Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Stoffwindeln

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    15
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stoffwindeln

    Ich sehe ein Problem auf mich zukommen.
    Es begann damit das meine Lebensgefährtin am Anfang der Covid Krise der Meinung war das es besser sei mich nicht mehr in die üblichen Wegwerfwindeln zu wickeln, sondern in Stoffwindeln und Windelhosen.
    Da ich wegen meines Kleinwuchses in dieser Hinsicht von meiner Lebensgefährtin wie ein Kleinkind versorgt werde und ich in dieser Zeit auch hauptsächlich zu Hause war, machte mir das auch kaum etwas aus.
    Diese Methode war zwar bei weitem nicht so bequem uns angenehm zu tragen wie die Pampers die ich sonst anhatte und besonders unangenehm war es in der Nacht.
    Aber da ich glaubte das die Phase bald wieder vorbei sein würde, störte es mich nicht weiter.
    Meiner Lebensgefährtin schien es auch nichts auszumachen das sie mich nun öfters wickeln musste und mit dem waschen der Windeln mehr Arbeit hatte.

    Aber auch als die Bestimmungen gelockert wurden dachte meine Lebensgefährtin nicht daran mich wieder in Wegwerfwindeln zu wickeln, sondern wickelte mich weiter in Stoffwindeln und Windelhosen.
    Da wir jetzt auch wieder mehr außer Haus gingen, war mir das nun gar nicht mehr so egal.
    Damit meine Verpackung unterwegs auch ein wenig durchhielt, wickelte mich meine Partnerin ziemlich dick, das hatte natürlich zu folge das es ziemlich auffällig war und ich kaum eine Hose hatte die da noch drüber passte.
    Ich hatte mich im laufe der Zeit zwar schon daran gewöhnt das man immer wieder mal bemerken konnte das ich eine Windel trage und es machte mir auch nichts mehr aus.
    Aber nun war es doch ziemlich auffällig und ich sah damit noch viel mehr wie ein Kleinkind aus als ohnehin schon und das störte mich natürlich.
    Dazu kommt noch das es ziemlich unangenehm ist und ich ständig spürte das ich eine Windel trage und auch schnell merkte wenn ich mich nass gemacht hatte, dass war früher nicht so.

    Aber was mich besonders beunruhigt ist, dass wir vorhaben in einigen Wochen Rita, meine Leidensgenossin zu besuchen und ich ihr keinesfalls so gegenübertreten will.
    Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe meiner Partnerin schon einige male gesagt das es unangenehm für mich ist so gewickelt zu werden, aber sie reagierte darauf nur abwehrend.
    Insgeheim hoffe ich das wir die Reise wegen dem Virus absagen müssen, obwohl das eigentlich auch keine Lösung ist.

    Ganter

  2. #2
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    355
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Huch hier ist das bestimmt wieder, frischer Wind aus dem Märchenwald.
    Du möchtest doch bestimmt kleinwüchsige mit 1,80 auffallen.

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Ganter ist schon ziemlich lange hier dabei und seine Geschichte ist bis jetzt stimmig. Ich finde, da sollte man nicht voreilig urteilen.

    Letztendlich kann man von jedem Menschen angeschwindelt werden und erst recht im Internet.

    Liebe Grüße aus Österreich!

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    835
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    richtig nur weil er nicht soviel schreibt
    lies dir bitte die anderen themen von ihm durch
    @ganter
    so dick find ich die stoffies auch wieder nicht

    trage sie auch sehr gern als einlage in meiner pampi
    auch gern mal zwei in einer betterdry

  5. #5
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Hallo Ganter,

    leider schreibst Du nicht welch ein Stoffwindelsystem Ihr verwendet. Ich vermute mal Baumwollwindel mit GH? Das macht, damit es einiges aufnehmen kann, schon ein deutliches sichtbares Paket. Eventuell kannst Du deine Partnerin überzeugen (wenn es gar nicht anderst geht), auf Pocketwindeln umzustellen. Da kann man diese Bambuseinlagen rein schieben. Ist zwar nicht ganz billig, aber die Teile saugen schon einiges auf und sind meiner Meinung nach, nicht ganz so dick wie ein normals Stoffwindelpaket und die rücknässung ist nach meinem Gefühl auch nicht so stark wie bei normalen Baumwollwindeln. Ansonsten, Du bist ein Mensch der über sein Leben und damit auch darüber mit was und wie er versorgt werden möchte, frei entscheiden kann. Mach Ihr das klar! Sonst geht dass schon stark in Richtung Zwang und Entmündigung und ist damit wohl strafbar.

  6. #6
    Junior Member Avatar von bawi

    Registriert seit
    November 2007
    Ort
    nahe Hannover
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Hallo,
    ich bin in Stoffwindeln groß geworden.
    Da ich inko bin, trug (und trage) ich jede Nacht Windeln.
    In der Regel aus dickem Frottee.

    Zu Hause nutze ich auch heute noch Frottee- und Moltontücher,
    aber in XXXL Größe. Meine Windeln sind meist 200x200 groß.
    Inzwischen gibt es auch gute, dick gepolsterte Stoffwindelhosen.
    Die sind mit Polstereinlagen zumindest eine schnelle und praktische Alternative.

    Natürlich gehören über Stoffwindeln immer Gummihosen.
    Ohne gehts nicht - sonst würden die Babysachen und das Bett nass.

    Draussen trage ich natürlich keine Stoffwindeln.
    Die sind einfach zu dick und unförmig und würden niemals unter Jeans passen.
    Also gibts da normale Einwegwindeln.
    Auch hier - Macht der Gewohnheit oder der bessere Sicherheit wegen -
    ebenfalls immer mit Gummihosen.

    Gruß bawi

  7. #7
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Bei 200x200 würde mich mal die Wickeltechnik interessieren. Gerne auch in einem separatem Beitrag.

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    February 2008
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    hallo ganter
    ich benutze seid langer zeit stoffwindeln von https://www.lotties.de/erwachsene/.
    als bettnässer sind die optimal, nur die überhosen find ich nicht gut, verwende da gummihosen von anderen hersteller.
    ich finde das tragegefüll der stoffwindeln, als viel angenehmer, als bei pampers.
    habe die stoffwindeln seid einiger zeit auch tagsüber an, muss halt die kleidung etwas anpassen. mit stoffwindeln und gummihose ist der umfang halt etwas grösser. für die haut ist es auf jedenfall besser und angenehmer, als bei pampers.

  9. #9
    Junior Member Avatar von bawi

    Registriert seit
    November 2007
    Ort
    nahe Hannover
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Es gibt verschiedene Falttechniken für quadratische Windeln.

  10. #10
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.219
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Zitat Zitat von karl Beitrag anzeigen
    hallo ganter
    ich benutze seid langer zeit stoffwindeln von https://www.lotties.de/erwachsene/.
    als bettnässer sind die optimal, nur die überhosen find ich nicht gut, verwende da gummihosen von anderen hersteller.
    ich finde das tragegefüll der stoffwindeln, als viel angenehmer, als bei pampers.
    habe die stoffwindeln seid einiger zeit auch tagsüber an, muss halt die kleidung etwas anpassen. mit stoffwindeln und gummihose ist der umfang halt etwas grösser. für die haut ist es auf jedenfall besser und angenehmer, als bei pampers.

    Interessant, nur blicke ich da nicht durch was was ist...

  11. #11
    Member Avatar von Pampers58

    Registriert seit
    March 2018
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Was für ein Waschmittel könnt Ihr mir , für meine Kendall Curity empfehlen. Letzthin als ich Medikamente einnehmen musste , haben sie einen üblen Amoniak -Geruch bekommen, denn ich kaum losgeworden bin , und jedesmal eine Kochwäsche machen, ist nicht das wahre. Ich möchte doch meine Curity wieder nutzen. Vielen dank, für eure guten Ratschläge.

  12. #12
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Schau mal in der Drogerie nach Hygiene Spüler. Kostet ca. 2,80. 3 Kappen in die Kammer für Weichspüler. Am besten mit Spühlstopp 15 min. stehen lassen. Dann noch mal spülen und gut ist. Bei meinen Einlagen für die Pockethosen hat es gut geholfen.

  13. #13
    JohnnyRico
    inaktiv

    AW: Stoffwindeln

    Zitat Zitat von flaggi78 Beitrag anzeigen
    Interessant, nur blicke ich da nicht durch was was ist...
    Geht mir genauso, vor allem bei den Kinder Sachen weis ich nie was da passen soll...

  14. #14
    Member Avatar von Pampers58

    Registriert seit
    March 2018
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Danke miccino,
    das mit dem Hygienespüler hab ich dabei. Aber der Amoniak-Geruch war so Intensiv, da hat er nicht mehr gewirkt. Hab es jetzt mit Javel versucht, es hat gebessert, mit dem Geruch.

  15. #15
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Amoniak reagiert auf Säuren. Versuch doch mal, die Windeln mit etwas Essig oder Zitronensäure zu waschen, bzw. vorher einzuweichen. Ist aber bei All-in-one-Windeln nicht ganz optimal, weil Säuren natürlich die Gummis, bzw. andere Oberflächen angreifen können. Von daher würde ich erstmal mit ner kleinen Menge anfangen.
    Ich hab auch mal den Wäschezusatz MioFresh extra für Windeln ausprobiert. Das hat bei mir auch funktioniert.

  16. #16
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    15
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln

    Ich bin euch noch einen Schlussbericht schuldig.
    Das ganze hat sich dann doch recht schnell erledigt, ich wurde wund und meine Lebensgefährtin wickelte mich wieder in die bewährten Wegwerfwindeln.
    Nach einigen Tagen mit einem erhöhtem Pflegeaufwand war auch das Problem mit dem wunden Po erledigt und alles war wieder beim alten.
    Ich bin mir auch sicher das ihr das wickeln mit den Stoffwindeln auch zu umständlich und aufwendig wurde.

    Leider ist auch der Besuch bei Rita durch den Covid Virus auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
    Ich hoffe das ich sie zumindest nächstes Jahr sehen kann.

    bis bald
    Ganter

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von Sasuke85 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 20:16
  2. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  3. Stoffwindeln
    Von cassandra im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 01:37
  4. Stoffwindeln
    Von windelfun im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 09:17
  5. Stoffwindeln
    Von Ronald im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.