Hi zusammen, wollte mich diesbezüglich auch zu Wort melden. Auf euer "Anraten" hab ich mal ein paar Mittelchen durchprobiert.
  • Rizinusöl: Da hab ich quasi nix gespürt und muss leider Malustraner widersprechen . Hab da ein paar Esslöffel mit Milch und Honig getrunken und auch nach mehreren Stunden nichts gemerkt. Auch nachdem ich nochmal "nachgelegt" hatte.
  • Lecicarbon: Wie schon von den Vorrednern geschrieben, gut verträglich. Nachdem nach ca. 20 min die Wirkung einsetzte, hatte ich danach keine weiteren Probleme.
  • Bisacodyl: Da hatte ich mich auf Schlimmeres eingestellt. Zu meiner Verwunderung waren die Nachwehen nicht so schlimm wie gedacht. Aber auch nicht so wenig wie bei Lecicarbon. Wirkungseinritt auch so nach ca. 20-30 min.
  • Freka Clyss: Schnellstes bisher, mein lieber Scholli. Nach nicht mal 10 min kam zuerst der Einlauf und danach der Aa raus. Am nächsten Tag musste ich häufiger pupsen und wegen groß auf Toilette, obwohl nur wenig da war. War vielleicht auch Einbildung.
  • Gummibärchen: Gutes Abführmittel, und hat bei mir immer nach ca. 30 min gewirkt.
  • Einlauf mit Wasser: Geht auch gut ab


Damit hab ich so ziemlich alle Abführmittel ausprobiert. Fehlt nur noch der Microlax Miniklistier

Nur damit sich da keine Sorgen macht: Das hab ich nicht direkt hintereinander gemacht, sondern aufgeteilt auf mehrere Monate. Und auch wenn es einen gewissen Kick gibt: Macht das nicht dauerhaft. Das tut dem Darm nicht so gut!

Schönen Abend noch