Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stoffwindeln trocknen

  1. #1
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    681
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stoffwindeln trocknen

    Eine doppellagige Frottee-Stoffwindel, die wie eine Unterhose genäht ist, braucht ewig um zu trocknen. 2 oder 4 Tage sind normal.
    Den Trockner der Waschmaschine zu benutzen ist recht teuer. Die Strompreise steigen stetig. Es gibt einige mit Vakuum - da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte.
    Eine Alternative sind Wäscheschleudern. Sie sind allerdings sehr selten geworden. Und wer erinnert sich auch an Wäschepressen?
    Wäscheschleudern im Miniformat (Größe eines Küchenmixers) gab es vor etwa 35 Jahren im Düsseldorfer Wellenbad.
    Man konnte Badewäsche innerhalb weniger Sekunden trocknen.

    Und als ich in einem Hochhaus gewohnt hatte, da gab es eine große Schleuder im Keller.
    Kleidung wurde kalt getrocknet. Das ist allerdings auch schon 27 Jahre her.

    Wer hat gegenwärtige Tips, wie man Stoffwindeln schnell trocken bekommt.
    Gibt es noch gute Schleudern?

    Ansonsten würde ich selbst eher zu dünnen Stoffwindeln (wie Muslin) raten.
    Die kann man groß ausbreiten und somit schnell trocknen lassen.
    Diese doppellagigen Stoffwindeln sind natürlich auch sehr gut. Man braucht halt nur viele davon .... und etwas Zeit.
    Im Urlaub ist langes Trocknen nicht machbar.

  2. #2
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    Jede Waschmaschine hat doch heutzutage eine Schleuder eingebaut und auch ein separates Schleuderprogramm, falls man handgewaschene Sachen schleudern will. Deshalb sind ja die reinen Wäscheschleudern überflüssig geworden. Früher hatten die Waschmaschinen nicht die Technik zum Schleudern. Die Wäsche muss gleichmäßig in der Trommel verteilt werden, damit keine zu große Unwucht entsteht (war bei den separaten Schleudern immer beim Befüllen zu beachten, ggf. mehrfach händisch zu korrigieren, bis es endlich passte). Früher konnten die Waschmaschinen das nicht. Heutzutage gibt es Sensoren, die das erkennen, und durch entsprechendes Vorwärts- und Rückwärtsdrehen die Wäsche so lange hin und her bewegen, bis die Unwucht klein genug für den Schleudergang ist. Einerseits muss das ja die Mechanik der Maschine verkraften, und andererseits darf sich die Maschine auch nicht vom Fleck bewegen. Elektronik macht es heute möglich.

    Viel langsamer als Stoffwindeln trocknen beschichtete Sachen, wie wasserdichte Bettlaken. Wenn sie sowohl eine Sperrschicht als auch eine saugfähige Schicht haben, kann keine Luft hindurch zirkulieren. Und schleudern lassen sich die Sachen auch nicht gut. Deshalb darauf achten, dass sich saugfähige Schicht und Folienanteil voneinander trennen lassen.

    Aber ja, je großflächiger und dünner sich die Windel ausbreiten lässt, umso leichter trocknet sie. Also lieber selber falten...

    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    681
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    https://info.kaufsignal.ch/infos-und...20ausgestattet.
    "Wäscheschleudern Bieten viele Vorteile
    Wäscheschleudern können wesentlich höhere Schleuderdrehzahlen leisten als Waschmaschinen. Während diese i.d.R. maximal 1800 U/min schaffen, sind Wäscheschleudern mit bis zu 2800 U/min ausgestattet."

  4. #4
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    ...ich denke, irgendwann bringt eine höhere Drehzahl auch nicht mehr viel. Unsere Maschine leistet 1400 Umdrehungen und da "klebt" die Wäsche nach dem Schleudern schon förmlich an der Trommel. Viel wichtiger ist mir da ein Wäschetrockner. Ich hab meine Prefold einmal auf der Leine getrocknet. Nie wieder, die Teile sind danach Brett hart und nicht zu gebrauchen....

  5. #5
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    321
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    es geht rein technisch um die Zentrifugalkraft, mit der die Feuchtigkeit aus der Wäsche "geschleudert wird, denn wasser passt durch die Ritzen und Spalten, die Wäsche nicht.
    Und die althergebrahcten wäscheschleudern hatten einen Trommeldurchmesser von ich schätz mal 35cm, die Waschtrommeln der Waschmaschinen haben nahe 60cm.

    die Umfangsgeschwindigkeit geht Umfangsgeschwindigkeit vu = PI * Durchmesser * Drehzahl (U/min) mit Anpassung der Dimensionen

    auf jeden Fall seiht man, dass mit halbem Durchmesser die Doppelte Drehzahl notwendig ist um gleiche Vu zu erreichen. wie oben beschrieben, 35cm gg. 60cm... ca.


    ich hoffe, ich konnts halbwegs erklären,....


    sturmgras
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  6. #6
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    @sturmgras

    Ich erinnere mich da an meine Kindheit, wir hatten auch eine Miele Waschmaschine und eine extra Miele Schleuder wie diese hier. Da kamen die gewaschenen Stoffwindeln rein und hinterher auf die Leine auf dem Wäscheplatz im Sommer oder in den Speicher im Winter. Im Sommer ging das immer schnell, wenn meine Mutter die Windeln am Vormittag auf die Leine gab, waren sie spätestens am Nachmittag schon trocken. Im Winter hat es schon 2-3 Tage gedauert, im zugigen kalten Speicher, bis die Windeln trocken waren. Damals war der Anblick von Stoffwindeln auf der Leine ganz normal und es hingen fast jeden Tag welche dran. Heute dagegen ist es selten geworden und es fällt sofort auf, wenn jemand Stoffwindeln zum trocknen aufhängt, zumindest auf öffentlichen (für andere Mieter) Trockenräumen oder Wäscheplätzen.

    Der normale Schleudergang einer modernen Waschmaschine reich vollkommen aus, um die Stoffwindeln soweit von der Feuchtigkeit zu befreien, dass diese auf einer Wäscheleine zumindest innerhalb eines Tages trocknen. Aber mal zwei Tage in ungünstigen Situationen etwa auf dem Ständer im Bad zu trocknen sind normal, zumindest bei einfachen Mull- oder Moltonwindeln.

    Ansonsten bieten sich Wärmepumpen Trockner an, sind aber in der Anschaffung recht teuer und bei den aktuellen Strompreisen auch nicht unbedingt die ideale Lösung. Wäscheschleudern gibt es auch heute noch Neu zu kaufen, sind aber auch nicht unbedingt billig, dafür haben diese oft eine bessere Schleuderleistung als in der Waschmaschine.

    https://www.mediamarkt.de/de/product...k-1004615.html

    https://www.amazon.de/Thomas-CENTRI-.../dp/B0014DPPH0
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  7. #7
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    681
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    Zitat Zitat von sturmgras Beitrag anzeigen
    es geht rein technisch um die Zentrifugalkraft, mit der die Feuchtigkeit aus der Wäsche "geschleudert wird, denn wasser passt durch die Ritzen und Spalten, die Wäsche nicht.
    Und die althergebrahcten wäscheschleudern hatten einen Trommeldurchmesser von ich schätz mal 35cm, die Waschtrommeln der Waschmaschinen haben nahe 60cm.

    die Umfangsgeschwindigkeit geht Umfangsgeschwindigkeit vu = PI * Durchmesser * Drehzahl (U/min) mit Anpassung der Dimensionen

    auf jeden Fall seiht man, dass mit halbem Durchmesser die Doppelte Drehzahl notwendig ist um gleiche Vu zu erreichen. wie oben beschrieben, 35cm gg. 60cm... ca.


    ich hoffe, ich konnts halbwegs erklären,....


    sturmgras
    Da versuche ich jetzt mal gegenzuhalten.
    Planeten, die in einer Umlaufbahn weiter außen liegen, werden weniger angezogen. Und wenn der der Radius unendlich groß ist, dann beschreibt die Umlaufbahn eine Gerade. Da herrscht dann keine Fliehkraft.
    Die Fliehkraft begründet sich aus der Trägheit, dass die Richtung beibehalten werden will. Je größer der Radius, desto kleiner die Richtungsänderung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft
    Die Zentrifugalkraft (welche der Zentripetalkraft betragsmäßig entspricht), errechnet sich aus
    F = masse * omega * omega * radius , wobei omega die Winkelgeschwindigkeit ist https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelgeschwindigkeit

    Nun könnte man falsch folgern, dass omega zum Quadrat wächst.
    Dem ist aber nicht so, denn omega selbst ist definiert in 2 * pi / T .
    T ist die Zeit, die benötigt wird die Strecke 2*pi zurückzulegen und ist im Nenner des Bruches. Daher die Fehleinschätzung, wenn man nur auf omega schaut.


    Wenn wir jetzt T mit einer Sekunde annehmen, dann ist die Winkelgeschwindigkeit gleich 2*pi.
    Verdoppeln wir die Umdrehungszahl in der Wäscheschleuder, ergibt sich daraus, dass die Strecke in der halben Zeit durchlaufen wird.
    Es ergibt sich also 2*pi / 0,5 .
    Und die 0,5 zum Quadrat macht daraus sogar 0,25, was einer Vervierfachung entspricht.

    Rechnen wir jetzt mal nach:
    Die Einheiten dürft ihr selbst nachvollziehen
    Ob jetzt Milli-newton oder irgendeine andere Einheit dabei rauskommen, ist unerheblich.

    Kreisumfang = 2 * pi * radius
    360 Grad entsprechen 2 * pi
    Masse = 1kg Ja, die Windel ist voll!

    omega bei 1800 Umdrehungen pro Minute = 30 Umdrehungen pro Sekunde => eine Umdrehung (=2 * pi) braucht 1/30 => omega = 2 * pi / 0,03333 bzw. 2*pi*30 = 188,496
    Fliehkraft der Waschmaschinentrommel = 1kg * omega * omega * 0,6m = 188,496 * 188,496 * 0,6 = 21.318,...

    omega bei 2800 Umdrehungen pro Minute = 46,666 Umdrehungen pro Sekunde => eine Umdrehung (=2 * pi) braucht 1/46,666 => omega = 2 * pi / 0,02143 bzw. 2*pi*46,666 = 293,19577
    Fliehkraft der Wäscheschleuder = 1kg * omega * omega * 0,35m = 293,19577 * 293,19577 * 0,35 = 30.087,...

    et voila
    Die Wäscheschleuder gewinnt das Rennen.
    Ihre Kraft liegt um etwa 50% höher.
    Wärme kann auf Grund der höheren kinetischen Energie (oder wie auch immer) gespart werden.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    Genial, im Osten hatten wir nur unsere Wäscheleine und wir mussten uns darauf verlassen, daß sich die Erde dreht...
    Mache ich noch heute so, Windel auf die Wäscheleine und abwarten, irgendwann ist auch die letzte Windel trocken...
    Wäschetrockner will ich einfach nicht, nicht erst jetzt sondern auch schon vorher...

  9. #9
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    Alternativer Vorschlag: Mehr Stoffwindeln anschaffen. Dann haben die frisch gewaschenen Windeln genug Zeit zum trocknen während die anderen in Benutzung sind.
    Windeln find' ich voll gut!

  10. #10
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    681
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    mir sind Fehler unterlaufen.
    Der Radius ist natürlich nur halb so lang wie der Durchmesser. Auch könnte die kosmische Erklärung hinken.
    Rechnerisch dürfte dennoch das gleiche rauskommen.

    Nun suche ich allerdings Erfahrungswerte der Praxis. Probieren geht über Studieren.
    Bis dahin packe ich alle Aussagen (auch meine eigenen) unter "gefährliches Halbwissen".

  11. #11
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    321
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindeln trocknen

    @niemand und wertes Forum

    ich war mit meinen Formeln auf dei Umfangsgeschwindigkeit fokussiert. niemand hat die Kräfte beleuchtet.

    ich stimme zu, Halbwissen! und ich reiche beeide Hände uns Allen, überhaupt keinen Zwist auffkommen lassen, wir brauchen uns alle und wir sind nicht sooooo viele (die Windeln mögen! nicht "nur" brauchen)

    Wir haben in der Grossfamilie lange Zeit eine Wäscheschleuder in Gebrauch gehabt. Vorteile separate Schleuder: man kann mit DEckel auf und zu sofort schleudern manuell steuern, sehr feinfühlig, keine Ablaufsteuerung, egal wie lang, egal Intervall, immer volle Leistung,...

    bei Waschvollautomaten ist das nicht soo einfach.

    deswegen haben beide Maschinen ihre Berechtigung, in professionellen Wäschereien sind solche manuellen Schleudern substantieller Bestandteil des Maschinneparks. Das hat seinen Grund!


    uns Allen eine schöne Restwoche.

    Und::: ich nehme Einwegwindeln. grins
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

Ähnliche Themen

  1. Windel trocknen
    Von DerKarl im Forum Windelforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.12.2021, 23:47
  2. Stoffwindeln
    Von Sasuke85 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 20:16
  3. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  4. Windel trocknen
    Von Martin14 im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 18:36
  5. Stoffwindeln????
    Von silver-boy im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.