Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

  1. #1
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    Hallöle,

    seit einiger Zeit verwende ich wieder ganz gerne Stoffwindeln für die Nacht, weil ich Abfall reduzieren möchte.
    Da ich aber morgens auch die Windeln gerne richtig voll habe, verwende ich als zusätzliche Einlage oft günstige, dünne Vorlagen oder Pants, so ist habe ich es leichter mit der Reinigung .
    Zudem habe ich keinen Trockner und meine Stoffis sind immer etwas ruppig bis sie feucht sind. Mit einer Einwegeinlage hat man dann immer weichen Vlies auf der Haut und eigentlich stehe ich ja schon sehr auf Einwegwindeln. Bei mir reduziert das den Windelmüll mindestens um ein Drittel.

    Macht das noch jemand und hat vielleicht weitere Tips und Ideen für "Hybridwindeln"?

    Gruß
    Schatz
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  2. #2
    Senior Member Avatar von phoenix02

    Registriert seit
    July 2017
    Beiträge
    198
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    Ich mache das auch gelegentlich, habe dann die Bambinex oder die Aichner außen, letztere nur mit Gummihose drüber, und drin eine San Seni Einlage, dann ist es nicht so eklig, den Stuhl wegzumachen, der da mal reingeht. Ich mag die Kombi, aber das ist aufgrund der Dicke nix für draußen. Geht unter keine Hose.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    Moin,
    ich habe früher sehr gerne nachts die über die Einwegwindel eine Stoffwindel getragen.
    Wenn doch mal was daneben ging, hat das die Stoffwindel gut aufgesaugt und ausserdem hatte man ein Windelpo der schon sehr dick war ohne das man viele Einwegwindel verbrauchte die eh nicht nass wurden.
    Mehrwegwindel habe ich auch direkt mit Einwegeinlagen getragen, finde das ist eine gute Kombination und man hat wirklich weniger Müll.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    Ich mache das täglich nachts.
    Zur Sicherheit.
    Die Stoffie drückt die Bündchen der Nachtwindel schön an und dichtet ab.
    und fängt auf, wenn doch was ausläuft.
    Meinen Windelmüll redziert das aber nicht.
    Und einmal die Woche (im Schnitt) wird die Stoffie gewaschen.

    Ich benutze sie also nicht in ihrem eigentlichen Zweck, sondern nur als Sicherheit anstelle einer Gummihose.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  5. #5
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    Hallöle,

    gerade habe ich eine "erfolgreiche" Nacht und einen sonnigen Morgen in einer solchen Hybridwindel verbracht.
    Eine Abri-Vorlage in einer recht umfangreichen Stoffi ist wirklich ein Saugwunder!

    Die morgentliche Reinigung war wieder richtig easy, die Stoffwindel ist nur nass geworden und kann leicht vorgespült in die Waschmaschine.

    Gestern habe ich mal testweise Stuhlvorlagen bestellt. Die sind spottbillig, haben aber keinerlei Saugkraft, beinhalten keinen Superabsorber und sind wahrscheinlich hauchdünn. Von den Maßen her dürften die sehr gut in die Stoffis passen, ich bin gespannt und werde umfangreiche Testreihen starten ;-)

    Selbst nach so vielen Jahren kann man immer noch etwas neues ausprobieren, diese Windelleidenschaft macht gerade wieder eine Menge Spaß!

    Gruß
    Schatz
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  6. #6
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    Das würde ich auch gerne mal wieder machen. Leider gibt es auf dem deutschen Markt kaum Stoffwindeln in meiner Größe.
    In den USA gibt es bei diversen Händlern den "Medline Ultra Fitted Brief" auch in meiner Größe, und sogar darüber hinaus. Mit 35 - 38 USD/Stück auch noch relativ günstig. Doch leider sind diese Windeln meistens nur im 12er-Pack ( one dozen) erhältlich und es liefert praktisch keiner dieser Anbieter nach DE.
    Windeln find' ich voll gut!

  7. #7
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    es liefert praktisch keiner dieser Anbieter nach DE.


    geht halt den umweg ueber eine versandfirma...
    die gibt dir eine persoenliche us-lieferanschrift - nimmt die sendung entgegen, erstellt zollpapiere usw und senden dir dein paket zu
    dir muss halt bewusst sein dass die originalsendung geoeffnet wird, um die korrekte zollnummer festzustellen

    z.b. --> myus.com
    die regeln das was man so hoert so dass der originalrechnungsbetrag als warenwert angegeben wird und der versand als aktion kostenlos ausgewiesen...
    so zahlt man fuer die versandkosten keine einfuhrumsatsteuer
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Das würde ich auch gerne mal wieder machen. Leider gibt es auf dem deutschen Markt kaum Stoffwindeln in meiner Größe.
    In den USA gibt es bei diversen Händlern den "Medline Ultra Fitted Brief" auch in meiner Größe, und sogar darüber hinaus. Mit 35 - 38 USD/Stück auch noch relativ günstig. Doch leider sind diese Windeln meistens nur im 12er-Pack ( one dozen) erhältlich und es liefert praktisch keiner dieser Anbieter nach DE.
    Kann die 160x160 Stoffwindeln empfehlen. Die kannst du dir so falten, dass sie passen. Ist die günstigste und flexibelste Art sich mit Stoff zu wickeln, wenn auch etwas arbeitsaufwendiger.

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Stoffis und Einwegwindeln kombinieren?

    Die 160er Stoffis sind wirklich super. Falten kann man die wirklich in jede Form, die auch bei Babys passt.
    (Drachenform, Gaynors,... )
    Ne nette Seite mit Faltanleitungen: https://www.thenappylady.co.uk/news/...d-nappies.html
    Ich mach es mir meist einfach und nehm die japanische T-Form.
    Natürlich brauchts für die Stoffis ne Windelhose. Und für die 160er ist ne Schwedenhose immer noch am besten.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2021, 22:49
  2. Moli Belt mit Baby Windeln kombinieren !
    Von Ronnybaby im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 18:49
  3. Größentabelle Einwegwindeln
    Von Gyrosgourmet im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:27
  4. Flauschige Einwegwindeln
    Von abdelgamal im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.