Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Lieblingsbegriff

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lieblingsbegriff

    Hi zusammen,

    ich habe - nachdem ich dazu einen Beitrag gehört habe - festgestellt dass mir das Wort „Windel“ total unangenehm ist. Wenn ich mit meiner Partnerin darüber rede versuche ich das Wort irgendwie zu vermeiden. Mittlerweile trainiere ich manchmal heimlich, indem ich es immer wieder laut ausspreche, aber es klingt für mich nach wie vor etwas komisch. Leider fällt mir kein anderer guter Begriff dafür ein um mit meiner Freundin darüber zu reden (Toast fand sie nicht gut).. daher Her damit:

    Welche Worte benutzt Ihr gerne für Windeln oder gewickelt sein? Was ist euer Lieblingsbegriff?

    Ich persönlich nutze gerne Diapee, suche aber was gutes Deutsches

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Warum ist das Wort Windel denn jetzt genau unangenehm? Es ist halt eine, schaut genau so aus, wird entsprechend genutzt und als solche auch verkauft ...
    Ich denke mal, das Problem bei dir liegt eher darin begründet, dass du die "Windel" mit dir selbst in Verbindung bringst (und gleichzeitig mit Babies assoziierst, was natürlich völliger Blödsinn ist) und du dir mit der Akzeptanz, sie zu brauchen (oder zu mögen) einfach schwer tust.
    Natürlich kann man das gekünstelt und möglichst umständlich umschreiben, manche sprechen da ja - vornehmlich mit hochrotem Kopf - lieber von "geschlossenen Systemen" oder "aufsaugenden Inkontinenzhilfsmitteln", weil sie das Wort "Windel" scheuen wie der Teufel das
    Weihwasser ... Nur: Sagen kannst du, was du willst - letztendlich weiß ja jeder, dass du Windeln meinst, da laufen deine Bemühungen dann doch ins Leere.
    Mir persönlich ist das ganze jedenfalls zu doof, natürlich spreche ich von dem, was sie sind: Windeln!
    Ob nun beim Arzt, bei Freunden Kollegen oder in der Familie - dieses ewige Leugnen, Lügen und Verdrängen von Wahrheiten und Tatsachen würde mich viel zu sehr belasten! Ich brauche Windeln, so ist es einfach und damit ist alles gesagt - und vor allem für jeden in meinem Umfeld damit auch erledigt, weil sie verstanden haben, um was es geht.
    Einfach, ehrlich, klar und deutlich!
    Aber wenn schon, dann nimm halt "Funktionsunterwäsche" oder "Spezial-Slip", sofern du damit besser zurecht kommst 😎
    Da weiß zwar niemand, was du genau meinst, aber vielleicht kannst du damit besser leben, wenn das so ist 🤔
    Geändert von Mick (11.03.2020 um 13:22 Uhr)

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Hallo Mick,
    vielen Dank für die Erörterung möglicher Hintergründe. Vielleicht hätte ich die Präambel weglassen und einfach direkt zu dem Punkt kommen sollen, den ich machen wollte: Einfach einen Thread starten um einen Austausch zu fördern zum Thema: Welche weiteren Begriffe nutzt ihr gerne für „Windeln“ oder „gewickelt sein“?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Das ist schon ok, gar kein Thema 🤗
    Nur ganz so aus der Luft gegriffen scheint deine Präambel ja nun nicht zu sein, deshalb habe ich mich dazu - mit meiner ganz persönlichen Meinung natürlich - auch entsprechend geäußert 😎

    Da gibt's noch:
    Pampers, Pampies
    Inkoslips
    Funktionsunterwäsche
    Toast (kann ich erst recht nix damit anfangen, weil das was zu essen ist, wird aber - warum auch immer - tatsächlich vereinzelt verwendet)
    Oder einfach Inkohosen bzw. nur der Produktname, z.B. Tena oder Moli(care)

  5. #5
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    835
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    dann versuchs mal http://www.wb-community.com/showthre...t-eure-Windeln hier
    hatten wir schon gehabt

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Danke - ich sehe anhand des verlinkten Threads das micks Meinung hier gängig ist

  7. #7
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.962
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das gekünstelt und möglichst umständlich umschreiben, manche sprechen da ja - vornehmlich mit hochrotem Kopf - lieber von "geschlossenen Systemen" oder "aufsaugenden Inkontinenzhilfsmitteln", weil sie das Wort "Windel" scheuen wie der Teufel das
    Weihwasser ...
    Das klingt als hättest Du diverse Ratgeberbücher zum Thema Inkontinenz gelesen. In diesen Werken wird das genau so verwendet.
    Windeln find' ich voll gut!

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    😅 Nein, kein einziges 😂👍
    Aber die Idee finde ich prima 😎
    Tatsächlich bin ich aber in anderen Foren auch schon "fremdgegangen", und da läuft einem so was ständig über den Weg ... da ist es mir hier schon am liebsten!
    In den anderen Foren wird man dafür ja fast gesteinigt, wenn man da was von Windeln schreibt - ich gehöre ja auch zu den tatsächlichen Inkos, aber so ein verklemmtes Theater, wie die dort machen, ist mir echt zu doof 🤠
    Geändert von Mick (11.03.2020 um 16:53 Uhr)

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    153
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Interessanter Beitrag. Tatsächlich verwende ich meiner Frau gegenüber (die das toleriert aber nicht praktiziert) die Abkürzung "W" für Windeln.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    563
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Ich kaufe oder bestelle schlicht und einfach Pampers, wenn ich Windeln meine. Ich bin auch gepampert, wenn ich gewindelt meine. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich oft und gerne original Pampers 8 trage. Ausserdem sind Pampers DAS Synonym für Windeln, genau gleich wie Tempo für Papiertaschentücher.

  11. #11
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Ich kommen ja aus der Zeit als eine Windel noch ein Baumwolltuch war...
    Windel = Stoffwindel, oder Stoffis als anderer Begriff für die Baumwollwindel
    Windelhose = für eben Gummihosen für über die Windel oder auch mal die Suprima beim Namen genannt.
    Pampers = Höschenwindel oder beim Markennamen Pampers, Fixies, Crinkls, Huggies, Luvs
    Tarnbegriffe dafür habe ich nicht in der Kinderzeit wurde noch von Pi-Hose oder Gummihose gesprochen, auch wenn es eigentlich kein Gummi war.

    aber die Überschrift war ja Lieblingsbegriff und im Zusammenhang mit Windeln und Babyzeug ist der: Windelspreizhöschen

  12. #12
    Junior Member Avatar von coolboy1511

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Jerichower Land
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    OK also ich verwende auch kein Synonym für das Wort Windeln. Obwohl ich meinem Vorredner zustimmen muss. Gepampert passt ganz gut. Mit Pampers verbinde ich am das Thema Windeln und Baby.
    Ich trage gerne Windeln - Na und
    Mit Segufix fixiert zu sein und den Schnuller nicht ausspucken können, finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil

  13. #13
    Member Avatar von LittleLeroy

    Registriert seit
    July 2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    90
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    hey per dia, ich kann voll und ganz mitfühlen was du meisnt denke ich.

    habe aber selbst noch nicht das passende wort gefunden

  14. #14
    Kuschelfuchs Avatar von Nini

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    seit neuestem Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.128
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Zitat Zitat von per dia Beitrag anzeigen

    Ich persönlich nutze gerne Diapee, suche aber was gutes Deutsches
    Diapee klingt doch niedlich Ich selber mag ja am liebsten das Wort Toast... Für mich klingt "getoastet sein" viel viel schöner als "gepampert" oder "gewindelt sein" ... Gerne mag ich aber auch einfach die Markenbezeichnung in Verbindung mit dem was man damit tut , wie zB. Safari anziehen oder Tena ausziehen oder ähnliches.

    Was für mich ganz komisch klingt ist das Wort Pampers oder Pampy als Synonym für die Windel ... Das mag ich garnicht, weils in meinen Ohren einfach furchtbar klingt Pampers tragen ja nur Babys und das bin ich in meinem Littlespace nicht (-:

    Vllt findet ihr ja mit der Zeit was passendes Manchmal ergibt sich ja spontan ein Begriff der Euch zusagt (-:
    Just do your best! It will be enough

  15. #15
    Member

    Registriert seit
    April 2016
    Beiträge
    43
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Meine Frau nimmt sie immer Drums
    sie spielt so gerne Schlagzeug darauf
    sie mag den Sound

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2019
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    241
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Also ich finde Windel oder Pampers ok.Drums ist lustig und passt auch ein wenig passend da der Sound vom Klopfen auf die windel mit dem Klang einer Snare drumherum zu vergleichen ist.

  17. #17
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Mit getoasted kann ich nicht viel anfangen, das fühlt sich für mich eher wie ein Besuch im Solarium an und das mag ich gar nicht...

    Gepampert - ja das geht, es bedeutet im englischen ja auch noch was anderes und so gibt es z.B. bei den Simpsons lustige Dialoge damit: wenn Lisa Bart pampern will, Bart dann ein wenig ungläubig schaut und Lisa antwortet "Nein nicht so" und Bart wieder einen fröhlichen Gesichtsausdruck bekommt...

    Für unsereins müsste es doch absolut in Ordnung sein als "Wickelkind", " Windelkind" oder "Windelhosenbaby" angesprochen zu werden und nicht als "Baby auf Toast"

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2019
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    241
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Nein also diese Begriffe sind für mich inakzeptabel da ich zwar gerne windeln anziehe und benutze aber mit Baby oder Babysachen wie schnuller und co nix zu tun haben will und such nix anfangen kann. Deshalb will ich auch so nicht benannt werden.

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Zitat Zitat von jan2001 Beitrag anzeigen
    Interessanter Beitrag. Tatsächlich verwende ich meiner Frau gegenüber (die das toleriert aber nicht praktiziert) die Abkürzung "W" für Windeln.
    Na da sind wir ja schon zu zweit ;-)

  20. #20
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Lieblingsbegriff

    Sie riechen wie Windeln, sie sehen aus wie Windeln, sie funktionieren wie Windeln, es sind Windeln und ich nenne sie auch so.
    Vor mir, hier im Forum, vor meiner Frau und auch vor jedem, mit dem ich darüber rede (n muss).

    Pants sind Pants, Gummihosen sind Gummihosen, Einlagen sind Einlagen und Windeln sind Windeln, bzw. höchstens noch Windelslips.
    Und alles zusammen als Oberbegriff ist bei mir Inkontinenzmaterial.

    Pampers, Fixies etc. geht gar nicht, das sind Babywindeln, waren es immer und werden es wohl auch bleiben.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.