Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Sichtbare Nässe bei Windeln?

  1. #1
    0808Mia
    inaktiv

    Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Erstmal vorab: Ich bin nicht komplett neu im Thema windeln und lese auch schon seit Jahren den ein oder anderen Beitrag hier. Und jetzt habe ich mich einfach mal angemeldet um meine Gedankengänge teilen zu können.

    Aber da ich seit meiner frühsten Kindheit nicht mehr an Windeln gekommen bin, bleibt für mich immer eine Frage offen:
    Kann man sehen, wenn die Windel Nass ist?
    Also beim großen geschäfft ists klar.
    Weil bei manchen "schilderungen" wird es so dargestellt, dass sich Einwegwindeln im Schritt gelb verfärben, wenn man sie Nass macht. Wenn man jetzt z.B. nur nen Rock drüber tragen würde könnte man das dann sehen? Ist das wirklich so? Ihr hab da erfahrung ich nicht.

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Hallo Mia,

    also bei einem Rock, was ich als Mann so gelesen hab, brauchst du dir jetzt nicht wirklich sorgen machen.
    AUßER: Du hast ein ziemlich dickes Paket und/oder hat einen Mini, oder ziemlich eng anliegenden Rock an, dann sieht die Welt wieder komplett ander aus.

    Aber ansonsten brauchst du dir keine sorgen machen.
    Und du kannst ja mal vor einem Spiegel, oder einet Person deines Vertrauens überprüfen (lassen), ob da was zu sehen ist

    Ansonsten viel Erfolg

    Gruß
    Balmung

  3. #3
    Junior Member Avatar von WetDiaperLover

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Ich stimme Ballung da zu. Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du ja auch noch nen Schlüpfer über dein Paket ziehen. Aber dass man bei Nässe eine gelbe Verfärbung sieht stimmt, jedoch nicht durch deine Kleidung ;-)

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Hallo Mia,

    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Unter einem Rock oder einer Hose fällt eine nasse Windel nicht auf, es sei denn, sie ist ausgelaufen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  5. #5
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Ja man kann es sehen wenn eine Windel nass ist, sie wird dann etwas dunkler. Aber um eine wirkliche Gelbfärbung zu erzielen müsste der Urin schon sehr konzentriert sein. Aber ich gehe einfach mal davon aus das Du nicht nur mit einer Windel bekleidet herumläufst. Bereits unter einem ganz normalen Stoffslip ist nicht mehr zu erkennen ob eine Windel nass oder noch trocken ist.

    Falls Du allerdings Wert auf verfärbte Windeln legst dann kann ich mich dunkel an jemanden hier aus der WBC erinnern der es geschafft hat nach exzessivem Konsum von Roter Beete seine weißen Windeln beim Einnässen rosa zu verfärben.
    Windeln find' ich voll gut!

  6. #6
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    die Windeln sind so konstruiert, dass es von aussen sichtbar ist durch verfliessende Farbindexstreifen, später auch durch Verfärbunf der windeloberfläche, damit da sPflegepwersonal diskret den Füllstand abschätzen kann. ein Griff in den Schritt um dies zu prüfen ist m.E. entwürdigend, so diskret oder einfühlsam und professionell dieser auch sein mag.

    Verfärbung und dessen ausmass ist ein Mass für Nässeaufnahme und demzufolge DER Indikator für Wechselbedarf.

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  7. #7
    0808Mia
    inaktiv

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Zitat Zitat von WetDiaperLover Beitrag anzeigen
    Ich stimme Ballung da zu. Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du ja auch noch nen Schlüpfer über dein Paket ziehen. Aber dass man bei Nässe eine gelbe Verfärbung sieht stimmt, jedoch nicht durch deine Kleidung ;-)
    Das mit der verfärbung war mein Hauptgesichtspunkt. Also wenn jetzt jemand anderes überprüfen würde, ob man sein kleines geschäft schon erledigt hat, könnte man es an einer verfärbung erkennen?

  8. #8
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.265
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Wenn du nicht gerade einen dünnen, hellen Stoff drüberziehst, sieht man da nichts. Bevor man eine Verfärbung sieht, würde man eher die Bedruckung einer Windel durchsehen.

    Grüße

    TB77

  9. #9
    Junior Member Avatar von WetDiaperLover

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Wenn du mit kontrollieren meinst, dass dir jemand unter den Rock oder in die Hose guckt könnte er es eventuell an der Außenfarbe deiner Windel erkennen. Wenn derjenige der die “Kontrolle” durchführt ein Leihe ist, dann würde er es wahrscheinlich noch nicht einmal merken, wenn du eine Unterhose über deiner Windel trägst. Das einzige was auffallen könnte wäre je nach Windelwahl die dicke wenn er/sie/es (Ich will keinen diskriminieren) dich in Unterwäsche sieht.
    Also mach dir keine Sorgen ;-) solange du keinem mit Röntgenblick begegnest bist du safe
    Geändert von WetDiaperLover (27.07.2019 um 00:26 Uhr) Grund: Tippfehler

  10. #10
    0808Mia
    inaktiv

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Was wäre, wenn ich garnicht frage, weil ich verhindern will, dass es jemand mitbekommt, sondern dass ich einen "Volle-Windel-Blitzer" provozieren will? ^^

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Tut mir leid, aber das kommt jetzt etwas unseriös rüber...

    Entweder man fragt, wie dies verhindert wird, oder fragt, ob derjenige noch Anregungen hat, wie sowas provoziert werden kann.
    Aber nicht so rum... (zumindest aus meiner Sicht)

    In diesem Sinne, ich bin raus

    Gruß
    Balmung

  12. #12
    0808Mia
    inaktiv

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Es ist ok wenn du "raus bist", das will ich auch garnicht verhindern aber nur fürs Protokoll: Ich habe in meiner Ausgangsfrage gefragt OB man etwas sieht, weder wie man es provoziert NOCH wie man es verhindern kann.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    567
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Eine feuchte/nasse Windel wird auf jeden Fall vom Nacktscanner am Flughafen entdeckt. Der feuchte Bereich der Windel erscheint auf dem Bildschirm gelb. Es ist daher empfehlenswert, sich kurz vor der Sicherheitskontrolle frisch zu machen. Ansonsten wird man zur Seite gebeten und muss sich bloss legen. Entdeckt wird auch, wer unverhofft in den Messbereich eines sensiblen Infrarot-Gerätes gelangt, wie es zur Messung von Wärmeabstrahlung verwendet wird, beispielsweise bei Gebäuden.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Bei manchen Windeln ist die Bedruckung (Hersteller, Modell, Größe) der Nässeindikator. Die Zeichen verlaufen unter Nässeeinwirkung und werden unlesbar.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2015
    Beiträge
    252
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Die Verfärbung der Indikatorstreifen ist übrigens meistens nicht gelb sondern eher blau - so z.B. bei SENI aber auch TENA

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Die meisten Inkontinenzslips/Windeln sind weiß, sehr oft mit ein paar Marken- Größen- und Modellaufdrucken, aber halt zum Großteil wirkllich richtig weiß. Unabhängig ob CF oder Folie nicht nur das Außenmaterial, sondern auch das Saugmaterial. Wenn Flüssigkeit (da reicht auch Wasser) das Material durchtränkt, also bis zur Außenhaut der Windel durchkommt, wird es zumindest etwas dunkler. Wie es auch ist, wenn du z.B. einen Wattebausch nassmachst. Da aber dann nicht die komplette Windel, sondern der Teilbereich. Da wo die Flüssigkeit nicht mehr hinkommt, bleibt die Windel optisch weiß. Man kann also selbst bei klarem Urin relativ gut erkennen, dass Du eingenässt hast.

    Das unter deinem Rock zu erkennen, dürfte aber relativ schwer sein. Also z.B. angenommen, du hast einen Mini an und sitz mit etwas gespreizten Beinen auf einem Stuhl oder einer Stufe. Dann erkennt man halt nur einen kleinen Bereich der Windel und es dürfte zumeist relativ schwer sein, zu erkennen ob die Windel nass ist oder es eine Schattenbildung ist.

  17. #17
    Cathbaby
    inaktiv

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    es lässt sich erkennen, da der Flockstoff unter der Folie anders zusammenhält und die Plastikfolie "Falten wirft" bzw. einfach "zusammengepresst" aussieht, also ich denke ich würde von aussen erkennen, ob die Windi noch trocken oder schon nass ist... - auch beim Sitzen wirds am Popo eher "flächig", d.h. das eher pralle Zellstoffmaterial sieht eher zusammengepresst aus...

  18. #18
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sichtbare Nässe bei Windeln?

    Zitat Zitat von Doreenbird Beitrag anzeigen
    Die Verfärbung der Indikatorstreifen ist übrigens meistens nicht gelb sondern eher blau - so z.B. bei SENI aber auch TENA
    Blaue oder graue Streifen werden gelb, gelbe Streifen werden blau. Selten sind Streifen die verschwinden. Außer bei extremer Nässe, da kann der reaktive Farbstoff so weit verteilt werden das er nicht mehr sichtbar ist.
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. Verräterischer "Kontrollgriff" zur Nässe-Kontrolle
    Von Cathbaby im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 03:11
  2. 80 bei Nässe
    Von nassti im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.