Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: OP mit Windel

  1. #1
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    OP mit Windel

    Hallo zusammen,

    ich muss mich einer Hand-OP unterziehen welche grundsätzlich mit einer Armplexusanästhesie erfolgt, d.h. bei Bewusstsein. Allerdings hat mich der Doc darüber informiert das ggf. die Regionalanästhesie nicht ausreicht und dann in eine Kurzzeitnarkose "gewechselt" wird.
    Details bespreche ich ohnehin vorher noch mit dem Narkosedoc und klar sag` ich dem auch das ich Inko bin, bzw. muss ich das ja sowieso in dem Fragebogen angeben. Ich hab` da keinen Stress damit, aber interessieren würde mich trotzdem was es hierzu für Erfahrungen gibt.

    LG, Oglwi

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Keine Ahnung, was du genau fragen willst. Solange du dich da ordentlich wickelst, passiert doch da nix, egal ob du nun partiell oder voll im Zauberwald bist. Die meisten "Arm-OPs" sind doch eh nur kurz (unter einer Stunde) wenn nur am Knochen und den Sehnen rumgeschraubt wird. Gefäß-OPs laufen ja sowieso anders. Meistens kriegt man nur ein extra Tuch unter den Hintern, andere Auswirkungen hat das nicht. Für längere OPs würde man eben Katheter kriegen.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Hi Pimpernuckel,

    mir gings eigentlich nur darum wer schon mal gewickelt zur OP ist und welche Erfahrungen gemacht wurden. Nix weltbewegendes.......

    Oglwi

  4. #4
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    532
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    ...ist überhaupt kein Problem. Habe beim Vorgespräch, wo mir gesagt wurde das ich am OP Tag nur das berühmte Flatterhemd tragen solle, einfach gesagt dass ich dann nicht garantieren kann dass alles trocken bleibt. Da hieß es dann einfach das ich meine Windel wie immer tragen soll. Fertig....

  5. #5
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Na wie gesagt, da passiert nix. Du musst halt nur möglichst frisch gewickelt sein. Mit voller Buxe kommst du nicht in den OP-Saal außer du bist ein schwerer Notfall. Bei deiner Arm-OP wirst du vermutlich eh mehr Freude haben, wenn du dann den kalten Edelstahl des OP-Tisches spürst während dein Arm in einer unbequemen Stellung auf der Stütze fixiert wird...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  6. #6
    Sk!pper
    inaktiv

    AW: OP mit Windel

    Nene du, die Auflageflächen sind abgepolstert, ähnlich einer Ledercouch. Das ist zumindest meine Erfahrung aus einer Klinik während ich mein Pflichtpraktikum in der Anästhesie gemacht habe. Sollte aber in anderen Häusern net anders sein.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Es gibt verschiedene Methoden und Ausstattungsteile und ob was weich gelagert wird, muss der Operateur entscheiden. Tendenziell würde man aber bei Frakturen und anderen Knochenarbeiten eher auf Polsterung verzichten, weil sich dadurch Verschiebungen ergeben. Auch bei vielen Gewebe-OPs kenne ich es so, dass außer den OP-Tüchern da keine Polsterung weiter ist, weil auch hier sonst Teile abgedrückt werden könnten. Die genauen Gründe weiß ich aber nicht warum das mal so und dann mal wieder so gemacht wird. Wir haben nur jahrelang für Chirurgen gefilmt und Präsentationen bearbeitet...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  8. #8
    dämlicher Flanders ! Avatar von bellind

    Registriert seit
    July 2011
    Ort
    sigmaringen/ulm
    Beiträge
    763
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was du genau fragen willst.
    Pimpernuckel
    "ich muss mich einer Hand-OP unterziehen " oglwii will wissen, wie lange er nach der op nicht mehr wixxen kann.
    wahrscheinlich ist die hand bei einer Armplexusanästhesie taub, das ist dann, wie wenn es dir jemand anders macht. müsste sich so anfühlen, wie wenn man sich vor der selbstbefleckung solange auf die hände setzt bis sie einschlafen.

    ich kenne ops nur mit einem schlauch in der nudel.
    Geändert von bellind (06.05.2017 um 17:15 Uhr)
    I GOT TOASTED AT FLAMING MOE`S

    Überspiele günstig Ihre DVD, Blu-Ray, CD-Rom, SD etc auf VHS.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Lieber bellind,

    wenn ich "das" hätte wissen wollen, hätte ich es auch so formuliert - mit ein bisschen mehr Niveau sicherlich. In jedem Fall vielen vielen Dank für die geistreichen Worte.

    Oglwi

  10. #10
    Trusted Member Avatar von grave

    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    L-town
    Beiträge
    1.900
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Moin

    bei der plexus anästhesie fühlt sich der arm an als ob es ihn gar nicht gibt.
    Wenn du also aufstehen willst hast du unter Umständen dann ein Gleichgewichtsproblem weil du den Arm nicht mehr spürst er aber mit gesamten Gewicht + evtl Gips Gewicht oder Bandage oder oder oder.
    Damit könnte es passieren das der Körper nicht direkt klar kommt.

    Ich kenne das und naja ist nen komisches gefühl. Aber am abend danach war schon wieder alles soweit ok.

    lg grave
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich

  11. #11
    abribub69
    inaktiv

    AW: OP mit Windel

    Im OP musste ich das Netzhöschen tragen. Als ich erwachte, hatte ich eine Windel dran und der Schwester war es sehr wichtig, dass ich nach der OP einnässe!

  12. #12
    dämlicher Flanders ! Avatar von bellind

    Registriert seit
    July 2011
    Ort
    sigmaringen/ulm
    Beiträge
    763
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Zitat Zitat von abribub69 Beitrag anzeigen
    Im OP musste ich das Netzhöschen tragen. Als ich erwachte, hatte ich eine Windel dran und der Schwester war es sehr wichtig, dass ich nach der OP einnässe!
    bei was für einer op? bei einer lobotomie? ich hab das noch nie gehöhrt
    I GOT TOASTED AT FLAMING MOE`S

    Überspiele günstig Ihre DVD, Blu-Ray, CD-Rom, SD etc auf VHS.

  13. #13
    babyd
    inaktiv

    AW: OP mit Windel

    OP nur mit Vollnarkose was anderes lasse ich niemals zu.

  14. #14
    abribub69
    inaktiv

    AW: OP mit Windel

    3x HWS OP, Vollnarkose. Es war bekannt, dass ich inkontinent bin. Im OP-Saal galt da eben Netzhöschen. Während der OP bist ja auch leer. Danach füllt sich die Böase wieder und weil bekannt war, dass ich inkontinent bin, bekam ich in der Narkose eine Pampers verpasst und bin entsprechend aufgewacht.

  15. #15
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Also....... hab's jetzt hinter mir........ hab' brav in den unzähligen Fragebögen bei Vorerkrankungen meine Inkontinenz angegeben, auch bei den verschiedenen Gesprächen mit Chirurgen und Anästhesisten erwähnt und die ein oder andere Nachfrage "woher und warum" erklärt und gut war's.
    Der Anästhesist hat mir ohnehin zur Vollnarkose geraten, was ich dann auch getan habe. Als ich dann am nächsten morgen mein schickes OP-Hemdchen bekommen habe, habe ich die OP-Schwester noch auf mein Problem hingewiesen, die hat dann lediglich gefragt ob ich was "frisches brauche", was nicht erforderlich war und so bin dann mit Suprima und BetterDry in's Land der Träume.

  16. #16
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Zitat Zitat von bellind Beitrag anzeigen
    bei was für einer op? bei einer lobotomie? ich hab das noch nie gehöhrt
    Klar wollen die nach einer Vollnarkose, dass man ordentlich uriniert und so die Narkosemittel ausschwemmt. Bei meiner letzten Vollnarkose hab ich im Halbschlaf mitbekommen, dass die mir ein Diuretikum geben wollten, weil ich bisher nicht pinkeln musste. Da hab ich dann mal nach der Flasche verlangt und denen 900ml gegeben -und schon wollten die mir keins mehr geben :-). hab noch mitbekommen, dass die mir sogar ne zweite Flasche gegeben haben....

  17. #17
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    könnt ihr endlich aufzuhören so ne scheisse zu labern, wo man ned unterscheiden kann obs wahr oder gelogen oder ironie sein soll?

    mir wurde im krankenhaus nach ner OP noch nie ein diuretikum verabreicht, und es hat auch noch nie jemand erwartet, dass ich nach ner op viel pinkle.

    einzig und allein bei einem eingriff am harnleitersystem, wo pinkeln der weg der wahl ist, um wund-absonderungen aus der harnröhre zu entfernen. und wo pinkeln ein zeichen dafür ist, dass die harnröhre nach dem eingriff ned zu ist. da war es wichtig. aber ned "viel", sondern einfach nur "ist es blockiert oder funktionierts wieder?"

    und jetzt labert mal bitte ned so nen bockmist, oder macht es wenigstens als ironie kenntlich, falls es welche gewesen sein sollte.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  18. #18
    Senior Member Avatar von djwindel

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    416
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    ...und es hat auch noch nie jemand erwartet, dass ich nach ner op viel pinkle.
    Bei meiner Hüftaarthroskopie 2012 haben Sie "Druck" gemacht mit dem Pinkeln, aber wie du schon schreibst ging es nur darum ob noch alles "Funktioniert". Die OP war morgen gegen 06.30 Uhr - nachdem ich mittags immer noch nicht "konnte" hat sie mir schon mit nem Katheder "gedroht". Zehn Minuten später war "Wasser marsch"

  19. #19
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Zitat Zitat von djwindel Beitrag anzeigen
    Bei meiner Hüftaarthroskopie 2012 haben Sie "Druck" gemacht mit dem Pinkeln, aber wie du schon schreibst ging es nur darum ob noch alles "Funktioniert". Die OP war morgen gegen 06.30 Uhr - nachdem ich mittags immer noch nicht "konnte" hat sie mir schon mit nem Katheder "gedroht". Zehn Minuten später war "Wasser marsch"
    ja, wenn einem jemand mit nem Katheder droht, is klar, dass man dann aus angst lospinkelt. das ding macht bestimmt kräftig aua wenn einen jemand damit haut

    scherz beiseite...
    ich hatte nach der besagten OP nen katheter drin.
    das fand ich sehr unangenehm, vllt weil die harnröhre gerade frisch aufgeschlitzt worden war
    Geändert von Bongo (17.05.2017 um 18:22 Uhr)



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  20. #20
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: OP mit Windel

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    und jetzt labert mal bitte ned so nen bockmist, oder macht es wenigstens als ironie kenntlich, falls es welche gewesen sein sollte.
    War in diesem Fall keine Ironie (die kennzeichne ich gerne wieder für dich), sondern ist mir wirklich passiert. Ist dir vielleicht schonmal der Gedanke gekommen, dass die das in Krankenhäusern auch unterschiedlich handhaben, jenachdem welche Philosophie der Narkosearzt verfolgt? Und ich wäre dir dankbar, wenn Du nicht gleich jeden Post, den Du nicht nachvollziehen kannst als "unwahr" zu bezeichnen...
    Geändert von klopfer (18.05.2017 um 05:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange eine Windel tragen? Der Windel-Test live
    Von Couchpotato007 im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 21:26
  2. Windel, die nicht wie eine Windel aussieht
    Von moli85 im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 19:35
  3. 4-Liter-Windel ist auch eine 4-Kilo-Windel
    Von purzell20 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 12:56
  4. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.