Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vlieseinlagen in die Windel

  1. #1
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vlieseinlagen in die Windel

    Werte Forengemeinde,

    ich denke mal zurück in die Zeit meiner eigenen Kleinkindzeit,
    einer Zeit vor den einwegprodukten zum sauber werden.

    Da gab es zum einlegen in die Stoffwindeln so Vlieseinlagen, wie "küchentücher" die die Feststoffanteile aufhalten sollten und die Flüssigkeit durchlassen sollten in die waschbaren Windeln.

    Beim Wickeln wurde dieses Vlies entnommen und direkt in de rToilette entsorgt, was zu erheblichen Verbesserungen beim Windelwaschen führt, da die Feststoffe ja seapriert entsorgt werden konnten.

    Seit Einwegprodukten hab ich von diesen dünnen Vlieseinlagen nix mehr gehört, wären doch aber auch heutzutage noch eine gute Ergänzung, schon allein wegen den Gerüchen im Windeleimer, wenn die Stuhlbestandteile in de rToilette entsorgt werden könnten,...

    Weiss jemand, ob es diese Vlieseinlagen noch zu kaufen gibt und wie die Handelsnamen hierfür sind?

    Danke vorab.


    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    280
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vlieseinlagen in die Windel

    Meinst du so etwas?
    https://www.hans-natur.de/windelvlie...tur_p4546.html

    Hatte ich früher auch im Mölny Paket. Lag über der Vlieswindel, direkt am Körper sozusagen.

  3. #3
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Vlieseinlagen in die Windel

    Zitat Zitat von indiaperdl Beitrag anzeigen
    Meinst du so etwas?
    https://www.hans-natur.de/windelvlie...tur_p4546.html

    Hatte ich früher auch im Mölny Paket. Lag über der Vlieswindel, direkt am Körper sozusagen.
    Guten Morgen,
    dieses Produkt wäre für den Gebrauch, wie es sich Sturmgras vorstellt, absolut ungeeignet.
    In dessen Gebrauchsanleitung steht: mehrfach waschbar, reissfest.........
    Somit nicht geeignet in der Toilette herunterzuspülen. Eine Verstopfung des Abflussrohres wäre vorprogrammiert.
    Die Vlieseinlagen, welche es früher gab, haben sich wie Toilettenpapier im Abflusswasser rasch aufgelöst.
    Geändert von Eidoni (05.09.2022 um 08:21 Uhr)

  4. #4
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    323
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vlieseinlagen in die Windel

    beide Antworten sind super.

    Das Einlegevlies in seiner Wirkung, aber wie Eidoni sagt, eben für die Toilettenentsorgung ungeeignet, da es sich nicht zersetzt.

    schade. es wäre genau die richtige Anwendung.

    vielen Dank Euch für die umgehende Antwort.

    schönen Tag

    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    280
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vlieseinlagen in die Windel

    Dann nehmt halt diese oder eine der anderen vielen Produkte, die bei einer Googlesuche gefunden werden ("Einmal Windelvlies" oder Windeleinlage oder Trockenfleece oder oder)

    https://die-besten-stoffwindeln.de/s...ndel-vlies-eco

    Ich fände es immer gut, wenn man schon meckert, dass einem ein Beitrag nicht 100% passt, dann wenigstens einen positiven Beitrag zu leisten.

  6. #6
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Vlieseinlagen in die Windel

    Ich fände es immer gut, wenn man schon meckert, dass einem ein Beitrag nicht 100% passt, dann wenigstens einen positiven Beitrag zu leisten.[/QUOTE]
    Guten Tag indiaperdl,
    es tut mir sehr leid, das Du Dich durch meinen Beitrag gekränkt fühlst.
    Dies meine auch wirklich nicht ironisch, genauso wenig, wie es meine Absicht war "zu meckern"
    Es ging mir lediglich darum, das diese Vlieseinlage nicht für die Toilettenentsorgung geeignet ist, wie es sich der Fragesteller erwünscht.

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vlieseinlagen in die Windel

    Wie geht das denn überhaupt zusammen, eine Einlage, die sich in der Toilette auflöst, aber nicht in der Windel? Ist für mich ein Widerspruch. Man könnte ja auch einfach Toilettenpapier (löst sich auf) oder Küchenkrepp (löst sich nicht auf) nehmen.

    Grüße
    Thomas

  8. #8
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vlieseinlagen in die Windel

    @sturmgras

    hier mal ein vielleicht interessanter Link zu den verschiedenen Windelvlies Arten:

    https://www.stoffwindelguru.com/windelvlies-experiment/

    Solche Windelvlies kenne ich noch aus meiner Kindheit, meine Mutter hatte sie auch gelegentlich für meine jüngeren Geschwister verwendet. Gebracht hatten sie nur wenig, da der Stuhl nicht immer so fest war und durch die Bewegung der Kinder bei voller Windel dann doch Stuhl direkt an die Stoffwindel kam. Das war damals ja auch kein Problem, denn der grobe Schmutz wurde in die Toilette gekippt, die Windel dann grob unter den Wasserhahn abgewaschen und dann in den Windeleimer gegeben, welcher mit einer Chlorbleiche Lösung (Napisan) gefüllt war. Die Windeln und Gummihöschen wurden dann spätestens alle zwei Tage in der Waschmaschine ausgekocht.

    Von der Idee her waren solche Windelvlies nicht schlecht, sie sollten auf der einen Seite die Stoffwindeln vor Stuhl schützen und auf der anderen Seite die Rücknässung der Stoffwindeln etwas mindern. So richtig durchgesetzt hatten sie sich nie und als die "Pampers" Windeln dann den Markt überrollten, hatten sie nur noch ein Nischendasein geführt, bis heute.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Wie lange eine Windel tragen? Der Windel-Test live
    Von Couchpotato007 im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 21:26
  2. Windel, die nicht wie eine Windel aussieht
    Von moli85 im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 19:35
  3. 4-Liter-Windel ist auch eine 4-Kilo-Windel
    Von purzell20 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 12:56
  4. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.