Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Umweltschutz Stoffwindeln

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2010
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    Gibt es denn überhaupt brauchbare Stoffwindeln für AB`s? Also schöne bunte?

  2. #2
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    Zitat Zitat von babymartin Beitrag anzeigen
    Gibt es denn überhaupt brauchbare Stoffwindeln für AB`s? Also schöne bunte?
    Eine Menge. Schon alleine bei A.... einen Haufen.


    Ob Stoffies generell brauchbar bzw. ökologisch sind, wage ich nach meiner gestrigen Erfahrung zu bezweifeln.
    Wie Wolfgang schon sagte, man kann Erwachsene ja nicht mit Babys vergleichen.

    Ich hab gestern eine meiner Stoffies zum ersten Mal so benutzt, wofür sie gemacht wurden.
    Einlage rein, anziehen und benutzen.

    Ich muss aber zugeben, ich habe absolut keine Ahnung von der Benutzung von Einlagen.

    Meine erste Einlage war eine von Tykables.
    Ich habe sie gut benutzt, viel getrunken, wohl auch vom Gefühl her den richtigen Zeitpunkt erwischt, sie zu wechseln, bevor die Windel ausläuft.
    Fazit aus der ersten Erfahrung:
    Gutes Fassungsvermögen, optimal ausgenutzt, bequem zu tragen, sicher und unfallfrei.
    Begeisterung !

    Jetzt der erste Nachteil:
    Eigentlich hätte ich jetzt eine neue Stoffie nehmen müssen. So viele habe ich aber nicht, also hab ich die gleiche noch feuchte Stoffie noch mal genommen.
    Diesmal eine andere Einlage rein, länger und breiter.
    Das erste Mal rein gemacht, sofort ! ausgelaufen, Hose nass, Überbekleidung nass, Sofa nass ...
    Großer Reinfall.
    Hab mir die Einlage dann angesehen, hatte wohl kein SAP, hat nur die Flüssigkeit in Sekundenschnelle überall hin verteilt, um dann an allen Stellen auszulaufen.
    So ähnlich müssen wohl Mehrwegeinlagen funktionieren, die ja auch keinen SAP haben.

    Also alles in die Wäsche, inklusive Schonbezug vom Sofa.

    Wenn ich mir also überlege, dass ich pro Tag vier bis fünf Stoffies zu waschen habe, plus Mehrwegeinlagen, bei geringerer Sicherheit und größerer Unfallwahrscheinlichkeit,
    das dann sieben Tage die Woche, dann wage ich zu bezweifeln, dass das ökologischer als 4 bis 5 pro Tag Einmalwindeln ist. Und meistens brauche ich ja nur 3 Einmalwindeln pro Tag.

    Mal davon abgesehen, dass alleine die Angst, mit einer Windel nicht sicher zu sein, dermaßen an Lebensqualität nimmt, dass keine noch so gute Ökobilanz das wieder wett machen kann.

    Aber ich werde weiter testen, hab von einem Freund eine ganze Kiste Einlagen geschenkt bekommen, die werde ich jetzt ausgiebig benutzen, schon alleine um mitreden zu können.
    Vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei. Wobei das alles Einmaleinlagen sind.
    Ich kann mir nicht vorstellen, jemals Mehrwegeinlagen zu benutzen, ohne SAP.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  2. Stoffwindeln
    Von cassandra im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 01:37
  3. Stoffwindeln????
    Von silver-boy im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.