Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schnuller Herstellung

  1. #1
    Senior Member Avatar von Babyfan27

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    114
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schnuller Herstellung

    Gestern eine Fahrrad tour nach Zeven gemacht Zur Firma MAPA GmbH wollte mal wissen wie die kleinen Süßen Schnuller Hergestellt werden die wir alle so gerne mögen und ich muss sagen das was ich da gesehen habe hätte ich nicht gedacht. Wie lange es dauert bis ein Babyschnuller fertig ist?

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    July 2017
    Beiträge
    67
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Gibt es da Werksführungen? Und hat sich seit 1978 (Schnullerhersteller bei der Maus) etwas verändert?

    Grüße, Nukky

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    78
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Zitat Zitat von Nukky Beitrag anzeigen
    Gibt es da Werksführungen? Und hat sich seit 1978 (Schnullerhersteller bei der Maus) etwas verändert?

    Grüße, Nukky
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da immer noch so viel Handarbeit dabei ist, oder?

  4. #4
    Senior Member Avatar von Babyfan27

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    114
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Ne das meiste läuft von Maschinen aber es gibt auch noch ein bisschen Hand Arbeit zum beispiel das verpacken von den Schnullern in die Verpackung wenn sie vom Band kommen. Nein es gibt keine werksführung aber ich habe jemanden gefragt der da Arbeitet wie so ein Schnuller entsteht denn ich ihm gehzeigt habe und er sagte das passiere hier bei uns in der Firma und dann sagte er ob ich es mir mal angucken möchte

  5. #5
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Ja, das Filmchen (die Sendung mit der Maus) von 1978 kenne ich auch und am Herstellungsprozeß wird sich grundlegend nicht viel geändert haben, abgesehen von neuen Fertigungsstrecken, welche effektiver arbeiten.
    Wir reden hier aber ausschließlich über Produkte der Fa. MAPA (NUK)!
    Geändert hat sich aber anderweitig eine ganze Menge! Abgesehen von unzähligen Designänderungen gibt es inzwischen z.B. den "Genius" mit einem völlig veränderten Lutschteil - oder inzwischen den "Freestyle" u.a.! Das ist soweit auch o.k.!
    Weniger toll finde ich die (heimlichen) Sparmaßnahmen bei den Lutschteilen! Zwar wurden, begründet mit einer eventuellen Verschluckungsgefahr, die Mundschilde bei den Kinderschnullern deutlich vergrößert (seit knapp 10 Jahren), aber seit ca. zwei Jahren gibt es bei den Größen 1 - 3 völlig neue Lutschteile, die WESENTLICH kleiner sind, als zuvor und auch von der Form her völlig anders sind! Die Formen wurden der des Genius angepaßt, sind aber größenbezogen einfach NOCH kleiner, kürzer, dünner, weicher! Diese Veränderungen begründet MAPA damit, daß diese neuen Formen viel kieferfreundlicher wären, als die alten Formen, womit man bei all den sog. "Fachleuten" und bei den jungen Muttis natürlich auf sehr offene Ohren stößt! Also liegt man doch mit jener Strategie voll im Trend und gespart wurde gewaltig und alle sind glücklich!
    Fass alle! Ich gehöre zu denen, die auch Kinderschnuller gern nehmen. Mit den neuen Formen der Gr. 1 - 3 kann ich jetzt nichts mehr anfangen. Ich warte nur darauf, daß sie den Medic auch noch so verkleinern, daß er für mich/uns unbrauchbar wird!
    Es ist ja nicht so, daß man bei MAPA nicht genau um unsere Klientel wissen würde!
    Geleugnet wird aber, daß die Silikonlutschteile grundsätzlich härter sind, als jene aus Latex und somit dann doch wieder nicht so wirklich kieferfreundlich! Im Gegenteil - wird Silikon als viel hygienischer angesehen und so ist allgemein der Silikonsauger ungebrochen auf dem Vormarsch!
    Dazu sei aber bemerkt, daß alle Hersteller, so auch MAPA dort nachgebessert haben! Die Silis sind inzwischen etwas weicher und auch die oft störende produktionsbedingte Naht wurde so dünn, daß sie meist kaum noch spürbar ist.
    Getrickst wurde auch fleißig bei den Größen des Medic! Auch er wurde klamm heimlich einfach mal 2 - 3 mm kürzer! Das Schlimme ist, daß es viele von uns gibt, die ihn seit Jahren benutzen und das nicht mal merken!
    Mein Appell an MAPA: Es reicht, genug gespart!

  6. #6
    Senior Member Avatar von Babyfan27

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    114
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    ja da hast du recht ich benutze auch nur die Latex schnuller von Nuk in denn Größe 18-36 Monate und wenn sie frisch aus der Verpackung kommen sind sie am besten

  7. #7
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Man denkt ja immer, daß ein ausgereiftes Produkt dann einfach so weiter produziert wird wie es ist, aber Fehlanzeige...
    Das habe ich Glück schon in der DDR gelernt, als die Gummihöschen dann keinen Stoffbezug mehr hatten und man sie am liebsten zu Wickelfolien reduziert hätte um auch noch die Druckknöpfe zu sparen...
    Deshalb habe ich mir immer etwas mehr gekauft als nötig war und so habe ich jetzt einen Vorrat an den guten alten Nuckis und muß mich nicht über die ständigen "Verbesserungen" ärgern.
    Ich bin mal gespannt, was man noch alles "verbessern" kann...

  8. #8
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Zitat Zitat von Baby_chic Beitrag anzeigen
    Man denkt ja immer, daß ein ausgereiftes Produkt dann einfach so weiter produziert wird wie es ist, aber Fehlanzeige...
    Das habe ich Glück schon in der DDR gelernt, als die Gummihöschen dann keinen Stoffbezug mehr hatten und man sie am liebsten zu Wickelfolien reduziert hätte um auch noch die Druckknöpfe zu sparen...
    Deshalb habe ich mir immer etwas mehr gekauft als nötig war und so habe ich jetzt einen Vorrat an den guten alten Nuckis und muß mich nicht über die ständigen "Verbesserungen" ärgern.
    Ich bin mal gespannt, was man noch alles "verbessern" kann...



    Richtig, so habe ich das auch gemacht!

    Als ich bezüglich der Schnuller (bei mir geht es ausschließlich darum) gemerkt habe, was los ist, ging ich tatsächlich los und kaufte die alten Schnuller, immer wenn ich welche sah! Da waren sie z.T. erheblich verbilligt und befanden sich in Kramkisten!

  9. #9
    Senior Member Avatar von Babyfan27

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    114
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    ja das gleiche habe ich auch gemacht immer die alten Nuk schnuller gekauft und heute bezitze ich 30 stück davon

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    40
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Da hast du aber Glück gehabt mit der Führung. Ich komme dort aus der Nähe, und habe auch mal nach einer Besichtigung gefragt. Da hieß es, das sei wegen des hohen Hygienestsndarts nicht möglich.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    NUK hat den Rotstift zuerst bei dem Medic angesetzt.Der Greifring wurde kleiner.
    Dann ging es bei den gewöhnlichen Schnullern weiter, das bei diesen der Greifring wie beim Medic kleiner wurde.
    Danach wurden die Sauger bei den gewöhnlichen NUK Schnullern verkleinert.
    Am einfachsten merkt man das an den neuen Verpackungen aus Hartplastik, vorher waren die Schnuller in Pappe und Plastik verpackt.
    Man kann nur hoffen, das NUK seine Sparmaßnahmen spürbar merkt, indem die jetzigen NUK`s viel weniger verkauft werden (Umsatzrückgang).

    Das der Medic Sauger verkleinert wurde bezweifel ich.Meiner Meinung nach richtet sich die Länge von dem Sauger nachdem, wie lange der Sauger bei der Produktion auf die Form gerollt wird
    (siehe Video von der Sendung mit der Maus).Es gab schon bei den älteren NUK Schnullern längere und kürzere Sauger.

  12. #12
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Schnuller, glaub es! Beide Medic sind kürzer, als früher!

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    Hallole,

    auch wenns nur 1-2 Minimeter sind, das reicht aber aus. - Selbst durch Dehnen (kräftig lang ziehen) wird er nicht wirklich länger....
    Geht also nur noch umgebaut, oder durch Manipulierte Gehäuse, wo der Durchlass des Saugers etwas abgeschliffen wird....

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller Herstellung

    NUK spart sich in die Sackgasse.
    Ich bin mir sicher, das NUK massig Umsatzeinbußen durch ihre Einsparmaßnahmen hat.
    Erst ging es mit den Greifringen los, die kleiner wurden.Glaube beim Medic hat NUK damit angefangen.Dann waren die gewöhnlichen Schnuller dran.
    Denn viele Eltern sind nicht dumm und merken, das die Sauger kleiner wurden.Man kann sagen, um je eine Größe (die alte Gr.2 ist Gr.3).
    Früher waren NUK Schnuller viel schöner, auch bei Sammlern begehrt.Das merkt man schon bei vielen NUK`s, wie z.B. die Tropic werden für viel Geld angeboten und auch verkauft.
    Geiz ist nicht immer geil und kann nach hinten los gehen.

Ähnliche Themen

  1. Schnuller im Zug
    Von Babyfan27 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2020, 13:58
  2. Schnuller
    Von Florian555666 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 20:33
  3. Schnuller von der CSU
    Von Lebensinsel im Forum Nuckelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 20:31
  4. Schnuller-Herstellung
    Von Ank im Forum Nuckelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.