Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Umweltschutz Stoffwindeln

  1. #21
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    mit den umweltschutz hätte man sehr viel früher anfangen müssen

    früher hat man kaputte sachen noch repariert (fernseher und so ) heute werden sie achtlos weggeworfen und einfach neu gekauft

    warum kann man einfach nicht wieder die guten alten DDR zeiten haben da gab es fast nur stoffwindeln



    aber im endefeckt sind stoffwindeln irgentwie besser und unweltfreundlicher
    da auch vielseitig zu verwenden
    was man mit wegwerfwindeln nicht kann

  2. #22
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    umweltfreundlich ist weder das eine noh das andere
    fragestellung ist was ist weniger schädlich

    solange studienautoren beim auftraggeber nachfragen was er denn gerne als ergebnis hätte... ehrlich oder was bestimmtes... ist es schwer zu sagen was weniger schädlich ist

    pro-stoff studien sehen stoff als weniger umweltschädlich
    pro-einweg sehen die umweltbelastung beim anbau und waschen von stoffwindeln

    für daheim habe ich mehrere stoffies (ca. 15) die ab und an zum einsatz kommen
    unterwegs auf jeden fall einweg
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #23
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.183
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    Green Washing gibt es doch überall. Damit lässt sich doch prima Geld generieren heutzutage. Hauptsache Öko, Bio und nachaltig. Wunder mich selbst was heutzutage alles nachhaltig sein soll. Ach so, Vegan darf man nicht vergessen. Ist ja super in. Vor jahren gab es ein rießen Bohai wegen Analogkäse. Jetzt steht Vegan drauf, und alle Veganer sind überzeugt das es gesubd ist. Selbst auf der Zahnpasta aus dem Aldi seht Vegan deauf. Die Gesellschaft merkt überhaut nicht wie sie verarscht wird. Und mit Elektroauto werden wir das Klima auch nicht retten. Das ist die größte Verarsche. Merkt nur niemand.

    Ach so. Aus Pferdeäpfel kommt Methan raus. Ist auch nicht besser als CO2.

    LG
    Jörg
    Geändert von Thunderbird (20.01.2023 um 19:35 Uhr) Grund: zusatz

  4. #24
    Nadine_Little
    inaktiv

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    Hallo, ich bevorzuge auch Einwegwindel weil weniger Aufwand bei Nutzung, kann nach Gebrauch in den Müll ohne jede erst zu sammeln für Waschmaschine. Bin ja schon Umweltsünderin weil ein Auto fahre, dabei ist hier doch eigentlich Schonung von Rohstoffen weil ich das alte Auto von Papa weiter fahre und nicht neuen Schrott damit prozediere. In TV wurde auch mal berichtet das E-Auto nicht gut für die Umwelt sind, Batterien sind seltene Erden aus China und wenn Batterie defekt dann so teuer das Auto nicht weiterverwertet wird sondern Schrott ist, also ein Einwegauto. Auch möchte ich nicht vorstellen die Schrottberge wenn mal Brennstoffautos verboten sind und ja irgendwie entsorgt werden müssen. Ich finde das man alles solange nutzen sollte wie noch gut funktioniert und egal ob Auto oder Elektroniksachen. Bei Einwegwindel denke ich auch das Strom für Waschmaschine und Waschmittel mindestens Ökobilanz von Einwegwindel nicht besser ist.

    Gruß Nadine

  5. #25
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    633
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    Zitat Zitat von Nadine_Little Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bevorzuge auch Einwegwindel weil weniger Aufwand bei Nutzung, kann nach Gebrauch in den Müll ohne jede erst zu sammeln für Waschmaschine. Bin ja schon Umweltsünderin weil ein Auto fahre, dabei ist hier doch eigentlich Schonung von Rohstoffen weil ich das alte Auto von Papa weiter fahre und nicht neuen Schrott damit prozediere. In TV wurde auch mal berichtet das E-Auto nicht gut für die Umwelt sind, Batterien sind seltene Erden aus China und wenn Batterie defekt dann so teuer das Auto nicht weiterverwertet wird sondern Schrott ist, also ein Einwegauto. Auch möchte ich nicht vorstellen die Schrottberge wenn mal Brennstoffautos verboten sind und ja irgendwie entsorgt werden müssen. Ich finde das man alles solange nutzen sollte wie noch gut funktioniert und egal ob Auto oder Elektroniksachen. Bei Einwegwindel denke ich auch das Strom für Waschmaschine und Waschmittel mindestens Ökobilanz von Einwegwindel nicht besser ist.

    Gruß Nadine
    Hallo Nadin, das Thema Auto ist eines der Extremsten, zum Glück gibt´s für Windeln nicht so viel Lobbyarbeit!
    Ich lebe zu 70% vom Automobilwahn, vor Allem vom Neuwagen
    Aber genau Dein Ansatz ist der richtige Ansatz. Das bestehende Auto so lange fahren wie es geht ist der ökologischste Weg! Den ein Neuwagen bündelt bei der Herstellung auch schon Umweltverschmutzung, und die muss sich zuerst wieder amortisieren!

    Würde ich bei Windeln nicht unbedingt empfehlen Den Langzeitgebrauch meine ich, das müffelt sonst
    Lebe Deinen Tag

  6. #26
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.183
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    Das es bei Windeln wenig Lobbyarbeut gibt, ist bestimmt dem Tabu des Produktes gegenüber geschuldet. Jedenfalls für die Erwachsenen Ausführung. Auch die Pflegeindustrie hat kein Intresse für Mehrweg. Einweg ist denen doch sehr recht. Benutzt ausgezogen, weg, frische drum und fertig. Wird ja eh von wem auch immer bezahlt. Bei Mehrweg müsste sich für die Logistik ja wer kümmern und das würde was kosten. Aber das wollen die nicht. Aber bei den Öko- Mutties und Papies sieht es glaube etwas anders aus. Da habe ich das Gefühl, das in Kürze Einweg/Mehrweg zum Thema wird.

    LG
    Jörg
    Geändert von Thunderbird (21.01.2023 um 18:56 Uhr) Grund: Fehler uhh ich war noch nie so toll darin

  7. #27
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    Also die Diskussion ist doch schon so alt wie die Einwegwindeln selbst… Eine eindeutig Antwort darauf hat/wollte noch keiner finden. Alleine das zweigt schon, dass es nur um sehr kleine Unterschiede handeln kann - sonst währe schon längst einen klare Antwort auf dem Tisch. Es gibt jede Menge Dinge die man tuen kann um für eine bessere Ökobilanz zu sorgen. Das fängt bei Heizung & Isolierung an, setzt sich beim Einkauf fort und hört beim Stromeinkauf noch lange nicht auf.

    Ich würde mal behaupten das kaum jemand der auf diese Hilfsmittel angewiesen ist sie nach Umweltaspekten auswählt. Da geht es eher darum wie man trocken und ohne größere Probleme durch den Tag und die Nacht kommt, das ganze von der Kasse bezahlt bekommt b.z.w. möglichst wenig zuzahlen muss. Ob Mehrweg da auf dauer tatsächlich günstiger ist würde ich wenigstens mal infrage stellen, denn man muss ja auch noch den Verschleiß der Waschmaschine, den eigenen Zeitaufwand u.s.w. mit einkalkulieren.

    Ich kann für mich nur sagen das ich froh bin das es inzwischen gute Einwegprodukte gibt. Meine Meinung: Mehrweg mag bei einer leichten Inkontinenz oder als Nachtversorgung zuhause genutzt noch funktionieren. Für alles andere macht Mehrweg aus meiner Sicht keinen Sinn - egal wie die Umweltbilanz aussieht.

  8. #28
    Member Avatar von traum42

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umweltschutz Stoffwindeln

    Ich finde, Mehrweg = Stoffwindel macht einfach mehr Spass: Da sitze ich nicht trockenen, wenn ich mich eingenässt hab.... - und für dieses feuchte Gefühl zieh ich die Windeln ja an. Ist sicher was anderes, wenn man sie nicht freiwillig trägt... Aber wenn's nur der Fetisch ist, dann nehme ich gerne das dickere und wiederverwendbare Plastik der Gummihose statt reichlich Einweg-Müll und die nassen Windeln wandern in die Waschmaschine. Machen die schon seit Jahren mit, die Form hat sich von quadratisch zu rechteckig gewandelt (d.h. der Stoff verändert sich wohl mit der Zeit), aber brauchbar sind die noch immer....

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  2. Stoffwindeln
    Von cassandra im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 01:37
  3. Stoffwindeln????
    Von silver-boy im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.