Kasse: BKK Mobil Oil

Der Weg war etwas umständlich, aber hat funktioniert.

Schritt 1: Hilfsmittelrezept mit genauer Produktbezeichnung und aut idem angekreuzt.
Schritt 2: Krankenkasse anrufen und sich die Standard-Lieferanten geben lassen
Schritt 3: den ganz normalen Weg mit unbrauchbaren Mustern gehen und die auch wirklich brav testen
Schritt 4: mit der Krankenkasse reden, dass die Alternativen nicht funktionieren (wenn dem so ist) und um Hilfe bitten. Die Versorger haben das rezeptierte Hilfsmittel (in dem Fall Tena Slip Maxi Active Fit) sowieso nicht im Programm, nicht mal Tena selbst.
Schritt 5: die Krankenkasse machen lassen, dauert etwas.
Schritt 6: wenn die Krankenkasse aufgibt und sagt, dass kein Lieferant ds Produkt liefern kann, einfach einen Lieferanten nennen, wo es das Produkt gibt. Das kann sogar SaveExpress sein.
Schritt 7: der Krankenkasse etwas Zeit geben, um mit den Lieferanten zu verhandeln. Fertig.

Bei allem freundlich und ehrlich bleiben. Immer wieder auf die Formulierung "zweckmäßig und medizinisch notwendig" hinweisen. Eine Windel, die ausläuft, ist nicht zweckmäßig. Klarer Fall. Krankenkasse muss liefern, was im Hilfsmittelkatalog steht. Das wird über den Bundesanzeiger veröffentlicht und ist Gesetz. Und man muss sich etwas mit dem Gesetz auskennen. Pauschalen sind zwar zulässig, aber entbinden die Krankenkassen nicht von ihrer Leistungspflicht. Wenn mit Pauschalen die Leistung nicht erbracht werden kann, muss die Krankenkasse eben anders ran. Und wenn man freundlich ist, sind sie auch freundlich. Und ein bisschen Gottvertrauen hilft da auch.

Zugegeben, der Weg ist lang. Es kann durchaus ein halbes Jahr dauern, bis alle Sachen erledigt sind. Aber ab da ist es ganz einfach. Dauerrezept abgeben beim entsprechenden Versorger und die Krankenkasse genehmigt das ohne Probleme.

Man muss nur eines können: ganz offen und ohne Scham über seine Inkontinenz reden. Da können auch mal Sätze sein, wie "Ich hab grad das Testprodukt an und während wir reden läufts mir grad am Bein runter.". Dann merken die Leute, dass ihre Vorschläge nichts taugen. Und dann sind sie in der Pflicht.

Crinklz ist echt nicht mein Fall, ich dachte nur, es interessiert jemanden. Und ich hab heute einfach mal ein paar Testmuster von dieser Sorte bestellt. Vielleicht funktioniert sie ja wirklich gut und da ist das Muster ja egal. Meistens zieht man ja sowieso was drüber.