Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hausaufgaben/Schulaufgaben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Banned

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Hallo liebe Community

    ich war lange nicht mehr da und komme gleich mal mit einer Frage/Idee
    wer von euch könnte sich vorstellen als Spiel wieder klein zu sein, sich Schulblätter aus Grundschule usw auszudrucken
    und sich hinzusetzen und diese zu lösen? vielleicht sogar als eine Art Hausaufgaben Spiel mit jemanden der kontrolliert?

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Ja, das ist für mich eine sehr schöne Gestaltungsmöglichkeit. Als kleiner gewindelter Junge am Kinderschreibtisch sitzen und Papa sitzt daneben und wuschelt einem durch die Haare. *G* Müßte aber etwas anspruchsvoller sein als Grundschule, sonst bin ich da in nullkommanix durch...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    Banned

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Aber Grundschule is autentischer ^^
    haste es schonmal so gemacht so ein Spiel?

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Im Grundschulalter haben dich die Grundschulaufgaben gefordert. Um also das Gefühl nachzuempfinden was du in dem Alter empfunden hast, müsstest du jetzt wieder Aufgaben nehmen, die dich fordern. Also vielleicht irgendwelche Anspruchsvollen Rätselaufgaben oder so etwas aehnliches.
    Aus diesem Grund finde ich angepasste Aufgaben authentischer als einfache Grundschulaufgaben zu nehmen.


    Bei mir käme bei Grundschulaufgaben überhaupt keine Ageplay-Stimmung auf. Da würde ich einfach drüberfliegen und mich fragen, warum ich das mache.

  5. #5
    Ist entlaufen ...

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    491
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Bei mir käme bei Grundschulaufgaben überhaupt keine Ageplay-Stimmung auf. Da würde ich einfach drüberfliegen und mich fragen, warum ich das mache.
    Ja, Linus, bei dir vielleicht. Es gibt aber sicher Leute, die finden die Hausgaben in der Grundschule heute noch genauso anspruchsvoll wie damals und wären dann auch entsprechend gefordert.

    *mini klebt Linus schon mal auf dem Kinderschreibtischstuhl fest* Bevor du deine Schulis nicht gemacht hast, darfst du nicht mitspielen .
    Geändert von mini-elefant (06.10.2016 um 18:51 Uhr) Grund: Eure Smileys funktionieren nicht :(
    mini-elefant? Gibt es nicht mehr, ist entlaufen.

  6. #6
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Zitat Zitat von mini-elefant Beitrag anzeigen
    Es gibt aber sicher Leute, die finden die Hausgaben in der Grundschule heute noch genauso anspruchsvoll wie damals und wären dann auch entsprechend gefordert.
    autsch - das ist ja fies....

    ihr könnt ja knobeldenkrätselaufgaben nehmen

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Im Grundschulalter haben dich die Grundschulaufgaben gefordert. Um also das Gefühl nachzuempfinden was du in dem Alter empfunden hast, müsstest du jetzt wieder Aufgaben nehmen, die dich fordern. Also vielleicht irgendwelche Anspruchsvollen Rätselaufgaben oder so etwas aehnliches.
    Eben. Und selbst dieses Gefühl des Forderns muss wohldosiert werden, um die passende Stimmung zu schaffen. Alles andere ist langweilige Unterforderung. Ich benutze ja auch keine Ausmalbücher und male stattdessen selbst und auch bei Lego & Co. interessieren mich keine Kinderbausätze mit 50 Teilen oder so...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    92
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    schule muß ja sein. vielleicht dem Zögling noch so eine schöne englische schulunform denn anziehen.

  9. #9
    Banned

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Naja Geschmäcker sind verschieden und ich mag es wenn dann nur mit den originalen Aufgaben/Büchern/Spielzeug

  10. #10
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    355
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Pimpernuckel da gebe ich Dir recht.
    Aus meiner unmittelbaren Vergangenheit kann ich mal kurz berichten, weil das Gefühl war jetzt 3 lange Jahre wie die ersten Erfahrungen vor und bei Klassenarbeiten in den ersten Schuljahren meiner Kindheit.Anspruchsvoll war es damals und eben jetzt nochmal.
    Damals das 1x1und Aufsätze schreiben, jetzt mit fast 50 latainische Begriffe und medizinisches Wissen aneignen, der Status ist der Gleiche, es ist neu und man muss es lernen. Was meine zweite intensive Lernphase angeht und da insbesondere die mündlichen Prüfungen, war es schlimmer als in meinen Kindertagen. Weil, man weiß was auf Einen zukommt( Erfahrung). Ohne Windeln wär das gerade in dieser Zeit des Nachts schief gegangen.Das war einfach Anspannung und Aufregung pur.
    Zusammenfassend ist zu sagen, das Gefühl von damals und dem Heute sind gleich wenn es heißt Aufgaben zu lösen. Sie sollten nur dem aktuellen Wissen/ Intellekt entsprechen> dann klappts auch mit dem einpullern vor Aufregung.
    P.S. Habe meine Umschulung als Altenpfleger mit 2 erfolgreich bestanden.

  11. #11
    Banned

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Zitat Zitat von Petzolini Beitrag anzeigen
    P.S. Habe meine Umschulung als Altenpfleger mit 2 erfolgreich bestanden.
    Glückwunsch!

    Wie gesagt ich verstehe was ihr sagen wollt, aber ich empfinde da nunmal anders. Ich brauche da schon das Original damit es sich für mich schön anfühlt
    hat denn hier schonmal jemand so ein Spiel gemacht mit der "Mama" oder "Papa"

  12. #12
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Zitat Zitat von Kleiner Max Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!

    Wie gesagt ich verstehe was ihr sagen wollt, aber ich empfinde da nunmal anders. Ich brauche da schon das Original damit es sich für mich schön anfühlt
    hat denn hier schonmal jemand so ein Spiel gemacht mit der "Mama" oder "Papa"
    *meld* Allerdings ebenfalls nicht mit Grundschulaufgaben sondern mit Aufgaben die mehr auf meinem eigenen Niveau sind - wie gesagt, sonst ist das ja wirklich zu trivial, da komme zumindest ich ins Spiel nicht rein. Und mich hat dabei kein "Elternteil" beaufsichtigt, sondern mein "Großer Bruder". Aber ist schon cool, kann ich empfehlen, falls denn das Little schon zur Schule geht.

  13. #13
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    355
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Max ich kenne Dich aus vergangenen Tagen als liebenswerten Sacktreter gerade was Schlüppies angeht. Dane Dir aber von ganzem Herzen für die Glückwünsche.
    LG

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    630
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Ich habe dieses Gefühl mal ohne Ageplay erlebt. Total Immersion Russischkurs in einer Sprachschule im Einzelunterricht. Die Lehrerin musste mit mir sprechen wie mit einem kleinen Kind. Mit draufzeigen und langsam nachplappern. Hat großen Spaß gemacht, war aber auch megaanstrengend. Das Ganze in einem Ageplaykontext wäre echt sehr cool.

    Könnte mir aber auch wie Maxi Kinderaufgaben vorstellen. Malen nach Zahlen und "mein schönstes Ferienerlebnis"

  15. #15
    völllig pervers

    Registriert seit
    November 2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    566
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Mich würde sowas dann reizen, wenn die Aufgaben anschließend kontrolliert werden. Wenn Fehler drin sind, wird mir danach die Windel abgemacht, damit ich für jeden Frhler einen Schlag auf den Popo bekomme. Wenn ich nicht schön geschrieben habe, bei Tintenklecksen, Eselsohren, Kritzeleien etc. gibt es natrülcih Extrastrafen.
    Erziehung benötigt. Bitte melden!

  16. #16
    Trusted Member Avatar von mup

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    200
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Ein paar Ideen für Euch:

    Schreibübungen mit der linken (für Linkshänder: rechten) Hand
    Arabische oder chinesische Texte abschreiben
    Ausmalen mit den Füßen

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Hallole,

    klingt interessant.
    Leider sehe ich mich bezüglich meines Rückens und der Sehbehinderung dazu nicht mehr in der Lage.
    Als Kind war man kleiner, und da war der Kopf näher auf auf dem Papier, die Füße konnten baumeln.
    Heute müsste ich mich auf einen Schemel setzen, um die Höhe des Kopfes richtig am Tisch zu haben (hate keinen Kinderschreibtisch), dann könnte ich die Beine aber nicht baumeln lassen.

    Eine schöne Aufgabe wäre, Schönschrift zu üben. - Wer von Euch kann denn heute noch anständig und schön mit der Hand schreiben, wenn man denn nur noch alles in den PC oder Mobiltelefon tippt....???

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  18. #18
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.219
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Ich nicht! Mir langt es schon das ich meiner Tochter immer mit den Hausaufgaben helfen muss, da bin ich bedient und genervt genug

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hausaufgaben/Schulaufgaben

    Jo das kenne ich für mich auch. Wobei selbst ein Mandela kann mich gut beschäftigen. Aber die Vorstellung dick gewickelt in Strumpfhose am Esstisch zu sitzen und das unter "Kontrolle" von Papa hat schon eine Interessante Vorstellung auch wenn eher kleiner wäre.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.