Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

  1. #1
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Wens interessiert: Englische Forscher haben vor kurzem eine Studie präsentiert, welche Getränke am schnellsten die Blase füllen:
    http://derstandard.at/2000054963351/...-Blase-fuellen

    Quintessenz: wer die Windel rasch nass haben möchte, sollte eher keine Milch trinken.

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Mmh, ja gut, aber was ist an diesen Erkenntnissen wirklich neu? Dass nährstoffhaltige Getränke länger im Körper bleiben, weil die Inhaltsstoffe verwertet werden, ist doch schon lange bekannt wie auch die verzögernde Wirkung von Elektrolyten. Ich verstehe zwar die Intention der Studie, aber mit nur 72 Samples ist auch die Datenlage recht dünn. Ich glaube kaum, dass man da einen entsprechenden "Hydrationsindex" ableiten kann.

    Pimpernuckel
    Geändert von Pimpernuckel (31.03.2017 um 17:30 Uhr) Grund: Dippfellas weddemacht
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    babyd
    inaktiv

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Schwarzer Tee ist ein EXTREMES Treibmittel

  4. #4
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Kommt drauf an. Wenn man es gewöhnt ist, ist es auch nichts anderes als wie bei Limo. Der Körper gewöhnt sich dran. Das ist genauso wie bei regelmäßigen Kaffetrinkern. Bei Tee wären zudem auch noch Sorte und Brühzeit relevant, weil unterschiedliche Gerb- und Aromastoffe sowie der Gehalt an Koffein/ Teefin das auch mit beeinflussen.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  5. #5
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Bier ist auch gut harntreibend und ausserdem gesund :

    Es ist erwiesen, daß Bier diuretisch (harntreibend) wirkt.
    An dem Effekt sind eine Vielzahl bekannter und vielleicht noch unbekannter Faktoren beteiligt.
    Wegen seines Alkohol-, Kohlensäure- und Salzgehaltes wird die Bierflüssigkeit schneller resorbiert als klares, kaltes Wasser.
    Bier löscht schneller den Durst als jenes.
    Die Ausscheidung der schnell resorbierten Flüssigkeit ist in erster Linie begünstigt durch den Bieralkohol.
    Er spielt insofern eine positive Rolle, als er die Herztätigkeit und damit auch die Nierenfunktion anregt.
    Alkohol ist ein für den Herzmuskel direkt verwertbarer Betriebsstoff; bei seinem Abbau im Körper entstehen Brenztraubensäure und Milchsäure, die ebenfalls vom Herzen vorzugsweise verwertet werden.
    Schließlich wirkt der Alkohol gefäßerweiternd - möglicherweise sind zusätzlich die Gärungsamylalkohole des Bieres wirksam -, erleichtert also durch Verminderung des Widerstandes im Kreislaufsystem die Herzarbeit.
    Unterstützt wird die diuretische Wirkung des Bieres sicher auch dadurch, daß es praktisch kochsalzfrei ist.
    Es kommt im Verlaufe des Biertrinkens bzw. dessen Folgen zu einer Ausschwemmung von Natrium-Ionen.
    Anteilsmäßig geht damit eine Gewebeentwässerung einher. So paradox es klingt: das Biertrinken führt primär zur Gewichtsabnahme.
    (Prof. Dr. Felix Just ((Mitglied des Instituts für Gärungsgewerbe und der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin))
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  6. #6
    abribub69
    inaktiv

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine ernsthaften Gedanken gemacht. Ich muss Windeln tragen und wie schnell die nass werden ist im Wesentlichen egal. Fünf Pampers nehme ich morgens, wenn ich aus dem Haus gehe, immer in meinem obligatorischen Rucksack mit und komme damit allermeistens gut über die Runden. Nachts ist nur doof, wenn durch schnelles und häufiges einnässen im Schlaf meine Windelhosen rasch ihre Kapazitätsgrenzen erreichen und ich durch meine übergelaufene Pampers im nassen Schlafi sowie Bett ungewollt unangenehm aufwache.

    Ich achte nicht besonders drauf, welche Getränke am meisten treiben. Auffällig ist aber schon, dass es in meinen Windeln nach dem Genuss von ein oder zwei halben Bier, etwa eine Stunde darauf nicht nur warm, sondern in kurzer Zeit heiß wird, weil ganz viel Pipi in ganz kurzer Zeit aus mir rausläuft. Gerne nuckle ich auch mal schwarzen Tee aus dem Fläschchen. Das sind dann drei bis fünf 250ml-Fläschchen, die ich innerhalb vielleicht innerhalb einer Stunde ausnuckle und trotz der an sich geringen Menge bei mir zum Dauereinnässen führen. Das sind dann auch die Nächte, wo ich garantiert nass ausgelaufen aus dem Schlaf gerissen werde.

    Kaffee ist bei mir auch Harn- aber besonders auch Stuhltreibend. In der Arbeit kann ich beinahe die Uhr danach stellen, wann ich unkontrolliert einstuhle.

  7. #7
    Member Avatar von LittleJ

    Registriert seit
    March 2017
    Ort
    BaWü City
    Beiträge
    47
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Ich kann FuldaTiger sogar noch unterstützen: Bier macht schlank!
    Folgenden Link zeigt eine hoch-wissenschaftliche Studie und die Physik kann ja nicht lügen http://www.biersekte.de/texte/abnehmen_mit_bier.pdf

    Back to Topic: Es gibt harntreibende Wirkstoffe (sowohl pflanzliche wie auch chemische). Nennt man auch Diuretikum (link).
    Am bekanntesten dürften wohl die pflanzlichen Wirkstoffe sein, vor allem Brennnessel oder Löwenzahn, die sich auch sehr häufig in den entsprechenden Arzneiteemischungen befinden.

    Übrigens, das mit Bier kann ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen. Ein Bier und ich muss immer gefühlt die ganze Nacht auf's Klo <_<'''
    Bei Tee ist es mir noch nie aktiv aufgefallen ob der bei mir wirklich treibend wirkt... eventuell habe ich da auch einfach nur die nicht-treibenden Sorten bei mir daheim.
    "Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, dass man weder mit früheren Leben vergleichen, noch mit späteren korrigieren kann." - Milan Kundera (Die unerträglich Leichtigkeit des Seins)

  8. #8
    Senior Member Avatar von Windas

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    191
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Also das Bier treibt ist ja bekannt !
    Aber das ich ständig aufs Klo muss wenn ich welche getrunken habe kann ich so nicht bestätigen ich muss nur öfter wechseln :-)

  9. #9
    Member Avatar von LittleJ

    Registriert seit
    March 2017
    Ort
    BaWü City
    Beiträge
    47
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Stimmt, daher sind es ja auch Arzneimittel
    @Windas:
    "Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, dass man weder mit früheren Leben vergleichen, noch mit späteren korrigieren kann." - Milan Kundera (Die unerträglich Leichtigkeit des Seins)

  10. #10
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Also ich denke mal, dass es mehr Unterschied macht, wie viel man trinkt als was man trinkt.

    Dass ein Glas Bier besser wirkt als ein Glas Wein ist wohl klar, schließlich ist in einem Bierglas ja auch die vierfache Menge Flüssigkeit (außer in Köln).

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    jena
    Beiträge
    316
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Kindertee von Rossmann Babylove der Frúchtetee da pullerst du oft dann

  12. #12
    Chief Gewickelt
    inaktiv

    AW: Welche Getränke am schnellsten die Blase füllen

    Es ist Spargelzeit!!! Trink das Kochwasser vom Spargel, den du natürlich auch isst.
    Spargel ist nicht nur gesund sondern so was von harntreibend. Der Nachteil, das Pipi
    stickt wie die Pest und riecht so aggressiv, als könnte man damit Metall auflösen.

    Brennnesseltee oder gleich Nieren und Blasentee fällt mir noch ein.


    PS: Kein Getränk, aber zur Winterzeit gibt es Esskastanien. Ich hatte noch nie welche
    zuvor gegessen und vor zwei Jahren mal welche probiert, ohne deren Wirkung zu kennen.

    PS2: Schon interessant, wie man die Überschriften interpretiert, es ging wohl mehr um den
    Hinweis der Studie als den Wünsch seine Blase schnell zu füllen. Ich lasse meinen Post trotzdem
    mal so stehen und lese besser vorher die Beiträge.
    Geändert von Chief Gewickelt (11.04.2017 um 10:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welche Pampers saugt sich am schnellsten voll?
    Von MickeyMouse197 im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 23:20
  2. Windeln füllen
    Von Sabine11 im Forum Windelforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 13:17
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 12:29
  4. Die windel füllen.
    Von teenbabym17 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.