Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 141 bis 158 von 158

Thema: Die Verwandlung

  1. #141
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Danke, danke und nochmals danke, für Deine Mühe, Dein Herzblut und Deine Zeit und auch dafür, das diese Geschichte auch ein würdiges Ende gefunden hat und nicht das Schicksal der vielen unvollendeten teilen muss.....ich freue mich, in Zukunft, noch mehr so tolle Sachen von Dir lesen zu dürfen!

  2. #142
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Och mennoooooo schon vorbei...
    das kam jetzt aber überraschend! (aber ich sehe auch, dass es so Sinn macht)
    Es gibt nicht viele Windelgeschichten die ein "richtiges" Ende haben.

    Jetzt bin ich traurig, habe vor einer Woche noch geschrieben wie gerne ich in die Welt von Finn und Co. eintauche, und jetzt ist es vorbei

    Nur mal so: Wenn du das als Buch veröffentlichen würdest, würde ich es kaufen. Gebunden oder als PDF, ich nehm beides^^
    Ich habe schon die ganze Zeit alle Teile chronologisch in eine Word gesammelt, aber das fühlt sich so geklaut an...
    Oder mach ein Patreon oder so...

    Ich war auch schon traurig als du die Geschichte mit Felix "abgesetzt" hattest, aber das was danach kam war ja wirklich in allen Belangen besser, insofern hoffe ich, dass es bald wieder was zu lesen gibt von dir!

  3. #143
    Junior Member Avatar von dbj

    Registriert seit
    July 2008
    Ort
    FFM
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    Einfach eine großartige und super geschriebene Geschichte!
    Selten kann man sich beim Lesen so sehr in die Welt hineinfühlen und quasi mit dabei sein.

    Schade, dass sie nun ihr Ende gefunden hat.

    Vielen Dank für den tollen Lesespaß.

  4. #144
    Luke, ich bin dein Daddy!* Avatar von kigaki

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Ich muss sagen, das Ende ist dir wirklich mehr als gelungen
    Nö, ich fang anders an...
    Woooww! Deine erste Geschichte mit Ende!

    Die letzten zwei Kapitel hatten wieder genau das, was mir an der Geschichte von Anfang an (oder ab Kapitel 3) gefallen hat.
    Dir ist da, nach zweite Chance, ein zweites Meisterwerk gelungen. Chapeau!
    Aber wie geil ist denn bitte das Ende hier? Hätte ich nicht erwartet, dass du es noch schaffst, alle miteinander zu versöhnen
    Ich bin mehr als glücklich über die Charakterentwicklungen - uuuund das die Geschichte ohne das große Geschäft seitens Finn ausgekommen ist.
    Begeistert bin ich wirklich davon, wie es dir scheinbar mühelos geglückt ist, Yannik vom Außenseiter in die "Gesellschaft" zu rücken. Das hatte ich so auch nicht mehr erwartet.
    Vielen Dank für die letzten drei Jahre, die mir durch Finns Verwandlung durchaus verschönert wurden.
    - obwohl mir persönlich ja windeltragende Käfer besser gefallen hätten...

    LG begeisterungsfähiges kigaki
    Ich freu mich bald wieder einmal von dir zu lesen....
    Känguuuuh!

  5. #145
    Trusted Member Avatar von Spargeltarzan

    Registriert seit
    November 2018
    Beiträge
    102
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Wow!
    Ich hätte nicht erwartet, dass am Ende alles so gut für die Charaktere und insbesondere für Yannik wird.
    "Die Verwandlung" ist nicht einfach nur eine Geschichte über einen Jungen, der gerne wieder Windeln tragen möchte, sondern ehr ein Werk mit einer unglaublich tollen Message:
    Sei du selbst und pfeif drauf, was die Gesellschaft dir vorschreibt zu sein!
    Sei es nun Finn, der sich allen Regeln des Pausenhofes zum Trotz mit Yannik anfreundet, Paul der einfach nicht aufs Klo gehen möchte, oder Finn's Vater, der seinen gut bezahlten Job aufgibt.
    Das hab ich immer sehr geschätzt, da man irgendwie immer Parallelen zum wahren Leben darin finden kann.

    Zuletzt möchte ich noch Danke sagen! Danke für diese unglaublich tolle Geschichte!

  6. #146
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    640
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Ein schönes Ende, auch für Karl, dem die Arbeit wieder Spaß macht. Für Yannik ist es toll, kein Außenseiter mehr zu sein, doch nun kann er nicht mehr zurück und sich so verspielt geben, wie er wirklich ist. So verbiegt die Gesellschaft Menschen... Spielen ist doch was Schönes.
    Auf jeden Fall tausend Dank für diese schöne Geschichte!

  7. #147
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    GENIAL.

    Ich hab deine Geschichte von Anfang an verfolgt und für mehr als Gut befunden. Eine der besten die ich je gelesen habe, wenn nicht sogar die "Beste". Schade das es schon zu Ende ist, allerdings ein sehr gelungener Abschluss den du da geschrieben hast.

    Ich hoffe ich kann noch einige deiner Geschichten lesen!

    Mach weiter so




    Zitat Zitat von kigaki Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die letzten drei Jahre, die mir durch Finns Verwandlung durchaus verschönert wurden.
    Krass, 3 Jahre schon.

  8. #148
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    916
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Zitat Zitat von Kai 1987 Beitrag anzeigen
    Schade ist nur das jetzt anscheinend das Ende dieser Geschichte ansteht, (Mag ja keine Enden, könnte immer weiter geehen). [...]
    Und zum Abschluss noch mein Lieblinsmoment dieser Geshichte....

    Als Finn bemerkt das er mit Yannick zusammen richtigen Spaß hatte, und nicht nur coolen Spaß weil er Sachen mitmachte die coole teenies halt so machen.
    Ja, das kann ich sehr gut nachfühlen, ich mag grundsätzlich auch keine Enden! Grade in Büchern, wenn man einige Zeit "mit den Charakteren" verbracht hat, fühlt man sich echt erstmal traurig, wenn das Ganze zuende ist. Ich kann mich da noch sehr gut an das Gefühl erinnern, das mich nach dem Ende des siebten Harry-Potter-Bandes überkam, damals, 2007, unterm Hochbett während "Rythm of Life" von US5 in dauerschleife aus der Stereoanlage tönte - meine Güte, ist das lange her. :D Das Ende war toll, aber man, wie blöd das war, als das zu Ende war! :( Man weiß ja doch, man wird nichts mehr von den so liebgewonnen Figuren hören. :-(

    Aber irgendwann sind Geschichten dann doch zu Ende - und die Verwandlung von Finn war, mehr oder weniger, fertig. Bei mir im Rechner heißt die Geschichte "Sommerferien-Windelgeschichte", weil mir der Handlungszeitraum vor dem eigentlichen Titel eingefallen war und irgendwie sind Finns Sommerferien - auch wieder so eine blöde Sache - halt langsam auch zu Ende. Und Spannungsbögen sollte man nun auch nicht überspannen ... :D

    Ich fand das auch immer ganz toll zu schreiben, wieviel mehr Spaß Finn als Spielkind hatte als als frischer Teenagerl, ja! So viele Charaktere in Windelgeschichten sind ja eher die Außenseiter-Spielkinder wie Yannik und nicht die coolen, beliebten Jungs mit ihren Longboards und den Freibad-Freunden, da wollte ich mal den bewussten Gegenentwurf schreiben. Und ein für alle mal klarstellen: Coolsein ist eigentlich doof, früher oder später versteht das jeder! :D

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    Danke, danke und nochmals danke, für Deine Mühe, Dein Herzblut und Deine Zeit und auch dafür, das diese Geschichte auch ein würdiges Ende gefunden hat und nicht das Schicksal der vielen unvollendeten teilen muss.....ich freue mich, in Zukunft, noch mehr so tolle Sachen von Dir lesen zu dürfen!
    Sämtliche Mühen, Herzblut-Einheiten und Zeit habe ich der Erzählung stets mit vollstem Genuss gewidmet - ich habe fast so viel Spaß beim Schreiben und Erfinden jener Fantasiewelten wie ihr anschließend beim Lesen - und der Rest des Spaßes kommt dann spätestens beim Lesen der Kommentare. Speaking of which, Danke @everyone vielmals für 147 Kommentare - das sind fast sieben Kommentare für jedes einzelne Kapitel im Schnitt (endlich mal ein cooler Durchschnitt! :D)! Was das angeht, kann ich mich wirklich nur aus vollstem Herzen bei euch bedanken, wie ich vielleicht schon das ein oder andere Mal durchblicken lassen habe, bedeutet mir das Lesen von Kommentaren sehr viel - es ist eine so tolle Art, Feedback und manchmal auch neue Inspirationen zu bekommen: Die Idee, dass Finn Paul aus dem Kindergarten abholt, ist beispielsweise aus den Kommentaren entsprungen, ich fand das eine ganz tolle Idee die schließlich zum Abschlusskapitel von Finns "Windelkind-Verwandlung" geworden ist. Kurzum: Vielen Dank an jeden einzelnen von euch, der sich die Zeit genommen hat, hier ein kleines (oder großes!) Kommentar dazulassen - ich kenn das ja als Leser auch selber, ich kommentiere echt wesentlich seltener als ich sollte, obwohl ich ja nur zu gut weiß, was das für uns Autoren bedeutet. Von daher: Vielen Dank! :)

    Zitat Zitat von filix Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich traurig, habe vor einer Woche noch geschrieben wie gerne ich in die Welt von Finn und Co. eintauche, und jetzt ist es vorbei :( :( :(

    Nur mal so: Wenn du das als Buch veröffentlichen würdest, würde ich es kaufen. Gebunden oder als PDF, ich nehm beides^^
    Ich habe schon die ganze Zeit alle Teile chronologisch in eine Word gesammelt, aber das fühlt sich so geklaut an...
    Oder mach ein Patreon oder so... ;)

    Ich war auch schon traurig als du die Geschichte mit Felix "abgesetzt" hattest, aber das was danach kam war ja wirklich in allen Belangen besser, insofern hoffe ich, dass es bald wieder was zu lesen gibt von dir!
    Ich versteh genau was du meinst - ich bin auch irgendwie traurig, dass ich jetzt nichts zu Finn, Yannik und allen anderen Charakteren aus der Geschichte schreiben kann - über die Jahre wachsen die einem ja schon echt ans Herz ... Theoretisch gibt es natürlich noch so viel, was man noch erzählen könnte: Was in der Schule passiert, wie das gemeinsame Windel-Doppelleben von Yannik und Finn in Zukunft funktioniert - es gibt viel Stoff. Aber, was soll ich sagen, das Ende, in dieser Form und an diesem Punkt, war schließlich einfach Stimmung und das ganze soll ja schon ein "Buch" mit zusammenhängendem Spannungsbogen ergeben. Und leider muss ja jede Geschichte irgendwann einmal zu Ende sein ... du merkst, ich hadere selbst auch noch ein bisschen damit ... ;-)

    Ich hab mich schon drangesetzt, ein "ordentlich" formatiertes PDF zu setzen, was auch noch ein paar Fehler bereinigt (beispielsweise den Badesee aus Kapitel 1 xD), sozusagen als "Vollständige Ausgabe" zum virtuellen sammeln auf der Festplatte. Das scheitert aktuell noch daran, dass man hier im Forum keine PDFs hochladen kann und ich so nicht so richtig weiß, wohin damit. :D Fassungen für ebook-reader will ich auch noch erstellen.
    Ein echtes, gebundenes Buch wäre ein bisschen mein Traum. Allein für mein heimisches Bücherregal! :D
    Ich traue mich leider nur nicht, das in Auftrag zu geben ... :X

    Zu "Zweite Chance": Ja, da hab ich den großen Fehler begangen, den ich bei der Verwandlung nicht wiederholt habe: Einfach drauf los geschrieben: Ich wusste am Anfang nicht, wo ich mit der Geschichte hinwill, und entsprechend hat die Geschichte einige Wendungen genommen, nur um dann im nichts zu Enden - man lernt eben dazu ... Auch wenn ich mit Zweite Chance weniger abgeschlossen habe als jetzt mit der Verwandlung, aktuell arbeite ich noch zwei kleineren Kurzgeschichten-Adaptionen von Zweite Chance, um wenigstens den Versuch eines runden Endes zu wagen. ;-)

    Zitat Zitat von kigaki Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, das Ende ist dir wirklich mehr als gelungen
    Nö, ich fang anders an...
    Woooww! Deine erste Geschichte mit Ende! :eek:

    Die letzten zwei Kapitel hatten wieder genau das, was mir an der Geschichte von Anfang an (oder ab Kapitel 3) gefallen hat.
    Dir ist da, nach zweite Chance, ein zweites Meisterwerk gelungen. Chapeau!
    Aber wie geil ist denn bitte das Ende hier? Hätte ich nicht erwartet, dass du es noch schaffst, alle miteinander zu versöhnen :D :cool:
    Ich bin mehr als glücklich über die Charakterentwicklungen - uuuund das die Geschichte ohne das große Geschäft seitens Finn ausgekommen ist.
    Begeistert bin ich wirklich davon, wie es dir scheinbar mühelos geglückt ist, Yannik vom Außenseiter in die "Gesellschaft" zu rücken. Das hatte ich so auch nicht mehr erwartet.
    Vielen Dank für die letzten drei Jahre, die mir durch Finns Verwandlung durchaus verschönert wurden.
    - obwohl mir persönlich ja windeltragende Käfer besser gefallen hätten...
    Ich freu mich bald wieder einmal von dir zu lesen....
    Heey, stimmt gar nicht, Zweite Chance Buch 1 hatte ein Ende, und Herbststurm auch! :-P

    Freut mich sehr, das dir das Ende gefällt! Ich hatte auch sehr viel Spaß, Finn wieder in die Jugendlichen-Welt eintauchen zu lassen und Yannik mit zu nehmen - es ist doch auf einer ganz anderen Ebene mindestens genau so aufregen wie fangenspielen im Kindergarten. An den Veröffentlichungsdaten der letzten Kapitel sieht man vielleicht auch, dass ich ein wenig hyped auf das Ende war und entsprechend Elan beim schreiben entwickelt hatte ... :D Und Am Ende nicht nur ein Happy-Windelend zu schaffen, sondern eben auch einen positiven Abschluss von Yanniks Geschichtenteil und - im Epilog - auch von Karls Midlife-Crisis, zu schaffen war mir ein besonderes Bedürfnis.

    Was das große Geschäft angeht: Ich verstehe, dass das ein großes Bedürfnis (höhö xD) für viele Leserinnen und Leser war und ist und ich weiß, dass ich damit vermutlich den ein oder anderen enttäuscht habe. Tut mir wirklich leid! Anfangs hatte ich das Thema in der Struktur der Geschichte für Woche 4 (also die letzte Sommerferienwoche) als Möglichkeit offen gelassen, also dass Finn sich so weit wieder zum Windelkind verwandelt, dass er von seinen Eltern gewickelt wird, ganztags Pampers trägt und auch seinen Stinker in die Pampers macht - ganz wie Paul. Aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, das sinnvoll und glaubwürdig in die Handlung zu integrieren und daher davon abgelassen. Aber bisher hat sich auch noch niemand darüber beschwert, von daher bleibt mir nichts anderes, als mich bei euch zu bedanken dafür, dass ihr so verständnisvolle Leserinnen und Leser seid! :-)

    P.S.: In Finns Charakter-Sheet habe ich es notiert, aber am Ende doch nie erwähnen können: Finns Großvater väterlicherseits hieß mit Vornamen übrigens "Gregor" ;-)

    Zitat Zitat von Spargeltarzan Beitrag anzeigen
    Wow!
    Ich hätte nicht erwartet, dass am Ende alles so gut für die Charaktere und insbesondere für Yannik wird.
    "Die Verwandlung" ist nicht einfach nur eine Geschichte über einen Jungen, der gerne wieder Windeln tragen möchte, sondern ehr ein Werk mit einer unglaublich tollen Message:
    Sei du selbst und pfeif drauf, was die Gesellschaft dir vorschreibt zu sein!
    Sei es nun Finn, der sich allen Regeln des Pausenhofes zum Trotz mit Yannik anfreundet, Paul der einfach nicht aufs Klo gehen möchte, oder Finn's Vater, der seinen gut bezahlten Job aufgibt.

    Das hab ich immer sehr geschätzt, da man irgendwie immer Parallelen zum wahren Leben darin finden kann.

    Zuletzt möchte ich noch Danke sagen! Danke für diese unglaublich tolle Geschichte!
    Mensch Tarzan, wären wir jetzt hier im Deutschunterricht, dann würdest du für deine Interpretation eine Eins bekommen! :-D Genau das! Man wird nicht glücklich, nur weil man versucht, den Erwartungen anderer zu entsprechen, das hat Finn in diesem Sommerferien für sein ganzes Leben gelernt und auch sein Vater hat dieselbe Lektion, wesentlich später im Leben, auch verstanden. Und auch Yannik ist ja irgendwo definitiv ein Nonkonformist - aber der musste das nicht erst herausfinden! :D
    Vielen Dank, dass du immer wieder so tolle Kommentare zu meiner Geschichte hinterlassen hast: Es ist jedes Mal wieder toll, wenn man sieht, das all die Nebenhandlungen, die man sich so ausdenkt, auch gewertschätzt werden und dass es den Leuten nicht nur auf "Pipi Kaka Windel Füllwort wickeln" ankommt! :-D

    Zitat Zitat von teddibär Beitrag anzeigen
    Ein schönes Ende, auch für Karl, dem die Arbeit wieder Spaß macht. Für Yannik ist es toll, kein Außenseiter mehr zu sein, doch nun kann er nicht mehr zurück und sich so verspielt geben, wie er wirklich ist. So verbiegt die Gesellschaft Menschen... Spielen ist doch was Schönes.
    Auf jeden Fall tausend Dank für diese schöne Geschichte!
    Ich glaube, so verbogen ist Yannik jetzt auch nicht: Klar, in der Schule ist er jetzt einer der coolen und wird wohl auch seine Legosammlung zu einem gut gehüteten Geheimnis machen - er ist jetzt nicht mehr "Spielkind". Jedenfalls nicht mehr immer - zu Hause hat sich für ihn ja eigentlich nichts geändert, Finn und er werden weiterhin viele Stunden ins Baumhaus und die Legostadt stecken. Aber du hast schon recht: Während Finn und Karl (und ein bisschen auch Paul) sich eigentlich explizit dazu entschieden haben, auf die Erwartungen und Ansichten der Gesellschaft zu pfeifen, hat ausgerechnet Yannik am Ende eigentlich das Gegenteil gemacht und sich in das Jugendlichen-Sozialgefüge profan integriert indem er sich verhalten hat wie alle anderen auch, mehr oder weniger. Aber er hat ja durchaus gute Gründe dafür ... Doch du hast recht, so verbiegt die Gesellschaft Menschen - echt. :-|
    Zum Abschluss noch: Tausend Dank für dein Kommentar! :D

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Ich hab deine Geschichte von Anfang an verfolgt und für mehr als Gut befunden. Eine der besten die ich je gelesen habe, wenn nicht sogar die "Beste". Schade das es schon zu Ende ist, allerdings ein sehr gelungener Abschluss den du da geschrieben hast.

    Ich hoffe ich kann noch einige deiner Geschichten lesen!

    Krass, 3 Jahre schon.
    Ich kann mir nicht vorstellen, in Zukunft keine Geschichten mehr zu schreiben. Im Gegenteil, mir fallen laufend neue Ideen ein aktuell - was die Fantasie angeht, ist so ein Geschichtenende auch durchaus befreiend. :-D Auch wenn mir ab und zu durchaus noch Ideen für das "Finn-Universum" einfallen, aber das krieg ich meinem Unterbewusstsein schon noch abtrainiert ... ;-)

    Vom ersten bis zum letzten Kapitel sind übrigens auf den Tag genau 3 Jahre vergangen! :D



    Ich finde es im übrigen echt toll, dass ihr alle das Ende so positiv aufnehmt! Ich muss gestehen, ich habe mich ein paar Tage lang nicht in den Kommentarthread reingeschaut, weil ich Sorge hatte, dass einige Leserinnen und Leser ihrem Unmut kund tun, was alles noch in der Geschichte fehlt. Stattdessen findet sich hier nur lauter Dank und positive Bemerkungen zum "Party-Ende": Ich kann euch echt nur danken, ihr seid die besten Leser, die man sich wünschen kann! :D

  9. #149
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber irgendwann sind Geschichten dann doch zu Ende - und die Verwandlung von Finn war, mehr oder weniger, fertig. Bei mir im Rechner heißt die Geschichte "Sommerferien-Windelgeschichte", weil mir der Handlungszeitraum vor dem eigentlichen Titel eingefallen war und irgendwie sind Finns Sommerferien - auch wieder so eine blöde Sache - halt langsam auch zu Ende. Und Spannungsbögen sollte man nun auch nicht überspannen ...
    [...]
    Aber, was soll ich sagen, das Ende, in dieser Form und an diesem Punkt, war schließlich einfach Stimmung und das ganze soll ja schon ein "Buch" mit zusammenhängendem Spannungsbogen ergeben. Und leider muss ja jede Geschichte irgendwann einmal zu Ende sein ... du merkst, ich hadere selbst auch noch ein bisschen damit ... ;-)
    Ich finde das ist mit vielen Geschichten so, und ich habe das auch ganz oft bei Filmen, dass wenn endlich alles gut ist und ich das Glück genießen will, dann ist es vorbei, teilweise wird nicht mal mehr der "vollkommene" Endzustand gezeigt sondern nur mit der Aussicht auf ein gutes Ende der Abspann eingeläutet. Ist schade aber alles hat ein Ende (und muss es auch haben). Übrigens sind in der Medien- und Filmwelt Spinoffs und Fortsetzungen sehr beliebt

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich schon drangesetzt, ein "ordentlich" formatiertes PDF zu setzen, was auch noch ein paar Fehler bereinigt (beispielsweise den Badesee aus Kapitel 1 xD), sozusagen als "Vollständige Ausgabe" zum virtuellen sammeln auf der Festplatte. Das scheitert aktuell noch daran, dass man hier im Forum keine PDFs hochladen kann und ich so nicht so richtig weiß, wohin damit. Fassungen für ebook-reader will ich auch noch erstellen.
    Ein echtes, gebundenes Buch wäre ein bisschen mein Traum. Allein für mein heimisches Bücherregal!
    Ich traue mich leider nur nicht, das in Auftrag zu geben ... :X
    [...]
    Auch wenn ich mit Zweite Chance weniger abgeschlossen habe als jetzt mit der Verwandlung, aktuell arbeite ich noch zwei kleineren Kurzgeschichten-Adaptionen von Zweite Chance, um wenigstens den Versuch eines runden Endes zu wagen. ;-)
    Danke für die Komplette Version, ich freue mich schon drauf! Könnte es eventuell auch eine Darkmode-Version geben mit dunklen Seiten und heller Schrift? Bitte bitte! Ich lese immer abends und bei einer PDF kann man das später nicht mehr selbst umfärben

    Zum Upload könnte man doch einen typischen Filehoster nehmen, für ein paar PDFs reicht ja auch das Gratis Kontingent, oder?!

    Und mega, dass du dich noch um "Zweite Chance" kümmern willst! Ich bin gespannt

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Und Am Ende nicht nur ein Happy-Windelend zu schaffen, sondern eben auch einen positiven Abschluss von Yanniks Geschichtenteil und - im Epilog - auch von Karls Midlife-Crisis, zu schaffen war mir ein besonderes Bedürfnis.
    [...]
    Was das große Geschäft angeht: Ich verstehe, dass das ein großes Bedürfnis (höhö xD) für viele Leserinnen und Leser war und ist und ich weiß, dass ich damit vermutlich den ein oder anderen enttäuscht habe. Tut mir wirklich leid! Anfangs hatte ich das Thema in der Struktur der Geschichte für Woche 4 (also die letzte Sommerferienwoche) als Möglichkeit offen gelassen, also dass Finn sich so weit wieder zum Windelkind verwandelt, dass er von seinen Eltern gewickelt wird, ganztags Pampers trägt und auch seinen Stinker in die Pampers macht - ganz wie Paul. Aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, das sinnvoll und glaubwürdig in die Handlung zu integrieren und daher davon abgelassen. Aber bisher hat sich auch noch niemand darüber beschwert, von daher bleibt mir nichts anderes, als mich bei euch zu bedanken dafür, dass ihr so verständnisvolle Leserinnen und Leser seid! :-)
    [...]
    Es ist jedes Mal wieder toll, wenn man sieht, das all die Nebenhandlungen, die man sich so ausdenkt, auch gewertschätzt werden und dass es den Leuten nicht nur auf "Pipi Kaka Windel Füllwort wickeln" ankommt! :-D
    Genau das unterscheidet mMn deine Geschichten von den meisten Windelgeschichten - und das ist nur positiv gemeint: diese ganzen großen und kleinen Details, ein logischer Plott und dass es mehr gibt als nur "Windel an und alles rein". Insofern - richtige Entscheidung und gerne weiter so.

  10. #150
    Junior Member Avatar von Mika

    Registriert seit
    March 2020
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Die Geschichte war echt super toll! Ich hab sie Freitag angefangen zu lesen und sie so gesuchtet, wie kein mir bekannter Roman es verursachen könnte. Es ist zwar doof, dass Ende ist, aber irgendwann kommt das ja immer. Der Zeitpunkt dafür ist meiner Meinung nach auch gut gewählt und schließt die Geschichte rund ab. Danke, dass du "Die Verwandlung"geschrieben hast!

  11. #151
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Kommt zwar etwas spät nun da die Geschichte schon seit über nen Monat beendet ist, aber trotzdem wow! einfach nur WOW! Ich durfte schon lange nichtmehr so tief in eine andere Welt eintauchen wie bei dieser wunderschönen Geschichte und ich habe begierig jeden bisher erschienenen Teil innerhalb der letzten 3 Tage verschlungen.
    Es gibt echt wirklich wenige Geschichten bei denen ich mich so tief in Grübelei verloren und mir lange nach dem lesen noch so viele Gedanken gemacht habe.

    Es gibt so viele positive Momente in der Geschichte, dass ich mich nichtmal mehr an alle erinnern kann, aber ein Abschnitt der mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das Gespräch zwischen Finn und Yannik auf dem aufblasbaren Hüpfberg und Finns Antwort auf die Frage seines neuen Freundes, "was er denn mal werden wolle?", hat mich vedammt hart getroffen und mir sind wirklich die Tränen gekommen,

    „Wenn man als Erwachsener selbst entscheiden kann, was man tut, warum hüpft hier kein Erwachsener rum?“

    ...nur einer der vielen tiefgründigen, emotionalen und großartigen Momente in dieser Geschichte. Wenn man wie ich gerade an Tiefpunkt seines Lebens angekommen ist, dann wünscht man sich auch so viel kindliche Lebensfreude um den Herausforderungen zu trotzen, die das Leben an einem gestellt hat.


    Negativ fällt mir eigentlich nur auf, dass das Ende mir zu unerwartet und etwas plötzlich kam - eigentlich wären nach Ende der Geschichte (Tag 26) noch zwei Wochen bis zum Ende der Sommerferien - und auch die Kapitel kommen mir gegen Ende etwas kürzer und etwas weniger detailreich vor. Schade, dass ich nicht schon früher mit dem lesen angefangen habe. Mir hätte es echt gefallen wenn vor dem Ende noch einige Dinge passiert wäre, z.b dass die Außenwirkung die der glückliche, strahlende, verspielte und von kindlicher Neugierde getriebene Finn auf sein Umfeld hat (diese Momente waren sooooo süß^^) noch etwas detaillierter beschrieben wären und vorallem auch die Reaktion seiner Eltern auf sein verändertes Verhalten hätte mich echt noch sehr gejuckt. Oder dass Paul und Yannik sich vllt. auch mal kennengelernen würden, oder wie die Geschichte weitergegangen wäre sobald Finns alter bester Freund Luca aus dem Urlaub zurückkommt?

    Für mich persönlich ist der inhaltliche Spannungsbogen noch lange lange nicht ausgeschöpft gewesen, dazu fallen mir noch so viele Ideen, zu dieser Geschichte und den Charakteren ein. Aber am Ende muss der Autor halt am besten wissen wann und wie Schluss ist. Für mich ist jedes Kapitel (auch das Ende) dieser Geschichte ein Meisterwerk, dass sich von den anderen Windelgeschichten deutlich abhebt. Ich hoffe inständig dass du irgendwann die Lust findest etwas weiteres zum Finn-Universum zu schreiben, vllt. ein Spin-off über ein Wochenende im Leben von Pauli oder so

    LG und alles Gute!

  12. #152
    Luke, ich bin dein Daddy!* Avatar von kigaki

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Zitat Zitat von Lucachu Beitrag anzeigen
    oder wie die Geschichte weitergegangen wäre sobald Finns alter bester Freund Luca aus dem Urlaub zurückkommt?
    oh gott, den hab ich ja fast vergessen
    ich hoffe einfach mal, dass er kein Problem damit hat, dass Finn jetzt einen zweiten besten Freund hat.
    oder während seinem Urlaub auch eine Verwandlung durchgemacht hat
    Känguuuuh!

  13. #153
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    916
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Zitat Zitat von Mika Beitrag anzeigen
    Die Geschichte war echt super toll! Ich hab sie Freitag angefangen zu lesen und sie so gesuchtet, wie kein mir bekannter Roman es verursachen könnte. [...] Danke, dass du "Die Verwandlung"geschrieben hast!
    Ein großes Dankeschön für deinen netten Kommentar!

    Zitat Zitat von Lucachu Beitrag anzeigen
    Kommt zwar etwas spät nun da die Geschichte schon seit über nen Monat beendet ist, aber trotzdem wow! einfach nur WOW! Ich durfte schon lange nichtmehr so tief in eine andere Welt eintauchen wie bei dieser wunderschönen Geschichte und ich habe begierig jeden bisher erschienenen Teil innerhalb der letzten 3 Tage verschlungen.
    Es gibt so viele positive Momente in der Geschichte, dass ich mich nichtmal mehr an alle erinnern kann, aber ein Abschnitt der mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das Gespräch zwischen Finn und Yannik auf dem aufblasbaren Hüpfberg und Finns Antwort auf die Frage seines neuen Freundes, "was er denn mal werden wolle?", hat mich vedammt hart getroffen und mir sind wirklich die Tränen gekommen,

    „Wenn man als Erwachsener selbst entscheiden kann, was man tut, warum hüpft hier kein Erwachsener rum?“

    [...]
    Negativ fällt mir eigentlich nur auf, dass das Ende mir zu unerwartet und etwas plötzlich kam - eigentlich wären nach Ende der Geschichte (Tag 26) noch zwei Wochen bis zum Ende der Sommerferien - und auch die Kapitel kommen mir gegen Ende etwas kürzer und etwas weniger detailreich vor. Schade, dass ich nicht schon früher mit dem lesen angefangen habe. Mir hätte es echt gefallen wenn vor dem Ende noch einige Dinge passiert wäre, z.b dass die Außenwirkung die der glückliche, strahlende, verspielte und von kindlicher Neugierde getriebene Finn auf sein Umfeld hat (diese Momente waren sooooo süß^^) noch etwas detaillierter beschrieben wären und vorallem auch die Reaktion seiner Eltern auf sein verändertes Verhalten hätte mich echt noch sehr gejuckt. Oder dass Paul und Yannik sich vllt. auch mal kennengelernen würden, oder wie die Geschichte weitergegangen wäre sobald Finns alter bester Freund Luca aus dem Urlaub zurückkommt?

    Für mich persönlich ist der inhaltliche Spannungsbogen noch lange lange nicht ausgeschöpft gewesen, dazu fallen mir noch so viele Ideen, zu dieser Geschichte und den Charakteren ein. Aber am Ende muss der Autor halt am besten wissen wann und wie Schluss ist. Für mich ist jedes Kapitel (auch das Ende) dieser Geschichte ein Meisterwerk, dass sich von den anderen Windelgeschichten deutlich abhebt. Ich hoffe inständig dass du irgendwann die Lust findest etwas weiteres zum Finn-Universum zu schreiben, vllt. ein Spin-off über ein Wochenende im Leben von Pauli oder so
    Ja, Erwachsensein hat so ein paar Tücken an sich in unserer modernen Gesellschaft - so richtig frei ist man zwischen Rechnungen, Miete, Arbeit und sozialen Normen ja doch irgendwie nie - nur blöderweise versteht man das erst, wenn man schon Erwachsen geworden ist. Sonst würde man ja vorher reisaus nehmen ... xD

    Was das Ende angeht: Hm ja, ich hab das jetzt schon von mehreren Stellen gehört. Zu aller Erst: Es ist noch eine Woche übrig, wenn ich richtig gerechnet habe, "Day 0" ist ja schon, nachdem die Sommerferien schon eine Woche alt sind. Aber das ist natürlich unerheblich.
    Du hast Recht, wenn du sagst, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, was Finn, Yannik, Paul und all die anderen Grundhausener Kinder und Jugendlichen noch erleben könnten in künftigen Kapiteln. Da gibt es vieles, was man noch erzählen könnte - aber wo ich nicht glaube, dass ich das noch erzählen werden, wenn ich ehrlich bin. :X

    Die Haupthandlung der "Verwandlung" war genau das: Finns Verwandlung zum Windelkind. Die Grundidee, die zu dieser Geschichte führte, war meine Beobachtung, dass die Hauptcharaktere der meisten Windelgeschichten immer "uncoole Außenseiter" sind und ich das irgendwie nicht so toll fand - als würden nur uncoole Kids Windeln tragen! Finn ist sozusagen die Bewusste Antithese dazu gewesen und von vorneherein fand ich es sehr reizvoll, die Gratwanderung zwischen dem coolen-Jugendlichen-Finn und dem Undercover-Windelkind-Finn zu schreiben. Eine wichtige Frage in dieser Gratwanderung ist "wie weit will Finn gehen mit seiner Verwandlung?" und da war ich mir am Anfang auch nicht so sicher. Die Themen "Finn macht sich groß in die Windel" und "Finn wird gewickelt" hatte ich lange noch in der Kapitelplanung für Woche 4 drinstehen und erst kurz bevor ich tatsächlich zu Kapitel 4 kam, rausgelöscht. Weil ich einfach nicht gesehen habe, wie ich das mit den handelnden Charakteren umsetzen kann, ohne dass die Geschichte unrealistisch wird und der Vibe zerstört wird. Finn ist halt eben doch ein halb-Jugendlicher, egal wie viele Kapitel ich noch geschrieben hätte. Im Gegenteil, die siebte Klasse kommt, egal wie sehr Finn in den Sommerferien verharren will ...
    Damit war Finns Verwandlung am Ende von Kapitel 20 eigentlich so gut wie abgeschlossen, zumindest so weit wie ich sie "passend" fand, sodass ich in den letzten beiden Kapiteln noch der Nebenhandlung mit Yannik ein gebührendes Ende verschaffen habe und ich muss sagen, ich finde die Länge, welche die Geschichte jetzt hat, eigentlich ziemlich gut zum lesen! Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

    Das heißt aber nicht, dass zukünftige Kurzgeschichten mit den bereits bekannten Charakteren von vornehinein ausgeschlossen sind. Da gibt es sicherlich viel zu erzählen, wie du auch schon festgestellt hast. Aber, das möchte ich gleich vorweg klarstellen: Das wird nicht allzu bald passieren - sorry.

    Ich schreibe, eigentlich schon seit bevor ich das letzte Kapitel veröffentlicht habe, an der nächsten Geschichte und werde damit wohl auch noch eine ganze Weile zutun haben. Wie nachdem ich "Zweite Chance" abgebrochen habe, ist mir nach der "vollendeten Verwandlung" das ein oder andere aufgefallen, was ich nach den letzten drei Jahren Schreiberfahrung anders machen würde und so etwas geht eigentlich vernünftig nur mit einer neuen Geschichte. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne und so ...

    Zitat Zitat von kigaki Beitrag anzeigen
    oh gott, den hab ich ja fast vergessen
    ich hoffe einfach mal, dass er kein Problem damit hat, dass Finn jetzt einen zweiten besten Freund hat.
    oder während seinem Urlaub auch eine Verwandlung durchgemacht hat
    Ich hab gehört, Luca hat aus seinem USA-Urlaub eine Packung Little-Kings mitgebracht, höhö

  14. #154
    Luke, ich bin dein Daddy!* Avatar von kigaki

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört, Luca hat aus seinem USA-Urlaub eine Packung Little-Kings mitgebracht, höhö
    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Wir schreiben den Sommer des Jahres 2019.
    Ergo ist er entweder zeitgereist, oder in einem Paralleluniversum gelandet.

  15. #155
    Member

    Registriert seit
    December 2007
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Och, ich habe gar nicht bemerkt, das es nun das letzte Kapitel dieser wundervollen Geschichte gewesen ist ... schnief. :/

  16. #156
    Junior Member

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Und ich bedanke mich für die tolle Antwort!

    Isso, Erwachsensein is voll doof und langweilig
    Kein Plan wann ich das letzte Mal wirklich intuitiv Spaß gehabt hatte, ohne dass soziale Normen und Erwartungen einen städig Unterbewusst in Geiselhaft hatten.
    Nur schade dass man erst so spät zu dieser Einsicht gelangt, sonst hätte man die beste Zeit seines Lebens wohl viel mehr wertgeschätzt und bewusster gelebt, und sei's sogar die heute lapidar wirkenden Verpflichtungen, die man damals hatte. Nur leider ist das was wir uns am meisten wünschen, in der Regel das was wir leider nie erreichen können.

    Soweit ich weiß gingen die Sommerferien 2019 in BW vom 29. Juli bis 10. September, das wären also insgesamt 44 Tage. So sagt es mir zumindest das Internet. Du hast also richtig gerechnet, ich habe nur vergessen miteinzubeziehen, dass die Sommerferien zu Anfang der Geschichte bereits begonnen hatten ��

    Im Endeffekt denke ich, dass es auch besser so ist, dass die AA und "Finn wird gewickelt"-Themen es nicht in die Geschichte reingeschafft haben, das hätte den Vibe echt ein wenig geschadet, auch wenn ich schon fest damit gerechnet hatte, da du schon einige Andeutungen in die Richtung gestreut hast. "die siebte Klasse kommt, egal wie sehr Finn in den Sommerferien verharren will" trifft es ganz passend, hier stoßen die Erwartungen von Fantasie/Wunschdenken und die harte Realität aneinander, mit der nicht nur Finn, sondern auch die Leser am Ende konfrontiert werden. Denn nach all den Fortschritten die Finn im Laufe der Sommerferien Richtung Windelkind gemacht hat, folgt mit dem Ende der Ferien und den Beginn der Siebten Klasse wieder in gewisser Weise ein "Rückschritt" in Richtung cooler Jugendlicher. Der normale Schulalltag verkompliziert das Windelkind-Doppelleben am Tage auch erheblich. Das hat natürlich auch einen bitteren Beigeschmack - hätte ich an Finns Stelle auch -, aber so ist es auf jeden Fall realistischer und immer noch deutlich vernüftiger als wenn die Story in ne 08/15 Windelgeschichte abgedriftet wäre.

    Ich werde die vielen schönen Momente aber trotzdem wirklich vermissen, der kleine Junge hat in dieser kurzen Zeit so viele neue Erfahrungen gesammelt und wichtige Erkenntnisse gemacht, die die meisten von uns erst viel später (manche vllt. auch nie) in unseren Leben gewonnen haben.
    Dem kleine Finn ist durch den Konformitätsdruck immer möglichst cool sein zu müssen, und die langsame Konfrontation mit dem Erwachsenwerden, auch sein Bedürfnis nach Geborgenheit bewusst geworden und so hat sich der kleine Junge, entgegen aller sozialen Normen, entschloßen einfach Kind zu sein, und dabei intuitiv sorglos und voller kindlicher Neugierde die Welt wiederentdeckt. Finn ist wirklich ein richtiger Glückspilz

    Es ist auch echt ein Interessantes Alter, dass du dir für den Hauptcharakter dieser Geschichte ausgesucht hast, ich kann mir vorstellen, dass es sich um einiges schwieriger gestaltet die Gedanken- und Gefühlswelt eines coolen Zwölfjährigen (Halb-Jugenlichen ) realistisch und nachvollziehbar zu erzählen, als wenn es z.b um ein Klein- oder Grundschulkind gehen würde. Ich bin schon echt super neugierig in was für einer Altersgruppe sich der/die Hauptcharaktere in deiner neuen Geschichte bewegen werden. Es beruhigt mich jedenfalls sehr zu wissen, dass du bereits die Motivation gefunden hast an einer weiteren Geschichte zuarbeiten
    Geändert von Lucachu (07.02.2022 um 00:33 Uhr) Grund: Jemand muss mir mal beibringen wie das zitieren hier funktioniert ^^

  17. #157
    Rasselbande
    inaktiv

    AW: Die Verwandlung

    Das Feedback kommt vielleicht ein bisschen spät , aber besser spät als gar nicht. Ich kann mich allen Posts nur anschließen, es war von Anfang bis Ende eine tolle Geschichte . Die Entwicklung vom Jugendlichen zum Kleinen Windeljungen war sehr spannend zu lesen , ich habe alle Kapitel verschlungen.Auch dass du ein wenig Gesellschaftskritik hineingebracht hast fand ich toll. Zum Ende hin fand ich dass die Geschichte ein gutes Ende gefunden hat und es hat mich gefreut dass von allen Charakteren nochmal erklärt wurde wie sie sich entwickeln. Das Gespräch zwischen Finn und Yannick auf der Hüpfburg hat mir ebenfalls zu denken gegeben, .Ich habe sogar ein wenig geweint.wir sollten auf unser Herz hören und das tun was wir wollen egal was andere denken oder sagen. Hoffentlich werden noch viele weitere Geschichten von dir folgen. Ich habe ein klein wenig Hoffnung dass da vielleicht eine Miniserie im fernsehen daraus werden könnte aber das ist leider nur Wunschdenken

  18. #158
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    916
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Die Verwandlung

    Zitat Zitat von Benny Beitrag anzeigen
    Och, ich habe gar nicht bemerkt, das es nun das letzte Kapitel dieser wundervollen Geschichte gewesen ist ... schnief. :/
    Sorry! Wie war das noch? "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" hat meine Mama früher immer gesagt! Freut mich, dass dir meine Geschichte gefallen hat.

    Zitat Zitat von Rasselbande Beitrag anzeigen
    Das Feedback kommt vielleicht ein bisschen spät , aber besser spät als gar nicht. Ich kann mich allen Posts nur anschließen, es war von Anfang bis Ende eine tolle Geschichte. [...] Das Gespräch zwischen Finn und Yannick auf der Hüpfburg hat mir ebenfalls zu denken gegeben, .Ich habe sogar ein wenig geweint.wir sollten auf unser Herz hören und das tun was wir wollen egal was andere denken oder sagen. Hoffentlich werden noch viele weitere Geschichten von dir folgen. Ich habe ein klein wenig Hoffnung dass da vielleicht eine Miniserie im fernsehen daraus werden könnte aber das ist leider nur Wunschdenken
    Ja, besser spät als gar nicht! Freut mich, dass dir die Story gefallen hat. Die Hüpfburg-Szene fand ich beim schreiben auch ganz schön bewegend - Finn findet da mit 12 etwas heraus, für das die meisten Leute erst Erwachsen werden müssen, bis sie es begreifen.
    Also daraus eine Miniserie zu machen, daran hätte ich auch sehr sehr viel Spaß - grade mit der Musik als Soundtrack und meinen "ausgedachten Szenenbildern" könnte ich mir das wirklich sehr gut vorstellen ... Aber jap, die Story ist definitiv kein Netflixmaterial. Schaaade.

    Die Hoffnung, dass neue Geschichten von mir folgen, die kann ich dir erfüllen: Seit etwa einem Monat sitze ich an "Die Geheimnisse der Kerkwald-Geschwister", eine Geschichte über drei - überraschung - Geschwister, die in einem kleinen Dorf voller Geheimnisse aufwachsen und unterschiedlicher nicht sein könnten. Und jap, natürlich kommen Windeln, Pampers, "Notfallhöschen" auch wieder vor, da bin ich mir treu geblieben. xD In die Geschichte fließt, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt, noch etwas mehr Herzblut rein als damals in "die Verwandlung".

Ähnliche Themen

  1. Kommentare zu Alinas Verwandlung
    Von Thomas80 im Forum Kommentare
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.