Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Daumenlutschen ist gesund!

  1. #1
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Daumenlutschen ist gesund!

    Hallo! Wie die SZ herausgefunden hat, entwickeln Daumenlutscher deutlich weniger Allergien als gleichaltrige Nicht-Lutscher.
    http://sz.de/1.3073280

    Ich vermute ja, das ist so, weil die Lutscher mehr Dreck aufnehmen, mit ihrem Dauergelutsche.

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.568
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Daumenlutschen ist gesund!

    Na das ist aber eine tolle Information. Ich hatte als Baby gar nie einen Schnuller und den Mund auch nicht im Mund. Und leide nun an Heuschnupfen. Dann fange ich nun sofort an, am Daumen zu lutschen oder noch besser schaffe mir einen Nuggi an ;-)

  3. #3
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Daumenlutschen ist gesund!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    Na das ist aber eine tolle Information. Ich hatte als Baby gar nie einen Schnuller und den Mund auch nicht im Mund. Und leide nun an Heuschnupfen. Dann fange ich nun sofort an, am Daumen zu lutschen oder noch besser schaffe mir einen Nuggi an ;-)
    Haste noch keinen ? Das geht ja gar nicht !

    Ich nuckele schon seit Ewigkeiten am Schnuller und hab trotzdem Heuschnupfen ... ist wohl nicht dasselbe wie Daumenlutschen ... nicht so kontaminiert, denke ich.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  4. #4
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Daumenlutschen ist gesund!

    Hier gibts übriegens noch nen Artikel zu der Studie: http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...a-1101630.html

  5. #5
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    984
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Daumenlutschen ist gesund!

    hi ihr

    klugscheissermodus an: ich habs immer schon gesagt. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, uns die Daumen nicht nur zum Arbeiten zu geben. Aber wir wissen ja mit unserem Plastikmist alles besser. klugscheissermodus aus.

    Jeder kann das lutschen was er will. Aber die eigenen Finger sind halt am natürlichsten

  6. #6
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Daumenlutschen ist gesund!

    Selbst dieses Thema wurde hier schon besprochen - irgendwo in einem alten Thread!

    Ja, die Natur hat es so eingerichtet, daß Babys - u. Kleinkinder alles in den Mund nehmen. Das Neugeborene ist im Prinzip ein "steriler" Organismus ohne ein intaktes Immunsystem. Deshalb kommt der erste Immunschutz mit der Muttermilch. Um ein Immunsystem aufbauen zu können, ist die Kontamination mit Keimen aller Art erforderlich. Denn nur, wenn Substanzen als "Feinde" erkannt werden, können sich Antikörper bilden. Aber dazu müssen sie erstmal in den Organismus "eingeschleust" werden.

    Dennoch erscheint mir jene Studie schon einigermaßen gewagt! Denn, Kleinkinder nehmen ja alles in den Mund! Da spielt es meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle, ob ein Kind nun den Daumen lutscht - o. einen Schnuller. Möglicherweise wird der kleine Daumenlutscher "ein paar" Keime mehr abbekommen, als ein Schnullerkind, weil Mutti sicher sehr auf eine gewisse Hygiene achten wird! Das ist bei Daumenlutschkindern kaum kontrollierbar - alles anfassen, Daumen rein, wieder alles anfassen u.s.w.!

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Gruppe mit der höheren Allergiebereitschaft jener Personenkreis ist, welchem das Nuckeln (an allem) sehr früh verwehrt wurde. Hier liegt natürlich der Vorteil der Daumenlutscher - sie LASSEN es sich nicht verbieten, tun es so lange, wie ihre Natur es ihnen vorschreibt!

    Das klassische Schnullerkind steigt nach eventueller Zwangsentwöhnung eher selten auf Daumen um, weil dieser dann einfach nicht "funktioniert" - Pech gehabt... Dafür bin ich das beste Beispiel. Dennoch, von Allergien bin ich weitestgehend verschont. Eine Rapspollenallergie entwickelte sich bei mir erst sehr viel später!
    Ich erinnere mich aber, daß meine ersten Spielsachen z.T. ganz schöne Bißspuren hatten (lach)!

  7. #7
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Daumenlutschen ist gesund!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es nicht um Kleinkinder und Säuglinge, die untersucht wurden und miteinander verglichen wurden, sondern um Personen, die vom Alter her weit über das "normale" Maß hinaus am Daumen genuckelt haben, also wesentlich älter waren. Dort hat sich herausgestellt, dass die älteren Daumennuckler weniger Allergien entwickeln.
    Von Verwehren war hier gar nicht die Rede ...
    Das wäre dann noch ein weiterer Aspekt, der untersucht werden müsste.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

Ähnliche Themen

  1. Urin ist gesund !!!
    Von Alucard-EX im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2022, 06:35
  2. Daumenlutschen und Nuckeltuch mit 23 .
    Von Schnuller im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:42
  3. Windeln tragen ist gesund ;-) (2 interessante Artikel)
    Von dl_styria im Forum Windelforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 17:13
  4. Kauf parmapharm Slip (Gesund ist bunt)
    Von Junior-Ultra im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 04:44
  5. Daumenlutschen als Kunst?
    Von daumenlutscher2000 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.