Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bitte um Rat - echte Inko - Hausarzt

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bitte um Rat - echte Inko - Hausarzt

Hallo,

ich bräuchte bitte euren Rat und Hilfe:

Leider entwickelt sich bei mir eine Inkontinenz, hauptsächlich Stuhlinkontinenz, bedingt durch eine Erkrankung des Rektums // After.
    Diese äußert sich so, dass ich einige Zeit nach dem Stuhlgang und Toilettengang Kotstreifen und oftmals Stuhlreste in den Boxershirts habe und auch am After verschmiert ist. Dies beginnt dann meistens zu schmerzen, brennen und zu riechen leider (auch die Shorts)
    Ich möchte jetzt zuerst zum Hausarzt und dann bekommt man ja evtl. eine Weiterüberweisung zum Facharzt.

Meine Fragen:
    Ich benötige auf alle Fälle Inkontinenzmaterial im Wirklichkeit bis zur Weiterbehandlung / Heilung (leider). Was würdet ihr sagen?

Kann man bereits vom Hausarzt eine Verordnung bekommen?

Habt ihr Empfehlungen:
    1. Wahrscheinlich bräuchte mindestens (!!!) ich eine möglichst dicke (maximal dickste) Einlage für die Shorts. Was könnt ihr da empfehlen? Auch im Hinblick, dass viele Sanihäuser fast nur Seni führen?
    2. Ich möchte aber unbedingt noch Klebewindeln testen. Wären diese auch geeignet? Was könnt ihr da empfehlen (welche mit mittlerer Stärke und stärkste)? Auch als Zusatz noch welche von Seni?

Vielen Dank im Voraus!

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

AW: Bitte um Rat - echte Inko - Hausarzt

es reicht in jenem falle ein sogenannter waescheschutz...
    vorlagen niedriger saugstaerke...
    kot kann ja nicht aufgesaugt werden....
    und haut sollte man mit einer barrierecreme schuetzen

zustaendig fuer den hinterausgang ist der facharzt fuer proktologie
    es gibt viele kliniken mit angeschlossenem kontinenzzentrum
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    es reicht in jenem falle ein sogenannter waescheschutz...
    vorlagen niedriger saugstaerke...
    kot kann ja nicht aufgesaugt werden....
    und haut sollte man mit einer barrierecreme schuetzen

zustaendig fuer den hinterausgang ist der facharzt fuer proktologie
    es gibt viele kliniken mit angeschlossenem kontinenzzentrum

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

WICHTIG IST NOCH: Der Stuhlgang / Kot ist leider oft sehr sehr dünnflüssig in den Hose und MUSS DRINGEND aufgesaugt werden

Danke nochmals

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

alles was dicker als wasser/urin ist sagut eine windel nicht so wirklich auf weil die poren den vliesses zur haut sofort verstopft sind
    da hilft nur sofortiges sauber machen

eine dicke windel bringt da also gar nix und ist kopfkino
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Senior Member Avatar von Abri-fan

Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von yeah Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

WICHTIG IST NOCH: Der Stuhlgang / Kot ist leider oft sehr sehr dünnflüssig in den Hose und MUSS DRINGEND aufgesaugt werden

Danke nochmals
    darauf hab ich bereits gewartet. windeln sind nötig!!
    Sollte hier jemand sein, den ich vergessen habe zu beleidigen, dann entschuldige ich mich zutiefst.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vielen Dank für die Antworten bereits.

Ich hab leider ein echtes Problem damit, zumal ich auch teilweise Schmerzen habe.
    Das mit der Beschmutzung der Shorts ist ein echtes Problem zumal fann auch immer Geruch nach ein paar Stunden auftritt ohne Vorlage

WBC Fördermitglied 2019

Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ach ja, Shorts sind denkbar ungeeignet für die Fixierung einer Einlage!
    Windeln find' ich voll gut!

Trusted Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es sei denn man nimmt die, die hinten wie Strumpfies auch einen Doppelzwickel haben.

Ich würde sagen da hilft nur beobachten und öfters saubermachen. Interessant zu wissen wäre auch noch, wie es sich bei dir äussert, oder in welchen zeitabständen stuhl abgeht (sofern man es noch merkt).

Weil ein paar Stunden sind da natürlich ein recht großes Zeitfenster, aber ich glaube wenn es nur eine Stuhlinko wäre, dann würde ich glaube ich Tena Pants Maxi nehmen. Die können was saugen ohne das sie sofort auslaufen 8vorne und bedingt auch hinten) nur das wechseln ist halt immer umständlich. Klebewindeln kannste nehmen wenn eh schon alles im A ist da unten.

Weil Klebestreifen ständig auf und zu das haut nicht hin, auf jeden Fall ist das wechseln einfacher.

Bei mir ist es so, das meine Reflexmuskulatur da unten komplett platt ist und das kann man nu net mehr Reparieren. Aber wenn ich könnte würde ich die Windeln auch öfter weglassen, weil die Haut leidet dann ja irgendwann doch.

Auf jeden Fall geh zum Arzt, aber mach dich auch darauf gefasst einen etwas längeren Atem zu brauchen. Weil das meistens leider nicht mehr so mal eben erledigt ist.

Senior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sinds Hämorrhoiden, die immer wieder kommen.
    Da ich schon lange DL bin, kam ich relativ schnell auf Pants im Alltag. Am liebsten Tena Pants Plus.
    Mir reicht eine den ganzen Tag. Zahlt nur die Kasse nicht. Für die ist das Luxus. Die wollen nur
    Einlagen zahlen, aber damit kam ich überhaupt nicht klar.

WBC Fördermitglied 2019

Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Kai 1987 Beitrag anzeigen
    Es sei denn man nimmt die, die hinten wie Strumpfies auch einen Doppelzwickel haben.
    Du meinst bestimmt die sog. Retro-Shorts? Die kann ich wegen ihrer Schnittform nicht leiden, sind scheinbar nur was für Leute mit schlanken Oberschenkeln. Käme dann im Einzelfall darauf an wie in diesen Shorts eine Einlage sitzt.
    Windeln find' ich voll gut!

Trusted Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Einlagen kann ich nichts zu sagen, ich weiss nur aus der Pflege (also als ich noch gearbeitet habe) das die oftmals in den Kniekehlen hängen Netzhosen hin oder her.

Selbst bei Klebewindeln besteht dieses Problem, weshalb entsprechende Unterstützung gegen Ausleihern unabdingbar ist.
    Und falls die Retroshorts heissen (weiss ich net) habe ich da keine Probleme mit. Dabei habe auch ich einen Bauchumfang von ca 100cm und meine Oberschenkel sind auch Rechts knapp 64cm und links knapp 59cm. Und mit von wegen engen Beinausschnitten hatte ich noch nie Probleme, Hauptsache die Windel sitzt richtig.

Aber irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl das Windeln nachlassen. Weil die Unterhosen immer Nässe abkriegen, so als ob die äussere Schutzschicht auch nicht immer 100%tig dicht ist.
    Aber das gehört zum Inko sein, anscheinend leider dazu.

Member Avatar von Inkymatz

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ein Inkoslip bringt mehr Sicherheit, als eine Einlage oder Vorlage und man spart sich Netzhosen und andere Fixierungen, aber dick oder sehr saugleistend müssten die dafür NICHT sein!
    Selbst wer sehr dünnen wässrigen Durchfall hat, wird feststellen, dass der reine Wasseranteil in der Windel versickert, aber nicht riesige Mengen, dafür jedoch der Brei als trocknender „Schlamm“ auf dem Vlies stehen bleibt.
    Denkt an andere Bilder: Hochwasser am Fluss, wenn feiner Schlamm auf die Straßen und in die Keller gespült wird. í ½í¸…
    Also, bei Stuhl in Windel oder sonstiger Hose: So schnell wie möglich säubern und wechseln... í ½í¸‰