Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BabyPants-Schild auskochen ?

  1. #1
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    BabyPants-Schild auskochen ?

    Aus gegebenem Anlass musste ich meinen Schnuller auskochen.

    Die Story an sich ist schon recht witzig.
    Üblicherweise verliere ich meinen Schnuller nachts nicht. Meine Freundin nimmt, weil sie stark mit den Zähnen knirscht, inzwischen auch einen Schnuller, hat aber natürlich ihren eigenen.
    Sie nimmt ihn allerdings nicht die ganze Nacht. Sie legt ihn dann irgendwann auf ihren Nachttisch.

    Momentan ist sie stark erkältet und sie schnullert dann nicht so heftig.

    Ich bin morgens aufgewacht, ohne Schnuller im Mund. Da sie noch schlief und ich zur Arbeit musste, habe ich mich zwar gewundert, aber nicht ausgiebig gesucht, war ja dunkel und ich wollte sie nicht wecken.
    Irgendwann, als ich schon auf dem Weg war, nahm sie dann ihren Schnuller aus dem Mund und schmiss ihn in unsere Schnullerbox.
    Als sie aufstand, fand sie dann ihren Schnuller auf dem Nachttisch, wie sie es eigentlich immer macht.
    Welchen Schnuller hat sie dann in die Box geworfen ?
    Meinen !
    Sie hat mir nachts also den Schnuller geklaut und ihn selber genommen.

    Jetzt kommt aber das, was ich eigentlich erzählen wollte:
    Da sie stark erkältet war, wollte ich den/die Schnuller desinfizieren. Auskochen ist da die einfachste Methode, ich wusste zwar dass es bei den BabayPants-Schildern Probleme geben soll, aber ich hab´s trotzdem riskiert.

    Resultat:
    Es ist etwas geschrumpft und ich konnte das Schild etwas verformen. Also die Biegung etwas verstärken.
    Ebenfalls konnte ich den Ring so verengen, dass er besser passt und nicht immer aus Versehen raus rutscht, wenn man stärker daran zieht.
    Insgesamt war das eine gute Erfahrung, hab gleich die anderen Schnuller vom Ring her etwas korrigiert.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  2. #2
    norman0815
    inaktiv

    AW: BabyPants-Schild auskochen ?

    Im Zweifel. Auskochen hin oder her evtl. Mal mit speziellem Desinfektionsmittel behandeln, dabei rede ich nicht von so billig kram oder Alkohol basierend. Das Zeug hier kommt auch bei Wunden zum Einsatz als Wundspüllösung. Es brennt nicht bei Kontakt mit offenen Wunden und oder mit schlrimhäuten alket Art.

    Offiziell als Schleimhaut antisepticum zu erwerben, unter dem Namen "Octenisept" . In der Apotheke Vorort gibts das auch in kleinen Einheiten (in der 30/150ml.Sprühflasche) . Wer mehr braucht findet z.b. einen ganzen Liter ab etwa 10,- Euro bei Versand Apotheken. Vorort muss man wahrscheinlich bis zum avp von etwa 26,- Euro rechnen.

    Das ist auch was für empfindliche Personen als Desinfektionsmittel gut, ist aber die Chemie Keule. Aber wenns mit dem Abkochen Probleme gibt oder aber es evtl. Mal schnell gehen muss vielleicht ne Alternative.
    Runterfallen kann sowas ja auch, oder wenn man unterwegs ist, auf Reisen etc. Es aber auch unter Umständen keine Möglichkeit gibt, was in ein kochendes Wasserbad zu werfen...
    Denn auch wenn ich kein Kleinkind mit einem noch unentwickelten Immunsystem bin, fände ich es komisch einen eben Runterfallenenden Nucki wieder in den Mund nehmen zu müssen.
    Und ich hoffe du stimmst mir zu, das auskochen braucht auch Zeit.... Die nicht immer da ist, weswegen es man ja meist sammelt... Und oder es regelmäßig einplant
    Geändert von norman0815 (22.11.2016 um 05:24 Uhr)

  3. #3
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: BabyPants-Schild auskochen ?

    Ich wollte eigentlich keine Diskussion anfachen, wie man oder womit man desinfiziert.
    Das weiß ich selber auch gut genug.

    Ich wollte nur beschreiben, was genau passiert, wenn man den BabyPants auskocht.
    Und Auskochen ist für Babyartikel nun mal das herkömmliche übliche Mittel, um zu sterilisieren.
    Gleich neben dem Wasserdampfsterilisator/Vaporisator.

    Vielleicht will ja auch jemand von uns diese Erkenntnis bewusst nutzen, um Veränderungen am Schild vorzunehmen.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  4. #4
    norman0815
    inaktiv

    AW: BabyPants-Schild auskochen ?

    War ja auch mehr als Alternative gedacht,...
    Denn es ist nie gut wenn sich was in der Eigenschaft verändert (verformt. Abfärbt etc.) Das ist ein Warnzeichen dafür dass das Material in dem Fall für das angewandte Procedere nicht geeignet war bzw. Ist.
    Ich wusste nicht inwieweit es bekannt ist, was für antiseptica existieren, vielen sind nur solche wie z.b. sterilllum oder ähnliches bekannt und das verträgt auch nicht jeder Kunststoff. Daher der Tipp mit dem Alkoholfreien Schleimhatantisepticum.

    Thema: Veränderungen bzw. Modifikationen am Schild bzw. Materialwahl. Das ist schwer, denn Kunststoffe gibt es in vielen (unzähligen) Varianten, da wird man sich als Laie wahrscheinlich auch nach einer umfassenden Recherche nicht sehr viel schlauer fühlen.
    Sicher geb ich dir recht, dass auskochen also die primäre Hitzeeinwirkung auf das zu sterilisierende Objekt die beste Wahl sein sollte. Ganz frei von Chemie und Co. Aber es wird schon schwierig, da viele Kunststoffe nicht gerade hitzestabil sind, das kommt mitunter auch durch die gewählten Produktionsmethoden zu Stande, für das fertige Endprodukt. druckspritzverfahren mit so Kunststoffgranulaten, die erhitzt werden und dann in Formen gespritzt werden...

    Interessant wäre jetzt natürlich ob man nicht mal versucht, einen Kunststoff zu finden, der das auskochen aushält und auch gleichzeitig seinen Sinn und Zweck mehr als erfüllt. Das Zuhause zu machen wird nicht gehen, die Methode 3D Druck über die Standard PLA fillamente wird wahrscheinlich nicht hitzestabil sein
    Eventuell wären andere Druckverfahren interessant, wie SLS etc. Da wird dann auch die Materialwahl besser. Wo kann man sowas machen? Es gibt in manchen Städteb inzwischen so "Fablabs" also öffentliche Labore die zum basteln und oder Experimentieren einladen. Da stehen dann neben fachkundigen Personen auch bestimmte Geräte, die es einem ermöglichen selbst Projekte zu realisieren.
    So kämen wir dem Wunsch Schnuller ggfs. Näher. Als es vor Jahren nur den Gedanken an Erwachsenen geeignete Nuckis gab, aber keine Umsetzung möglich war, ist alles nur mehr Traum und Wunschdenken gewesen... Heute sieht das anders aus.

    Ich kenne leider niemanden so wirklich, der sich mit genau dem speziellen Thema auskennt, da wird man wirklich einen Fertigungstechnik brauchen, der Tag täglich mit Kunststoffen und deren Verarbeitung zu tun hat brauchen.
    Was besseres fällt mir nicht ein, aber an deiner Stelle würde ich in Zukunft darauf verzichten dad Ding so zu behandeln, denn du weißt nicht was für Prozesse du da angestoßen hast... Und oder ob da sich was in Zukunft in den Mund oder die Haut um den Mund herum abgibt wenn das Material mit Veränderung reagiert. (einem NUK medic macht das auskochen ja genauso wenig. Wie chirurgischem Besteck ob nun v2a, v3a oder auch mal Plastik)
    Geändert von norman0815 (22.11.2016 um 05:13 Uhr)

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: BabyPants-Schild auskochen ?

    Hallole,

    wenn es darum geht, dass das Verformen nach dem Auskochen gelinkt, so ist das im Bereich des Schnullerumbaus eine von Schnulliboy oft beschriebene Methode, ohne Schild und Ring zerstören zu müssen.
    Z. B. einen NUK Medic auskochen, und schon kann man ihn wunderbar in Einzelteile zerlegen.

    Was das desinfizieren an geht: Was mich nicht tötet härtet ab. - Maximal tue ich meine Schnuller mit etwas Wasser und der Hand abreiben. - Selbst wenn er mal im Hotel auf den Boden fällt, so sehe ich das nicht als tragisch an.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  6. #6
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: BabyPants-Schild auskochen ?

    Zitat Zitat von norman0815 Beitrag anzeigen
    Thema: Veränderungen bzw. Modifikationen am Schild bzw. Materialwahl. Das ist schwer, denn Kunststoffe gibt es in vielen (unzähligen) Varianten, da wird man sich als Laie wahrscheinlich auch nach einer umfassenden Recherche nicht sehr viel schlauer fühlen.
    Sicher geb ich dir recht, dass auskochen also die primäre Hitzeeinwirkung auf das zu sterilisierende Objekt die beste Wahl sein sollte. Ganz frei von Chemie und Co. Aber es wird schon schwierig, da viele Kunststoffe nicht gerade hitzestabil sind, das kommt mitunter auch durch die gewählten Produktionsmethoden zu Stande, für das fertige Endprodukt. druckspritzverfahren mit so Kunststoffgranulaten, die erhitzt werden und dann in Formen gespritzt werden...

    Interessant wäre jetzt natürlich ob man nicht mal versucht, einen Kunststoff zu finden, der das auskochen aushält und auch gleichzeitig seinen Sinn und Zweck mehr als erfüllt.
    Ich denke, wir können davon ausgehen, dass alle Kunststoffe, die für einen Babyschnuller verwendet werden, unbedenklich sind und für´s Auskochen geeignet sind.

    Aber ob aus denselben Kunststoffen auch Erwachsenenschnuller hergestellt werden, ist fraglich.

    Ich hab auch nicht so die wirklich Ahnung davon, aber ich glaube, dass das Schild sich zwar unter Hitzeeinwirkung verändert, aber wenn es wieder kalt ist, verändert sich nicht mehr.
    Ich glaube nicht, dass eine Reaktion in Gang gestoßen wurde, die nach Erkaltung noch weiter läuft.
    Wenn das Schild, der Kunststoff, hinterher Schadstoffe abgibt, hat er das vorher auch schon gemacht, denke ich.
    Das zu Überprüfen, dürfte echt schwer bzw. teuer und unrentabel werden.

    Dass Babyschnuller sich oft besser auseinander nehmen lassen, wenn sie heiß sind, liegt daran, dass sie dann weicher werden und sich kurzfristig verformen lassen. Aber sie sind kein Thermoplast, das heißt, sie gehen wieder in ihre Ausgangsform zurück und sind nach dem Erkalten wieder genauso wie vorher.
    Das Schild vom BabyPants schein ein Thermoplast zu sein, der Kunststoff bleibt nach dem Erkalten so, wie ich ihn in der warmen Phase geformt habe.
    Und das Schild verformt sich einerseits unkontrolliert, es schrumpft insgesamt etwas, ohne die Form zu verlieren.
    Auf der anderen Seite lässt es sich aber auch bewusst bleibend verformen, falls man die Wölbung verändern möchte.
    Das wollte ich nur als Info loswerden, falls sich jemand sein "ideales" Schnullerschild herstellen möchte !

    Dass ich das Schnullerschild nicht noch mal auskoche, ist selbstverständlich, allerdings nicht aus Angst vor chemischen Reaktionen, sondern weil ich die Form nicht noch weiter verändern will. ;-)
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  7. #7
    norman0815
    inaktiv

    AW: BabyPants-Schild auskochen ?

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir können davon ausgehen, dass alle Kunststoffe, die für einen Babyschnuller verwendet werden, unbedenklich sind und für´s Auskochen geeignet sind.

    Aber ob aus denselben Kunststoffen auch Erwachsenenschnuller hergestellt werden, ist fraglich.
    Die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen... Gerade unsere asiatischen Freunde stellen da schon mal das eine oder andere Produkt her, dass nicht so ganz den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.. Ist aber ein Thema das nicht hier rein gehört...

    Wegen der Materialien Wahl.bei Erwachsenen Schnullern. Das liegt wahrscheinlich auch daran dass viele davon irgendwie hab ich auch den Eindruck nicht dazu gedacht sind als solches Verwendet zu werden... Konkret steht ja oft genug dran, "nur zur Dekoration" nicht auskochen, nur mit heißem oder sogar nur mit klarem warmen Wasser abwaschen etc.
    Letztlich so habe ich das jetzt auch in Erfahrung bringen können, sind gerade pflegeleichte und "Baby" kompatible Kunststoffe nicht einfach zu verarbeiten und stellen Produktinsabläufe schon mal gern vor ein Problem, dass es mit anderen vielleicht nicht so mit den babygeeigneten Eigenschaften ausgestatteten Kunststoffen nicht gegeben hätte.

    Man braucht für ein solches Projekt schon ordentlich Geld, denn wohl nur allein die Form zu erstellen um dann in einer Spritzguss Maschine genztzt zu werden kostet mehrere tausend Euro, worin dann aber in einem Arbeitsgang wahrscheinlich auch alle Einzelteile bis auf den sauger darin gefertigt werden könnten. Leider ist der Weg über einen normalen PLA fillament 3D Drucker nicht von Erfolg gekrönt, da es an passendem kompatiblen Material mangelt ubd in anderen Druckern kostet das ganze zuviel...

    Aus den Augen sollten wir das Thema dennoch nicht verlieren habe ich schon vor Jahren gemerkt (noch iinden Staaten) dass es an Trend zunimmt sich als "little one" zu geben, und ein "pacifer" oder "binkie" ist da schon eher harmlos. Das sieht man selbst hier wo die NUK saugtrainer nicht unbedingt mit fetish einhergehen und in Therapien zum Einsatz kommen. Selbst in der Schmerztherapie. So komisch das klingen mag, ist der Saugreflex doch oft genug, dazu da, dass wir oder einige von uns die Teile als ultima ratio in Sachen Beruhigung und Ablenkung ansehen. Und ich muss selbst zugeben oft genug lenkt einen das Teil ab.
    Es würde wahrscheinlich noch besser funktionieren oder genauso gut wie der Daumen, wenn er in den Proportionen Größer wäre. Mit so Abdl pacifer habe ich nur bedingt Erfahrungen gemacht und es haben mich bestimmte Dinge einfach gestört, meist war es die Anmerkung, dass er nur zu Dekoration dient und nicht wirklich für den richtigen Gebrauch.
    Neben dem Schild, ist oft auch das saugteil eher "solala" . Kommt ja inzwischen auch bei den saugern immer mehr, die Abkehr von Latex hin zu diesen durchsichtig, glasigen Silikon? Saugern.?!
    Das ist zumindest nicht mein Material.
    Geändert von norman0815 (25.11.2016 um 22:41 Uhr)

  8. #8
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: BabyPants-Schild auskochen ?

    Zitat Zitat von norman0815 Beitrag anzeigen
    Die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen... Gerade unsere asiatischen Freunde stellen da schon mal das eine oder andere Produkt her, dass nicht so ganz den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.. Ist aber ein Thema das nicht hier rein gehört.
    Okay, ich meinte die renommierten getesteten Babyschnuller, die es hier normal zu kaufen gibt !
    Hab ich wohl falsch ausgedrückt.

    Silikon ist übrigens auch nicht mein Material !
    Ich kombiniere meine Schnuller auch ausschließlich mit dem Saugteil vom NUK Medic PRO L und baue das dann in Schilder von ADBL Pacifiern ein.
    Mein Idealschild ist momentan, solange es nichts besseres gibt, das von BabyPants.
    Ist aber Geschmachssache.
    Meine Angst vor "anderem" Material ist übrigens nicht so groß, dass ich es nicht doch mal ausprobieren würde.
    Hab auch schon einiges getestet, bin aber immer wieder am Saug-"gefühl" gescheitert.
    Für mich muss ein Schnuller sich rundum gut fühlen, und das ist immer subjektiv.
    Negative Erfahrungen bezüglich der Schädlichkeit des Materials habe ich noch nie gemacht. Allerdings wäre da auch wohl eher ein Langzeittest sinnvoller.
    Dan habe ich bisher noch nicht gemacht. Außer beim BabgyPants-Schild.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

Ähnliche Themen

  1. BabyPants Silikon Lutschteil Größe auch als Latex?
    Von PolarLykaios im Forum Nuckelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 16:07
  2. Probleme mit dem Schild von Nuk
    Von sakura13 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 09:51
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 11:38
  4. Schnuller auskochen
    Von ben im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 11:54
  5. schnuller auskochen?
    Von SF im Forum Nuckelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.