Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2019
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    240
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Diese Frage stellte sich mir als ich eben folgende Nachricht gesehen habe: Schottland führt kostenlose Frauenhygiene Artikel ein, da Frauen wohl im Durchschnitt 20000 Euro im Leben für die Periode ausgeben. Allerdings denke ich das Inko und DL mehr Geld für ihre Versorgung bezahlen. Zumindest wenn sie gut versorgt sein wollen und nicht die billigen Kassen windeln haben wollen.

    Ich finde das Erwachsenenwindeln auch kostenlos zu bekommen sein sollten.

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    592
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Generell für Alle oder nur für Inkos selbst?
    (letztere bekommen diese doch bereits [zum größten Teil] von der KK übernommen)

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Hi
    Alles was gratis ist, ist nichts wert. Und der Verbrauch wird rasant ansteigen da keiner mehr überlegt, was es kostet und SEIN Geld dafür hergeben muss. Eine Gratisversorgung geht dann aber noch weiter. Warum gibt es keine Brillen, Hörgeräte usw. gratis? Auch diese Produkte kosten viel Geld und müssen vom Nutzer selber bezahlt werden. Das Gesundheitswesen kostet den Staat und die Patientinnen und Patienten schon heute eine recht Stange Geld. Also ich denke, dass die Gratisabgabe wohl kaum zum Erfolg oder vielmehr zu einer Steuererhöhung führen würde.
    Grüsschen Tanja

  4. #4
    Senior Member Avatar von autinico

    Registriert seit
    April 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Für real betroffene ist es oft eine sehr belastene Situation um um jede Windel mit der krankenkasse streiten zu müssen. Theoretisch wird eine ausreichende Versorgung sichergestellt aber in der praxis ist das oft schwierig und mit viel kämpfen verbunden.

    Wenn man bedenkt dass die krankenkassen öfters mal hohe überschüsse haben und auch so ein Quatsch wie Homöopathie bezahlen ist das ziemlich Patientenfeindlich.

    Dass DLs die windeln selbst bezahlen müssen sollte klar sein.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Ich bekomme meine Windeln ganz normal von der Kasse bezahlt und auch kein Billigschrott, sondern Tena Slip Active Fit und BetterDry. Das war zwar anfangs etwas stressig, bis die Versorgung geklappt hat, das lag aber nicht an der Krankenkasse, sondern an den Dienstleistern, die diese Produkte nicht angeboten haben. Nicht mal Tena hatte ihr eigenes Produkt im Sortiment. Aber es fand sich ein Sanitätshaus, dass liefern konnte und nun klappt es ganz normal.

    Das Gesetz stellt diese Versorgung eigentlich sicher, nur halten sich viele nicht dran. Liegt auch ein bisschen an der jeweiligen Krankenkasse.

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Notfalls hilft nur eins, und das nennt sich klagen.

    Okay ich weiss das, dass ein langer und schwieriger Weg ist den viele nicht einschlagen um sich öffentlich keine blöße geben zu müssen.
    Da ich da ziemlich hartnäckig und abgestumpft bin, habe ich mein Recht eingeklagt mit Hilfe vom VDK. Jetzt funktioniert es einigermassen.

    Und wir wissen ja alle, ist der Ruf erst Ruiniert lebt es sich leicht ungeniert.
    Nee mal ganz ehrlich, ich sitze mittlerweile im rollstuhl und habe noch so manch andere krasse Einschränkungen, aber mich noch mehr einschränken lassen
    weil andere Menschen der Meinung sind mir würde die Versorgung die ich benötige nicht zustehen, dann platzt mir der Kragen.

    Aber klar, die meissten klagen nicht. Und wenn jemand aus Angst den Mund hält dann wissen wir alle wer der Sieger ist.

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    Hi
    Alles was gratis ist, ist nichts wert. Und der Verbrauch wird rasant ansteigen da keiner mehr überlegt, was es kostet und SEIN Geld dafür hergeben muss. Eine Gratisversorgung geht dann aber noch weiter. Warum gibt es keine Brillen, Hörgeräte usw. gratis? Auch diese Produkte kosten viel Geld und müssen vom Nutzer selber bezahlt werden. Das Gesundheitswesen kostet den Staat und die Patientinnen und Patienten schon heute eine recht Stange Geld. Also ich denke, dass die Gratisabgabe wohl kaum zum Erfolg oder vielmehr zu einer Steuererhöhung führen würde.
    Grüsschen Tanja
    Das sehe ich auch so und gilt wohl für alle Bereiche des Lebens.
    Dinge die man sich erarbeitet (meistens seinen Lohn für Arbeit) hat man eine viel grössere Wertschätzung.

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    78
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Zitat Zitat von DLTenafan Beitrag anzeigen
    Ich finde das Erwachsenenwindeln auch kostenlos zu bekommen sein sollten.
    Für Kranke/Betroffene sind die Windeln kostenlos. Bei allen anderen verstehe ich nicht, wieso die Allgemeinheit dafür bezahlen sollte...

  9. #9
    Stephan_hh
    inaktiv

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Es gibt ja hierzulande nicht mal Verhütungsmittel oder Menstruationsware umsonst!

    Kostenlos heißt immer Steuergelder

  10. #10
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    kosenlos/gratis ist NIE etwas... irgendwer muss immer dafuer bezahlen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    die größte Stadt in England ist London an der Themse, das größte Dorf.....
    Beiträge
    195
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Ich sehe es auch wie Tanja, dass eine kostenlose Versorgung unverhältnismäßig ist und kaum zu finanzieren. Ganz zu Schweigen davon, dass diese kostenlosen Produkte weniger wert geschätzt werden und in diesem Fall der schottische Staat auch nicht den Bürgerinnen eine riesige umfangreiche Palette an Menstruationsartikel zu Verfügung stellt. Es werden bestenfalls günstig eingehandelte Standard Artikeln sein, die ausliegen. Viel ehr könnte man sagen, dass bestimmte Produktgruppen einen günstigeren Mehrwertsteuersatz (normal 19%) bekommen, wie etwa Lebensmittel mit 7%. Hier würde ich dann auch alle Medikamente und Hilfsmittel die ein Mensch benötigt (wenn auch nur teilweise kurzeitig), um in unserer Gesellschaft teilzunehmen.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    309
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    ich fordere gratis Rasierschaum für Männer. Kann ja nix dafür, dass dieser täglich spriesst. Und irgendwann steigen dann die Steuern wieder und man bezahlt den ganzen Scheiss wieder selber. Das gleiche gilt für die Krankenkassen.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2007
    Beiträge
    225
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    Ich finde das ganze ist Markverzerrend. Da nichts umsonst ist, zahle ich also indirekt durch meine Steuern das günstige "gratis" Produkt. Wenn das "gratis" Produkt jetzt aber nicht meinen Qualitätswünschen entspricht und ich eigentlich lieber ein Produkt hätte, das eigentlich nur gerinfügig teurer wäre - muss ich es jetzt komplett bezahlen. Zahle indirekt doppelt.

    Die Idee mit dem reduzierten Steuersatz für essentielle Notwendigkeiten finde ich aber gut.

  14. #14
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    sozialsysteme der einzlnen laender kann man nicht so einfach vergleichen
    jene der deutsschprachigen laender sind nicht perfekt...
    verglichen mit denen anderer staaten ein schlaraffenland
    und zahlen tut es wie immer der arbeitende anteil der bevoelkerung
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  15. #15
    dämlicher Flanders ! Avatar von bellind

    Registriert seit
    July 2011
    Ort
    sigmaringen/ulm
    Beiträge
    763
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Warum gibt es keine Kostenlose Inkoversorgung?

    boris johnson hat jetzt auch die steuern auf tampone abgeschafft. sa soll noch einer sagen, der würde die britten ausbluten lassen.
    I GOT TOASTED AT FLAMING MOE`S

    Überspiele günstig Ihre DVD, Blu-Ray, CD-Rom, SD etc auf VHS.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 09:12
  2. Warum keine Verschlüsselung für WBC?
    Von lucapannolino im Forum Forums Center
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 20:13
  3. Gibt es keine Öltücher mehr zu kaufen?
    Von Schnuller im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 03:35
  4. Gibt es noch keine Mehrwegwindel mit Superabsorber?
    Von Jansch im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.