Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Zahnspangen

  1. #21
    Peaudouce_Junior
    inaktiv

    AW: Zahnspangen

    Zitat Zitat von Kleiner Max Beitrag anzeigen
    Und hättest du gerne so eine?
    Als Kind hat mich diese Art von Spangen irgendwie fasziniert. Ich fragte mich immer wie das ist sowas zu tragen. Aber ich denke mal wenn ich wirklich so eine hätte tragen müssen das es mir nicht so wirklich gefallen hätte.

  2. #22
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2019
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    250
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Hi Leute!

    Ich habe auch mit den Zahnspangen Erfahrung.
    Als ich so 13 war hatte ich so eine lockere Zahnspange, eine lose Zahnspange die ich rausnehmen konnte und dann hatte ich nach 9 Monaten eine feste Zahnspange bekommen.
    Als ich die lose Zahnspange hatte da musste ich mich dran gewöhnen und mich hat das echt gestört wo das im Mund war ich konnte nicht richtig sprechen nicht richtig schlucken das musste ich erst mal lernen, das war sowas von nervig, ich hatte die schon mal nicht reingemacht die lose Zahnspange, dann hatte ich von meinem Vater mega Ärger bekommen.
    Links und rechts in mein Mund wurde dann abends so Gummis reingemacht da konnte ich den Mund nicht richtig weit aufmachen und jedes Mal wenn was kaputt gegangen ist an der Spange hatte ich Angst gehabt dass ich vom Zahnarzt Ärger bekomme, also von Kieferorthopäde.
    Bei der lockeren Zahnspange war auch so Metall hing hinunter so dass ich meine Zunge nicht so weit nach vorne schieben konnte das war auch ziemlich nervig.
    Und dann die feste Zahnspange, dies hatten ziemlich lange beim Kieferorthopäde gedauert, also über ne halbe Stunde, ich weiß es jetzt nicht genau vielleicht waren es auch eine Stunde hat das gedauert bis ich fertig war wo die feste Zahnspange drin war also es hat auf jeden Fall ziemlich lange gedauert das war auch nicht mehr schön. Dort musste ich mich auch dran gewöhnen wo die drin war, das Sprechen, das schlucken. Das aller aller nervigste bei dieser festen Zahnspange da habe ich gar nicht gemerkt dass der Draht hinten zu lang war, und dies habe ich einen Monat so gelassen, und immer wenn ich Essen war egal wo, Ratsche dieser Draht immer im Mund alles auf das tat jedesmal weh.
    Was ich gut finde an der Zahnspange ist dass die Zähne gerade werden aber mehr auch nicht Zahnspange stört einfach nur und nicht nur dass ich wurde wegen sowas auch draußen immer gehänselt.
    Die da draußen haben zu mir gesagt na du Zahnspangen Fresser und das habe ich mal meine Mutter mal gesagt die fand das sogar lustig und da habe ich gesagt das ist überhaupt nicht lustig. Das ist schon richtig mies wenn einer sagt zu dir du Zahnspangen Fresser, gehst finde ich überhaupt nicht gut und auch nicht lustig!
    Geändert von ChrisChris (11.06.2019 um 19:52 Uhr)

  3. #23
    Segufix-Boy Avatar von s-fix-boy

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    170
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Meine Erfahrungen mit Zahnspangen sind sehr ambivalent.

    Als Jugendlicher musste ich drei Jahre lang (14 bis 17) eine feste Zahnspange tragen und habe sie von ganzem Herzen gehasst. Heute bin ich aber sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, meinen Kreuzbiss korrigieren zu lassen. Es war wirklich keine Frage der Kosmetik. Vorher konnte ich nie richtig zusammenbeissen. Heute habe ich ein perfektes Gebiss. Ich kenne Menschen die lange eine sehr ähnliche, aber unbehandelte Fehlstellung hatten/haben, weil sie erst als Erwachsene oder gar nie behandelt wurden. Die haben heute alle sehr grossen Probleme mit den Kiefergelenken und der Gesichtsmuskulatur. Eigne haben nun sogar künstliche Kiefergelenke.

    Die Fehlstellung wird in unserer Familie vererbt und alle meine Geschwister mussten sich der gleichen Behandlung unterziehen, wie ich. Auch meine Eltern, Tanten und Onkel, sowie viele Cousins und Cousinen mussten als Teenager deswegen eine Zahnspange tragen. Deshalb wusste ich damals sehr genau, was auf mich zukommen würde. Mein grosser Bruder, der seine Zahnspange zwei Jahre vor mir bekam, hatte oft starke Schmerzen und konnte tagelang kaum etwas essen. Wegen meinen Überempfindlichkeiten wusste niemand, wie ich darauf reagieren würde. Weil sie es beide selbst erlebt hatten, nahmen sich meine Eltern damals viel Zeit, um mir klarzumachen, dass die feste Zahnspange kein "Kindergeburtstag" werden würde. Sie machten mir mehrfach klar, dass es, wenn die Behandlung erst einmal angefangen hatte, kein Zurück und kein Abbruch geben würde. Das hätten sie nicht akzeptiert. Ich musste ihnen deshalb mehrmals mein Einverständnis für die Behandlung geben. Obwohl ich erst 14 Jahre alt und wegen meiner Andersartigkeit unreifer als meine Altersgenossen war, sagten sie mir damals mehrfach: "Es sind deine Zähne, du selbst wirst Schmerzen ertragen müssen und deshalb musst letztendlich du allein zustimmen. Wir unterschrieben nichts, wenn du es nicht wirklich willst!" Weil ich ein gesundes Gebiss wollte und mir alle Argumente dafür einleuchteten, stimmte deshalb etwas widerwillig zu. In den Wochen vor dem Behandlungsbeginn. hatte ich grosse Angst davor und meine Windeln wurden deshalb immer sehr gut feucht und braun. Ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes grossen Schiss. Obwohl mir alle mein Gefühle zu Gegenteil rieten, habe ich eisern und rein intellektuell an meinem Entschluss festgehalten. Nicht zuletzt auch weil: "Was mein grosser Bruder durchstehen kann, kann ich schon lange!"

    Weil ich es nicht ertragen kann, wenn man mich anfasst, wurde ich für die Voruntersuchungen sediert und für das Einsetzen sogar komplett narkotisiert. Als ich wieder erwache, erwartete ich Scherzen. Aber ich spürte nur ein starkes Druckgefühl. Keine Schmerzen. Für die Kontrolluntersuchungen bekam ich jeweils Lachgas, und wenn es länger dauerte, wurde ich erneut sediert. Deshalb habe ich die Sitzungen beim KFO fast immer gut vertragen, obwohl er mich intensiv anfassten musste. Daran habe ich keine negativen Erinnerungen. Es gab nur zwei Termine, bei denen ich trotzdem ausgeflippt bin und wir entscheiden einen Tag später weiterzumachen.

    Es stellte sich heraus, dass ich viel weniger schmerzempfindlich war als meine Geschwister. Von meinen Geschwistern, hatte nur mein jüngster Bruder eine noch stärkere Fehlstellung als ich. Es lag deshalb nicht daran, dass meine Behandlung irgendwie sanfter gewesen wäre. Wahrscheinlich lag es an meiner andersartigen Reizverarbeitung. Ich spürte immer nur einen starken Druck oder ein starkes Ziehen nach dem Nachziehen oder einem Bogenwechsel. Daher war der Schmerz für mich immer sehr gut zu ertragen.

    Allerdings war ich damals sehr genervt, dass ich nicht mehr wie gewohnt essen konnte. Alles blieb hängen und ich musste auf vieles, sehr vieles ganz verzichten. Auf weit mehr, als meine Geschwister, weil mein Empfinden beim Essen scheinbar anders ist. Beim Sprechen hatte ich, solange die feste Spange drin war, immer das Gefühl, dass meine Lippen irgendwie hängen blieben. Sehr unangenehm! Auch beim Sport musste ich wegen der Zahnspange vorsichtiger sein. Sehr genervt war ich auch von den Gummibändern, die ich die ganze zweite Hälfte der Behandlung immer tragen musste. Die waren immer und bei allem im Weg. Ich empfand all diese Reize irgendwie stärker als meine Geschwister. Und es gab bei mir kaum einen Gewöhnungseffekt: Meine Geschwister sagten, dass sie die Zahnspange nach einer Weile - wenn die Schmerzen abgeklungen waren - nicht mehr wahrnahmen. Bei mir war das nie der Fall. Ich empfand immer ein "Fremdkörpergefühl." Ich gewöhnte mich die ganzen drei Jahre nie wirklich an die feste Zahnspange.

    Obwohl ich keine wirklichen Schmerzen hatte, war es eine einzige grosse Qual. Obwohl ich alles intellektuell sehr gut verstanden habe und ich selbst die Behandlung wirklich durchzeihen wollte, hat mich die Spange damals im Alltag immer sehr, sehr gestresst. Heute könnte ich damit sicher viel gelassener umgehen als damals, weil ich viel reifer und stabiler geworden bin. Ich kenne mich selbst heute viel besser und kann mit Stress (Overload) besser umgehen.

    Nachdem die feste Zahnspange (wieder in Vollnarkose) rauskam - worüber ich natürlich sehr froh war - bekam ich zwei dünne herausnehmbare Retainer. Die musste ich 1 Jahr lang ganztags(+nachts) und dann nur noch nachts tragen. An diese Retainer-Platten habe ich mich - im Gegensatz zur festen Zahnspange - sehr schnell gewöhnt. Ich weiss nicht genau wieso? Vielleicht weil ich sie beim Essen oder beim Sport einfach rausnehmen konnte? Weil sie beim Sprechen kaum stören? Oder einfach, weil die schwierige Zeit der Pubertät vorüber war? Ich weiss es nicht gnau?

    Obwohl die Behandlung nun schon lange vorbei ist, trage ich diese Retainer immer noch jede Nacht. Es ist zu einer meiner festen Gewohnheiten geworden. Ich mag es sehr, wenn ich meine Retainer nachts im Mund spüre. Ohne sie vermisse ich heute etwas und fühle mich unwohl nachts.

    Ups! Jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich ursprünglich wollte. Ich hoffe, ich werde niemanden damit langweilen?
    "Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind nicht behindert, sie werden durch andere Menschen behindert!" von Prof. Tom Shakespeare

  4. #24
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2016
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Als Kind hatte ich alle Arten von Zahnspangen durch. Mehrere lose Aktivatoren mit und ohne Außenspange. Dann eine Feste mit Zungengitter und Außenspange. Danach wieder einen Retainer. Als Kind gehasst, hätte ich sie jetzt gern wieder. Vor allem die losen großen Spangen mit der Außenspange. Nuscheln und lispelnd sich verständigen zu müssen stelle ich mir traumhaft vor…

  5. #25
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    150
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Hallo,

    für die Nacht habe ich eine Beißschiene. Ich mag das Teil.

    Liebe Grüße

    Brigitte

    Edit: Eine Zahnspange war mal angedacht, aber da bin ich zum Glück verschont geblieben.

  6. #26
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Ich hatte als Kind auch länger eine Zahnspange. mit 10 bekam ich feste Brackets, 2 Wochen später bekam ich zu meiner Überraschung daran noch eine Headgear, das war ein riesiges Außengestell. Was habe ich das Teil damals gehasst. War wirklich nicht schön. Das hatte ich dann bis ende 13

  7. #27
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Ich wurde Anfang der achtziger Jahre mit so einer fiesen Spange "ruhiggestellt". Ziel war es wohl, das Sprechen zu erschweren. Ich kam damals zur Lebenshilfe, weil meine Mutter es am besten fand für mich. Ich war 11 und sah aus wie 7, aber das Haupt- Problem war, dass mich die Förderschule wegen ein paar mal Einnässen nicht mehr haben wollte. Dort in der Einrichtung hat man mich dann in Abstimmung mit meiner lieben Mutter Stück für Stück unselbständiger gemacht und mich damit gebrochen irgendwann. Wenn man stets sabbert und kaum sprechen kann, dann ist man für die anderen halbwegs normal entwickelten Kinder "richtig doll behindert". Handschienen, die man für "unbedingt notwendig" ansah, hielten mich davon ab, an den Außenbügeln zu fingern. Eine dicke Windel (konnte ja wegen den Schienen nicht alleine aufs WC) und entsprechende Kleidung (Overall mit Namen der Einrichtung und Vorname und Hinweis:geistig behindert) stempeln einen dann vollständig ab..
    Wenn man dann aggressiv wird, muss man angeschnallt werden....
    Die Overalls bekamen nur die "schwierigen Fälle" an, die sich auszogen oder aufmüpfige, um sie klein zu kriegen.
    Heute wohl unvorstellbar. Vor 40 Jahren hatte meine Mutter als großzügige Förderin quasi freie Auswahl bei den Dingen, die mir zugute kommen sollten. Sie hat wirklich sehr viel gespendet und im Gegenzug würde ich dort so geformt, dass ich dort hinpasste. Lernbehinderung war keine Behinderung. Der Junge ist faul! Wenn er nicht faul ist, ist er nicht ganz richtig. Die Schwestern machten Abitur und ich wurde abgeschoben in eine Einrichtung. Die Welt war wieder in Ordnung..
    Obwohl es 40 Jahre her ist, lässt es mich nicht los.
    Zahnspange, Anfallshelm, Handschienen, Beinschienen, dicke Brille, mit der man schlecht sehen kann, Ohrstöpsel, die dich zum Kind machen, dass nicht versteht, Windeln, die man volldrücken muss, weil man regelmäßig Zäpfchen bekommt und dann immer erst mit Verspätung gewechselt werden, peinliche Kleidung. Man kann jeden Menschen mit solchen Dingen absolut demütigen und hilflos machen. Den versorgten behinderten fragt ja auch niemand, warum er so angeschnallt ist und ob er Windel trägt. Man hört es am knistern und sieht es. Es wird getuschelt. Der Mensch glaubt, was er sieht und macht sich dann ein Bild.
    Geändert von Grosser (23.04.2022 um 09:38 Uhr)

  8. #28
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Ich trage seit 2.5 Jahren eine feste Zahnspange mit drei Gaumenbögen. Ganz schön nervig das Ding. Nach dem Nachziehen oder Bogenwechsel kann ich immer für 1 bis 2 Tagen nichts Festes essen. Stimmen die Prognosen meines KFOs, werde ich meine Spange im nächsten Januar wieder los. Das Ergebnis sieht jedenfalls schon jetzt sehr gut aus.

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    133
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Guten Abend.

    Ich bekomme ca. alle zwei Jahre eine Knirsch-Schiene verordnet.
    Nach dem einsetzen am Abend ist die Sprachverständigung nur noch eingeschränkt möglich. Übernachtungsgäste finden das manchmal amüsant.
    Mich stört dieses einer Zahnspange ähnelnde Teil aber nicht.

    Grüße!

  10. #30
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Hi
    Also ich habe selber Erfahrung mit Zahnspange,.nix besonderes aber ne feste und ne lockere hab ich durch.

    Tatsächlich finde ich Zahnspangen schon sehr nice . Schon damals als ich sie tragen musste fand ich die toll. Vor allem die herausnehmbaren... Keine Ahnung wieso.

    Ich hab mir im Internet dann auch noch eine anfertigen lassen, die macht zwar medizinisch nix aber sie passt und ich kann einen headgear dazu tragen.
    Aus dem Haus habe ich mich so noch nicht getraut, steht aber definitiv auf dem Plan

  11. #31
    Senior Member Avatar von flockehund

    Registriert seit
    March 2010
    Ort
    M/V
    Beiträge
    105
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Zahnspangen fand ich schon immer toll. Bei mir oder bei anderen. Als Jugendlicher musst ich selcht tragen. Später eine Gaumennaht OP danach feste Spange. Heute trage ich ein Bionator habe aber auch Beißschienen.

  12. #32
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Zitat Zitat von Marwin Beitrag anzeigen
    Ich trage seit 2.5 Jahren eine feste Zahnspange mit drei Gaumenbögen. Ganz schön nervig das Ding. Nach dem Nachziehen oder Bogenwechsel kann ich immer für 1 bis 2 Tagen nichts Festes essen. Stimmen die Prognosen meines KFOs, werde ich meine Spange im nächsten Januar wieder los. Das Ergebnis sieht jedenfalls schon jetzt sehr gut aus.
    Seit bald einem Monat habe ich meine Zahnspange nun draussen. Und ich bin wirklich froh, nun einen perfekten Biss zu haben und keine Spange mehr tragen zu müssen. Das Endergebnis ist wirklich sehr gut geworden. Die drei Jahre Ärger mit der Spange haben sich gelohnt.

  13. #33
    Senior Member Avatar von fabu

    Registriert seit
    February 2021
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    191
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Schon in der zweiten Klasse, stellte der Schulzahnarzt fest, dass meine Zahn- und Kieferstellung nicht so war wie sie sein sollte. Ich hatte einen stark offenen Biss, kombiniert mit einem Überbiss und starkem Engstand. Deshalb ging meine Mutter mit mir zu einem Kieferorthopäden. Die Behandlung wurde vorerst aufgeschoben, weil ich noch voll im Zahnwechsel war. Ich war damals gerade 7. Als Sofortmassnahme wurden meine Schneidezähne oben wie unten mit einem kleinen Stück Draht und Klebstoff verbunden, damit sie nicht davon wandern. Von dort an und bis heute, musste ich immer etwas vom KFO im Mund tragen. Und das werde ich wohl nie wieder los.

    Mit 10 bekam ich die erste lose Spange. Zuvor hatte ich Angst davor. Aber als ich das Ding im Mund hatte war es halb so schlimm und war sogar ein wenig stolz darauf. In den folgenden Jahren habe ich nacheinander drei unterschiedliche lose Spangen getragen. Diese Zahnspangen wurden jeweils sehr schnell ganz normal. Es war nach einer Eingewöhnungszeit kein grosses Ding mehr. Den täglichen Umgang damit habe ich schnell gelernt. Und meine Mutter sagt heue, sie habe mich, ganz im Gegensatz zu meinem Bruder nie auffordern müssen meine Spange zu ragen. Die Zahnspangen waren für mich nie etwas Schreckliches. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je darunter wirklich gelitten hätte. Es gehörte einfach dazu. Viele Kinder und Jugendliche musste damals eine lose Spange tragen.

    Mit 12/13 musste für 15 Monate einen Aussenbogen tragen. 8 Monate davon den ganzen Tag über. Die restliche Zeit nur nachts. Dieser Aussenbogen war wohl das unangenehmste der ganzen KFO-Behandlung. Mit diesem Bogen im Gesicht stand ich auf Kriegsfuss, solange ich ihn tragen musste. Er war immer irgendwie im Weg. Zuerst konnte ich damit kaum schlafen. Das war sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ging es aber irgendwie gut vorüber, wenn ich so zurückdenke. In meiner Klasse war ich damals nicht der Einzige und schon gar nicht der Erste, der einen Aussenbogen tragen musste. Deshalb wurde ich nur ganz am Anfang von den Mitschülern deswegen aufgezogen.

    Obwohl ich meine ganze Jungendzeit immer irgendwie lispelte, wie Kollegen von damals heute sagen, lernte ich mit allen Spangen sehr gut sprechen. Mit der Vorschubdoppelplatte, die ich als zweite Spange bekam, war das Sprechen anfangs natürlich sehr schwierig. Aber nach etwa zwei Wochen lernte ich auch mit den zwei Stäben vor der Zunge klar genug zu sprechen, damit ich verstanden wurde.

    Die Behandlung war erst nach 6 Jahren abgeschlossen. Ich war 16 und stand am Anfang meiner Lehre. Das Ergebnis war wirklich sehr gut. Mein Kiefer ist nun optimal geformte und ich habe eine perfekte Zahnstellung. Der FKO von damals wusste wirklich, was der tat. Und, dies alles ohne Zähne zu ziehen, ohne Operation und ohne feste Zahnspange. Nur ganz selten hatte ich Schmerzen, während der ganzen Behandlungszeit.

    Bis ich 19 war, musste ich Tag und nachts dünne herausnehmbare Retainerplatten tragen. Oben und unten. Danach nur noch nachts. Der damalige KFO riet mir damals diese Retainer mindestens noch weitere 5 Jahre nachts zu tragen. Ich wurde aber irgendwann nachlässig und verzichtete länger auf die Retainer. Nach einigen Monaten stellte ich fest, dass sich meine Zähne begannen zu verschieben. Als ich 22 war, stelle ich erschrocken feststellte, dass die Retainer nicht mehr passten, meine Zähne wieder schief waren und deshalb ging ich erneut zu einem KFO. Der verpasste mir für ein Jahr eine feste Zahnspange, um alles wieder zu richten. Diese feste Spange war immer wieder schmerzhaft. Sehr unangenehm. Aber zum Glücke musste ich sie nicht so lange tragen wie andere.

    Ich bekam danach oben und unten einen Retainer-Draht hinter die Vorderzähne geklebt. Diese Art des Retainers kann ich nicht herausnehmen und deshalb sind meine Zähne seither nicht wieder gewandert. Vor einigen wahren musste ich zu einem KFO, weil der untere Retainer-Draht gebrochen war und ersetzt werden musste.

    Mein kleiner Bruder hatte genau dieselbe langwierige Behandlung über sich ergehen lassen müssen, wie ich. Nur die spätere feste Spange blieb ihm erspart. Und er trägt noch heute jede Nacht seine losen Retainer. Heute würden wir beide operiert werden. Meine eignen Kinder und meine Neffen, welche eine ähnlich Fehlstellung geerbt haben, werden heute viel später behandelt. Dafür mir mit einer festen Zahnspange und einer Kieferoperationen. Das dauert insgesamt viel weniger lange als damals bei uns, ist aber offenbar deutlich schmerzhafter, wie meine einen Kinder und mein Bruder erzählten.

    Eine Frage die ich mir heute stelle ist, ob ich das Nuggeln heute so sehr mag, weil ich als Kind und Jugendlicher immer eine mehr oder weniger fette Zahnspange im Mund hatte? Sehen andere an diesem Punkt auch einen Zusammenhang?
    LG Fabian

  14. #34
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Interessante Geschichte, meine beiden Schwestern hatten ab 13 für ungefähr 3 Jahre eine feste Zahnspange während bei mir die Ärzte unsicher waren ob ich eine brauch (in der heutigen Sicht ein Fehler das es nicht behandelt wurde), vor allem die Krankenkasse hat sich da ziemlich quer gestellt, aber was erwartet man von dem Sch...verein mit A, egal ob Brillengläser, die Zahnspange oder Windeln. Heute habe ich die netten Probleme wie z.b. zu enger Kiefer wodurch die Eckzähne hervor stehen und einen leichten Überbiss.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  15. #35
    Senior Member Avatar von fabu

    Registriert seit
    February 2021
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    191
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Zitat Zitat von Sasuke85 Beitrag anzeigen
    Interessante Geschichte, meine beiden Schwestern hatten ab 13 für ungefähr 3 Jahre eine feste Zahnspange während bei mir die Ärzte unsicher waren ob ich eine brauch (in der heutigen Sicht ein Fehler das es nicht behandelt wurde), vor allem die Krankenkasse hat sich da ziemlich quer gestellt, aber was erwartet man von dem Sch...verein mit A, egal ob Brillengläser, die Zahnspange oder Windeln. Heute habe ich die netten Probleme wie z.b. zu enger Kiefer wodurch die Eckzähne hervor stehen und einen leichten Überbiss.
    Ich hatte damals als Erwachsener, mit 23, noch eine feste Zahnsage getragen.
    Ein Freund von uns hatte noch mit 40 die Zahnkorrektor machen lassen, die er als Kind nicht bekommen hatte. Auch mit 40 lassen sich Zähne noch verschieben. Es ist nie zu spät eine Zahnspange zu tragen.
    LG Fabian

  16. #36
    Trusted Member Avatar von sturmgras

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    D / By/ PLZ 915xx
    Beiträge
    321
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Zitat Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
    Ich wurde Anfang der achtziger Jahre mit so einer fiesen Spange "ruhiggestellt". Ziel war es wohl, das Sprechen zu erschweren. Ich kam damals zur Lebenshilfe, weil meine Mutter es am besten fand für mich. ........ Dort in der Einrichtung hat man mich dann in Abstimmung mit meiner lieben Mutter Stück für Stück unselbständiger gemacht und mich damit gebrochen irgendwann. Wenn man stets sabbert und kaum sprechen kann, dann ist man für die anderen halbwegs normal entwickelten Kinder "richtig doll behindert". Handschienen, die man für "unbedingt notwendig" ansah, hielten mich davon ab, an den Außenbügeln zu fingern. Eine dicke Windel (konnte ja wegen den Schienen nicht alleine aufs WC) und entsprechende Kleidung (Overall mit Namen der Einrichtung und Vorname und Hinweis:geistig behindert) stempeln einen dann vollständig ab..
    Wenn man dann aggressiv wird, muss man angeschnallt werden....

    Heute wohl unvorstellbar. Vor 40 Jahren hatte meine Mutter als großzügige Förderin quasi freie Auswahl bei den Dingen, die mir zugute kommen sollten. Sie hat wirklich sehr viel gespendet und im Gegenzug würde ich dort so geformt, dass ich dort hinpasste.

    Obwohl es 40 Jahre her ist, lässt es mich nicht los.

    Zahnspange, Anfallshelm, Handschienen, Beinschienen, dicke Brille, mit der man schlecht sehen kann, Ohrstöpsel, die dich zum Kind machen, dass nicht versteht, Windeln, die man volldrücken muss, weil man regelmäßig Zäpfchen bekommt und dann immer erst mit Verspätung gewechselt werden, peinliche Kleidung. Man kann jeden Menschen mit solchen Dingen absolut demütigen und hilflos machen. Den versorgten behinderten fragt ja auch niemand, warum er so angeschnallt ist und ob er Windel trägt. Man hört es am knistern und sieht es. Es wird getuschelt. Der Mensch glaubt, was er sieht und macht sich dann ein Bild.
    guten morgen Grosser,

    Dein Post reflektiert viele Facetten, Was gäbe ich dafür, wenn Dies (ohne kognitiven Anteil) mein Alltag wäre. Ich liebe und versuche zu Leben den Charme des Makels, die Hinderumg, Behinderung, die auch schamvollen Handicaps, die vieles erschweren, und doch nur wenig wirklich unmöglich machen,... sondern eben nur "verschlimmbessern" laufen ja, aber nur mit Scheinen, "streng Dich an, dann schaffst Du 50m!, sehen ja, aber nur mit schicksalhaft anmutender Brille, hören (nur) mit Hörgeräten, Windeln, notwendig, ok, besser als nasse Hose, Epilepsiehelm, ufff,.... magst "laufen oder heute doch eher Rollatormobil oder Rollimobil (mit ohne Schuhe heut...),
    Ich hasse mich und meine Beliebigkeit hierbei, einfach die Windel ablegen wiels grad "zu blöd grad ist" (ist bei mir nicht mehr) die Zahnspange rausnehmen, weil mich der Telefonpartner jetzt wirklich schwer versteht, NEIN, aus dem Rollstuhl aufstehen, weil die 2 Treppen eben 300m Umweg bedeuten, NEIN kümmere Dich drum, sagt meine Frau, meine Assistentin, meine Therapeutin, (die ich suche) streng dich an, Kümmere Dich drum, DEIN HAndicap zu managen,... WAS GÄB ICH DAFÜR....

    auch für eine Zahnspange, eine mit wenig oder keiner Beliebigkeit, eine die dezent sichtbar ist, oder eben NICHt, Eine die mich Fordert, beim Essen, beim sprechen, beim schlucken, und beim Erscheinungsbild des Gesichtes und dem Speichelfluss,.. ja ich weiss, gutes HAndicap schlechtes Handicap,... das sind für mich und mein Körperbild GUTE Handicaps.... was gäb ich dafür...

    schönen Sonntag

    sturmgras
    Geändert von sturmgras (12.03.2023 um 05:26 Uhr)
    ich liebe und lebe den Charme des Makels

  17. #37
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Zitat Zitat von fabu Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals als Erwachsener, mit 23, noch eine feste Zahnsage getragen.
    Ein Freund von uns hatte noch mit 40 die Zahnkorrektor machen lassen, die er als Kind nicht bekommen hatte. Auch mit 40 lassen sich Zähne noch verschieben. Es ist nie zu spät eine Zahnspange zu tragen.
    Das große Problem für mich sind die Kosten, da es keine schwere Fehlstellung ist zahlt die KK nix. Dazu kommen noch die Kosten für die zwei Brücken (da mir im Oberkiefer neben den Weisheitszähnen noch zwei Backenzähne fehlen) und Kronen was am Ende des Tages 3000€ + X macht, werd aber diese Woche nochmals mit dem Zahnarzt reden (hab ein Termin zum Zahnfleischtaschen reinigen und ein bisschen Karies entfernen) was es noch für Möglichkeiten gibt die nicht so in die Haushaltskasse einschlagen.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  18. #38
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    630
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Ich hatte ewig eine lose Zahnspange mit Kopfgeschirr für nachts.
    Habe ich damals recht neutral wahrgenommen. Die festen Eisenbahnschienen die manche hatten, fand ich immer viel cooler. Diesen Look verbinde ich auch mit Pubertät.

    Eine Story die mir da negativ einfällt war bei einem Arbeitsevent. Ein Promi der die Marke repräsentierte und Stilberatungen macht war auf dem Event und einige Freiwillige durften nach vorne kommen um sich vor dem gesamten Publikum beraten zu lassen. Er war bei allen recht nett, außer bei einer Kollegin, die eine Zahnspange drin hatte, über die er sich dann lustig machte…

    Für die, die einfach gern beim Sprechen eingeschränkt werden wollen: eine günstige Möglichkeit könnte ein Mundschutz für Kampfsport sein. Da braucht es schon etwas Übung um halbwegs verständlich zu sprechen.

  19. #39
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    Noch ein kurzes Update vom heutigen Termin, Zahnärztin gelinde gesagt erbost über den Kieferorthopäden der vor 25 Jahren das ganze als "kosmetische Behandlung" eingestuft hat. Demnächst gibt's erstmal eine Aufbissschiene die den Wandertrieb der Schneidezähne ein bisschen bremsen soll und gleichzeitig die Backenzähne schützt. Wenn die Zahnfleischbehandlung abgeschlossen ist ist die Fehlstellung die nächste Baustelle bevor es dann an den Zahnersatz im Oberkiefer geht.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  20. #40
    Segufix-Boy Avatar von s-fix-boy

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    170
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Zahnspangen

    @Sasuke85
    Wenn du wirklich Probleme mit einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung hast, solltest du zu einem Facharzt für Kieferorthopädie gehen. Der Zahnarzt ist der falsche dafür. Das ist erwa so wie wenn du zum Augenartzt, statt zum Hals- und Ohrenarzt gehen würdest. Viele Zahnärzte versuchen sich heute auf dem Gebiet der Kieferorthopädie und überschätzen sich damit total.
    "Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind nicht behindert, sie werden durch andere Menschen behindert!" von Prof. Tom Shakespeare

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.