Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Proktologe

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Proktologe

    Hallo zusammen

    Habe demnächst einen Termin beim Proktologe, ich soll 30min. vorher einen Einlauf mit Wasser machen damit eine Untersuchung gemacht werden kann.

    Mein Problem ist das ich durch meine Stuhlinko nicht merke ob noch was im Darm ist, meistens kommt von dem Einlauf nach einiger Zeit noch Material raus, wie ist das wenn man einen Termin hat und die Windel ist voll, hat man in der Praxis die Möglichkeit sich nochmal vor der Untersuchung sauber zu machen?
    Ich hab in dem Bezug keine Erfahrung, bei dem Arzt war ich auch erst 1x.

    Ich hab die Befürchtung das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Windel voll habe wenn ich zum Arzt komme.

    Habt ihr Erfahrung mit so einer Situation?

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Proktologe

    sowas solltest du am besten telefonisch beim arzt fragen.
    nur der (bzw die sprechstundenhilfe) weiß, wie es bei seiner praxis ist.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  3. #3
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Proktologe

    Hallo Sportcity,

    nun, das kommt darauf an wie dein Darmmanagement aussieht, machst du die Irrigation?

    Wenn ich einen Termin beim Proktologen habe, dann lasse ich mir immer einen Termin am Morgen geben, da ist mein Darm nach der Irrigation eh leer. In der Praxis dann bekomme ich meistens nochmal ein Klistier zur Entleerung des Enddarms falls doch noch was drinnen ist. Dazu muss ich mich nach vorne über eine Untersuchungsliege beugen und die Windel hinten etwas runter ziehen. Dann bekomme ich das Klistier und kann meine Windel wieder hoch ziehen. Ich gehe dann sofort auf die Toilette, da die Wirkung schon ein paar Minuten später eintritt. Dort ziehe ich die Windel runter bzw. aus wenn sie Beschmutzt ist, setze ich mich auf die Schüssel und beuge mich nach vorne. Wenn ich das Gefühl habe es kommt, dann richte ich mich auf und entleere den Darm, wobei da meistens nur noch die Flüssigkeit wieder raus kommt.

    Meistens komme ich dann so 15-20 Minuten nach der Darmentleerung dran.

    Heute wird in der Regel nur noch ein kleines Klistier gegeben, ein großer Reinigungseinlauf wird nur noch selten für ganz spezielle Untersuchungen bzw. Behandlungen nötig.

    Du kannst auch bevor du in die Praxis fährst, noch Loperamid nehmen, um den Darm ruhig zu stellen.


    @Bongo
    Das Thema Sprechstundenhilfe/Arzthelferin ist schon sehr speziell, da habe ich auch schon schlechter Erfahrungen gemacht. Für so 0815 Fragen mag das ok sein, aber bei speziellen Fragestellungen würde ich das nur mit dem Arzt direkt besprechen.

    Vor vielen Jahren hatte ich da auch mal ein nettes Erlebnis bei meinem damaligen Proktologen (ist jetzt in Rente), da meinte eine neue Arzthelferin in Bezug auf Einlauf und Stuhlinkontinenz auch, dass sie alles besser weiss. Ich hatte es ihr Erklärt wie sie es machen soll, da ich das Klistier nicht halten kann, da ich nicht merke wann ich muss. Sie wurde da Richtig Pampig, sie wisse schon was sie tut, sie hat es ja gelernt und ich solle einfach ihren Anweisungen folgen. Gut dachte ich, dann lasse ich sie mal machen, sie wird es dann schon merken dass es so nicht geht. Ich bekam die Anweisung meine Windel auszuziehen und mich auf die linke Seite mit angewinkelten Beinen auf die Behandlungsliege zu legen. Dann hatte sie mir das Klistier gegeben und gesagt, ich solle solange liegen bleiben bis ich einen starken Stuhldrang verspüre und dann schnell zur Toilette gehen. Ich hatte ihr aber vorher gesagt dass ich nicht merke wann ich zur Toilette muss, der Darm entleert sich dann ohne Vorwarnung von selbst. Es kam dann wie es kommen musste, nach ein paar Minuten entleerte sich der Darm und die ganze Soße lief auf den Boden. In dem Augenblick kam gerade der Arzt ins Zimmer, sah die Sauerei am Boden und fragte die Arzthelferin "Herr .... hat ihnen schon gesagt dass er es nicht halten kann und sie es so machen sollen wie er sagt?". Da sagte die Arzthelferin "Ja schon, aber ...", wobei der Arzt sie unterbrach und ihr sagte dass sie mich jetzt sauber machen und danach die Sauerei schnell weg machen soll. Der Arzt entschuldigte sich dann noch bei mir für das Benehmen seiner Mitarbeiterin.

    Das sind so nette kleine Ereignisse, die man in Bezug auf die Inkontinenz beim Arzt schon mal erleben kann und wie es im wahren Leben so ist, die kleinen Sünden werden immer sofort Bestraft.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.