Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Windelrecycling Niederlande

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2007
    Beiträge
    225
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windelrecycling Niederlande

    In den Niederlanden fangen Sie jetzt an Windel zu sammeln und zu recyclen. Im Film kling es nach Innovation - aber die Briten hatten das ja auch schon einmal mit Knowaste - es scheint mir die gleiche Technologie zu sein.

    https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e20871884.html

  2. #2
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Wenn es funktionieren würde:
    Ich würde es gut finden und mitmachen !
    Und die Menge an Windeln zu bekommen, die man braucht, damit es sich rentiert, dürfte wohl nicht das Problem sein, wenn genug Länder mitmachen.

    Ökologisch bedenklich ist der Transport der Windeln, aber die Windeln im Hausmüll zu entsorgen dürfte genauso ökologisch bedenklich sein.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Die Frage ist, wie der Transport organisiert wird. Per Bahn? Spezialcontainer? Per LKW? Wie hoch ist dafür der Energieverbrauch. Zumindest klingt das ganze schon ziemlich interessant.

    Generell funktionieren sowohl Recycling-Anlagen als auch Müllverbrennungen nur mit großen Mengen (Betriebswirtschaftlich: Skaleneffekte).
    Das hat auch jetzt bei der Müllverbrennung oder speziell bei Plastik-Recycling schon die Folge, dass der Müll oft weite Strecken transportiert wird.

    Man kann aber auch davon ausgehen, dass technische Innovationen darin bestehen auch kleinere Anlagen rentabel zu bekommen.

    Die nächste Frage ist, in wie weit dann um den Müll konkurriert wird... Streitet dann die Müllverbrennung dann mit dem Recyling-Unternehmen?

  4. #4
    Roadrunner
    inaktiv

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Dann sollen halt MVAs stillgelegt / verkleinert / umgenutzt werden. Sollen die doch das Stroh aus dem Kopf gewisser Führungsleute (Wirtschaft/Politik/Religion) verbrennen... Biomasse-Kraftwerke (die Holz verbrennen) gibts halt auch schon genug...
    Übrigens: alte Autoreifen lassen sich ja prima recyclen, sind aber z. B. bei der Zementindustrie als Brennstoff auch sehr beliebt (weil sie eine große Hitze erzeugen).

    Vielleicht kann man die Windeln vorher ja noch zur Biogasanlage bringen? Die Inhalte der Windeln von Erwachsenen dürften ja auch ordentlich miefen...

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Zitat Zitat von Roadrunner Beitrag anzeigen
    Dann sollen halt MVAs stillgelegt / verkleinert / umgenutzt werden. Sollen die doch das Stroh aus dem Kopf gewisser Führungsleute (Wirtschaft/Politik/Religion) verbrennen... Biomasse-Kraftwerke (die Holz verbrennen) gibts halt auch schon genug...
    Übrigens: alte Autoreifen lassen sich ja prima recyclen, sind aber z. B. bei der Zementindustrie als Brennstoff auch sehr beliebt (weil sie eine große Hitze erzeugen).

    Vielleicht kann man die Windeln vorher ja noch zur Biogasanlage bringen? Die Inhalte der Windeln von Erwachsenen dürften ja auch ordentlich miefen...
    Schon richtig es gibt da mehrere Probleme:
    - Müll ist ein riesiges Geschäft
    - Es gibt viele Subventionen von Papa-Staat
    - Oft werden Marktmechanismen außer Kraft gesetzt
    - Das Geschäft ist sehr anfällig für Bestechung und Korruption, besonders die "ehrenwerte Gesellschaft" in Süditalien ist sehr gut im Müll-Geschäft vernetzt.
    --> Es wird schwer diese verfilzten und teilweise mafiösen Strukturen aufzubrechen.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Warum bekommt nicht jeder Haushalt der Windeln hat eine Mülltonne nur für Windeln die 1x in der Woche abgeholt wird, wir haben mittlerweile 5 verschiedene Mülltonnen, da kommt es auf die eine auch nicht drauf an, frägt sich nur welche Farbe, ich bin für Rot.

    Grün,Gelb,Blau,Schwarz haben wir schon, und für Altglas haben wir 5 blaue Körbe die aber nicht reichen wegen den ganzen Bierflaschen.

  7. #7
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen

    Grün,Gelb,Blau,Schwarz haben wir schon, und für Altglas haben wir 5 blaue Körbe die aber nicht reichen wegen den ganzen Bierflaschen.
    Auch Einwegbierflaschen haben in Deutschland Pfand!
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  8. #8
    WindelWaf
    inaktiv

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Hallo
    Eigentlich eine gute Idee mit dem Recyling der Windeln. Das Problem in meinen Augen ist aber dass viele Personen einfach zu Faul sind die Windeln, die ja auch noch schön stinken, in einem Container in der Stadt zu entsorgen. Ein weiteres Problem sehe ich auch, dass nicht jeder seine Windeln öffentlich in der Stadt entsorgen möchte. Bei Babywindeln sehe ich da kein Problem, da sie von kleinen Kindern kommen. Aber wie sieht es bei uns aus, den Inko und DLs. Da wäre die Idee mit einem Müllsack schon einfacher, der einmal in der Woche am Straßenrand steht und wie der Gelbe Sack vom Müllentsorger abgeholt wird.
    Geändert von WindelWaf (13.09.2019 um 07:31 Uhr) Grund: Was eingefallen

  9. #9
    Inkymatz
    inaktiv

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    563
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Ich schlage vor, ein Windelpfand einzuführen. Dann wird es auch mit dem Recycling klappen.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    776
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Zitat Zitat von AlwaysDry Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, ein Windelpfand einzuführen. Dann wird es auch mit dem Recycling klappen.
    Ich bin auch für das Windel Pfand System, 50Cent pro Windel, wenn man sie nur halb benutzt wieder ab gibt bekommt man nur 25Cent zurück, nur bei einer voll beladenen Windel gibt es 50Cent zurück.

    Was man unter einer voll beladenen Windel sich vorstellt ist jedem selbst überlassen.

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Chris_87

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    167
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelrecycling Niederlande

    Ich stell mir gerade die Benutzer des Pfandautomaten mit einer Wäscheklammer an der Nase vor. Ich karre wenn ich nach Deutschland fahre meinen Getränkevorrat meistens von Österreich rüber weil mir das mit den Flaschen schon zu kompliziert und teuer ist.
    Windel 24/7

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 22:20
  2. Hallo aus die Niederlande
    Von wetboy1985 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 16:34
  3. Luierjongens von die Niederlande
    Von luierjongens im Forum Vorstellforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 10:13
  4. Interessanter Link zur Windelentsorgung / Windelrecycling
    Von Windelboy84 im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.