Grüß Gott miteinander,

ich komme soeben zurück von einer 3tägigen Tour mit Freunden. Das Ziel war der Heilbronner Weg, eine Bergtour, die bei Oberstdorf beginnt und gute 11 Stunden dauert. Deshalb sind wir schon am Dienstag angereist, und haben bei Oberstdorf übernachtet. Weil man muss bei dieser doch recht anspruchsvollen Tour schon morgends um 5 Uhr loslaufen, sobald es hell wird, und das Wetter spielte auch mit, was ja im Gebirge nicht ganz unwichtig ist.

Erstes Ziel war die Mädelesalp, weiter zur Mädelesscharte zur Bockshornscharte (2.523 m). Wie ein Höhenweg windet sich der Heilbronner Weg über den Bockskarkopf, die Socktalscharte, den Wilden Mann zum Steinschartenkopf (2.615 m) bis hin zur kleinen Steinscharte. Dort befindet sich auch die Stelle, wo eine 15m lange Leiter über einen Abgrund führt, die auf vielen Fotos vom Heilbronner Weg zu sehen ist. Von dort beginnt der Abstieg zur Rappenseehütte (2.091 m), wo nach all den Strapazen eine Radlermaß auf dem Weg vom Mund bis in den Magen regelrecht verdampfte.

Gegen 19 Uhr erreichten wir erschöpft, aber glücklich die Enzianhütte, wo wir die Nacht verbrachten, einem zünftigen Hüttenabend inklusive. Mit einem ordentlichen Kater und müden Knochen ging es heute über die Petersalpe und Einödsbach zurück nach Oberstdorf. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, daß diese Tour nichts für Anfänger und Leute mit schlechter Ausrüstung und Höhenangst ist, denn ein paarmal kam ich auch an meine Grenzen, obwohl ich ein alter Berghase bin (Schwierigkeitsstufe A/B).

Da stellte sich für mich vorher natürlich die Frage nach Windeln. Ich hab schon mal eine kleinere Tour mit Windeln gemacht, aber da störten sie eher die Bewegungsfreiheit. Es ist sowieso so, daß im Gebirge der Harndrang durch die Schwitzerei geringer ist, als unten im Tal. Deshalb habe ich darauf verzichtet. Ein wenig Bammel hatte ich wegen der Übernachtung auf der Enzianhütte, weil ich ja nachts Windeln gewohnt bin, und dann noch der viele Algool am Abend...
Aber ich hatte Glück, und das Matrazenlager blieb trocken.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen, ob es hier auch noch andere Bergwanderer oder Bergsteiger gibt?