Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Windeln beim Arzt?

  1. #81
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    918
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Ich war erst kürzlich zu einer Ultraschall-Untersuchung meiner Blase, welche hierfür gut gefüllt sein mußte. Auf den Weg in die Praxis habe ich zur Sicherheit auch eine etwas stärkere Windel im Schritt gehabt. Obwohl ich nicht Inkontinent im eigentlichen Sinne bin sondern bei mir nur eine überaktive Blase diagnostiziert wurde, gab es außer der Frage, wie ich mit der Windel zurecht komme, keinerlei Probleme. Selbst während der Untersuchung habe ich die Windel samt Überhose (Abri Form X-Plus M4 und Suprima 1218 in schwarz) anbehalten. Am Ende ist die Windel sogar trocken geblieben und ich habe meine Blase erst zuhause ganz normal auf der Toilette entleert. Die Windel habe ich jedoch zur Sicherheit noch den ganzen Tag über getragen.
    Geändert von Windelschlüpfer (17.03.2024 um 10:40 Uhr)
    Attends Slip statt Armani Slip!

  2. #82
    Member

    Registriert seit
    January 2023
    Beiträge
    41
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Also beim Zahnarzt habe ich eig. immer eine an und beim Hausarzt auch oft.
    Die letzten Male beim Hausarzt war ich wegen Impfungen bzw. Krankschreibungen. Da hatte ich dann eine Pants an und das hat nicht interessiert. Ich wurde abgehört und vielleicht hat sie dabei die Pants gesehen. Aber nachgefragt wurde nichts.

  3. #83
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Bern - Zürich
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Letzte Woche war ich als DL beim Hautarzt. Da muss ich mich immer bis auf die Unterhose ausziehen und jede Hautstelle wird genau untersucht. Seit Corona trage ich täglich Windeln aber an diesem Tag habe ich darauf verzichtet. Auf dem Weg dorthin war schon ein seltsames Gefühl untenrum so nichts und an der Bushaltestelle habe ich vor Nervosität ein paar Tropfen verloren. Der Slip wurde leicht feucht. Zum Glück trug der Arzt Handschuhe als er mir in der Leiste die Lympfknoten abtastete. Nach der Untersuchung habe ich dann gleich wieder eine Windel angezogen. Nächstes Mal gehe ich vielleicht in einer Pants hin. Aber dann liege ich da in einer Pants auf der Liege, wenn die MPA hilft, verdächtig Muttermale wegzuschneiden. Mal sehen, ist erst in einem Jahr wieder soweit.

    - - - Aktualisiert - - -

    Letzte Woche war ich als DL beim Hautarzt. Da muss ich mich immer bis auf die Unterhose ausziehen und jede Hautstelle wird genau untersucht. Seit Corona trage ich täglich Windeln aber an diesem Tag habe ich darauf verzichtet. Auf dem Weg dorthin war schon ein seltsames Gefühl untenrum so nichts und an der Bushaltestelle habe ich vor Nervosität ein paar Tropfen verloren. Der Slip wurde leicht feucht. Zum Glück trug der Arzt Handschuhe als er mir in der Leiste die Lympfknoten abtastete. Nach der Untersuchung habe ich dann gleich wieder eine Windel angezogen. Nächstes Mal gehe ich vielleicht in einer Pants hin. Aber dann liege ich da in einer Pants auf der Liege, wenn die MPA hilft, verdächtig Muttermale wegzuschneiden. Mal sehen, ist erst in einem Jahr wieder soweit.

  4. #84
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich froh, wenn sich ein Arzt Gedanken über den Patienten macht und das sich das Gespräch ja erst entwickelt hat, weil ich mir die Hose ausziehen musste, ist auch nicht weiter tragisch. Wenn ich zu meiner Hausärztin gehe, wegen Rücken oder so, dann fragt sie mich auch ab und zu, ob es Neuigkeiten gibt, bezüglich der Inko
    Hi
    Ja, da hast du natürlich recht. Aber wenn ich wegen einer Bänderzerrung am Fuss zur Ärztin gehe, interessiert sie meine Windel wohl kaum. Ausser es ist, wie du sagst, deine Hausärztin, die muss sich um den ganzen Menschen kümmern und nicht nur um das einzelne Wehwechen.
    Grüsschen Tanja

  5. #85
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    197
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Hi. Ich wurde noch nie von Ärzten auf meine spezielle Unterwäsche angesprochen. Ich denke, das interessiert sie auch gar nicht. Ausser es hilft ihnen bei der eventuellen Diagnose und der weiteren Behandlung.
    Gruss.SONJA

  6. #86
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Beim Zahnarzt bin ich eigentlich immer verpackt, wirkt irgendwie beruhigend. Beim Hausarzt ab und zu wenn die Blase wieder ihre 5 Minuten hat, einmal nur ein komischer Blick wo ich in Sachen Urinprobe gesagt hat das es im Moment etwas schwierig ist da die Blase macht was sie will. Aber nach einer kurzen Erklärung und das was in der Krankenakte steht gab's nen Becher mit und die bitte den am nächsten Tag abzugeben.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  7. #87
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2024
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Ich bin seit heute offiziell Inkontinent mit Windelverordnung. Reizblase mit kaum 15-20min Zeit eine Toilette zu finden.
    Das geht nicht immer gut aus, daher trage ich jede Nacht und am Tag bei langen Fahrten oder wenn wir in der Stadt unterwegs sind eine Windel.
    Nacht unter der Woche Super Seni Quadro M, am Wochenende die Betterdry in M.
    Am Tag die Seni Basic in M

  8. #88
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Pimboli

    Registriert seit
    March 2007
    Ort
    Grossraum Basel
    Beiträge
    24
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Hallo Zusammen,

    Ich denke, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Was im Behandlungszimmer besprochen wird, unterliegt dem Arztgeheimnis. Es handelt sich also keineswegs um ein Outing, wenn die Ärztin / der Arzt von den Windeln erfährt. Der einzige, der mit Windeln beim Arzt ein Problem hat - oder daraus eins macht, ist der Patient. (Also z.Bsp. auch ich)

    Dennoch weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es nicht leicht ist, entspannt damit umzugehen. Ich hatte bisher zwei Erlebnisse, die sehr speziell waren, um es mal so zu sagen.

    Das erste spielte sich bei der Hausärztin ab. Ich hatte einen Termin bei ihr, wegen was genau weiss ich nicht mehr. Aber ich war mir sehr sicher, dass ich mich nicht ausziehen müsste. Also ging ich in Windeln dorthin. Doch im Verlauf des Gesprächs kam sie auf meine überstandene Grippe zu sprechen (das war NICHT der Grund des Besuchs) und wollte die Lunge abhören. Ich: PANIK! Vor dem Ausziehen des Hemdes hastig alles an Windel, das aus dem Hosenbund herausguckte, so unauffällig wie möglich runterstopfen. Das blieb natürlich nicht unbemerkt, aber da es beim Besuch nicht um Inkontinenz ging, hat sie diskret reagiert und das nicht kommentiert.
    Der einzige, dem das ein wenig peinlich war, das war ich.

    Das zweite Erlebnis hatte ich etwa ein Jahr später beim Urologen. Das war allerdings äusserst seltsam. Ich ging zu ihm NICHT wegen den Windeln, sondern aus einem ganz anderen Grund. Bei diesem Arztbesuch hatte ich nun keine Bedenken, Windeln zu tragen. Wahrscheinlich hatte ich mittlerweile genug Selbstvertrauen und meine Spezialunterwäsche völlig akzeptiert. Was ich dann aber komisch fand war, dass er so sehr auf dem Thema Windeln rumgeritten ist. Er konnte das überhaupt nicht verstehen, dass ich locker damit umgehe und war der Ansicht, da müsse man medikativ oder operativ unbedingt etwas unternehmen. Dem eigentlichen Problem, weswegen ich kam, hat er nur zweitrangige Bedeutung zugemessen. Das fand ich sehr komisch weil ich angenommen habe, dass ein Urologe mit Inkontinenz Hilfsmitteln weniger ein Problem hätte als andere Mediziner.

    Tia, man lernt nie aus!

    Liebe Grüsse
    Pimboli
    Geändert von Pimboli (18.05.2024 um 02:53 Uhr)

  9. #89
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    Kein Medizinmann hat irgendwelche Probleme mit Windeln, unabhängig von der Fachrichtung!
    Warum sollte er denn auch?
    Ich nutze doch lediglich ein - übrigens medizinisches! - Hilfsmittel, dafür ist es doch da!
    Gut, als Inko bin ich sowieso überall mit Windel, und beim Check-up ist komplettes Auskleiden angesagt - dann steh ich halt in der (vom Arzt verschriebenen!) Windel da.
    So what, was genau soll er sich dabei jetzt denken und welches Problem soll er sich jetzt generieren?
    Geändert von Mick (Gestern um 00:56 Uhr)

  10. #90
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.053
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Arzt?

    @Pimboli Ich vermute mal das sich ein Arzt um ein nicht-akutes medizinisches Problem nicht kümmert, wenn man Sie/Ihn nicht direkt darauf anspricht. Und je weiter ein Problem vom Fachgebiet des jeweiligen Arztes entfernt ist desto weniger wird es Sie /Ihn interessieren.

    Mir ist vor einigen Wochen durch einen Kommunikationsfehler mein Insulin ausgegangen und der Herr in der Notdienstpraxis hatte große Schwierigkeiten das richtige Insulin (Humalog von Eli Lilly - das meistverordnete Insulin in DE) in seinen Verordnungslisten zu finden. Beim ersten Mal hat er eine völlig falsche Darreichungsform (Durchstechflaschen) aufgeschrieben. Daraufhin war die PTA in meiner Stammapotheke so aufmerksam mir die korrekte PZN zu notieren. Mit dieser Nummer hat es dann beim zweiten Versuch funktioniert.
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. In Windeln zum Arzt
    Von VollePampers im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 304
    Letzter Beitrag: 23.08.2022, 05:01
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 06:42
  3. Windeln vom Arzt
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.