Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

  1. #41
    Senior Member Avatar von DerDaniel

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    224
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen
    Zumindest haben wir verstanden, dass du zu einer ärztlichen Untersuchung sollst, die viel Geld kostet und die nicht nötig wäre, weil du ja wissentlich gesund bist !
    Das zahlt die Krankenkasse und somit wir anderen Beitragszahler. Also lässt du dir schon etwas zahlen.
    Wenn die Untersuchung nichts ergibt, was ja richtig wäre, werden weitere Untersuchungen folgen, wenn du bei der Behauptung bleibst, dass du inkontinent bist.
    Die zahlt wiederum die Krankenkasse.
    Du hast unnötigen Stress mit Untersuchungen und es entstehen unnötige Kosten, die zu Lasten der anderen Beitragszahler gehen.
    Mal davon abgesehen, dass derartige Untersuchungen nicht ganz risikofrei und angenehm für dich sind und Komplikationen mit Folgen für dich entstehen können.

    Deshalb der Rat, die Untersuchung abzulehnen und dir für das nächste Mal, wo es eine solche Situation gibt, dass du nach dem Grund für die Windeln gefragt wirst, eine bessere
    Lösung einfallen zu lassen, als den Arzt anzulügen und die Behauptung einer falschen Diagnose aufzustellen.

    Ich hätte zum Beispiel gesagt, dass ich aufgrund einer privaten Angelegenheit eine Windel trage. Ende.
    Das geht den Arzt letztendlich nichts an.
    Oder ich hätte die Windel bei einem Arztbesuch, wo zu erwarten ist, dass ich mich ausziehen muss, einfach mal weggelassen.
    Ich denke ebenfalls, dass man dem Arzt nur soviel sagen muss, wie man selber will.
    Er meint es wohl gut, Untersuchungen vorzuschlagen, aber Du kannst sie alle ablehnen, z.B. mit dem Hinweis, dass es keine git, die bei Dir nicht schon gemacht wurde.

  2. #42
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    So urodynamik heute erfolgt. Muss sagen es war nur kurz unangenehm beim legen. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft gewesen aber peinlich schon trotz Tuch über den Beinen. Am Ende lief die kochsalzlösung kompl. auf den Boden weil nix drunter stand an Gefäßen.

    Ergebnis was die Dranginkontinenz auslösen kann war eine neurogene Blase und mein Beckenboden entspannt nicht beim wasserlassen. Muss noch zum MRT weil es eine nervenstörung ja auch von der Wirbelsäule kommen kann. Uroflow war auch Mist. Nur Zacken und lange Kurve. Mal sehn wies weiter geht. Das brennen beim wasserlassen bahnt sich schon an.

  3. #43
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    106
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist glaub ich trotzdem das meine Frage hier reinpasst. Ich muss am 27zigsten auch zur UDM. Nicht weil ich beim Arzt ne Notlüge gebraucht habe (wie man anhand meines Nicknamens meinen könnt) sondern weil es tatsächlich Probleme gibt die abgeklärt werden sollen. Mich würde aber mal interessieren wie weit die Blase mit der Kochsalzlösung gefüllt wird? Bis man sagt jetzt geht es nicht mehr oder bis der Schließmuskel nachgibt bzw.sich die Blase selbstständig entleert? Hab mehr Bammel davor das eventuell zuviel eingefüllt wird und das dann schmerzhaft werden könnte.

  4. #44
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Die Kochsalzlösung wird ganz langsam automatisch eingefüllt. Wirklich sehr langsam. Dabei stehst du in ständigem Sprechkontakt mit den Untersuchern. Wenn die Blase so voll ist, dass du urinieren kannst/willst/musst, urinierst du. Das geht ohne Probleme, da der Messkatheter sehr dünn ist. Das war es schon. Also keine Angst, das ist ein Sturzbach, sondern wirklich eine langsame Füllung.

  5. #45
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Adult-DL, mach dir da mal nicht zu viele Gedanken - eime UDM ist harmlos und vor allem auch nicht schmerzhaft. Du setzt dich auf den Stuhl, bekommst einen Katheter hinten rein und einen vorne (Nein, das ist nicht schmerzhaft, es drückt nur leicht) und auf die Haut werden noch ein paar Elektroden geklebt. Dann wird die Blase gaanz langsam (!) gefüllt, da merkst du gar nix ... und der Urlologe, der dir dabei ja in der Regel gegenüber steht fragt dich halt laufend, ob du schon Harndrang verspürst - neben Husten, Anspannen, locker lassen usw.
    Bei mir ist es dann von selbst irgendwann in den Eimer gelaufen, und ich habe danach gleich noch ein zweites Mal das "Vergnügen" gehabt, diesmal mit Eiswasser - und nein, auch das merkst du nicht, das ist nicht kalt, weil die Blase ja keine Temperatur "spürt".
    Also alles in allem eine eher interessante Untersuchung (auch für dich selbst), aber schlimm ist die ganz sicher nicht!

  6. #46
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es dann von selbst irgendwann in den Eimer gelaufen, und ich habe danach gleich noch ein zweites Mal das "Vergnügen" gehabt, diesmal mit Eiswasser - und nein, auch das merkst du nicht, das ist nicht kalt, weil die Blase ja keine Temperatur "spürt".
    War bei mir ganz ähnlich. Ich mußte die Prozedur auch zweimal über mich ergehen lassen. Man spürt aber schon, wie die Blase immer voller wird. Schmerzhaft ist es jedenfalls nicht.

  7. #47
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    106
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Danke erstmal für die Infos. Da bin ich erstmal etwas ruhiger. Hab mir echt schon nen Kopf gemacht weil ich im Moment eh ne ganze Menge gesundheitliche Baustellen habe, inkl. schief gegangener Spinallanästhesie worauf auch teilweise die Inkontinenz beruht. dadurch bin ich nervlich im Moment ziemlich kaputt.

  8. #48
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    ... wobei ich bis heute nicht weiß, ob es normal ist, dass es plötzlich von selbst einfach läuft oder ob eben diese Tatsache auf die Inko hindeutet - ich konnte das jedenfalls nicht verhindern
    Vielleichr hat da jemand Erfahrung?
    Oder anders ausgedrückt: Gibt es jemanden, bei dem es während einer UDU nicht von selbst plötzlich gelaufen ist?
    Geändert von Mick (16.02.2020 um 21:30 Uhr)

  9. #49
    Senior Member Avatar von flockehund

    Registriert seit
    March 2010
    Ort
    M/V
    Beiträge
    105
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Bei mir ist es ähnlich abgelaufen. Messsonde im Po und Katheder in den Penis. Auf der Liege den Anweisungen der Schwester folgen. Blase wird durch den Katheder geleert. Füllung der Blase beginnt ganz langsam bei Pullern müssen Bescheid geben aber noch halten bis nix mehr geht. Zwischdurch wurden Röntgenaufnahmen von der Blase gemacht.Bei 60 ml war bei mir Schluss.Ich konnte nichts mehr halten , ich ließ es laufen. Dann war bei mir die Untersuchung fast vorbei. Sollte noch in ein Trichter pullern ging ja nicht mehr ich war ja leer. So ab zum Arzt und Auswertung. Also keine Angst vor der Untersuchung tut nix weh. Lg

  10. #50
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    ... wobei ich bis heute nicht weiß, ob es normal ist, dass es plötzlich von selbst einfach läuft oder ob eben diese Tatsache auf die Inko hindeutet - ich konnte das jedenfalls nicht verhindern
    Vielleichr hat da jemand Erfahrung?
    Oder anders ausgedrückt: Gibt es jemanden, bei dem es während einer UDU nicht von selbst plötzlich gelaufen ist?
    Natürlich ist es normal, dass es irgendwann von selbst läuft.
    Die Frage ist bloß, wann, also bei wieviel Druck, bzw. bei welcher Füllmenge.
    Wenn es bei einer Füllmenge von 600 ml anfängt von alleine zu laufen, ist das völlig in Ordnung, aber dann ist die Blase schon recht klein.
    Bei 60 ml ist das viel zu früh.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  11. #51
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Also Dranggefühl hab ich bei 80 ml. Schon Schmerzen wenn 160ml erreicht sind. Bei 240ml lief alles auf den Boden. Nix zu machen. Sah auch der Arzt an den Kurven das die Blase machte was sie will aber nicht tun soll eigentlich. Ist schon ein peinliches Gefühl vor anderen sich einzulullen bzw. auf den boden
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  12. #52
    Senior Member Avatar von flockehund

    Registriert seit
    March 2010
    Ort
    M/V
    Beiträge
    105
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Ich habe mal mein Dokumente beigefügt.So sieht ein Protokoll aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #53
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Ein solches Protokoll habe ich leider nicht, nur den Arztbrief ... laut dem ist es bei mir mit dem Erreichen von 420 ml gelaufen, ohne dass ich was gemacht habe. Wobei zwischen meiner Feststellung von mäßigem Harndrang (407 ml) und dem Punkt, an dem starker Harndrang spürbar war und es gelaufen ist (420 ml), nur wenige Sekunden lagen - vielleicht ist das ja der ausschlaggebende Punkt für die Diagnose ... ich weiß es leider bis heute nicht.
    Trotzdem verfüge ich laut Aussage des Urologen über eine relativ große Blasenkapazität.

  14. #54
    Senior Member Avatar von flockehund

    Registriert seit
    March 2010
    Ort
    M/V
    Beiträge
    105
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Ein solches Protokoll habe ich leider nicht, nur den Arztbrief ... laut dem ist es bei mir mit dem Erreichen von 420 ml gelaufen, ohne dass ich was gemacht habe. Wobei zwischen meiner Feststellung von mäßigem Harndrang (407 ml) und dem Punkt, an dem starker Harndrang spürbar war und es gelaufen ist (420 ml), nur wenige Sekunden lagen - vielleicht ist das ja der ausschlaggebende Punkt für die Diagnose ... ich weiß es leider bis heute nicht.
    Trotzdem verfüge ich laut Aussage des Urologen über eine relativ große Blasenkapazität.
    Bei der Blasenmenge ist das auch kein Wunder.Ich weiß auch noch nicht ab wann man über eine Inkontinenz spricht ( Blasendruck/Harnabgang)

  15. #55
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Tja flockehund ... da können wir beide nur auf einen schlauen User hoffen, der da vielleicht Näheres weiß - oder natürlich auf den Urologen, bei dem ich das nächste Mal sicher nachfragen werde, aber das dauert halt noch 🤔

  16. #56
    Senior Member Avatar von flockehund

    Registriert seit
    March 2010
    Ort
    M/V
    Beiträge
    105
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Also bei meinen Werten bin ich Inkontinenzpatient. Mein behandelnder Arzt hat es erst mit Tabletten versucht hat sich aber nicht verbessert. Jetzt trage ich Windel oder ab und zu Vorlagen geschützt mit Pu Schutzhose und Body damit alles da bleibt wo es soll.Meine Windelsorte kann ich aussuchen ohne Zuzahlung.Botoxbehandlung hat er vorgeschlagen.Tja so schnell geht das nach meiner 2. Bandscheibenop inko zu sein. LG

  17. #57
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Eine hochgradige Inko wurde bei mir auch diagnostiziert ... und auch der Versuch, dem mit Anticholinergika zu begegnen, hat nichts gebracht - und die letzte Idee des Urologen, es mit Botox zu versuchen, lehnte ich schließlich ab.
    Somit bleibt es halt auch bei mir dauerhaft bei Windeln, welche ich nach meiner Wahl zuzahlungsfrei bekomme.
    In meinem Fall ist das aber wohl eher eine psychosomatische Angelegenheit ...
    Geändert von Mick (17.02.2020 um 16:59 Uhr)

  18. #58
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Ich hatte im Frühjahr 19 meine letzte und hoffentlich allerletzte Video-Uro-Dynamik. Das ich ich Vollinko bin weiss ich bereits und hab` das Gedöns nur alle paar Jahre wenn ich meinen Schwerbehindertenausweis verlängern lassen muss weil das Amt für Familie und Soziales ja alle Befunde aller Fachärtze "taufrisch" haben wollte. Das is nun endlich vorbei, hab` meinen Ausweis nun unbefristet ��
    Die Uro-Dynamik selbst is für mich ja nix neues, Sensorik, Katheter......... ich spüre weder wie sich die Blase füllt, noch wann und wie entleert und das isses dann halt........

  19. #59
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    106
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Wollte mich nochmals bei allen für ihre Worte bedanken. Hatte heute meine UDM und war dank Euch "gut" vorbereitet. War am Ende alles halb so schlimm. Man(n) macht sich eben so seine Gedanken wenn man vorn und hinten was "reingeschoben" bekommen soll ;-)

  20. #60
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Uro Dynamik ohne Inkontinenz

    Zitat Zitat von Adult-DL Beitrag anzeigen
    Wollte mich nochmals bei allen für ihre Worte bedanken. Hatte heute meine UDM und war dank Euch "gut" vorbereitet. War am Ende alles halb so schlimm. Man(n) macht sich eben so seine Gedanken wenn man vorn und hinten was "reingeschoben" bekommen soll ;-)
    .

    Mich würde interessieren was bei deiner Uro Dynamik rausgekommen ist ,habe sie etwas gefunden was die Inkontinenz auslöst?
    Gruß Matze
    .

Ähnliche Themen

  1. Inkontinenz?
    Von Windelschnuller im Forum Inkontinenz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 18:28
  2. Inkontinenz
    Von Joey81 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 18:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 19:11
  4. ohne Schnuller, ohne mich
    Von NUKFAN im Forum Vorstellforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 08:31
  5. Groß ohne klein oder AA ohne Pipi ?
    Von Ronnybaby im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.