schimmi,

das was du vorhast, nämlich ein Loch für einen Tailplug in die Windel zu machen, habe ich vor Jahren einige Male gemacht. Aber da waren die meisten Windeln noch mit Folie und ohne Superabsorber.

Nach meiner Erfahrung, geht es nur mit einer Windel, die keinen Suuperabsorber enthält. Aus dem kleinsten Loch würde der Superabsorber heraus rieseln. Und richtig "rieseldicht" bekommt man ein einmal gemachtes Loch nicht.

Ich habe für meine Versuche Windeln genommen, die nur Zellstoff enthalten. Darin kann man ein Loch machen, weil der Zellstoff gut zusammen hält und außer einigen, wenigen Zellstoff-Fasern nichts aus dem Loch heraus kommt. Den Rand des Loches habe ich mit Klebeband verstärkt. Anschließend habe ich das Klebeband um das Loch herum nach "innen" geschlagen und auf der Innnenseite mit weiterem Klebeband nochmal gesichert. Damit das Klebeband gut hält, sollte es eine Windel mit Folile sein. Die Kombination mit Folie, aber ohne Absorber ist heute eher selten.

So als Denkanstoß. Könnte man den Tailplug teilen? Der eine Teil wird in der Windel getragen, der äußere Teil wird mit dem inneren Teil des Tailplugs mit starken Magneten verbunden. Das hätte den Vorteil, daß man jede beliebige Windel ohne Vorarbeiten nehmen kann.

VG Georg