Ich finde es ja interessant wie wiedersprüchlich hier schon wieder die Empfehlungen sind, ohne dass jemand etwas genaues weiß. Grundsätzlich kann dir keiner eine Empfehlung geben was du jetzt tun sollst der dich und deine Eltern nicht genau kennt und einschätzen kann. Vielmehr mußt du dir selbst die Frage stellen mit welcher Möglichkeit du besser fährst. Persönlich wäre für mich in dem Alter der Wunsch nach den eigenen vier Wänden expnentiell gewachsen und so wie ich meine Eltern einschätze hatte sie das sowieso nich "anerkennen" können. Na klar muss mand das bezahlen können, aber es gibt ja auch Wgs und die möglcikeit in den Ferien Geld zu verdienen. Die meisten jüngeren Menschen haben hier eher das Problem, dass sie ihr "Nest" aus bequemlichkeit erst spät verlassen und dann die Selbstständigkeit darunter leidet. Vermutlich ist das eine "Wohlstandsfolge". Wenn du es selbst für zwecklos hälst das Thema nochmal anzusprechen lass es, wenn du Gesprächsbedarf hast und deine Eltern sehr tolerante Menschen sind kann man das ansprechen. Aber Vertraue Empfehlungen von "Fremden" weniger als deiner Einschätzung der Lage.