Hallo liebe ABDLs,

Dieses Thema geht mal wieder etwas in Richtung der Frage nach dem "Warum" bzw. "Woher kommt das ABDL Interesse/Verhalten". Ich weiß, da gab es schon eine nicht geringe Anzahl an Diskussionen.
Ich kann alle verstehen, welche die Frage nach dem Ursprung ihrer Leidenschaft nicht suchen möchten oder sie einfach akzeptieren. Ich selbst habe ein paar große Vorstellungen bzw. Ideen woher das bei mir stammen könnte, aber wirklich wissen tue ich es nicht und mir persönlich ist es nicht genug es einfach zu akzeptieren, sondern ich will es verstehen.

Dazu habe ich mittlerweile eine gute Anzahl an psychologischen Veröffentlichungen gesammelt und gelesen und bin bei einer relativ neuen (2018) auf eine sehr interessante Theorie gestoßen. Wer auch mal einen Blick in das Paper "Etiological Perspectives of ABDL Behavior from Members of an Online ABDL Community" werfen möchte, hier der Link: https://scholarworks.waldenu.edu/dissertations/6216/

Wie der Titel (Research) schon suggeriert, möchte ich mit diesem Thema eine Diskussion über den aktuellen Forschungsstand zu – „uns“ – anstoßen.
Ich habe das Gefühl, das gerade die neuere Paper von Brian Zamboni einen guten Beitrag dazu leisten, das ABDL nicht mehr als „Mental Health Issue“ bzw. „krankhafte“ Paraphilie gesehen wird.

Das oben erwähnte Paper geht in die gleiche Richtung, legt aber der Focus auf den Ursprung und Entstehung von ABDL Verhalten. Zur abschließenden Theorie des Forschers: "Environmental Shaping Theory of ABDL"

Diese sagt aus, das ABDL weder genetischen noch biologischen Ursprung hat, sondern auf Umwelt- und Kontextfaktoren basiert. D. h. man wird nicht als ABDL geboren, sondern meist tragen Umwelteinflüsse aus der frühen Kindheit zur Formung des ABDL Interesses bei.
Das ist jetzt sehr stark verkürzt, ganz ausführlich erklärt ist die Theorie auf Seite 59/60 des Papers und wie er zu dem Ergebnis kommt, begründet er auf den Seiten davor, …

In dem Paper sind sehr viele interessante Thesen drin, aber ich würde erst mal mit einer anfangen:
> ABDL ist eine Paraphilie und Paraphilien sind an eine Kultur gebunden.
> Also im Sinne … eine Kultur die keine Windeln verwendet, kann keine DL’s hervorbringen.
Anders herum bedeutet das ja dann auch … eine Kultur in der, der Umgang mit Windeln „entspannter“ ist, ist die Wahrscheinlichkeit bzw. die Anzahl der ABDL größer.
Das bestätigt so ein bisl mein Gefühl, das es im Englischsprachigen Raum, relativ zur Bevölkerung sehr viel mehr ABDL gibt als im deutschsprachigen Raum.

Wie denkt ihr darüber?