Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ein paar Fragen zu Babypuder

  1. #1
    Senior Member Avatar von Drynites96

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    303
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein paar Fragen zu Babypuder

    Wer von euch benutzt denn Babypuder beim wickeln?

    Bringt es etwas wenn man, wie ich, nur Nachts Winden trägt?

    Und verteilt man das Puder am besten in der Windel oder auf seinem Intimbereich?

    Ich benutze extrem selten Babypuder (und wenn, dann nur wegen dem Geruch). Deswegen frage ich...
    Ich wollte nie erwachsen sein,
    Hab immer mich zur wehr gesetzt...

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Antwort zur Frage 1. Baby Puder könnt ich auch mal ausprobieren! Ich frage mal weiter
    Gibts da einen Unterschied außer dem Geruch zur normalen Hautcreme?
    Und ist die Haut wirklich durch Puder geschützter?
    Oder ist das Puder geschützter, wenn es in der Flasche bleibt?

    Antw. zur Frage 2 Entweder ganz oder gar nicht. Nur im Dunkeln tragen, bringt ja nichts!

    Antw. zur Frage 3 Überlege mal: Willst Du Deine Haut oder die Windel vor der Pippi(säure) schützen ?

    Antw. zur Frage 4 Ich glaube, der Geruch ist intensiver, wenn man das Puder außen auf der Windel verreibt!
    Oder probier - polier mal damit Dein Dein Auto!
    Das glänzt dann doch hoffentlich, oder? und der Lack ist vor Umwelteinflüssen, wie sauren Regen richtig gechützt!
    Allerdings bei Sonne gebe ich keine Garantie drauf, weil im Puder ist ja kein Sonnenschutz!

    (Ich hoffe... Du kannst Spass vertragen!)
    Geändert von Pippifax (11.05.2020 um 23:12 Uhr)

  3. #3
    Senior Member Avatar von Drynites96

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    303
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Zitat Zitat von Pippifax Beitrag anzeigen
    Antwort zur Frage 1. Baby Puder könnt ich auch mal ausprobieren! Ich frage mal weiter
    Gibts da einen Unterschied außer dem Geruch zur normalen Hautcreme?
    Und ist die Haut wirklich durch Puder geschützter?
    Oder ist das Puder geschützter, wenn es in der Flasche bleibt?

    Antw. zur Frage 2 Entweder ganz oder gar nicht. Nur im Dunkeln tragen, bringt ja nichts!

    Antw. zur Frage 3 Überlege mal: Willst Du Deine Haut oder die Windel vor der Pippi(säure) schützen ?

    Antw. zur Frage 4 Ich glaube, der Geruch ist intensiver, wenn man das Puder außen auf der Windel verreibt!
    Oder probier - polier mal damit Dein Dein Auto!
    Das glänzt dann doch hoffentlich, oder? und der Lack ist vor Umwelteinflüssen, wie sauren Regen richtig gechützt!
    Allerdings bei Sonne gebe ich keine Garantie drauf, weil im Puder ist ja kein Sonnenschutz!

    (Ich hoffe... Du kannst Spass vertragen!)
    Haha XD danke für die (ziemlich lustige) Antwort XD

    ich meinte in der zweiten Frage eigentlich ob es etwas bringt da ich mich ja nicht so viel bewege und Babypuder soll ja auch vor dem wund werden schützen.

    Bei der dritten Frage bezog ich mich natürlich auf die Innenseite der Windel XD Bei Babys macht man das ja auch. Ich frage mich halt ob dadurch die Saugfähigkeit der Windel abnimmt...
    Geändert von Drynites96 (12.05.2020 um 07:43 Uhr)
    Ich wollte nie erwachsen sein,
    Hab immer mich zur wehr gesetzt...

  4. #4
    Georg2
    inaktiv

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Babypuder gibt es von Markenherstellern (teuer) und von Eigenmarken der großen Drogerieketten (billig). Trotzdem kostet es etwas. Ich setze es gezielt nur da ein, wo die Haut wund zu werden droht / geworden ist. Da wird das Puder mit der Hand eingerieben. Das Puder in die Windel nach dem Motto zu streuen: etwas wird schon hängen bleiben, macht für mich weniger Sinn. Auch bleibt es auf einer trockenen Windel nicht haften und ist daher schnell eine staubige Angelegenheit.

    Alternativ kann man es mal mit der Creme aus der Tube versuchen. Damit habe ich weniger gute Erfahungen gemacht. Denn bei mir begann dann die oberste Hautschicht in kleinen Stücken abzufallen.

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    April 2012
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    .... ich kopiere mal einen Post von mir aus dem letzten Jahr zu Babypuder hier rein zur Information:

    Habe gerade gelesen, dass Johnson & Johnson in den USA Babypuder zurückruft wegen Asbestgefahr. Da läuft wohl auch schon eine Sammelklage von 22 Frauen.
    Jetzt habe ich mich gefragt, wie bitte ASBEST in Babypuder kommen mag?
    Die Lösung steht in diesem Artikel: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...isiken-zurueck

    Kurz gesagt ist in einigen (nicht in allen) Babypudern Talkum enthalten. Talkum wird aus Mineralien gewonnen und diese Mineralien können Asbest enthalten. Natürlich versucht man den Asbestgehalt zu begrenzen ...

    Fazit (für mich): Es gibt Babypuder mit und ohne Talkum. Die Gefahr hierdurch scheint jetzt nicht riesig zu sein und ist auch umstritten. Wenn aber jemand regelmäßig Babypuder verwendet, macht es Sinn eine Sorte ohne Talkum zu nehmen.

  6. #6
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    es gibt jene mit talcum
    und es gibt welche auf basis von maisstärke
    meistens wird ersteres verarbeitet denn maisstärke ist ein idealer nährboden für mikroorganismen was es damit gefährlicher macht als talcum

    wenn man nach risikobewertungen geht bleibt man am besten daheim, atemt keine luft und trinkt auf gar keinen fall etwas das wasser beinhaltet

    man sollte eine puderwolke keinenfalls einatmen, denn das talcum ist so fein vermahlen das es lungengaengig ist

    wiki sagt dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(...en_und_Risiken
    Geändert von Wolfgang (12.05.2020 um 10:07 Uhr)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2016
    Beiträge
    137
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Ich nutze es, wenn ich im Windelbereich einen nassen Ausschlag habe. Das habe ich manchmal auch auf der Kopfhaut. Das Puder bindet die Nässe und hilft beim Abheilen.

    Nachteil, wenn ich in der Firma die Windel wechsle und ein wenig Puder auf den Boden fällt, kann ich es schlecht saubermachen.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    667
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Ich benutze auch Puder oder auch mal gerne
    Penatencreme. Ich mag dieses Gefühl von Creme.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    266
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Talkum Mg3[(OH)2|Si4O10 )und Asbest ((Mg,Fe,Ni)3Si2O5(OH)4 ) sind beide natürlich vorkommende Magnesiumsilikat-verbindungen, unterschiedlicher Zusammensetzung. Talkum wird aus einem Mineral (Speckstein) durch Zerkleinerung gewonnen. Obwohl beide Stoffe ähnliche chemische Zusammensetzungen haben ist aber umstritten, ob sie auch die gleichen krebserzeugende Wirkungen haben.
    Die krebserzeugenden Wirkungen resultieren aus der jeweiligen noch vorhandenen unterschiedlichen Kristallstruktur und nicht wegen der vorhandenen ähnlichen chemischen Verbindung.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Puder soll die Haut trocknen , bzw. trocken halten und somit Hautreizungen und Hautirritationen vorbeugen und heilen.
    Gleichzeitig riecht es meistens gut.
    Deshalb benutzt man Puder.

    Du musst jetzt selber wissen, ob du das brauchst oder nicht und ob du es verträgst.

    Ich selber hab immer welches da, benutze es aber nur selten.
    Eben, wenn ich Hautirritationen habe. Oder mal gut riechen möchte.
    Oder für Latex-/Gummihosen.

    Alternativ gibt es Babycreme, die aus dem gleichen Grund verwendet wird.
    Auch da musst du selber wissen, ob es nötig ist und was du verträgst.
    Hab ich auch immer da, benutze ich aber auch nur selten.

    Bei mir reicht es, die Windel rechtzeitig zu wechseln.

    Die Diskussion über Asbest im Puder ist keine Antwort auf seine Fragen, aber vielleicht interessant und hilfreich bei der Entscheidung.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    34
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen
    Oder für Latex-/Gummihosen.
    @bärchen: Kannst du kurz ausführen, was das für Gummihosen bringt? Ist es nur dafür, dass man bei eng anliegender Kleidung leichter reinkommt?

    Gruß
    Stephan

  12. #12
    abribub69
    inaktiv

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige steinigen wollen. Mir gefällt und ich mag es. Ich nehme Wundschutzcreme von DM und auch das Babypuder von DM. Das Puder benutze ich aber nur am Abend, wenn ich mich für das Bett in die Nachtwindeln wickle. Erst dick eincremen und dann noch Puder drauf. Ich mag den Geruch vom Puder und wie es auf meine Haut fällt. Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht. Manche meinen, es wäre kontraproduktiv.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Zitat Zitat von abribub69 Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige steinigen wollen. Mir gefällt und ich mag es. Ich nehme Wundschutzcreme von DM und auch das Babypuder von DM. Das Puder benutze ich aber nur am Abend, wenn ich mich für das Bett in die Nachtwindeln wickle. Erst dick eincremen und dann noch Puder drauf. Ich mag den Geruch vom Puder und wie es auf meine Haut fällt. Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht. Manche meinen, es wäre kontraproduktiv.
    Steinigt ihn

    Meine Antwort ist genau so kontraproduktiv wie Puder auf Creme. Erst Puder und dann Creme ist vielleicht effektiver.

  14. #14
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Hallo,
    mich hat man als Baby noch in Stoffwindeln gepackt und ich wurde mit der damals üblichen Penatencreme eingeschmiert und auch gepudert.
    Meine Mutter hat mir einmal erklärt, man hat die Kinder gepudert, damit die eingecremte Haut nicht so sehr an der Stoffwindel festklebt und die dann nicht mehr gescheit saugt.
    Das hat mir irgendwie eingeleuchtet und ich habe das später mit Stoffis ausgetestet.
    Viel hat es nicht gebracht, aber kurzfristig kleben Stoffwindeln tatsächlich nicht so sehr an der Haut. Sobald die nass werden, ist der Effekt hinüber. Ob es da einen Unterschied zwischen Erwachsenen und Babies gibt, ob das bei Babies aufgrund der geringeren Urinmengen besser funktioniert? Vielleicht?
    Als Hautschutz eignet sich Puder nicht. Puder setzt sich in die Hautporen und das soll wohl nicht so gut sein...
    Wund geworden bin ich in Stoffwindeln sowieso, als Baby sehr sogar. Meine Mutter beschrieb mich da als empfindlich, warum ich auch schleunigst sauber werden musste. Heute hole ich aber alles nach ;-)
    Allerdings ist Puder schon irgendwie sexy, sogar meine überhaupt nicht windelige Freundin findet eingepudert werden super.
    Ich creme den Windelbereich seit Jahren mit Barrierecreme und lasse die möglichst abtrocknen vor dem wickeln.
    Das Zeug ist pflegeheimgeignet und man kann so imprägniert wohl tagelang folgenlos in der eigenen Brühe liegen, sei die Windel noch so nass.
    Den Puder nehme ich meist nur noch zur Pflege einiger Latexwindelhosen, auf die ich manchmal Bock habe.
    Auf jeden Fall riecht er gut und niemand sollte wegen der Benutzung von Puder gesteinigt werden.

    Gruß
    Schatz
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  15. #15
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Mit Puder muß man schon sorgsam umgehen...
    Egal welcher Staub auch immer einatmen ist einfach nicht gut !
    Man benutzt Puder aber noch aus einem anderen Grund, darin ist als Bestandteil oft auch Zinkoxid und das wirkt antibakteriell.
    Wenn also im Windelpaket irgendwo Rötung oder Entzündung vorkommt ist Puder ein mögliches Gegenmittel.
    Ich benutze Puder ab und zu um auch mal ein "richtiges Ostbaby" zu sein wie früher eben. Viel öfter bin ich da schon am Babyöl oder bei der allseits geliebten Penatencreme.

    Ein lustiges Erlebnis aus der weitläufigen Bekanntschaft zum Puder: Ein Baby sollte gewickelt werden, die größere Schwester (aber auch noch klein gerade kein Baby mehr) war mit am Wickelpatz und als Muttis Hand zum Puder griff fragte die Kleine ob sie das Salz aufs Baby machen kann...

  16. #16
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Zitat Zitat von Nescio Beitrag anzeigen
    @bärchen: Kannst du kurz ausführen, was das für Gummihosen bringt? Ist es nur dafür, dass man bei eng anliegender Kleidung leichter reinkommt?

    Gruß
    Stephan
    Man pudert Gummi- und Latexhosen hin und wieder ein, damit sie bei längerer Lagerung nicht aneinander kleben und damit man leichter rein kommt in die Latexwäsche.
    Aber so richtig erfahren bin ich darin nicht, da musst du hier mal die Suchfunktion nutzen, da wurde bestimmt mehr von Profis geschrieben und genauer.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  17. #17
    abribub69
    inaktiv

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen
    Steinigt ihn

    Meine Antwort ist genau so kontraproduktiv wie Puder auf Creme. Erst Puder und dann Creme ist vielleicht effektiver.
    Ok, vielleicht probiere ich das mal!

  18. #18
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Also, wenn man das direkt hintereinander macht, klumpt das Puder ...
    Puder nimmt man wirklich nur, um feuchte Haut zu trocknen und ein wenig zu pflegen.
    Man kann als Alternative auch ein Handtuch nehmen, aber Babys haben ganz weiche empfindliche Haut, deshalb nur Puder drauf.
    Aber ich glaube, das nimmt man heutzutage auch bei Babys nicht mehr so häufig.
    Wir haben es bei unseren 3 Kindern gar nicht genommen.

    Ich würde jedenfalls nicht beides gleichzeitig (Puder oder Creme) nehmen. Entweder oder. Und beides auf die Haut und nicht auf die Windel.
    Eine dritte Alternative wäre ja auch noch Babyöl.

    Um´s mal abzurunden und noch ein wenig komplizierter mit der Entscheidung, was, wo und wann, zu machen.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  19. #19
    abribub69
    inaktiv

    AW: Ein paar Fragen zu Babypuder

    Ich weiß ja zum Glück, was ich mag und was ich letztendlich mache ;-)

Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen zu Molicare
    Von Drynites96 im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 11:06
  2. Ein paar Fragen zur Apothekenbestellung
    Von DownhillBaby im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 23:44
  3. Hi, ich bin eher DL und hab ein paar Fragen
    Von nice.smile im Forum Nuckelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.