Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrwersteuer auf Windeln in der EU

  1. #1
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mehrwersteuer auf Windeln in der EU

    Hi,

    heute morgen habe ich wieder Windeln beim Hersteller in Thorn(Torun) bestellt, die ich vermutlich morgen in einem Shop in der Neißevorstadt abholen kann. In der online Rechnung fiel mir dabei der Szeuersatz 8 % in Polen auf:

    10 x Pieluchomajtki Super Seni Quatro (3) Large 10szt. 8% 23.98 zl 25.90 zl 239.81 zl 259.00 zl
    Wartosc produktów: 259.00 zl
    Kurier (Przelew online / karta kredytowa): 0.00 zl
    VAT-8: 19.19 zl
    Suma: 259.00 zl

    Wie sieht es in anderen Ländern aus?

    Ich weiß noch, dass ich bei Dr. Max in der Tschechischen Republik den ermäßigten Satz von 15 % für Depend aus Jaromerz zahlte wie für Medikamente.

    LG WE
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  2. #2
    Stinkeprinzessin Avatar von R-ammstein

    Registriert seit
    December 2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    705
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Mehrwersteuer auf Windeln in der EU

    In den meisten Ländern, in denen ich bislang bestellt habe haben Windeln keinen ermäßigten Steuersatz (GB, NL, DE).

    Was mir jedoch aufgefallen ist, Schnuller haben in NL einen ermäßigten Steuersatz, zählen da vermutlich als Hilfsmittel, ähnlich wie bei uns manche Dinge: Siehe dazu die Nummern 51 und 52 im Link.
    https://www.gesetze-im-internet.de/u.../anlage_2.html
    Warum Windeln nicht dazu gehören oder Brillen, keinen Plan, über den tieferen Sinn deutscher Gesetze möchte ich jetzt nicht philosophieren.

    LG R-ammstein
    Wenn ich groß bin werd ich Prinzessin!

  3. #3
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Mehrwersteuer auf Windeln in der EU

    Einwegprodukten einen ermässigten Steuersatz zuzuschreiben --- nenenene waere ich gegen

    Windeln kann man ned essen, sie dienen auch nicht der Bildung wie Buecher oder Zeitschriften, länger verwendbare Hilfsmittel (wie Brillen, Orthesen, ...) sind se auch nicht ned...

    Daher normaler Steuersatz (20% in .at)

  4. #4
    Windellukas
    inaktiv

    AW: Mehrwersteuer auf Windeln in der EU

    Belgien hat nen ermäßigten MwSt-Satz auf Windeln.

  5. #5
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Mehrwersteuer auf Windeln in der EU

    Die Wehrwertsteuersätze sind doch eh, in jedem EU-Land unterschiedlich. Und das betrifft eben auch die Windeln. Und das schlegt sich dann natürlich auch auf die Preise der Windeln oder anderer Artikel nieder.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.