Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit Inkontinenzversorger

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Probleme mit Inkontinenzversorger

    Hallo Ihr Lieben;

    Wie Zufrieden seid Ihr mit dem Lieferanten eurer Inkontinenzversorgung (Vertragspartner der Krankenkasse) ?
    Ich bin schon seit etwa 5 Jahren bei Ultra- Pharm Vertragspartner der Techniker!
    War an sich immer zufrieden mit deren Service und Lieferung, aber seit zwei Monaten kommt meine Lieferung nicht mehr pünktlich und immer nur wenn überhaupt
    nach mehrmaligen Anrufen und nachfragen.
    Hatte am 16.3 2018 meine Windelversorgung dort bestellt und bis heute keine Lieferung bekommen, Grund sei das Lager wo die Ware iwie nicht rausgeht.
    Bin so sauer auf die da ich jetzt fast keine Nachtwindeln mehr habe und schauen muss wo ich jetzt bis Samstag noch geeignete bekomme, so ein Mist....

    Mich würde Interessieren wie Eure Erfahrungen mit den Vertragspartner eurer Krankenkasse sind.

    Gruß Matze
    Geändert von Matzebaby (29.03.2018 um 19:09 Uhr)

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    604
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Probleme mit Inkontinenzversorger

    Moin Matze,
    also ich bin mit meinem Aktuellem Versorger eigendlich zufrieden, hatte Freitag Spätnachmittag/Abend (23.3.) bestellt und gestern (28.3.) war es schon da. Manchmal zicken die ein wenig rum wegen den Rezepten, dass diese nicht da sein und man eins schicken soll (Obwohl ich die Bestellung zu sammen mit dem Rezept per Post geschickt habe). Das kam aber bis jetzt nur einmal vor oder so.
    Das sie diesesmal 5 Tage brauchten bis es hier ankam hatte ich auch noch nicht, aber anscheinend arbeitet bei denen am Wochenende keiner im Lager oder zumindest Samstags nicht. sonst wäre es wohl schneller da gewesen.
    Falls es dich Interessiert bei welchem Versorger ich bin kann ich es gerne noch Mitteilen.

    Was ich eigendlich immer Positiv sehe ist das ich neben der benachrichtigung das mein Rezept bald endet, auch einen Freiumschlag für das neue Rezept bekomme.

  3. #3
    Trusted Member Avatar von diaperBoy25

    Registriert seit
    July 2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    308
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Probleme mit Inkontinenzversorger

    Hallo Matze,

    Ich kann zwar nicht aus einem Erfahrungsschatz plaudernd wie du Ihn hast aber ich bin bei der Firma Ontex welche sehr gut ist. Der Anfang war etwas holprig aber seit dem alles klar ist was ich möchte, haut alles sehr gut hin. Aber wenn der versorger nachlässt kläre das doch mit der kk. Denn die ist ja Vertragspartner und müsste dann für das versäumte einstehen. Denn bei nicht, falsch oder zu späten Lieferung kannst du deine gekauften Hilfsmittel bei der KK einreichen. Es muss aber dein Name auf der Rechnung stehen dann soltest du alles erstattet bekommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Liebe Grüße und trotzdem frohe Ostern!

    Ps kann dir ja welche leihen

    Lg

    Diaperboy25

  4. #4
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.235
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Probleme mit Inkontinenzversorger

    Zu deinem Versorger Problem habe ich keinen Rat, aber was das Vorratsproblem angeht:

    Pflegediscount Gelnhausen ist unweit von Frankfurt und müsste Samstag auf haben.
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Probleme mit Inkontinenzversorger

    Zum Zustand jetzt: Gestern per Email bestellt, heute hätte das Paket ankommen müssen. Nur war der Postfahrer zu faul, das schwere Paket (6 Pakete Windeln) auszuladen und hat es auf "2. Zustellung" gestellt. Aber das liegt nicht am Versorgungsunternehmen. Der Ablauf ist für mich recht einfach: einmal im Jahr ein Jahresrezept, die holen sich eine Genehmigung von der Krankenkasse. Das ist nur ein formaler Akt und geht sehr schnell. Danach liefern sie mir immer meinen Monatsvorrat auf Abruf. Die Lieferung geht sehr schnell. Manchmal kann es zu Verzögerungen kommen, wenn meine Tena Slip Active Fit Maxi nicht vorrätig sind. Da das Produkt nicht offiziell am Markt ist, kann es manchmal etwas dauern, bis die Vorräte aufgefüllt sind. In der ganzen Zeit ist es nur einmal passiert, dass eine Lieferung mehr als 2 Wochen gedauert hat. Normalerweise liegen zwischen Email und Lieferung maximal eine Woche.

    Der Weg dahin war nicht ganz einfach. Das Rezept war ursprünglich auf dieses Produkt ausgestellt und ich habe meine Krankenkasse kontaktiert, die mich erst mal an einen Vertragspartner verwiesen hat. Der hat die üblichen Testpakete geschickt, immer mit dem Zusatz "Mehrpreis". Ich habe darauf hin die Krankenkasse informiert, dass nur Produkte mit hoher Saugfähigkeit überhaupt nützlich sind. Aber ich habe mich nicht gewehrt, ich habe ganz brav alle Produkte getestet, auch wenn ich vorher schon wusste, dass es nichts bringen wird. Das waren mehrere Wochen nasse Wäsche. Ich wurde an mehrere Versorger weitergereicht, unter anderem Corona (zum Schluss). Die waren doch ganz nett, auch wenn es am Telefon immer etwas hektisch zuging. Ich musste mir aber sagen lassen, dass die Active Fit nicht zu bekommen sind und habe statt dessen die Tena Slip Maxi bekommen - ohne Mehrpreis. Die Krankenkasse hatte dafür eine Kostenübernahme im Einzelfall ausgestellt. So hatten die Versorger kein Problem, der Komplettpreis wurde erstattet.

    Allerdings habe ich die CottonFeel nicht vertragen, musste aber Monate damit zubringen. Die Krankenkasse hat derweil versucht, das Produkt auf dem Rezept zu organisieren. Lustig dabei: selbst die Firma Tena konnte mit ihrem Dienstleistungsunternehmen nicht liefern. Ich bekam eine Absage, weil das Produkt nicht bei den Vertragspartnern vorrätig sei. Darauf hin teilte ich der Krankenkasse mit, dass zwei Unternehmen im Internet zu finden sind, bei denen diese Windeln zu bekommen sind: Kiwisto und SaveExpress. Beide Firmen waren nicht Vertragspartner der Krankenkasse. Die Kasse bot mir zwei Lösungswege an: entweder ich bestelle die Windeln auf eigene Rechnung und reiche die zur Erstattung ein oder sie verhandeln mit dem Unternehmen über eine Einzellösung. Kiwisto wurde dann von der Krankenkasse als mein Versorger benannt, der direkt mit der Krankenkasse (ohne Vertrag) abrechnen kann. Seither bekomme ich meine Hilfsmittel von dort. Anfangs war es der Krankenkasse lieber, erst mal nur Rezepte für 6 Monate zu bekommen. Mittlerweile sind es Jahresrezepte. Ich muss also nur einmal kurz vor Weihnachten zum Hausarzt, lasse mir das aktuelle Rezept für das nächste Jahr ausdrucken und schicke es an meinen Versorger. Der kümmert sich um die Genehmigung und es geht ganz normal weiter. Ich bekomme dann nur einen Brief von der Krankenkasse, in der die Kostenübernahme nochmal bestätigt wird und der Gesamtpreis der Kostenübernahme (2018 = 2001,40 Euro) aufgelistet ist.

    Wie schon beschrieben, kann ich die Lieferung von jeweils 6 Paketen einfach per Email abrufen, wann ich das brauche. Ich kann also auch schon im März die Lieferung für April ordern, so dass es nicht mehr zu Engpässen kommt.

    Einziges Problem der letzten Zeit war eine fehlerhafte Charge, wofür der Dienstleister aber nichts kann. Die habe ich einfach an Tena geschickt und nun warte ich auf Ersatz der fehlerhaften Pakete. Aber solche Windel-Fehler kommen bei allen Herstellern mal vor. Insgesamt bin ich mit der Lösung derzeit zufrieden. Es ist das derzeit machbare Maximum. Hartmann hat nur ein PVC-Produkt (Molicare Super plus) und die ist aus meiner Sicht nicht mal annähernd mit der Leistung der Tena Slip Active Fit Maxi vergleichbar.

    Der Vorgang vom ersten Rezept bis zur ersten Lieferung der richtigen Windel hat insgesamt rund 9 Monate in Anspruch genommen. Aber als es einmal geschafft war, war es von da an kein Problem mehr. Der "Kampf" hatte sich gelohnt und ich kann nur Gutes über die Krankenkasse sagen. Die haben sich wirklich bemüht, eine Lösung zu finden und waren zu allen Kompromissen bereit, um mir das passende Produkt zur Verfügung zu stellen.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Probleme mit Inkontinenzversorger

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Mich würde Interessieren wie Eure Erfahrungen mit den Vertragspartner eurer Krankenkasse sind.
    Bis jetzt hatte ich kein Problem, mir gefällt bloß der gewählte Paketdienst nicht unbedingt, weil das mit den diversen Kurierdiensten auf'm Dorf manchmal nicht so einfach ist. Wenn man den Kurier verpasst, weil man nicht zu Hause ist, muss man dann ein Dorf weiter zum Abholstützpunkt. Da ich kein Auto habe, ist das dann immer so eine Sache von Bruder oder Nachbarn mal fragen, ob sie 'ne Spritztour machen. Was ich allerdings in deinem Fall nicht verstehe: 5 Jahre und keine Notreserve? Irgendwann bleibt doch immer mal ein Paket (oder mehr) übrig, dass man ins nächste Quartal mitschleppen kann....

    Pi

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von diaperBoy25 Beitrag anzeigen
    Denn bei nicht, falsch oder zu späten Lieferung kannst du deine gekauften Hilfsmittel bei der KK einreichen.
    Kannst du nicht. Kostenerstattung für Ersatzbeschaffung greift nur, wenn der Krankenkasse selbst ein Versäumnis nachzuweisen ist. Pennt der Versorger, musst du den ganz normal zivilrechtlich belangen und Schadenersatz fordern. Die Logistikprobleme des Händlers gehen die KK ja nix an und entziehen sich deren Einfluss.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  7. #7
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Probleme mit Inkontinenzversorger

    ...ich bin jetzt bei Unizell weil der vorherige Versorger eine Katastrophe war. Patzig und unfreundlich am Telefon und immer wieder Theater wegen der Aufzahlung. Bei Unizell klappt dass alles super. Freundlich und schnell. Mittwoch bestellt und morgen wird schon geliefert. Paketdienst ist DHL dass klappt dann auch immer zuverlässig.Bekomme vorher immer eine Mail mit dem Lieferdatum und der ca. Zeit. Einziger Mangel....die versenden im Originalkarton. Mich stört es nicht aber wer anderst ist da bestimmt nicht so erfreut darüber....

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Probleme mit Inkontinenzversorger

    @ Pimpernuckel :Was ich allerdings in deinem Fall nicht verstehe: 5 Jahre und keine Notreserve? Irgendwann bleibt doch immer mal ein Paket (oder mehr) übrig, dass man ins nächste Quartal mitschleppen kann....

    Doch ich habe immer auch ne Notreserve an Windeln da aber das sind nicht meine gewohnten und somit kommt es da immer zu nassen Unfälle in der Nacht was ich überhaupt nicht mag....

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Zum Zustand jetzt: Gestern per Email bestellt, heute hätte das Paket ankommen müssen. Nur war der Postfahrer zu faul, das schwere Paket (6 Pakete Windeln) auszuladen und hat es auf "2. Zustellung" gestellt. Aber das liegt nicht am Versorgungsunternehmen. Der Ablauf ist für mich recht einfach: einmal im Jahr ein Jahresrezept, die holen sich eine Genehmigung von der Krankenkasse. Das ist nur ein formaler Akt und geht sehr schnell. Danach liefern sie mir immer meinen Monatsvorrat auf Abruf. Die Lieferung geht sehr schnell. Manchmal kann es zu Verzögerungen kommen, wenn meine Tena Slip Active Fit Maxi nicht vorrätig sind. Da das Produkt nicht offiziell am Markt ist, kann es manchmal etwas dauern, bis die Vorräte aufgefüllt sind. In der ganzen Zeit ist es nur einmal passiert, dass eine Lieferung mehr als 2 Wochen gedauert hat. Normalerweise liegen zwischen Email und Lieferung maximal eine Woche.

    Der Weg dahin war nicht ganz einfach. Das Rezept war ursprünglich auf dieses Produkt ausgestellt und ich habe meine Krankenkasse kontaktiert, die mich erst mal an einen Vertragspartner verwiesen hat. Der hat die üblichen Testpakete geschickt, immer mit dem Zusatz "Mehrpreis". Ich habe darauf hin die Krankenkasse informiert, dass nur Produkte mit hoher Saugfähigkeit überhaupt nützlich sind. Aber ich habe mich nicht gewehrt, ich habe ganz brav alle Produkte getestet, auch wenn ich vorher schon wusste, dass es nichts bringen wird. Das waren mehrere Wochen nasse Wäsche. Ich wurde an mehrere Versorger weitergereicht, unter anderem Corona (zum Schluss). Die waren doch ganz nett, auch wenn es am Telefon immer etwas hektisch zuging. Ich musste mir aber sagen lassen, dass die Active Fit nicht zu bekommen sind und habe statt dessen die Tena Slip Maxi bekommen - ohne Mehrpreis. Die Krankenkasse hatte dafür eine Kostenübernahme im Einzelfall ausgestellt. So hatten die Versorger kein Problem, der Komplettpreis wurde erstattet.

    Allerdings habe ich die CottonFeel nicht vertragen, musste aber Monate damit zubringen. Die Krankenkasse hat derweil versucht, das Produkt auf dem Rezept zu organisieren. Lustig dabei: selbst die Firma Tena konnte mit ihrem Dienstleistungsunternehmen nicht liefern. Ich bekam eine Absage, weil das Produkt nicht bei den Vertragspartnern vorrätig sei. Darauf hin teilte ich der Krankenkasse mit, dass zwei Unternehmen im Internet zu finden sind, bei denen diese Windeln zu bekommen sind: Kiwisto und SaveExpress. Beide Firmen waren nicht Vertragspartner der Krankenkasse. Die Kasse bot mir zwei Lösungswege an: entweder ich bestelle die Windeln auf eigene Rechnung und reiche die zur Erstattung ein oder sie verhandeln mit dem Unternehmen über eine Einzellösung. Kiwisto wurde dann von der Krankenkasse als mein Versorger benannt, der direkt mit der Krankenkasse (ohne Vertrag) abrechnen kann. Seither bekomme ich meine Hilfsmittel von dort. Anfangs war es der Krankenkasse lieber, erst mal nur Rezepte für 6 Monate zu bekommen. Mittlerweile sind es Jahresrezepte. Ich muss also nur einmal kurz vor Weihnachten zum Hausarzt, lasse mir das aktuelle Rezept für das nächste Jahr ausdrucken und schicke es an meinen Versorger. Der kümmert sich um die Genehmigung und es geht ganz normal weiter. Ich bekomme dann nur einen Brief von der Krankenkasse, in der die Kostenübernahme nochmal bestätigt wird und der Gesamtpreis der Kostenübernahme (2018 = 2001,40 Euro) aufgelistet ist.

    Wie schon beschrieben, kann ich die Lieferung von jeweils 6 Paketen einfach per Email abrufen, wann ich das brauche. Ich kann also auch schon im März die Lieferung für April ordern, so dass es nicht mehr zu Engpässen kommt.

    Einziges Problem der letzten Zeit war eine fehlerhafte Charge, wofür der Dienstleister aber nichts kann. Die habe ich einfach an Tena geschickt und nun warte ich auf Ersatz der fehlerhaften Pakete. Aber solche Windel-Fehler kommen bei allen Herstellern mal vor. Insgesamt bin ich mit der Lösung derzeit zufrieden. Es ist das derzeit machbare Maximum. Hartmann hat nur ein PVC-Produkt (Molicare Super plus) und die ist aus meiner Sicht nicht mal annähernd mit der Leistung der Tena Slip Active Fit Maxi vergleichbar.

    Der Vorgang vom ersten Rezept bis zur ersten Lieferung der richtigen Windel hat insgesamt rund 9 Monate in Anspruch genommen. Aber als es einmal geschafft war, war es von da an kein Problem mehr. Der "Kampf" hatte sich gelohnt und ich kann nur Gutes über die Krankenkasse sagen. Die haben sich wirklich bemüht, eine Lösung zu finden und waren zu allen Kompromissen bereit, um mir das passende Produkt zur Verfügung zu stellen.
    Hallo Engelnullsieben;

    Das ist ja echt eine tolles Angebot wenn deine Kasse dir die Activ Fit zu 100% erstattet ohne Zuzahlung!
    Bei welcher KK bist du denn?
    Gruß Matze

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    891
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Probleme mit Inkontinenzversorger

    @Matze Meine Krankenkasse ist die BKK Mobil Oil. Es ist wirklich eine gute Krankenkasse.

    Allerdings muss ich gleich vorweg drauf hinweisen, dass ein medizinischer Grund vorliegen muss. Also nur mal hingehen und sagen "Ich will die Active Fit haben", wird als Begründung nicht ausreichen. Ich musste auch erst den normalen Weg gehen und sehr viele Modelle testen. Oft waren da auch nur die Vorlagen dabei und man hat mir dann von Seiten der Versorgungsunternehmen vorgerechnet, dass die doch eine passende Saugkraft haben. Ich muss auch zugeben, da waren einige Modelle dabei, die wirklich viel Flüssigkeit aufnehmen können.

    Meine Argumentation baute auf einem einfachen Prinzip auf. Im Gesetz steht der Satz "medizinisch notwendig und zweckmäßig sein". Das ist eine sehr dehnbare Formulierung. Mein Argument war: wenn die Hose nass ist, ist der Zweck einer Windel nicht erfüllt. Denn der Zweck einer Windel ist nun mal, Ausscheidungen sicher aufzufangen. Ich hab dann ganz einfach gesagt, dass es aus meiner Sicht keine Rolle spielt, ob die Hose etwas nass geworden ist oder komplett durchnässt ist, wechseln muss ich sie auf jeden Fall.

    Mit diesem Argument habe ich alle Produkte durchgetestet. Das ist natürlich auch ein Alltagstest und mein Alltag ist sehr abwechslungsreich. Ich sitze viel rum, wenn ich zum Beispiel in Foren Fragen beantworte oder Konzepte schreibe und Emails beantworte. Im Sitzen verhalten sich Windeln anders, als im Stehen. Ich laufe aber auch viel und die meisten Vorlagen können dieser mechanischen Beanspruchung einfach nicht Stand halten. Im Bett liegend mag die Vorlage also vielleicht ihren Zweck erfüllen, aber beim Laufen verschiebt sich die Vorlage und die Hose ist nass. Ich arbeite auch mal auf dem Boden, wenn ich an einer Bühne Bodentanks bestücke oder Kabel für ein Konzert auf der Bühne verlege. Da stehe ich, sitze am Mischpult, laufe, "krabble" auf dem Boden rum und das auch mit zeitlichen Beschränkungen. Ich kann also nicht alle halbe Stunde die Vorlage wechseln gehen.

    Teilnahme am gesellschaftlichen Leben bedeutet eben auch, dass dabei so ziemlich jede Belastung vorkommen kann. Hinzu kommt, dass ich am Tag etwa 3 bis 4 Liter trinke, entsprechend viel kommt unten auch wieder raus. Es ist also nicht von mir zu verlangen, dass ich nun "verdurste", nur damit ich nicht so saugstarke Windeln brauche.

    Am Ende der Testphase blieb noch ein Produkt übrig: Tena Slip Maxi. Alle anderen Produkte hatten ihre Nicht-Eignung bewiesen. Ein Mehrpreis war aber nicht akzeptabel, weil nur dieses Produkt die Anforderungen erfüllte, die medizinisch notwendig und zweckmäßig waren. Also legte die Krankenkasse das dem MDK vor, der bestätigte die Notwendigkeit und damit war für den Versorger erst mal klar, dass die Krankenkasse außerhalb des Budgets bezahlt und die Windeln ohne Mehrpreis geliefert werden müssen. Die Active Fit galten als nicht lieferbar bei allen Versorgern. Die Krankenkasse hatte tatsächlich alle Versorger kontaktiert und auch ihr Bedauern ausgedrückt, dass dieses Produkt nicht lieferbar ist.

    Nun stellten sich aber recht schnell Hautschäden ein. Wie gesagt, grad wenn ich unterwegs bin und stehe, kann so eine Windel schon mal mehr als einen Liter fassen und der sammelt sich zwischen den Beinen. Ich bin übergewichtig und so ist zwischen den Beinen einfach weniger Platz. Also scheuerten die Windeln die Haut auf und das führte zu Hautschäden. Das ist medizinisch nicht akzeptabel. Es musste also ein Modell mit PVC-Folie her. Nur hatten mittlerweile alle Hersteller auf CottonFeel (CF) umgestellt und die Zahl der verfügbaren Windeln mit Folie war stark geschrumpft. Dann kam die Active Fit auf den Markt und wurde von mir erst mal im Selbstversuch getestet. Das war natürlich eine Offenbarung, ich hatte früher ja schonmal die normalen Tenas mit Folie gehabt, die mittlerweile vom Markt waren. Meine Beine erholten sich schnell. Dann musste die Kasse ran und hat das Modell dann auf dem schon beschriebenen Weg organisiert. Immerhin war es als Hilfsmittel gelistet und nur, weil nicht alle Sanitätshäuser einen Vertrag mit der Krankenkasse machen, kann das nicht zu einer Versorgungslücke führen. Man fand einen Weg und nun rechnet mein Sanitätshaus eben direkt mit der Kasse ab, ohne einen Vertrag zu haben. Dieser kleine Verwaltungsaufwand einmal im Jahr ist zu vernachlässigen. Das ist nur reine Formsache, das Rezept geht ohne weitere Beanstandungen durch. Ist ja in meiner Akte hinterlegt.

    Man muss aber damit rechnen, dass der MDK eingeschaltet wird und es müssen plausible Gründe vorliegen, warum es dieses Modell sein muss und kein anderes geht. Sonst landet man dann eben bei Tena Slip Maxi mit CottonFeel, allerdings auch ohne Mehrpreis.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit privatina?
    Von M05 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 12:36
  2. kl. Probleme
    Von eule im Forum Inkontinenz
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 11:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.