Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Stoffwindeln.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen regelmäßig nachts mit einer Windel zu schlafen in der
Hoffnung, dadurch irgendwann unbewusst einzunässen. Den Versuch musste ich allerdings nach
einiger Zeit abbrechen, weil es im Windelbereich so heftig angefangen hat zu jucken das ich
zum Schluss nachts aufstehen musste um die Windel abzulegen. Offensichtlich reagiere ich bei
längerem Tragen von Einwegwindeln recht heftig. Es gibt keinen Ausschlag, aber einen
Juckreiz der nicht zu unterdrücken ist.

Nachdem ich das nächtliche windeltragen eingestellt habe und ein anderes Duschgel (ph-neutral)
verwende hat sich meine Haut wieder beruhigt.

Irgendwann hatte ich dann die Idee es mal mit Stoffwindeln zu probieren und von meinen
Erfahrungen möchte ich euch nun berichten.

Ich habe mich nach einigen Recherchen dazu entschieden die Windeln von Blümchen zu probieren.
Ich verzichte hier auf einen Link, Google findet das für euch.
Ich hatte keine großen Erwartungen, aber ich wollte es zumindest mal versuchen.

Ich habe mir dann also ein paar Windelhosen mit den dazu gehörigen Einlagen bestellt und mich
damit zunächst mal versuchsweise am Tag gewickelt.
Nachdem ich das erste Mal ein wenig eingenässt hatte und die Windel dicht gehalten hat wurde ich
etwas mutiger. Auch den nächsten Schwall hat die Windel problemlos aufgenommen.
Nun wollte ich es doch genauer wissen. Nach einem Liter Wasser auf Ex habe ich dann
gewartet bis ich de nicht mehr halten konnte. Auch das hat die Windel geschafft.
Ich war überrascht, aber mit war natürlich klar, dass wenn ich mich hinsetzten
würde die Windel unweigerlich durch den Druck auf die Einlage auslaufen würde.
Ich habe dann eine saugfähige Unterlage auf einen Stuhl gelegt und mich hingesetzt.
Ergebnis: Hose trocken, Unterlage trocken, ich noch mehr überrascht.

Irgendwann gibt natürlich auch die Beste Windel auf, aber als es so weit war, war es bemerkenswert
wie schwer die Windel war. Mittlerweile haben sich diese Windeln auch nachts bewährt. Am Anfang
noch mit zusätzlicher Gummihose habe ich diese dann auch irgendwann weggelassen.
Die Windel kann extrem Stramm angelegt werden, der Klettverschluss hält wirklich super.
Für die die es auch probieren wollen hier ein paar Tipps:

Auf jeden Fall mit der ersten Bestellung auch gleich ein geeignetes Windel-Waschmittel bestellen.
Scheinbar ist das Material recht empfindlich, was den Einsatz von normalen Waschmitteln
betrifft. Über Weichspüler reden wir erst gar nicht!!
Meine Waschmaschine macht quasi alles alleine und ich musste erstmal schauen wie ich die
Automatik die Waschmittel und Weichspüler zur Wäsche gibt ausstellen kann. Das Spezielle
Waschmittel wird dann einfach direkt zur Wäsche gegeben. Das funktioniert bei mir recht gut.

Wenn kein geeignetes Waschmittel zur Verfügung steht können die Sachen auch übergangsweise
ohne Waschmittel gewaschen werden.
Schaut bitte vorher auf die Waschtemperatur. Die Hosen sollten nur bei 40 Grad gewaschen
werden, die Einlagen dürfen teilweise auch bei 60 Grad gewaschen werden.
Kochen ist meistens nicht!!
Das 40Grad Kurzprogramm hat sich als ausreichend erwiesen, vorher macht ihr aber einen
Waschgang nur Spülen ohne Waschmittel aber mit schleudern, oder ihr Wascht die Sachen
eben von Hand unterlaufendem Wasser aus. Nicht auswringen!
Passt auf was das Schleudern angeht. Auch hier gibt der Hersteller oft Tipps zur max. Drehzahl. Die
meisten Einlagen dürfen in den Trockner. Die Hosen trocknen innerhalb kürzester Zeit auf der
Wäscheleine.
Lasst das Nasse Zeug nicht lange liegen (max. 48h). Es fängt schnell an zu riechen und im Gegensatz
zu den einweg Windeln, wollt ihr das was da vor sich hin müffelt ja nochmal verwenden.

Das Thema Einlagen ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt verschiedene Materialien wie z.B. Hanf,
Viskose, Baumwolle und Mikrofaser. Die Materialien unterscheiden sich in Sagvolumen und
Sauggeschwindigkeit. Sinnvoll ist also eine Kombination aus einem Material das schnell saugt und
einem Material das viel Flüssigkeit aufnehmen kann.

Das Einlagenpacket macht ihr nicht zu dick. Es bringt nichts, wenn ihr euch eine 5cm dicke Einlage
baut, die dann verhindert, dass die Bündchen der Hose sauber an der Haut anliegen, weniger ist hier mehr.
Bedingt durch die Balkenartige Form der Einlage wird das beim sitzen oder liegen auch schnell
unbequem.
Ich bin noch am Testen, kann aber sagen das eine normale Baumwollwindel 1,2 x 1,2 Meter nicht
nur super saugt, sondern auch das Packet aus mehreren Einlagen gut zusammenhält.
Dazu Falte ich die Windel bis sie über die ganze Länge ca. 20cm breit ist, lege zwei weitere Einlagen
(nicht aus Baumwolle) und klappe die Windel der länge nach um. Das gibt dann eine 20 x 60cm lange
Einlage die perfekt in die Hose passt.
Wie Windelhose hat eine eingenähte Tasche die die Einlage an Ort und Stelle
hält, und die Flüssigkeit schnell von der Haut weg transportiert. Den Stoff aus dem diese Tasche
gefertigt ist kann man auch einzeln kaufen (Trockenfleece-Einlage) und als oberste Schicht der
Einlage verwenden. Darauf könnt ihr verzichten
Ich kann nicht sagen, dass sich eine Einwegwindel trockener anfühlt oder das die Stoffwindel
unangenehm ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe dann die Hose recht stamm angelegt werden, durch den
dicken Saugern bleibt beim Mann dadurch auch endlich alles da wo es hingehört. Das ist für mich ein
super Nebeneffekt.

Zur Lebensdauer der Hosen und Einlagen kann ich noch nichts sagen, da eine Hose aber nur so viel
kostet wie ein Pack Tena Slip maxi muss sie für mich auch keine 5 Jahre halten.


Ich hoffe ihr findet meinen Bericht nützlich.

PS: Ob das ganze nun umweltfreundlicher ist als das Verwenden von Einwegmaterial weiß ich nicht.
Durch das waschen bei nur 40 Grad mit einem wohl recht umweltfreundlichem Waschmittel und 20 min Kurzprogram ist es sicher auch für die Umwelt kein Fehler.

PPS: ACHTUNG Das Waschmittel ist recht teuer

Gruß Peter