Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inkontinenz Untersuchung

  1. #1
    Nilson
    inaktiv

    Inkontinenz Untersuchung

    Hallo zusammen,
    Ich habe heute einen Termin erhalten zur "Zystoskopie".
    Hat jemand mit einer Blasenspiegelung erfahrung ? Ich kenne solch Spiegelungen nur im Darmtrakt.
    Konnte mir aussuchen zwischen Beteubung und Narkose (hab mich aber noch nicht festgelegt).

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz Untersuchung

    Ja, kriegste eben da ein langes Rohr reingeschoben. Wie beim Katheter legen ist das schlimmste der Widerstand am Schließmuskel. Lokale Betäubung bringt eigentlich recht wenig, weil man trotzdem verkrampft ist. Entsprechende Sedierung oder gar richtige Narkose ist aus meiner Sicht besser, auch wenn der Eingriff nicht lange dauert. Allerdings war ich damals eher unerfahren. Heutzutage, wo ich schon öfter mit Katheter usw. rumgespielt habe, würde ich es vielleicht auch so hinkriegen. Kommt aber eben drauf an, wie dein Harnkanal so beschaffen ist. Das Endoskop hat halt einen gewissen Mindestdurchmesser und je enger da unten alles ist, um so unangenehmer wird es halt...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz Untersuchung

    Die Untersuchung ist nicht besonders angenehm und kann auch ein bisschen wehtun !!!
    Aber es ist ehrlich gesagt auszuhalten, habe das schon mehrmals gemacht bekommen.
    Eine lokale Betäubung reicht meiner Meinung nach aus!
    Natürlich ist es unangenehm um so tiefer er mit dem Endoskop reingeht um so mehr spürt man,bei mir kommt noch dazu das ich einen verdrehten Harnleiter habe.
    Aber eine Zystoskopie ist die Standarduntersuchung um zu sehen wie es in deiner Blase aussieht
    Das überstehst du auch nur Mut.
    Diese Untersuchung kennt glaube ich jeder Inko sehr genau.

    Gruß Matzebaby

  4. #4
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Inkontinenz Untersuchung

    Ja, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es ist unangenehm, vielleicht ein bisschen schmerzhaft aber durchaus auszuhalten. Halb so wild, das schaffst du schon!

  5. #5
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Inkontinenz Untersuchung

    Wie kommst du drauf das ich ein Mann sein könnte? @Abri-fan


    Update:
    Na Abri-fan, hat es dir jetzt die Sprache verschlagen?
    Geändert von Windelfee (25.10.2016 um 21:59 Uhr)

  6. #6
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz Untersuchung

    Es ist wirklich nicht so schlimm
    Bei mir muss das aus Krankheitsgründen wegen Blasenentleerungsstörungen ab und zu in der Uniklinik gemacht werden
    Du sitzt bzw. liegst halt dann da und der Arzt fummelt an deinen intimsten Eingeweiden rum
    Pflegepersonal bzw. medizinisches Personal ist natürlich auch anwesend
    Was mich dann dabei immer total irritiert ist, dass man sich dabei vor unbekannten Leuten vollkommen hilflos und ausgeliefert vor kommt
    Quasi wie ein Stück Vieh und das ist iwie sehr verletzend
    Deshalb bitte den Arzt vorher dir immer alles zu erklären was passiert und dir immer Einblick auf den Untersuchungsmonitor zu gewähren
    .
    Geändert von FuldaTiger (25.10.2016 um 23:20 Uhr)
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  7. #7
    Windeloli
    inaktiv

    AW: Inkontinenz Untersuchung

    Hatte das auch vor ein paar Wochen und ja es ist eine sehr unangenehme Situation wen da Gefühlte 20 Mann rum Rennen. Muss sowieso sagen das Mein Urologe kein Feingefühl hatte was die Untersuchung anging und die das menschliche sowieso. Wusste nach der Untersuchung weniger wie vorher und binn mir dabei noch so richtig schön vorgeführt und abgestempelt vorgekommen. Also Urologe gewechselt.

    Nun zu deiner Frage.

    Schlimm ist es eigentlich nur einmal kurz wen er den schließmuskel durchdringen tut ansonsten nicht.
    Fand es schlimmer das man danach 24h brennen hat beim pinkeln.

    Das nächste mal machen sie eine Biopsie die wird unter vollnarkose gemacht und soll sogar eine Woche stationär bleiben.

    Trotzdem alles Gute.

    - - - Aktualisiert - - -

    Also zumindest bei mir ist das so. Da bei der Spiegelung nichts zu sehen war.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2015
    Beiträge
    111
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz Untersuchung

    Ich kann mich den anderen hier auch nur anschließen. Es ist leider alles andere als angenehm, aber man übersteht es schon irgendwie.
    Die Schmerzen an sich fande ich auch dank Betäubung gar nicht mal da schlimmste.. am Unangenehmsten fande ich eigentlich die Gesamtsituation. Man liegt dort wirklich mehr oder weniger "ausgeliefert" und der Arzt untersucht dich an deinen intimsten Stellen.
    Aber du packst das schon, ist noch keiner bei gestorben

  9. #9
    Senior Member Avatar von martin

    Registriert seit
    July 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    181
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Inkontinenz Untersuchung

    Als das bei mir gemacht wurde war keine Rede von Betäubung. Ich fand es extrem unangenehm und der Arzt konnte auch nicht den Schließmuskel durchdringen. Ich war viel zu verkrampft. Er hat dann irgendwann aufgegeben.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. G Untersuchung auf Arbeit
    Von Charly im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 15:26
  2. Untersuchung Gutachter
    Von Kvetinka im Forum Inkontinenz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 17:37
  3. Untersuchung in Windeln...
    Von Emeli im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 05:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.