Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Erst mal ein Hallöchen in die Runde werfe.

    Aufgrund der Umweltschonung bin ich am überlegen wieder auf Stoffwindeln und PVC oder Gummihosen zurück zu greifen.

    Natürlich ist der Aufwand um vieles höher, und die Saugfähigkeit nicht so hoch wie bei den Wegwerfprodukten, dafür aber viel kostengünstiger und Umweltfreundlicher.
    Es gibt ja inzwischen schon die Form vorgefertigten waschbaren Einlagen bzw. Stoffwindeln mit Klettverschluss.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

    Wie schaut es diesbezüglich Diskretion aus, oder sind die Windeln so dick das ein verstecken unmöglich ist.

    Bin gespannt auf eventuelle Erfahrungen.

    Wäre zumindest nachts eine Option


    lg Wilhelm Karl (einfach Willi)

  2. #2
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Hallo,

    wenn Du nicht nur einige Tropfen da rein machen willst, musst Du schon einiges an Stoff zwischen den Beinen haben. Ein Stoffiepaket dass auch was saugt, wird nie unauffällig sein und ist für den Gebrauch tags über und vor allem draußen eher ungeeignet. Ich nutze Stoffies daher nur Nachts. Das ist dann schon ein fettes Teil aber seit dem ist mir nichts mehr ausgelaufen. Ich verwende je 2 Prefolds die ich bei ABDL Factory gekauft hab und stopfe die wegen dem besserem Halt in ein "Goodbum" Stoffwindelcover (Aliexpress (die sonstigen Chinawindelcover fallen schon recht klein aus)). Gummihose drüber fertig. Früher hab ich immer Baumwollwindeln in 140x140 gefaltet und die da rein gemacht. War mir aber auf dauer zu viel Arbeit. Bügeln, falten....jetzt liegen die nur noch im Schrank rum. Viel Spaß beim experimentieren...Was das günstig angeht, eine erste Ausstattung ist auch kein Schnapper und Umwelt? Nun ja ich wasche alle zwei Tage. Braucht auch Wasser und Strom. Nur Müll ist halt viel weniger geworden.

  3. #3
    Member Avatar von LittleZK

    Registriert seit
    March 2021
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Stoffwindel mit Klettverschluss kannst du vergessen ….. nach dem 5x waschen ist der Klett halbwegs kaputt weil er sich beim waschen verklebt usw…

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    mam soll ja die klettverschlüsse beim waschen auc h schliessen und nicht offen lassen
    wenn die geschlossen sind haten die sehr lange

  5. #5
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Zitat Zitat von LittleZK Beitrag anzeigen
    Stoffwindel mit Klettverschluss kannst du vergessen ….. nach dem 5x waschen ist der Klett halbwegs kaputt weil er sich beim waschen verklebt usw…
    Ich hab Stoffwindeln, die einen extra Schutz für die Klettis haben. Kann man beim Waschen so zumachen, dass sie geschützt sind, aber trotzdem kein Zug auf die Windel kommt.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Also ich bin vor vier Jahren auf Stoffies umgestiegen, meine KK wollte eine Test starten, umweltfreundlicher zuwerden.
    Von den zwanzig Testteilnehmern sind vier dabei geblieben. Ich auch.
    20 Stoffies zwanzig Schwedengummihosen und Schlupfgummihosen haben die bezahlt.
    Dazu gibt es einmal im Quartal einmal Waschmittel und Weichspühler.
    Fazieht: Mehr Wäsche: von vier Höschenwindeln zu sechs Stoffies. macht 2mal Kochwäsche. Resttonne von größe L auf S verkleinert.
    Die KK hat im Jahr sehr viel Geld gespart, was ich an Bonuszahlungen zurück bekommen habe.

    Unter dem Strich: ja wenn die KK mitspielt spart man. Man hat aber auch bedeutend mehr Wäsche.
    Das muss jeder für sich entscheiden, wenn die KK es anbietet.
    Was die Aicher Systemwindeln angeht, die zwei mit Klett wurden immer geschlossen gewaschen.

  7. #7
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    613
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Ahoi, ja, habe auch die Aichner, mit einer Aichner Zusatzeinlage eine brauchbare Angelegenheit.
    Ich habe Die zum knöpfen, bin zwar DL, aber für mich eine super Lösung. Nässe mich jede Nacht mit dieser Verpackung ein, eine 1311-er Gummihose drüber und das ganze ist dicht.
    Als Alternative verwende ich die Betterdry, M10, mit einer Strampelpetereinlage, das ist für mich die vergleichbare Verpackung. Nur zum Einschätzen...
    Die Druckknöpfe sind haltbar. Ich wasche die Windel und die Gummihose in der Maschine mit 60%, meist kommen noch Badetücher und die Windelbodys dazu, und das Ganze wird im Trockner getrocknet! Selbst die Gummihosen halten es aus. (Bei mir ist das dann somit eher eine Beimengung zur normal- Wäsche der Familie...)

    Wenn ich schon so ein Hobby habe, die Umwelt muss nicht leiden
    Lebe Deinen Tag

  8. #8
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Zitat Zitat von ono Beitrag anzeigen
    Ahoi, ja, habe auch die Aichner, mit einer Aichner Zusatzeinlage eine brauchbare Angelegenheit.
    Ich habe Die zum knöpfen, bin zwar DL, aber für mich eine super Lösung. Nässe mich jede Nacht mit dieser Verpackung ein, eine 1311-er Gummihose drüber und das ganze ist dicht.
    Als Alternative verwende ich die Betterdry, M10, mit einer Strampelpetereinlage, das ist für mich die vergleichbare Verpackung. Nur zum Einschätzen...
    Die Druckknöpfe sind haltbar. Ich wasche die Windel und die Gummihose in der Maschine mit 60%, meist kommen noch Badetücher und die Windelbodys dazu, und das Ganze wird im Trockner getrocknet! Selbst die Gummihosen halten es aus. (Bei mir ist das dann somit eher eine Beimengung zur normal- Wäsche der Familie...)

    Wenn ich schon so ein Hobby habe, die Umwelt muss nicht leiden
    Gummihosen im Trockner?! Ich schleudere die nichtmal. Wie lange hält eine so behandelte Gummihose bei Dir bevor sie brüchig wird und ersetzt werden muss?
    _____________________ WSTF2000 ____________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

  9. #9
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    613
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Also die Suprima 1311 macht diese Behandlung schön länger mit... wundert mich übrigens auch
    Die PU- Hosen, welche ich am Tag verwenden übrigens auch...
    Lebe Deinen Tag

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    February 2008
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    hallo

    ich nutze, seit 8 monaten, am tag die erwachsene windeln von blümchen und kombolonne, mit einer zusatzeinlage von blümchen.
    somit ist die dicke der windel noch unter der jeanshose tragbar. mit dieser kombination kommt man problemlos 5-6std klar. ich schaue aber so, dass ich nach 4-5std wechseln kann, da bin ich auf der sicheren seite.
    die kombolonne windelhose ist für mein gefühl etwas angenehmer, als die blümchenwindeln.
    von der pfege und saugstärke sind beide systeme ähnlich.
    als nachtwindel sind beide systeme auch geeignet, wenn man die einlagen auf zwei bis drei erhöht.
    nutze aber nachts noch die lottieswindel, inotex, mit gummihose, da ich dieses system seit über 10 jahre
    benutze und noch genügent vorrat da ist.

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    danke für die vielen Erfahrungsberichte und Antworten. Wäre noch schön zu erfahren wo ihr die Stoffwindeln bzw. Einlagen aus Stoff und eure Gummi- oder PVC Hosen bestellt

    liebe Grüße und im voraus dankend
    Willi

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    133
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Guten Abend!

    Genau diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht Willi...

    Zumindest daheim könnte ich mir vorstellen, mich mit Stoffwindeln zu wickeln.
    Aber...
    Gibt es denn überhaupt Stoffwindeln zu kaufen, welche einem Erwachsenen passen?

    Über Hinweise würde ich mich freuen.

    Grüße von Axel.

  13. #13
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #14
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieder Stoffwindeln und Suprima verwenden

    Im Normalfall reicht eine 160er Windel und ein Moltontuch mit einer Suprima 1249.
    Meist will ich aber Spaß und Sicherheit und dann nehme ich 1x 160er, eine Bornino 120er dann eine 120 oder 140 cm Windel (Von meinen Englandreisen) als rechteckig gefaltete Einlage.
    So ein Paket fühlt sich gut an und ist auch richtig sicher.
    Stoffwindeln habe ich immer mal wieder gekauft und Suprima 249 und 250 auch. Für die Nacht auf jeden Fall eine gute Alternative. Windeln halten ewig und wenn man alte Gummihosen hat halten die auch lange...
    Ich weiß nicht wie die Inflation bei Erwachsenenwindeln ausfallen wird... Aber es ist immer gut eine Alternative zu haben...
    Die 160er von Amazon sind ungefähr in der gleichen Größenordnung wie Save und Bornino 120 cm gibt es bei Babywalz. Für den zusätzlichen "Booster" kann man wahrscheinlich auch sehr gut Babywindeln und Moltontüchern für Babies (z.B. im Angebot vom Netto mit dem Scotty auch "Netto schwarz" genannt) verwenden.
    Eine sichere Nacht Euch allen, jetzt möchte ich von der Theorie zur Praxis übergehen...

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von ganter im Forum Ageplayforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 13:35
  2. 24/7 und Stoffwindeln
    Von Experimentator im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 07:41
  3. Stoffwindeln
    Von bübele im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 15:57
  4. Stoffwindeln
    Von littleboy87 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 00:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.