Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 305

Thema: In Windeln zum Arzt

  1. #241
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    War Montag beim Urologen das Jahresrezept holen für die formacare xplus. Dort interessiert es auch keinen. Die kennen fast die Hälfte der Patienten nur in windeln. Gehen auch professionell damit um. Ende des Monats muss ich nochmal zur Sonographie. Da muss ich zwar die Windel etwas runterziehen oder 1 kleber öffnen aber das geht schon. Hatte in letzter jahren eigentlich nie Probleme
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  2. #242
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Zitat Zitat von beat Beitrag anzeigen
    Ich hatte am vergangenen Montag einen Labor- und Arzttermin. Nichts passiert. Routine.
    Was hätte auch passieren sollen, deiner Ansicht nach?

  3. #243
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    309
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Was hätte auch passieren sollen, deiner Ansicht nach?
    Eben, gewindelt...

  4. #244
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Hmm verstehen ich gerade nicht, eben gewindelt
    Und dann???

  5. #245
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Heute war ich bei meiner Hausärztin zur Hautuntersuchung, bekommt man alle heilige Zeit um verdächtige Stellen die Krebs sein könnten zu erkennen.
    Es hieß ausziehen... nun stand ich da nur in Windel in der Praxis, kein Problem, weil sie mir diese ja regelmäßig verschreibt.
    Womit ich nicht gerechnet hatte, das ich die Windel auch ausziehen soll damit sie überall nachsehen kann.
    Also auch runter mit der Windel und ich stand da ganz nackt, war komischeres Gefühl als mit Windel.
    Danach mußte ich ja die selbe Windel wieder anziehen, was gar nicht so einfach war weil Klebestreifen schon benutzt wurden.
    Die Ärztin hat mir aber geholfen und zusammen haben wir das gut hinbekommen

    Das Gute, sie hat nichts verdächtiges gefunden........

  6. #246
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Zitat Zitat von Babsy Beitrag anzeigen
    Danach mußte ich ja die selbe Windel wieder anziehen, was gar nicht so einfach war weil Klebestreifen schon benutzt wurden.
    Die Ärztin hat mir aber geholfen und zusammen haben wir das gut hinbekommen
    Erstaunlich, wie ihr das immer schafft, dass die Ärzte / Ärztinnen euch so freiwillig wickeln oder beim Windel anziehen helfen.
    Ich hab den letzten Satz schon gelesen, bevor ich wusste, dass er kommt

  7. #247
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, wie ihr das immer schafft, dass die Ärzte / Ärztinnen euch so freiwillig wickeln oder beim Windel anziehen helfen.
    Ich hab den letzten Satz schon gelesen, bevor ich wusste, dass er kommt
    Hi Malustraner
    Bei manchen spielt halt die Fantasie mehr die Rolle,als die Wirklichkeit....

  8. #248
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Joa, also kann ja sein, dass Babsy recht hat.
    Ich find es nur gedanklich einfach immer total abwegig.
    Sonst erlebe ich Ärzte und Ärztinnen eigentlich immer recht abgebrüht.
    Untersuchung oder Gespräch nach Plan und zack raus und weiter gehts.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte oder Assistenten da jedes mal so selbstverständlich beim wickeln helfen oder es gar übernehmen.
    Irgendwie hat man die Windel ja auch selbst angezogen bekommen. Warum sollte man es also nach der Untersuchung nicht auch selbst wieder tun können? ^^
    Dieses Vorgehen liest man hier recht häufig immer am Ende und wirkt irgendwie nach Kopfkino, aber ich war ja nicht dabei

  9. #249
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Joa, also kann ja sein, dass Babsy recht hat.
    Ich find es nur gedanklich einfach immer total abwegig.
    Sonst erlebe ich Ärzte und Ärztinnen eigentlich immer recht abgebrüht.
    Untersuchung oder Gespräch nach Plan und zack raus und weiter gehts.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte oder Assistenten da jedes mal so selbstverständlich beim wickeln helfen oder es gar übernehmen.
    Irgendwie hat man die Windel ja auch selbst angezogen bekommen. Warum sollte man es also nach der Untersuchung nicht auch selbst wieder tun können? ^^
    Dieses Vorgehen liest man hier recht häufig immer am Ende und wirkt irgendwie nach Kopfkino, aber ich war ja nicht dabei
    Besser hätte man es nicht erklären können,da bin ich mit meiner Meinung voll bei dir.

  10. #250
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Das stimmt, die allermeisten Ärzte interessieren sich überhaupt nicht für die Windel, allenfalls wenn es ihren Themenbereich betrifft, wie etwa beim Urologen oder der Hausarzt. Ich wurde bis jetzt nur ein einziges Mal von einer Ärztin gefragt, ob ich Hilfe beim Anlegen der Windel bräuchte, da hatte ich ein Handgelenk im Gips und konnte nur die Finger der Hand bewegen. Aber auch das ging ohne Hilfe, wenn auch etwas schwieriger.

    Beim Urologen sind Windeln auch kein Thema, da geben sich die inkontinenten Patienten die Klinke in die Hand. Wenn überhaupt, dann kommt mal eine Frage von den Arzthelferinnen dort, ob man Windeln zum wechseln dabei hat und ob man welche bräuchte wenn nicht. Da habe ich auch schon öfter mal eine Arzthelferin mit einer Windel in der Hand durch die Praxis laufen gesehen. Vor einigen Jahren hatte mein Urologe mal ein Schild im Wartezimmer mit der Aufschrift "Liebe Patienten, ich bitte sie, aus hygienischen Gründen ihre gebrauchten Windeln wieder mit nach Hause zu nehmen" wohl wegen des zunehmenden Windelmülls in der Toilette. Das Schild war aber wohl nicht lange da, denn beim nächsten Besuch einige Monate später war es wieder weg.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  11. #251
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Also ich kann versichern das es keine Fantasien sind.
    Wenn man eine getragene Windel erneut anziehen muß und die Ärztin daneben steht und bischen mit hält das man sie wieder zu bekommt, dann hat das auch nichts damit zu tun das man von ihr gewickelt wird.
    Wer nie mit Windel zum Arzt geht kann solche Erfahrungen auch nicht machen, auserdem kommt sowas ja auch nicht ständig vor. Hätte ich geahnt auch die Windel ausziehn zu müßen, hätte ich Ersatzwindel mit gehabt und auhc alleine angelegt.

    Anders bei Magen oder Darmspiegelungen mit Narkose, da wird man komplett gewickelt weil man ja danach total down ist.
    Aber auch das ist für die Schwestern dort nichts ungewöhnliches....

  12. #252
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Ich dachte als Inko hat man immer und unter allen Umständen Ersatz dabei.
    Windeln find' ich voll gut!

  13. #253
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Ich habe in der Regel immer eine oder zwei Ersatzwindeln mit im Rucksack ,den ich auch immer dabei habe,egal wo ich hingehe, wie Arzt oder anderen Termin.
    Da müsste schon viel passieren, das die zwei Windeln nicht ausreichen in der Zeit.Als Inko weiß man genau was man als Ersatzwindeln mitnehmen muss....

  14. #254
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Tja also da ich selbst kein Inko bin, kann ich dazu natürlich auch nicht aus Erfahrung sprechen.
    Das können wohl nur die Leute, die auch mit Windel zum Arzt gehen.
    Ich hoffe, dass ich es nie muss, aber so wie ich meine Ärzte oder Ärztinnen kenne, würde das wohl nicht passieren.
    Wenn man mit Medikamenten sediert ist wegen einer Untersuchung klingt das noch halbwegs schlüssig wenn man angibt, inko zu sein, aber ansonsten wüsste ich nicht,
    warum einem da geholfen werden soll. So lang man körperlich nicht eingeschränkt ist, kann man die Windel ja selbst wieder schließen oder eine neue anziehen ^^
    Wäre ich Arzt, dann würde ich dem Patienten daher sagen, dass er sich seine Windel nun wieder anlegen kann, da die Untersuchung beendet ist und fertig.
    Wie gesagt, wer sie sich alleine anziehen kann um damit zum Arzt zu gehen, der kann sie sich nach einer Untersuchung auch alleine wieder anziehen.
    Dass ein Arzt diese Extra Zeit hat und freiwillig an der Windel hantiert, wäre für mich irgendwie komisch, aber ich will auch nicht sagen, dass es nicht stimmt.
    Das wäre auch unfair, da ich es ja nie selbst erlebt habe.

    Wenn es denn so ist, prima. Den Arzt wüsste ich dann auch gern für den Fall der Fälle in Zukunft
    Spaß bei Seite.

  15. #255
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    907
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Beim Urologen sind Windeln auch kein Thema, da geben sich die inkontinenten Patienten die Klinke in die Hand. Wenn überhaupt, dann kommt mal eine Frage von den Arzthelferinnen dort, ob man Windeln zum wechseln dabei hat und ob man welche bräuchte wenn nicht. Da habe ich auch schon öfter mal eine Arzthelferin mit einer Windel in der Hand durch die Praxis laufen gesehen. Vor einigen Jahren hatte mein Urologe mal ein Schild im Wartezimmer mit der Aufschrift "Liebe Patienten, ich bitte sie, aus hygienischen Gründen ihre gebrauchten Windeln wieder mit nach Hause zu nehmen" wohl wegen des zunehmenden Windelmülls in der Toilette. Das Schild war aber wohl nicht lange da, denn beim nächsten Besuch einige Monate später war es wieder weg.
    Windeln sind in einer urologischen Praxis absolut nichts außergewöhnliches. Ich war in den letzten Jahren schon mehrfach beim Urologen und kann dass bestätigen. Die volle Windel wieder mit nach hause nehmen braucht in dieser Praxis jedoch niemand, da es dort eine Art "Windeleimer" gibt.
    Attends Slip statt Armani Slip!

  16. #256
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Widonald

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    So, ich kann nun auch mal meinen, hoffentlich "konstruktiven Senf" dazu geben. Vorab ich bin DL.
    Ich hatte die Tage nen Termin beim Hautarzt zum Hautkrebsscreen, also nach der Arbeit schnell geduscht, blöderweise hatte ich die "letzte" Unterhose an, da der Rest gerade ich der Wäsche war. Kurzer Hand beschloss ich einfach ne Windel an zu ziehen. Was ich nicht mehr auf dem "Schirm hatte" ist das man sich ja komplett frei machen muss... Naja, die Ärztin bat mich alles bis auf die Unterhose aus zu ziehen, ich sagte ihr dann das ich eine Windel trage, dies hat sie mit den Worten zur, Kenntnis genommen: "die müsste ich dann kurz ausziehen/öffnen, damit sich den Po und die Genitalien noch ansehen kann" wie gesagt so getan, keine weiteren Fragen, kein nix, nix. Ich habe die Windel geöffnet und denn wieder verschlossen. -Das war´s.
    So wie es hier schon viele beschrieben haben ist es wirklich "ganz normal" und ich denk mal, die Ärzte denken sich da nichts bei, auch wenn dann so wie hier auch schon beschrieben tlw. vielleicht einige DL´s etwas "Hirnparaneuer" haben, dann ist´s einfach so... :-)
    Die richtige Unterwäsche, hat nun einmal vier Klebestreifen :-)

  17. #257
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    @Windelschlüpfer
    Bei meinem Urologen steht auch ein Windeleimer in der Toilette, auch damals, als das Schild für jeden sofort sichtbar im Wartezimmer hing. Der Windeleimer müsste ein Janibell Akord 41L gewesen sein, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls stand auf dem geschlossenen Deckel die Aufschrift "für ihre gebrauchten Hygieneprodukte (Windeln)". Ich habe auch noch nie meine gebrauchten Windeln beim Arzt wieder mitnehmen müssen, da gab es immer eine Möglichkeit, diese in einem Hygieneeimer zu entsorgen.

    @Heavy User
    Natürlich haben wir Inko's in der Regel alles dabei, was für einen Windelwechsel unterwegs notwendig ist. Ich habe aber nur Ersatzwindeln dabei, wenn ich länger außer Haus bin. Wenn ich schnell mal zum Supermarkt gehe, dann habe ich normal nichts dabei, da ich da meistens nie länger als eine Stunde weg bin. Nur wenn ich vorher schon weis, dass ich länger brauchen werde, dann nehme ich natürlich das Wechselzeugs mit.


    Zitat Zitat von Babsy
    Anders bei Magen oder Darmspiegelungen mit Narkose, da wird man komplett gewickelt weil man ja danach total down ist.
    Aber auch das ist für die Schwestern dort nichts ungewöhnliches....
    Klar ist das natürlich eine andere Situation, aber das ist ja dann meistens schon im Vorgespräch abgeklärt und entsprechend festgehalten. Ob man nach solchen Untersuchungen mit Sedierung hinterher selbst die Windel wieder anlegen kann, das hängt ja auch von der Länge und Tiefe der Sedierung ab.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  18. #258
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.503
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Also wenn ich zu meiner Urologin muss zum jährlichen Check von Blase Prostata und Bestimmung von Restharn in der Blase mittels Ultraschall , habe ich auch immer meine Windel an.Da bei mir immer etwas in die Windel läuft in kurzen Abständen, ist diese meist au nicht mehr trocken, somit muss ich die dann nach der Behandlung und Untersuchung wechseln. Das mache ich dann ganz Routinemäßig im Behandlungzimmer,mich hat noch nie meine Urologin gefragt ob sie mir helfen soll, das würde ich auch ablehnen, solange ich es selbst kann.
    Die benutzte Windel entsorge ich meist nach vorheriger Frage direkt dort im Mülleimer für Kompressen und Papiertücher von Ultraschall usw.Auch beim Hautkrebs Screening habe ich mich direkt im Beisein der Ärztin eine frische Windel angezogen ist alles kein Problem da brauche ich keine Hilfen,da ich immer Ersatzwindeln im Kleinen Rucksack dabei habe.

  19. #259
    Senior Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    269
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Ich habe Ersatzwindeln immer im Auto, aber trage die nicht mit mir wenn ich es nicht für notwendig halte.
    Ich habe die Ärztin auch nicht gebeten mir zu helfen, das hätte ich alleine auch schon hinbekommen, aber sie stand nun mal neben mir und hat mit hingelangt....

  20. #260
    Member Avatar von LittleZK

    Registriert seit
    March 2021
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In Windeln zum Arzt

    Hatte heute Melanom Screenings bei der Betriebsärztin…. Tja nur war dieses Mal eine andere da als die die meine Krankengeschichte schon kennt….

    Sie war etwas erstaunt als sie die Windel mitbekommen hat, im Anschluss Gans ein längeres Gespräch über meine ganzen Problemchen von Inko über Kaputte Bandscheiben, Rückenmarksinfekt… bis hin zur Schädel-Hirn Op vom letzten Februar….

    Unterm Strich hatte sie einige Ideen zu eventuellen Untersuchungen die aber schon alle gemacht wurden….

    Kurz gesagt war es für sie ein medizinisches Problem wo sie gerne geholfen hätte… für sie zwar unerwartet aber nichts besonderes und für mich mittlerweile auch nicht mehr so ein Problem es anzusprechen oder mich im Beisein von medizinischem Personal auszuziehen

Ähnliche Themen

  1. Windeln beim Arzt?
    Von grey im Forum Windelforum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 18.03.2024, 22:38
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 06:42
  3. Mit Windel zum Arzt
    Von Molicare super plus fan im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 15:57
  4. Windeln vom Arzt
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.