Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Geruch der vollen Windel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    898
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Hinter diesem oben beschriebenen Eindrücken steckt das Phänomen der "selektiven Wahrnehmung". Im Prinzip filtert das Gehirn alle Informationen und lässt nur die wichtigen Sachen durch. Der Geruch einer vollen Windel ist beim Träger keine wichtige Information und wird nach anfänglichem Melden ausgeblendet. Für andere Personen ist es eine neue Information, weshalb sie es riechen können. Das Gehirn schützt sich mit diesem Mechanismus vor Reizüberflutung.

    Grundsätzlich gilt: Stuhlgang in der Windel muss schnellstmöglichst entfernt werden. Langfristig macht die Haut das nicht mit. Gerade bei Dauerwindelträgern ist die Hautgesundheit besonders wichtig, da ständig neue Reizungen stattfinden. Die Heilung kann dadurch deutlich erschwert werden. Der Geruch sollte eigentlich als Reiz funktionieren und einen Windelwechsel veranlassen.

    Bei konsequentem Training reguliert sich der Stuhlgang sowieso auf Normalbetrieb, etwa dreimal täglich jeweils kurz nach den Hauptmahlzeiten. Das gilt aber nur für Dauerwindelträger mit Nutzung der Windel.

  2. #2
    Animador de música Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Maspalomas
    Beiträge
    551
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gilt: Stuhlgang in der Windel muss schnellstmöglichst entfernt werden. Langfristig macht die Haut das nicht mit.
    Das mag auf viele sicher zutreffen. Babys wickelt man ja auch frisch, wenn man merkt, daß sie müffeln. Es kommt aber wahrscheinlich auch auf den Hauttyp an, die ja nicht bei allen gleich ist. Ich habe schon oft mit voller Windel geschlafen, und hatte bis jetzt null Probleme, obwohl ich meistens nicht mal eingekremt oder eingepudert bin. Die wenige Male, wo ich ein Brennen verspürte, war, wo ich Durchfall hatte. Nach meinem laienhaften Verständnis führt der Körper in dem Fall eine Reinigungsaktion durch, wo auch viele Altlasten mit rauskommen, die wesentlich aggresiver sind.

  3. #3
    Krümel
    inaktiv

    AW: Geruch der vollen Windel

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Das mag auf viele sicher zutreffen. Babys wickelt man ja auch frisch, wenn man merkt, daß sie müffeln. Es kommt aber wahrscheinlich auch auf den Hauttyp an, die ja nicht bei allen gleich ist. Ich habe schon oft mit voller Windel geschlafen, und hatte bis jetzt null Probleme, obwohl ich meistens nicht mal eingekremt oder eingepudert bin. Die wenige Male, wo ich ein Brennen verspürte, war, wo ich Durchfall hatte. Nach meinem laienhaften Verständnis führt der Körper in dem Fall eine Reinigungsaktion durch, wo auch viele Altlasten mit rauskommen, die wesentlich aggresiver sind.
    Hier kommt es weniger auf die "Altlasten" im Kot an, sondern viel mehr auf den pH-Wert. Da bei Durchfall die Funktion des Dickdarms ausgeschaltet ist (Rückresorption von Wasser), kommt der Stuhlgang direkt aus dem Dünndarm und dort herrscht ein pH-Wert von 6-8. Damit kann der Stuhlgang den Säureschutzmantel der Haut (pH ~5.5) neutraliseren und die Inhaltsstoffe kommen direkter an/in die Haut dran und wirken demnach auch agressiver.
    Bei funktionierendem Dickdarm herrscht dort pH 5.5-6.5 und somit ist der Stuhlgang "relativ" neutral zur Haut.

    Ansonsten kann ich aber nix zum Thema sagen, da mich das große Geschäft in der Windel nicht wirklich reizt.

Ähnliche Themen

  1. Geruch Windel bei pipi
    Von Christian im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 17:18
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 15:02
  3. Geruch bei Vollgepinkelter Windel
    Von wifl im Forum Inkontinenz
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 14:20
  4. Windel im Auto ausgelaufen - Was tun gegen Geruch?
    Von Eradon im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 11:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.