Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

  1. #1
    Windelfee
    inaktiv

    Thumbs up Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hey liebe Community!

    Wie ihr ja wisst, bin ich eine von wenigen, die CF-Windeln bevorzugt. Somit dachte ich mir, experimentierfreudig wie ich bin, versuche ich mal folgende Modelle:

    Tag:
    Molicare Premium Extra Soft für schwere Harn- und Stuhlinko (Angabe lt. Verjäufer):
    Diese Windel hat ne CF-Ausstattung und ne gute Passform. Ausserdem ist sie mit blauen Streifen versehen. Das war's aber auch schon. Diese Windel ist extrem dünn, zu dünn und saugt nicht mal eine kleine Pipiladung weg, sondern läuft über bzw spürt man ne extreme Rücknässung. Nässeverteilung ist aus meiner Sicht nicht vorhanden.

    Nacht:
    Molicare Premium Super Soft für schwerste Harn- und Stuhlinko (Angabe lt. Verkäufer):
    Auch dieses Modell hat ne CF-Aussenschicht, ne gute Passform und ist mit lila Streifen versehen. Ansonsten ist zu der Extra Soft nicht wirklich ein Unterschied feststellbar. Für die Nacht ist sie ohne entsprechend viele Einlagen gänzlich unbrauchbar. Ich muss ja zugeben, zu glauben, dass ich die schon mal hatte (ist schon länger her). Da waren sie auf jeden Fall noch besser. Vielleicht wurde was verändert.

    Fazit: Sicherlich sind Windel generell Geschmackssache und was für den einen nicht brauchbar ist, ist für andere eventuell die beste Windel überhaupt. Ich jedenfalls kann sie nicht empfehlen. Mir gab sie keinerlei Sicherheit. Daher bin ich wieder zu meinen für mich am verlässlichsten Attends Slip Regular 9 & 10 zurückgekehrt.

  2. #2
    Senior Member Avatar von SilentHillTheBathroom

    Registriert seit
    August 2016
    Beiträge
    363
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Ich fand die Molicare Premium Super Soft gut, als ich sie getragen habe, weil sie Klettverschlüsse hat und sich leicht wickeln lässt (Passform). Wenn sie nicht so Rücknässend gewesen wäre, hätte ich sie fast wie eine Kinderwindel empfunden.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls kann sie nicht empfehlen.
    Da bist du nicht allein. Alles, was "extra/ extra plus" ist, kann man bei Hartmann eigentlich getrost ignorieren. 'ne Packung Zellstofftaschentücher hat mehr Saugkraft. Produkte mit "super" sollten aber okay sein, sofern man keine Wunder erwartet. Als Nachtversorgung halte ich sie aber auch eher ungeeignet, weil es einfach nicht reicht, um ohne Wechsel zwischendurch über die Runden zu kommen. Der Rest hängt eben an den üblichen Variablen - Passform, Bewegung, Miktionsverhalten. Schon möglich, dass das dann bei dir eben gerade mal nicht so gut funktioniert.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #4
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    @Pimpernuckel:

    Das mit den Taschentüchern hat ich auch schon im Text stehen, hab's aber wieder gelöscht. Aber du hast recht. So ne Packung Taschentücher würde definitiv mehr aufnehmen. Das komische aber ist, dass die Super Soft nicht wirklich spürbar dicker sind, folglich das Aufnahmevermögen selbst für den Tag aus meiner Sicht zu gering ist. Wer auf Sicherheit setzt und auf diese Sicherheit angewiesen ist, kassiert bei den Dingern nen gewaltigen Dämpfer!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Wie schon gesagt, ich komme mit den diversen "super" Produkten gut zurecht, allerdings habe ich aber natürlich keine größeren Probleme, meinen Harnfluss zu kontrolieren und trage Windeln ja vor allem wegen meiner Stuhlinko. Da kann ich das dann immer ganz gut regulieren und zeitig genug wechseln, wenn nötig. Ich stimme dir aber zu, dass die Saugkraft bestenfalls Mittelmaß ist, was insbesondere ärgerlich ist, da Hartmann-Produkte ja nun nicht unbedingt zur billigen Kategorie gehören.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  6. #6
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Klar, mit Stuhlinko wenn man es so wie du gut regulieren kann, kommt man wahrscheinlich besser zurecht. Bei Harninko könnte es schwieriger werden, leider! Preis-Leistungsverhältnis: Daumen eher nach unten!

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hallo Fee,

    also ich denke, das Windeln, die für ein Harninkonenz gedacht sind schon eine gewisse Dicke haben sollten. Was die Hersteller da manchmal auf ihre Produkte schreiben, nur damit die Kunden sie dann kaufen, entspricht leider nicht immer so ganz der Realität. Auf den Meisten Windelpackungen findet sich der Hinweis, dass siefür beispielsweise für eine sichere Nachtversorgung geeignet sind. Und dann stellt sich heraus, das sie entweder nur über schmale Seitenflügel verfügen, oder eben einfach nicht genug Saugkraft haben. Und sehr dünne Windeln sind auch nichts für Leute, die zwar inkontinent sind, aber bei denen der Urin eher schwallartig austritt. Denn dann landet der Urin nicht in der Windel, sondern geht direkt durch und findet sich in der Hose wieder.

    Wenn aber der Urn nur tropfenweise austritt, mögen diese Windeln vielleicht geeignet sein.

    Gleiches gilt auch für Windeln mit CF Oberfläche, da gibt es auch nur ganz wenige, die überhaupt etwas taugen. Die meisten leiern entwder aus, wen sie nass sind, oder sie feuchten durch, oder oder....
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  8. #8
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hallo Windelfreund!

    Genau, Windeln grade für die Nachtversorgung sollten doch etwas dicker sein. Da habe ich mit so dünnen Dingern nix angefangen. Breite Seitenflügel haben sie, da gibt's nix, also die Tag- sowie auch die Nachtvariante. Aber sie sind eben so dermaßen dünn, dass die nix aufnehmen. Ich hab an sich mit CF keine schlechten Erfahrungen. Die Attends Slip Regular zb sind super, auch für die Nacht, zumindest für mich. Die sind aber auch spürbar dicker, aber trotzdem wären die 10er auch für den Tag diskret genug. Durchnässen ist auch so ein Thema, das Problem hatte ich nur mit den Tena Super und Tena Plus, sowie den Flexvarianten von Tena.
    Tja, für schwerste Inkontinenz, wie dabei steht, sind sie jedenfalls nicht geeignet und schon gar nicht für ne sichere Nachtversorgung. Ich könnte mir, wie du, vorstellen, dass sie bei Tröpfcheninko durchaus ein bisschen was aushalten oder wie eben Pimpernuckel schrieb, bei Stuhlinko, die man eventuell noch ein bisschen timen kann. Das nächste, was mir bei diesen Windeln aufgefallen ist, ist dass der vordere Saugabschnitt extrem schmal und auch niedrig ist. Hab ich so noch nie gesehen. Ganz komisch irgendwie. Neee, nicht mein Fall, die Dinger!

  9. #9
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hallo Fee,

    hast du schon mal die ID Expert mit Fokie getestet, die sind etwa so dick wie die Attends Regular 9 und liegen von der Saugstärke her etwas über den Tena Maxi AF. Ich habe die für den Tag und die nehmen echt einiges an Flüssigkeit auf. Und ein weiterer vorteil, wie ich finde ist, dass schön breite Seitenflügel haben. Dadurch könnst du sie auch nachts tragen. Sie sind auch diskret, weil sie auch im nassen Zustand nicht so sehr aufquellen. Und sie sind deutlich günstiger, als die Tena oder Attends Windeln.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  10. #10
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hey!

    Ne, die hab ich noch nicht probiert. danke für den Tipp.
    Geändert von Windelfee (20.11.2016 um 19:37 Uhr)

  11. #11
    Windellukas
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    hast du schon mal die ID Expert mit Fokie getestet, die sind etwa so dick wie die Attends Regular 9 und liegen von der Saugstärke her etwas über den Tena Maxi AF. Sie sind auch diskret, weil sie auch im nassen Zustand nicht so sehr aufquellen.
    Redest du von der Saugstärke "Super"? Also die ist definitiv deutlich dicker als eine Attends 10. Wenn man die Dicke von Attends 9 und 10 vergleicht, wären die eher so eine 12. In eine der Schubladen in denen ich eine Auswahl Windeln griffbereit halte passen vier Attends 10 übereinander, aber nur drei ID Expert Super. Das Aufquellen ist auch eher Mittelmaß, es gibt Windeln die deutlich weniger aufquellen. Aber die Saugfähigkeit und die Nässeverteilung sind gut.

    Ich habe aber bei der Folienvariante das Problem, dass die Folie so etwa im Bereich des hinteren Knicks (die Faltung für den Transport) kleine Löcher hat und durchnässt. Also ohne Schutzhose drüber würde ich die tagsüber auf keinen Fall verwenden wollen. Die Variante mit Stoffoberfläche ist da besser, aber die leiert extrem stark aus. Da hat man selbst im Liegen nach einer Nacht Angst, dass die von alleine abfällt.

  12. #12
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Zitat Zitat von Windellukas Beitrag anzeigen
    Wenn man die Dicke von Attends 9 und 10 vergleicht, wären die eher so eine 12.
    Na das ist wohl etwas übertrieben. Eine ID Expert Super wäre dann wohl eher eine 10+ oder 11. Der Große Sprung bei Attends liegt ja zwischen 9 und 10 und eine 10er Windel hält schon deutlich mehr als eine 9. Da legt die ID Slip zwar noch etwas drauf, aber auch wieder nicht so viel. 'ne 12 wäre bei mir wirklich nur Comficare, BetterDry oder irgendein anderes Produkt mit 4000 ml und mehr ISO, wenn es diese Menge auch wirklich halten kann.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  13. #13
    Windellukas
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Na das ist wohl etwas übertrieben. Eine ID Expert Super wäre dann wohl eher eine 10+ oder 11. Der Große Sprung bei Attends liegt ja zwischen 9 und 10 und eine 10er Windel hält schon deutlich mehr als eine 9. Da legt die ID Slip zwar noch etwas drauf, aber auch wieder nicht so viel. 'ne 12 wäre bei mir wirklich nur Comficare, BetterDry oder irgendein anderes Produkt mit 4000 ml und mehr ISO, wenn es diese Menge auch wirklich halten kann.
    Ich meinte hier nur die Dicke im trockenen Zustand (die sich bei Attends zwischen 9 und 10 gar nicht mal so stark unterscheidet), nicht die Saugfähigkeit. Letztere ist tatsächlich maximal 11.

  14. #14
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hallo Windellukas,

    mit der Vergleiochbarkeit der Attends zu anderen Windeln habe ich immer so meine Schwierigkeiten. Alle anderen Hersteller geben die Saugstärke in ml an, nur Attends vergibt Zahlen. Und ich weiß nicht wieviel die Flüssigkeit die Attends in ml aufnimmt. Aber die ID Expert Super liegt von der Saugstärke etws über der Tena Maxi AF.

    Also bei mir sind die ID bisher noch nicht ausgelaufen und haben durchgenässt. Vielleicht hattest du ein Paket, das fehlerhaft war, das kommmt ja durchaus mal vor. Ich hatte aber dafür ein paar ID´´s, bei denen der Klebestreifen nicht hielt oder abgerissen ist. Na, mal sehen, wie die nächsten ID´´s sind. Ich habe noch ein Paket im Keller liegen, wenn ich die Tena aufgebraucht habe, kommen die ID Expert an die Reihe.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  15. #15
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hallo ihr da!

    Die Saugkraft der Attends Slip Regular M10 würde ich mit der Tena Maxi gleichsetzen. Ich denke, das kommt ganz gut hin. Wie viel ml das sind, weiß ich allerdings auch nicht. Die Molicare Premium Super Soft haben vielleicht gerade mal die Saugstärke einer Tena Plus....wobei ich nicht mal daran glaube. Mir persönlich sind CF Windeln am liebsten, aber letztens hatte ich mal Tena Maxis in Folie erwischt und die Klebestreifen waren echt Mist. Jeder zweite riss ab. Sehr ärgerlich für sonst sehr gute Windeln. Sowas ist mir halt bei CF noch nicht passiert.
    Welche mich trotz kleinerer Mängel und trotz Folie total überzeugt haben, sind die Better Dry.Tagsüber zu dick, aber für die Nacht....einsame Spitze. Leider werden die für mich nur ein sogenanntes "Leckerli" bleiben, da ich von der Krankenkasse "nur" Attends, Tena und Molicare zur Auswahl habe. Nicht falsch verstehen, ich bin völlig zufrieden, nur wenn ich die Better Dry haben will geht das auf meine Rechnung, da die mein Sanhaus gar nicht anbietet soweit ich weiß. Macht aber nix, da die Attends für mich wie zugeschnitten sind und ich glücklicherweise, nach, Naja, fast monatelanger Unsicherheit, endlich ziemlich genau einschätzen kann, wann ein Wechsel nötig ist. Übung macht halt doch den Meister!

  16. #16
    Windellukas
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    Also bei mir sind die ID bisher noch nicht ausgelaufen und haben durchgenässt. Vielleicht hattest du ein Paket, das fehlerhaft war, das kommmt ja durchaus mal vor.
    Das hatte ich jetzt bei vier Paketen, die ich im Abstand von ein paar Monaten von Save bekommen habe (weil mal von dem Folienproblem abgesehen finde ich die echt klasse). Ich bin zwar aus dem Aufdruck noch nicht ganz schlau geworden (also wie man da nen Produktionsdatum raus liest), aber zumindest die letzten beiden Bestellungen scheinen aus unterschiedlichen Chargen zu sein, zumindest ist der Folienaufdruck (nur) beim letzten Paket seitlich versetzt gegenüber Saugkörper und Nässeindikator (der Nässeindikator ist ziemlich genau auf einem der beiden dicken grünen Streifen).
    Vor allem wenn man sich mit der nassen Windel hinsetzt gibt es nasse Flacken auf der darüber getragenen Unterhose, die von der Form und Lage nicht vom seitlichen Auslaufen kommen können.

  17. #17
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hallo Fee,

    ja, die BetterDry sind wirklich gut geworden, nach der letzten Produktverbesserung. Wenngleich sie unter der Woche eigentlich auch etwas überdimensioniert sind. So viel kann ich in den kurzen Nächten gar nicht reinpinkeln, das ich an ihre Grenze komme. Aber sie geben eben ein rundum sicheres Gefühl und ich brauche keine Gummihose oder eine andere Art von Schutzhose darübr zu tragen.

    Also ich hatte mit den Tena Maxi AF bisher kaum Probleme mit den Klebestreifen. Ich hatte in der letzten Zeit etwa 5 Pekate verbraucht und davon ware maximal 5 oder 6 Windeln dabei, bei denen die Klebestreifen nicht hielten oder gar abgerissen sind. Das passiert auch bei den Molicare und früher sehr oft bei den BetterDry.

    Was die BetterDry Windeln angeht, bin ich mir nicht sicher, ob man die überhaupt im Sani-Haus kaufen kann, geschweigedenn in Appotheken. Bisher habe ich die nur bei Save oder auf der Herstellerseite gesehen. Ich glaube nicht einmal bei Amazon bekommst du die. Dort kanst du sonst alles kaufen.

    Es ist doch super, dass du jetzt die richtigen Wineln für dich gefunden hast. Du hast ja auch lange getestet und probiert, bis du die richtigen Windeln gefunden hast.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    208
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Hallo Windelfee

    Danke, dass sich mal jemand offiziell zu CF bekennt.
    Ich finde, dass bei allen Vorteilen, die die PVC und ähnlichen Folien haben,
    ein schwerer Nachteil bleibt: dass sie nämlich nicht nur Pipi, sondern alle anderen Körperausdünstungen ebenfalls zuverlässig einschließen,
    sodaß ich mich nach kurzer Zeit immer wie ein Braten im Bratschlauch fühle.

  19. #19
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Zitat Zitat von lordsiegelbewahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Windelfee

    Danke, dass sich mal jemand offiziell zu CF bekennt.
    Ich finde, dass bei allen Vorteilen, die die PVC und ähnlichen Folien haben,
    ein schwerer Nachteil bleibt: dass sie nämlich nicht nur Pipi, sondern alle anderen Körperausdünstungen ebenfalls zuverlässig einschließen,
    sodaß ich mich nach kurzer Zeit immer wie ein Braten im Bratschlauch fühle.
    Du sprichst mir aus der Seele. Genauso geht's mir auch! In Folienwindeln schwitz ich mich tot. Somit, ja ich bin definitiv CF-Fan!

  20. #20
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Molicare Premium SuperSoft & Molicare Premium Extra Soft

    Unbeabsichtigter Doppelpost!
    Geändert von Windelfee (23.11.2016 um 17:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 06:00
  2. Molicare Super Premium - wirklich ein Premium-Produkt?
    Von adamblue im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 06:38
  3. "Molicare Premium Soft Super" Test
    Von keci im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 20:54
  4. Erfahrung mit Molicare Premium Soft Super
    Von Pampers636 im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 18:44
  5. Unterschiede Molicare comfort und Molicare premium?
    Von windelchen1 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 00:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.