen und in Windeln zu pinkeln habe ich derzeit keine Kraft. Aber Zeit, endlos viel Zeit!...
    Mit 500 € kommst aber nicht wirklich weit für so eine Entwicklung. Da musst schon noch mindestens 2 Nullen dran hängen oder auch mehr, um ein wirkliches funktionierendes Gerät zur Marktreife zu bringen. Die Entwicklung der funktionierenden Technik im Labor ist das eine, aber bis zur Serienreife und Massenproduktion ist noch ein weiter Weg. Hier spiel die reinen Materialkosten sowie die Kosten der Fertigung eine entscheidende Rolle, du willst ja als Unternehmer damit Geld verdienen und das Teil nicht herschenken. Du hast z.B. ein funktionierendes Labormuster, die Teile dafür sind dann aber so teuer, dass dir das fertige Gerät keiner mehr abkaufen wird. Dann beginnt der Weg der Optimierung, wie kannst du das Gerät so anpassen, dass du es billiger produzieren kannst, etwa durch andere Sensoren, Teile weg lassen oder andere billigere Teile verwenden usw.

    Oft sind es die vermeintlich einfachen Dinge, welche am Ende die meisten Probleme und Kosten verursachen werden, wenn man sich genau damit befasst.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2023, 13:59
  2. Pampers mit Sensor
    Von TenaTim im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 19:39
  3. Opro9: Smarte Windeln für Groß und Klein
    Von sakura13 im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.