Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sentina Inko-Slip

  1. #1
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sentina Inko-Slip

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin gestern auf einer Verkaufsplattform über Sertina Inko-Slips gestolpert. Über diese Windeln konnte ich lediglich finden das sie von Firma Lohmann und Rauscher vertrieben/hergestellt werden, auch als plus-variante zu haben sind und wohl nur in Österreich vertrieben werden.

    Kennt jemand diese Windel?

    http://www.lohmann-rauscher.at/de/pr...inko-slip.html


    Optisch find ich sie sehr interessant, wer kann mehr zur Qualität, Passfor, Saugleistung sagen?

    Mal zu Mandelbaum und Cassandra rüberblinzel, ihr habt doch auch schon nach denen gesucht, ist da was bei rausgekommen?

    Gruß, der ENU
    Geändert von enuresisDl (07.10.2016 um 12:09 Uhr)

  2. #2
    Bärli
    inaktiv

    AW: Sentina Inko-Slip

    Huhu

    Die hat es mal bei uns im Drogeriemarkt gegeben, da hab ich sie mal gekauft, das ist aber sicher schon 15 Jahre her.

    Wenn die auch nur annähernd im Verhältnis zu anderen so sind wie früher, und du Qualität haben willst, lass die Finger davon.

    Lohmann und Rauscher ist bei uns auch gleichzeitig Großhändler verschiedener Inkoprodukte, meine Krankenkasse hat mit ihnen einen Vertrag und ich bekomme meine Windeln von dieser Firma, und nein es sind nicht die Sentina sondern Attends. Tja, warum wohl.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #3
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    Dank dir Bärli,

    hab leider georder bevor ich fragte, wollt jetzt nur mein gewissen beruhigen, aber das sieht jetzt eher so aus als müsste ich mir Sorgen machen.

    Wobei ich ja hoffe das die nicht ganz so schlimm sind wie du schreibst. Evtl. hat sich die letzten Jahre ja was getan. ....hoff jetzt mal das noch jemand etwas halbwegs positives dazu sagen kann...

    Gruß vom ENU
    Geändert von enuresisDl (07.10.2016 um 14:12 Uhr)

  4. #4
    Mandelbaum
    inaktiv

    AW: Sentina Inko-Slip

    Guten Morgen, ENU

    ...da haben wir den gleichen Gedanken gehabt :-)
    Bis dato habe ich die Sentina nicht probiert. Das möchte ich nachholen und habe auf der Verkaufsplattform - meinst du auch "willhaben.at"? - eine Verkäuferin angeschrieben. Sobald ich die Packung bekommen habe, werde ich die testen und dir Bescheid geben.

    Ich finde Sentina Windeln aufgrund der Farbe auch reizvoll.

    Wovon ich eher abrate, das sind die Flockenwindeln von Sentina - die saugen nicht so toll wie die Strampelpeter.

    Alles Gute & LG
    Mandelbaum

  5. #5
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    Guten Abend, Mandelbaum

    bei mir war es Shpock, hab jetzt mit versand nach Deutschland leider soviel gezahlt wie für meine aktuelle Versorgung, hoff dass es nicht so schlimm wird dass man sie überhaupt nicht gebrauchen kann. Bin schon fast darauf angewiesen.

    Werde innerhalb der nächsten Tagen berichten...

    Weis zufällig jemand wie lang Post/Pakete von Österreich nach Deutschland brauchen?

    Gruß, der ENU

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    247
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    Hallo Allerseits!

    Ich hab die mal vor ein paar Jahren über eine Apotheke bestellt (muß so ca. 4 oder 5 Jahre her sein). Das waren die Plus. Die sind so schlecht nicht! Die Außenfolie war nicht gar so raschelarm, sie haben Bauch und Rückenbündchen gehabt, haben doch einiges weggesaugt und das Saugfließ war nicht so minimalistisch wie bei so manchem anderen "modernen" Produkt. Alles in allem war ich recht zufrieden damit, allerdings waren sie preislich nicht wirklich der Hammer, die Apotheke hat da schon recht viel verlangt.

    Die Xtra Plus hab ich vor wenigen Monaten mal auf einem streng geheimen Flohmarkt in Wien erstanden, die waren allerdings nicht so der Hammer, da war die Folie doch recht dünn und dehnbar, was bei den Plus ohne X nicht so der Fall war. Auch hatten die nur Rückenbündchen, die recht klein ausfielen. Es kann allerdings sein, daß die schon einige Jahre älter waren, auf diesem streng geheimen Flohmarkt bekommt man immer wieder mal in die Jahre gekommene Windeln. Wie damals die Attends von super auf miserabel umgestellt wurde (2008 glaub ich war das), da hab ich noch drei Jahre später eine Packung von den tollen Super Plus bekommen...

    LG

  7. #7
    Mandelbaum
    inaktiv

    AW: Sentina Inko-Slip

    "Streng geheimer Flohmarkt" klingt ja fast nach einem nächtlichen und wenig beleuchteten Flohmarkt am Rande Wiens, wo tschetschenische Händler bei Nennung eines Codewortes das Tuch über den Verkaufstisch angeben und eine AK 47 kommt zum Vorschein ;-)

    "Streng geheim" heißt vermutlich, dass keine mögliche Konkurrenz bei Käufern von Windel-Fundstücken erwünscht ist. Das kann ich verstehen und ist ja auch legitim :-)
    (Nachdem mein Keller voll ist mit 6 Packungen alten Tenas, 6 Packungen Attends Ultra Care aus den 90er Jahren, 6 Packungen Moltex Öko aus den 80er Jahren sowie ca. 15 Packungen Fixies mit Plastikfolie habe ich eh keinen Platz mehr für Zusätzliches).

    Was ich mich frage: wo kommen Sentina zum Einsatz?
    In Krankenhäusern und Pflegeheimen eher nicht. Bleibt der Bereich der Privatkunden.

  8. #8
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    gerade in pflegeeinrichtungen sind sentina relativ oft anzutreffen

  9. #9
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    ja, wolfgang? Worauf basiert deine Behauptung? gibts da ne studie zu oder bist du einfach "sehr häufig" selbst in Pflegeeinrichtungen? Also um mal ne echte Erfahrung und keinen Fetisch-Shice beizutragen: Bei meiner Tante im Altenheim verwenden sie Molicare.

  10. #10
    Mandelbaum
    inaktiv

    AW: Sentina Inko-Slip

    Aus Erfahrung - das sind Pflegeeinrichtungen, mit denen ich Kontakt hatte - weiß ich, dass Molicare und verstärkt Seni häufig verwendet werden.

    Attends Nr. 8 werden in Österreich meistens für Patienten in der Hauspflege verwendet und verschrieben. Nummern darüber (9, 10) nur wenn Entwässerungstabletten im Spiel sind - soweit die Aussage des Verkaufpersonals in einem Sanitätsgeschäft.

    Sentina werden in Österreich in vielen Sanitätsgeschäften nicht geführt - bei denen gibt es meist die "Big Four": Attends, Molicare, Seni und Tena.



    Zitat Zitat von klopfer Beitrag anzeigen
    ja, wolfgang? Worauf basiert deine Behauptung? gibts da ne studie zu oder bist du einfach "sehr häufig" selbst in Pflegeeinrichtungen? Also um mal ne echte Erfahrung und keinen Fetisch-Shice beizutragen: Bei meiner Tante im Altenheim verwenden sie Molicare.

  11. #11
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Sentina Inko-Slip

    Hallöchen!

    Zu Sentina kann ich nix sagen, aber ich weiß, dass in österreichischen Krankenhäusern auf jeden Fall Attends zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich auch noch anderes, aber Attends ganz sicher. Das mit den Sanitätshäusern stimmt: Molicare, Attends und Tena habe ich bisher gesehen.
    Ich selbst bekomme meine Versorgung auch von der KK und ich kann es mir aussuchen. Hab die Wahl zwischen Attends alle Varianten (Slip Regular 9 und 10, Attends Flex 9 und 10, Attends Active 9 und 10) und Tena, auch fast alle Varianten (Tena Slips und Flex Plus, Super und maxi) Die Active Fit von Tena hat mein Sanhaus, meine ich, gar nicht. Achja, Molicare würde auch zur Auwahl stehen, bin aber bei Attends und Tena hängen geblieben. Genauso kann ich auch bei Ein- und Vorlagen wählen. Nur Pants zahlt meine KK generell nicht, laut Sanhaus.

    Das sind meine Erfahrungen, die ich bisher so gemacht hab. Versand von DE nach AT dauerte bei mir so 4-5 Werktage, vermute mal , dass es umgekehrt nicht viel anders sein wird.

    Naja, vielleicht konnte ich helfen!
    Geändert von Windelfee (10.10.2016 um 12:51 Uhr)

  12. #12
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    Zitat Zitat von klopfer Beitrag anzeigen
    ja, wolfgang? Worauf basiert deine Behauptung? gibts da ne studie zu oder bist du einfach "sehr häufig" selbst in Pflegeeinrichtungen? Also um mal ne echte Erfahrung und keinen Fetisch-Shice beizutragen: Bei meiner Tante im Altenheim verwenden sie Molicare.
    Geändert von enuresisDl (10.10.2016 um 15:08 Uhr)

  13. #13
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    ich kann mich nicht erinnern, bzw nirgends nachlesen dass ich irgendwo von kliniken oder pflegeheimen gesprochen haette.
    es gibt nur sehr wenige pflege- / pensionistenheime aber sehr viele meist private oder kirchliche pflegeeinrichtungen

    da ich unter anderem auch im rettungsdienst taetig bin, komme ich oefters mit pflegeeinrichtungen in kontakt.
    es handelt sich hier wie schon geschrieben nicht um "pensionistenheime" oder krankenhaeuser...
    sondern um reine pflegeeinrichtungen fuer mehrfach- bzw. schwestbehinderte - also ne art betreutes wohnen mit 24h pflege

    in krankenhhaeuaeusern bzw pflegeheimen wird zentral beschafft da mit dem tagessatz kost, logis, pflege, medikamente und hilfmittel pauschal abgegolten werden
    in pflegeeinrichtungen ist das nicht der fall, hier beschafft jeder bewohner (angehoerige, ...) medikamente, hilfsmittel usw selbst
    der vorrat wird dann auch nicht im keller gelagert und am pflegewagen von zimmer zu zimmer gefahren sondern ist direkt in den raeumlichkeiten des bewohners gelagert weil es ja seine windeln sind.
    und da windelpakete nicht gerade klein sind, und der platz ja auch begenzt, stehen die halt sehr oft fuer jeden sichtbar am schrank, neben der tuer, ....

    auch wenn mal wer in nem pflegeheim war und da gesehen hat was da grad so am pflegewagen rumlag...
    das ist kein masstab, ein stockwerk hoeher oder tiefer kann da ganz was anderes verwendet werden - das auf der station verwendet wird bestimmt die oberschwester
    und jedes haus handhabt das sowieso anders

  14. #14
    Bärli
    inaktiv

    AW: Sentina Inko-Slip

    Huhu

    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Ich selbst bekomme meine Versorgung auch von der KK und ich kann es mir aussuchen. Hab die Wahl zwischen Attends alle Varianten (Slip Regular 9 und 10, Attends Flex 9 und 10, Attends Active 9 und 10) und Tena, auch fast alle Varianten (Tena Slips und Flex Plus, Super und maxi) Die Active Fit von Tena hat mein Sanhaus, meine ich, gar nicht. Achja, Molicare würde auch zur Auwahl stehen, bin aber bei Attends und Tena hängen geblieben. Genauso kann ich auch bei Ein- und Vorlagen wählen. Nur Pants zahlt meine KK generell nicht, laut Sanhaus.
    Bei welcher Krankenkasse bist du denn Windelfee?

    Ich bin bei der GKK Steiermark und bekomme Attends Slips Regular nach Hause geliefert, 3 Stück 9er und 1 Stück 10er pro Tag.

    Bin ja gespannt ob es irgendwann eine einheitliche Regelung geben wird, jede Kasse und jedes Bundesland handhabt das anders.

    Liebe Grüße
    Martin

  15. #15
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Sentina Inko-Slip

    Hallo!

    Also ich bin bei der OÖGKK. Ich bekomme meine Windeln allerdings nicht geliefert, sondern muss sie selbst abholen. Lieferung wäre praktischer! :-)

    Ich weiß nicht mehr so genau, auf wie viel Stück ich Anspruch habe. Wenn ich mich nicht ganz irre, denke ich so an die 100 Stück im Monat. Ich geh also ein- bis zweimal im Monat ins Sanitätshaus und hole mir Nachschub. Meist nehme ich eine Packung Nachtwindeln und eine Packung Tagwindeln, manchmal auch noch Einlagen dazu. Die Dinger sind ja doch schwer und zum Heimtragen ist das genau die richtige Menge. Wenn ich ein Auto zur Verfügung hab, hole ich mir ab und zu auch gleich den ganzen Monatsbedarf.

    So komme ich eigentlich den ganzen Monat gut über die Runden!

  16. #16
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    So ihr Lieben,

    Heute kamen nun meine Sentina Inko-Slip's an. Ich bin ziehmlich begeistert muss ich gestehen

    ..äh Stop...

    Dieser Text stammte aus einer Textwiederherstellung vom erstem Tag als ich die Sertina Inko-Slips erhalten habe. Inzwischen bin ich ganz und gar nicht mehr begeistert. Gut sie hat ihren reiz aber ich denke ich fange das ganze Anders an...


    MEINE BEWERTUNG ZUM SENTINA INKO-SLIP

    Hersteller:
    Lohmann + Rauscher International GmbH & Co. KG
    D-56579 Rengsdorf

    PZN:
    Keine PZN angegeben !?!

    Inhalt Karton:
    3 Packungen a 20Stk. = 60Stk.

    Aufbau:
    Der Sentina Inko-Slip kommt mit einer sehr festen Folie daher. Die Klebepad´s erscheinen etwas Vorsinnsflutlich, tun aber ihren Zweck einmalig, zu einem zweiten verkleben kam es - aber nur zum verkleben der Windel für den Mülleimer, da beim lösen der Klebepad´s Löcher in die Folienhaut gerissen wurden. Die Windel wurde zwei mal Gefaltet. Die Windel hat im frisch ausgepacktem Zustand eine dicke von ca 3 cm, also ca. 1cm im aufgefaltenem Zustand. Dies ändert sich auch nach längerem Liegen im Schrank, ausgepackt, nicht. Der Zellkern scheint Zweilagig zu sein. Superabsorber scheint nicht (maximalst kaum) verwendet worden zu sein. Im vorderem wie hinterem Bereich sind Strechbündchen zu finden. Die Inneren Bündchen erscheinen nach auseinandefalten erstmal mit ca 3,5 cm, werden aber durch den Abstand zum Saugkern von etwa 1,5 cm auf gute 5 cm effektiv gebracht.

    Subjektive Bewertung:
    Der Sentina Inko-Slip ist meiner meinung nach eine Windel auf dem Stand von vor etwa 10-15 Jahren. Er fühlt sich im Unbenutztem Zustand sehr Zuverlässig an, das Ändert sich nach 1-2 maligem Einnässen jedoch Schnell. Die Erste ladung verkraftet der Inko-Slip noch sehr gut. Er saugt super weg und verteilt den Urin ordentlich im Zellgewebe. Jetzt kommt allerdings der Wenige/Nichtvorhandende Superabsorber zum Tragen und löst schnell das Gefühl Wechseln zu müssen aus. Mehrmaliges einnässen wird mit Pfützenbildung im Mittelteil bzw. Auslaufen beim Hinsetzen Quittiert.

    Im Fazit ist der Sentina Inko-Slip gut für den Häuslichen gebrauch mit Schneller wechelmöglichkeit geeignet. Für unterwegs wo eine Windel auch mal mehrere Ladungen aufnehmen müssen kann, ist dieses Produkt allerdings nicht geeignet. Verwendungen im Ageplay könnte ich mir auch noch vorstellen, da wechselintervalle durch die Beschaffenheit sehr Kurz zu wählen sind. ich gehe von etwa 500-600ml Realfassungsvermögen vor Wechselnötigkeit aus, im Liegen etwas mehr.

    Der Sentina Inko-Slip ist noch in zwei stärkeren Versionen Erhältlich, als Plus und Xtra Plus. In wie weit dort mehr Superabsorber verwendet wird kann ich noch nicht sagen, habe aber vor mir auch diese Versionen über den Hersteller zu Besorgen.

    Aufgrund der Fehlenden PZN wird eine Versorgung mit diesen Windelhosen jedoch nur Privat möglich sein.

    Zum Echtem Preis kann ich nichts Sagen da ich die Windeln online über ein Flomarktportal bezogen habe und auch noch höhere Kosten für den Versand aus Österreich dazu kamen. Zum entstandenem Preis über die Flomarktapp ist folgendes zu sagen:
    43€ für 60 Windeln ist Preislich beinahe auf der Höhe meiner Aktuellen versorgung mit Lille maxi (14,20€ a 20Stk = 42,60€/60Stk.) , bzw Teurer als meine Versorgung mit Seni Trio (6,10€ a 10Stk = 36,60€/60Stk.).

    Qualitativ und Qantitativ können sie mit Seni Trio bzw. Lille Maxi nicht mithalten da ich im Durchschnitt anstelle einer Seni bzw. zwei Lille maxi, 3-4 Sentina benötige. Bei einem Aktuellem sehr spaarsamen verbrauch von etwa 100 Windeln kähme ich schnell auf 200 bis 300 Stück im Monat.

    Was ihr trotzdem einen Pluspunkt bei Mir persönlich mitbringt ist dass sie, mir zumindest, von der Passform her besser als eine Seni Trio, jedoch nicht besser als eine Lille maxi passen.
    Ausserdem Fühlen sie sich im Unbenutzem zustand sehr Schön an, weckt alte Erinnerungen bei mir an meine ersten Attends aus den 90ern.




    Gruß,der ENU
    Geändert von enuresisDl (25.10.2016 um 16:25 Uhr)

  17. #17
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Sentina Inko-Slip

    Hallo!

    In Österreich sind die Sentina Windeln vorwiegend die Windeln die von den Krankenkassen ohne Zuzahlung verordnet werden.

    Gruß molinen

Ähnliche Themen

  1. Flexi Slip, Elastic Slip und Flex Slip
    Von DiaBud im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2020, 16:37
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 07:37
  3. Secure Slip extra M oder Duchesse MED Flexi Slip?
    Von MickeyMouse197 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 12:24
  4. Windelmarke "Sentina"
    Von Mandelbaum im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 09:43
  5. Inko-Slip aus Stoff von OTTO
    Von cassandra im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 20:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.