Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Einlage in der Windel

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2007
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einlage in der Windel

    Hallo zusammen.
    Habt Ihr auch das Gefühl das Einlagen wie ein Docht wirken ?
    Wenn ich eine Abri Let in meiner Windel habe wird sie viel gleichmäßiger nass als ohne.
    Die Einlage verteilt die Flüssigkeit in der ganzen Windel. Vorne und hinten wird alles schön dick.
    Ich verwende jetzt immer wenn es die Gelegenheit zulässt eine Einlage.

  2. #2
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Wenn ich das richtig sehe enthält so eine AbriLet recht viel Vlies. Kann gut sein das sie wie ein Docht wirkt. Perforierst Du die Einlage denn auch? Wenn nicht kann es auch sein das der Verteilungseffekt darauf beruht das die Einlage schlicht und einfach vorne und hinten überläuft.
    Windeln find' ich voll gut!

  3. #3
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Das kann ich bestätigen - zur besseren Nässeverteilung ideal

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe enthält so eine AbriLet recht viel Vlies. Kann gut sein das sie wie ein Docht wirkt. Perforierst Du die Einlage denn auch? Wenn nicht kann es auch sein das der Verteilungseffekt darauf beruht das die Einlage schlicht und einfach vorne und hinten überläuft.
    nee, die haben keine folie, sind also oben und unten vlies.
    da läuft alles durch, und ja ich kann das auch bestätigen:
    es fuktioniert gut



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    Member Avatar von Pampers_Pascal

    Registriert seit
    November 2016
    Beiträge
    85
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    War bei mir auch so, als ich mal Einlagen in meiner Windel hatte

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    716
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Wenn man die Saugeinlage weiter nach hinten verschiebt, dann hätte man einen trockenen Po, weil die Flüssigkeit erst von der Saugzone der Windel aufgesaugt wird. Legt man sie mittig oder weiter nach vorne dann wird alles Naß, dann ist es mit dem Nässeschutz vorbei. Dafür nimmt beides zusammen mehr auf!
    Wieviel macht das aus ? Ich schätze so 200 ml pro Saugeinlage. Aber durch die Kombination steigert sich das ganze auf 300 - 400 ml, durch die bessere Verteilung in der Windel!
    Nun sollte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist eine Windel-Saugstärke höher zu nehmen, um dann auf eine zum Schluß vollgesogene nach Pippi riechende Einlage zu verzichten, oder ob man auf das "Kuschelfeeling" einer dickeren Windel mit Einlage steht!
    Geändert von Pippifax (02.07.2017 um 19:57 Uhr)

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.508
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Eine Einlage in der Windel macht echt Sinn um die Saugleistung und die bessere Nässe Verteilung zu gewährleisten!
    Ich lege auch immer eine Strampelpeter 2 mit in meine Nachtwindel,die Saugleistung wird somit um 500ml verstärkt und eine bessere Verteilung der Nässe in der Windel gewährleistet.
    Man sollte aber auf Saugleinlagen mit SAP zurück greifen,und darauf achten das die Windel ausreichend hohe bündchen hat den sonst neigt sie mit Einlage schneller zum auslaufen.
    Gruß Matzebaby

  8. #8
    Junior Member Avatar von bielefeld_97

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    17
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Also ich hab bei Einlagen immer das Gefühl, das die Windel schneller ausläuft, weil die Auslaufbündchen ja nicht mehr so hoch sind...

  9. #9
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Einlage in der Windel

    Geht mir genauso! Einige Male hab ich's mit den Strampelpeter Einlagen probiert und jedes Mal hatte ich das selbe Ergebnis. Die Windel ist deutlich schneller ausgelaufen! Die Attends sind wohl für Einlagen eher ungeeignet.

  10. #10
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Also ich benutze mittlerweile Stoffeinlagen in meinen Windeln: Die Nässe verteilt sich tatsächlich besser und ich habe das Stoff-Gefühl, gleichzeitig ist die Saugleistung der Einwegwindel da. Macht auch nicht ganz so viel Arbeit wie echte Stoffwindeln.

  11. #11
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Hallo,
    ich sehe auch nicht wirklich den Sinn einer Einlage in der Windel. Wenn ich mehr Saugleistung haben möchte, verwende ich eben eine dickere Windel. Und wenn die Windel nass ist, wird sie gewechselt, anderenfalls läuft sie aus.
    Und was die Verteilung der Flüssigkeit angeht, habe ich da beiAttends, Tena und Abena kein Problem. Selbst die Better Dry verteilt die Flüssigkeit im Liegen gut. Und außerdem wird durch die Einlage die Auslaufsprerre außer Kraft gesetzt, und dies ist auch nicht Sinn des Erfinders, oder?
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  12. #12
    SaphirWolf
    inaktiv

    AW: Einlage in der Windel

    Ich habe oft das Problem, dass die Windel hinten nicht vollständig ausgenutzt wird.
    Eine Einlage kann da wirklich viel bringen.
    Das aber aufgrund dieser die Windel ausläuft habe ich noch nicht beobachten können... Kann mir aber gut vorstellen, dass bei mehr als einer Einlage übereinander das schon vorkommen kann.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2016
    Beiträge
    127
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Ich grabe den alten Thread nochmal aus, weil ich gerade das erste Mal eine Abri-let Einlage verwendet habe und begeistert bin. Bisher hatte ich nur die XXL booster und Strampelpeter 2 Einlagen verwendet und fand selbige nicht so toll aus den bereits von den Vorrednern genannten Gründen, dass die Windel dadurch teilweise eher weniger zurückhält weil suboptimale Nässeverteilung und eben das Problem mit den Auslaufbündchen. Ausserdem finde ich, die Oberfläche fühlt sich nass an. Nun zum ersten Mal eine Abri-let ohne Folie mit anatomischer Form getestet und bin begeistert, Oberfläche fühlt sich angenehm trocken an und die Nässeverteilung ist auch besser als ohne. Die Größe, die ich habe ist auch etwas schmäler im Schritt, so dass ich mir einbilde, der Auslaufschutz funktioniert weiterhin gut.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Ich hab das mal ausprobiert, nachdem ich den Tipp in einem Beitrag zum Thema Inkontinenz gelesen hatte. Es gibt Situationen, da braucht man viel Saugkapazität, hat aber keine Zeit oder Möglichkeit zum Windelwechsel. Ich hab das mit den Seni Lady Extra plus ausprobiert und die so in die Windel eingelegt, dass vor allem der Penis gut damit umschlossen war, wo ja die Flüssigkeit herkommt. Die theoretische Saugkapazität von 470 ml wird bei der Methode voll ausgenutzt, was mich ein bis zwei Blasenfüllungen weiter bringt. Überschüssiger Urin verschwindet dann in der anderen Windel, aber vorwiegend im hinteren Bereich. Den Klebestreifen habe ich nicht genutzt und konnte dadurch, wie im Artikel angeregt, die Einlage ganz einfach oben rausziehen und entsorgen. Das geht theoretisch überall. Diese kleine Einlage kann ich dann bequem entsorgen und die Windel ist vor allem im vorderen Bereich noch weitgehend trocken und kann ihren Dienst viel länger machen. Heutzutage verwende ich diese Methode wirklich nur noch bei kritischen Bereichen, wenn eine Wechselmöglichkeit nicht absehbar ist. Durch die doch recht dünnen Einlagen stört es in der Windel gar nicht.

    Beim Anlegen habe ich mir angewöhnt, die Einlage erst auf den Körper zu modellieren und dann die Windel drüber zu verschließen. Dann sitzt bei mir die Einlage genau dort, wo ich sie brauche. Im normalen Alltag mache ich das aber nicht, weil es bei meinen Standardwindeln einfach nicht nötig ist und keinen brauchbaren Vorteil hat. Aber mit den 16 Cent pro Einlage und einer Kapazität von 470 ml ist das wirklich eine Idee, vor allem bei Personen, die ihre Windeln noch aus eigener Tasche bezahlen müssen. Man kann so über den Tag verteilt locker 1-2 Windeln einsparen.

  15. #15
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    huhu,

    ich persönlich nutze fast ausschließlich die AbriLet Maxi. Also diese 15cm breiten und knapp 60cm langen "Vergrößerungen" der Pelzy Windeln.
    Früher waren diese noch wesentlich dicker als heute. Aber von der Breite her passen sie bei den meisten Windeln zwischen die Auslaufbündchen rein.
    Bis auf daheim hab ich eigentlich immer so nen Ding in der Windel drin. Zumal es nun, da auch die AbriLet von ner anderen Maschine kommen, als früher, keine Rolle mehr spielt, wie die Teile heißen. Beesana hat welche, Lille glaun auch. Ich guck halt, was bei Safe grad am günstigsten ist...
    Ne weitere Alternative, wenn auch mit Folie, sind die Attends soft Maxi Plus.
    Laut Beschreibung sollen die Teile nen knappen Liter aufnehmen. Haben zwei Klebepads, mit denen man die in der Windel halbwegs fixieren kann.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    777
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Ich nutze gar keine Vorlagen.

    Ich nehme die Superabsorber aus einer anderen Windel, diese werden leicht angefeuchtet, dann fällt das Material nicht so leicht auseinander, das wiederum wird genau in der Mitte der Windel reingelegt, die Menge kann man frei variieren, je mehr desto mehr nimmt die Windel auf.

    Viele denken das Material würde aus der Windel rausquellen aber das verhält sich genau so als wenn man sein großes Geschäft in die Windel drückt.


    Beim abnehmen der vollen Windel bleibt der großteil des Materials in der Windel und der Rest wird abgeduscht.

    Sehr gut ist das innere Material einer Pampers Gr.6, ist sehr dünn im trockenen zustand und quillt erst auf wenn es nass wird, dadurch das es locker in der Windel liegt verteilt es sich im nassen zustand in der ganzen Windel und dehnt sich nicht nur in der Mitte aus.

    Der Absorber 1 Pampers erhöht das Saugvolumen um etwa 500ml, ist billiger als jede Einlage.

    Natürlich muss man den Glibber auf der Haut auch mögen, mir macht es nix aus und die Haut bleibt immer trocken weil der Absorber direkt an der Haut anliegt


    Gruß

    Sportcity

  17. #17
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen


    Beim abnehmen der vollen Windel bleibt der großteil des Materials in der Windel und der Rest wird abgeduscht.
    Ganz schön riskant! Falls der Superabsorber noch stärker aufquillt kann sehr schnell der Siphon der Dusche verstopfen. Je nach Modell der Duschtasse kann es dann sehr teuer werden.
    Windeln find' ich voll gut!

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    777
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Man muss den Absorber mit genug Wasser wegspülen das er nicht im Siphon aufquillt.
    Ich mach das schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit.

  19. #19
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Einlage in der Windel

    Puh, ich glaub mein Fall wäre das nicht. Besteht da kein Risiko, dass die Haut den direkten Kontakt mit dem Absorber nicht lang mitmacht? Anders ausgedrückt: Verträgt die Haut im Intimbereich den direkten Kontakt mit dem Absorber?
    Muss aber zugeben, dass ich den Patz nicht an mir kleben haben möchte.

  20. #20
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einlage in der Windel

    Also mein Fall wäre das auch nicht. Den Absorber direkt in die Windel streuen? Na, das kann auch sicher nicht im Sinne des Erfinders sein, ansonsten gäbe es dieses Pulver überall zu kaufen, und man würde es sich einfach in die unterhose streuen und gut! Nee, da nehme ich doch lieber eine ordentliche Windel, und wenn sie nass ist, wird sie eben gewechselt.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2021, 12:14
  2. Urin-Nachtröpfeln -> Windel oder Slip-Einlage
    Von MickeyMouse197 im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:19
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.2018, 16:03
  4. Ideale Einlage für Windel gesucht
    Von TenaFrank im Forum Windelforum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 08:21
  5. reise töpfchen mit windel einlage
    Von babywerni im Forum Ageplayforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.