Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hochmut kommt vor dem Fall!

  1. #1
    Windelfee
    inaktiv

    Hochmut kommt vor dem Fall!

    Hey zusammen!

    Ich hab einen kleinen Erfahrungsbericht* für euch, der einerseits ermutigend ist, auf der anderen Seite aber auch sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen führt:

    Ich war letzte Woche beim Radiologen. Wie ihr sicher wisst, muss man sich für gewisse Untersuchungen nur in Unterwäsche bzw Shirt auf die Liege legen. Das heißt, eine Windel hätte man mit Sicherheit gesehen.
    Da ich, was Windeln in solchen Situationen angeht, doch noch etwas scheu bin, habe ich es mit einer diskreten Einlage versucht.
    Jedenfalls hatte ich den Termin relativ früh am Morgen. So konnte ich ohne Probleme die Trinkmenge gering halten.
    Jetzt der ermutigende Teil: Der Weg zum Radiologen, die Untersuchung und auch der Weg nach Hause ging gut. Ich glaube, ich war noch nie zuvor so nervös. Die Einlage war gefühlt schon ein bissel nass, aber nicht der Rede wert. Juhuuu, Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und war auch ein wenig stolz.
    Im nächsten Moment landete ich aber am Boden der Tatsachen: Kaum war ich an der Haustür brachen alle Dämme. Ich hatte keine Chance mehr. Die Einlage hatte natürlich sofort ihren Dienst quittiert und das Malheur war nicht mehr zu übersehen. Zum Glück lief ich niemandem über den Weg und konnte schnell hineinhuschen.
    Was hab ich draus gelernt?
    Nie wieder ohne (zumindest) saugstarke Pant nach draußen gehen. Ich hatte Glück und konnte mir größere Peinlichkeiten ersparen. Ob ich das Glück nochmal habe?.....keine Ahnung!

    *Ich hoffe, das passt hier her.

  2. #2
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Naja, Windelfee... wenn man drauf angewiesen ist, braucht man sich nicht schämen, wenn man die benötigte Saugstärke verwendet. Und ein Radiologe ist sicher professionell genug...

  3. #3
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Stimmt schon klopfer! Das nächste mal weiß ich es besser. Es heißt ja: Einmal gehts mehr oder weniger gut....das nächste mal gehts schief! War aktuell einfach noch zu feig oder vielleicht zu unerfahren, auf dem Gebiet, auch wenn ich eigentlich weiß, dass ich mich nicht schämen muss.
    Im Nachhinein gesehen: Eine Sauerei direkt in der Praxis wäre sicher noch viel peinlicher gewesen, als ne Windel!
    Ja, ich hab definitiv draus gelernt!

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Huhu Fee,
    tut mir leid für Dich.
    ähhh, vielleicht einfach bei so nem Termin ne Pants über die Unterhose samt Einlage anziehen.
    Beim Weißkittel kannstu stolz auftreten und für den Heimweg haste was saugfähigeres drüber....
    Das nasse Höschen dann halt einfach in die Waschmaschine.......
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  5. #5
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Das ist ne gute Idee. Danke Michaela! Darauf wäre ich beim besten Willen nicht gekommen. Hab ja lang überlegt, wie das am besten mache, bis ich mich fatalerweise fürs Risiko entschieden habe.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Zitat Zitat von klopfer Beitrag anzeigen
    Naja, Windelfee... wenn man drauf angewiesen ist, braucht man sich nicht schämen, wenn man die benötigte Saugstärke verwendet. Und ein Radiologe ist sicher professionell genug...
    Is klar Klopfer. Für jemanden, der ganz am Anfang steht/seine Inko grad erst diagnostiziert bekommen hat, ist das mit dem "sich nicht schämen" sicher wahnsinnig hilfreich.
    Ich als freiwilliger Windelträger kann mich nur zu Bruchteilen in jemanden reinversetzen, der die Dinger wirklich braucht. Trotzdem kann ich mir lebhaft vorstellen, dass der/die/whatever Betroffene zu Anfang ne Scheißangst hat. Und zwar in ZWEI Richtungen.
    Erstens: ist das was ich anhab, ausreichend, dass es nicht ausläuft???
    Zweitens: ist das, was ich anhab, wirklich so unauffällig, wie man mir im Laden gesagt hat???
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Is klar Klopfer. Für jemanden, der ganz am Anfang steht/seine Inko grad erst diagnostiziert bekommen hat, ist das mit dem "sich nicht schämen" sicher wahnsinnig hilfreich.
    Ich als freiwilliger Windelträger kann mich nur zu Bruchteilen in jemanden reinversetzen, der die Dinger wirklich braucht. Trotzdem kann ich mir lebhaft vorstellen, dass der/die/whatever Betroffene zu Anfang ne Scheißangst hat. Und zwar in ZWEI Richtungen.
    Erstens: ist das was ich anhab, ausreichend, dass es nicht ausläuft???
    Zweitens: ist das, was ich anhab, wirklich so unauffällig, wie man mir im Laden gesagt hat???
    Das kenne ich nur zu gut, bevor ich in der Sache Profi wurde
    Mittlerweile weiß ich genau, ob ein leichter Schutz reicht (d.h. wenn eine Toilette innerhalb von 5 Minuten erreichbar ist) oder wenn ich z.b. längere Touren plane, dann doch lieber etwas mehr Schutz wähle.
    Normle Windeln mit mittlerer Saugstärke fallen eigentlich kaum auf, ausser man(n)/Frau trägt knallenge Hosen/Röcke. Selbst eine Rearz fällt trocken unter einer recht weit geschnittenen Baggyhose und recht langem Sweatshirt kaum auf

    Windelfee, wenn die spezielle Unterwäsche nicht so auffallen soll, dann probiere mal die Always Pants aus
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  8. #8
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Hallo Sasuke!

    Die Always Pants hatte ich als es bei mir anfing. Die sind nicht schlecht, das stimmt. So, an sich hab ich inzwischen mit Windel (zb Attends Slip Regular 9) unter der Hose kein Problem mehr. Das habe ich mittlerweile gut in meinen Alltag und auch Kleiderschrank integrieren können. Mein privates Umfeld weiß davon, steht hinter mir...das macht es natürlich einfacher. Allerdings zeig ich mich da nicht in Unterwäsche, mal abgesehen von meinem Mann. Beim Arzt jedoch musste ich mit Slip und Shirt auf die Liege. Das ist gleich ganz was anderes für mich gewesen. Andererseits sollten Ärzte und auch die Assistentinnen/Assistenten professionell genug sein, um damit umgehen zu können, wie schon weiter oben geschrieben wurde. Das wird noch ein sehr schwerer Schritt für mich, solche Situationen zu meistern.

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Huhu Fee,

    und auch das schaffst Du noch. Hast ja bisher schon einiges erreicht. Dass Dein näheres Umfeld so positiv hinter Dir steht, find ich super.
    Und Klar machen die Ärzte und Schwestern nur ihren Job.
    Trotzdem möcht ich nicht unbedingt da Mäuschen spielen wollen, wenn die sich privat unterhalten...
    Am besten alles, was der Dokter sagt, merken, den Rest nicht.

    *winke*
    Michaela
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.513
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Kuckuck Fee,

    Ich kann deine Scheu und noch Unsicherheit im bezug auf Windeln bei Untersuchungen oder Ärzten gut verstehen.
    Das war bei mir am Anfang auch so,ich hatte mega Angst das mich der Arzt ,die Schwester oder der Physiotherapeut nur in Windeln sieht!
    Das es mir peinlich war habe die auch meisten gemerkt und auch ersichtlich erstaunt geschaut.
    Öffters kamen dann auch die Fragen od ich Inkontinent bin,oder einen Unfall hatte das war manchmal echt peinlich und unangenehm.
    Mit der Zeit habe ich mich aber an solche Fragen und Blicke gewöhnt,da sie ja nur noch bei Ärzten und Theapeuten kommen bei denen ich noch nicht war.
    Im medizinischen Bereich ist es ja nicht selten das Menschen mit Inkontinez Windeln benötigen,meisten sind diese aber älter somit ist das bei jüngeren nicht so verbreitet.
    Um so entspannter du mit dem Thema umgeshst um so mehr bekommst du die Sicherheit das die Windeln nötig sind für dich. Nur Mut das schaffst du !!!

    Liebe Grüße Matze
    Geändert von Matzebaby (25.06.2016 um 09:30 Uhr)

  11. #11
    Kuschelhässchen
    inaktiv

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Anfangs ist es wirklich nie leicht bei sowas und sich selbst zu sagen, dass man sich nicht schämen brauche oder es von anderen gesagt zu bekommen hilft nicht. Wenn man sich schämt, dann schämt man sich. Das kann man nicht einfach durch Worte abstellen sondern nur durch Erfahrung.

    Falls du wieder in solche eine Situation kommst, kann ich dir nur empfehlen dich erstmal schön einzupacken und kurz vor der Untersuchung gehst du noch mal auf die Toilette und ziehst dir schnell nur eine Einlage an. Oft wird man vorher auch in einen kleinen separaten Raum geschickt, in dem man sich ausziehen kann, da geht das natürlich auch.

  12. #12
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Ihr seid lieb! Danke für die Zusprüche an euch alle! Ich werd das schon irgendwann hinkriegen. Muss ja!

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2007
    Ort
    Niedersachsen / Bremen
    Beiträge
    185
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Na, gut, dass es erst zu Hause passiert ist :/
    Lass Dich nicht unterkriegen - bestimmt bessert sich deine Situation auch wieder!

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2015
    Beiträge
    148
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Ja Windelfee, ich kenne dass und gehe somit nur selten ohne abgesicherten Modus (agM) außer Haus weil das Risiko sehr groß ist das ich in Not komme, was auch schon mal schief ging.
    Manchmal dachte ich ach ... was die zehn Minuten bis zum L..lmarkt ist kein Problem, aber dann wurde es mehr als ernst (wird dieses ernst nun eigentlich groß oder klein geschrieben? ich lerns nie) .
    Komisch ist für mich folgendes, früher war ich oft darauf fixiert mir outdoor in die Hose zu machen (ohne agM) und dabei sogar von female gesehen zu werden (natürlich nicht in meiner Wohnortnähe) und lehnte Windeln etc ab, konnte diesen überhaupt nix abgwinnen, seid ich aber echt Inko bin und den agM trage versuche ich Unfälle zu verheimlichen, das tragen von Windeln nicht unbedingt ... bin halt eben auch komischer Kauz ;-) .
    ---------------------------------------------------------------------
    Lieber was nasses in der Hose , als gar nichts im Kopf

  15. #15
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Huhu,

    so, damit der Thread nicht ganz den Bach runtergeht, bitte ich die Orthografiker und Grammatikalen, ihren Disput über den armen Ernst hier weiterzuführen:
    http://www.wb-community.com/showthre...de-aus-Hochmut

    winke,
    Michaela

    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  16. #16
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Hallo zusammen,

    ich musste im letzten ein paar Male zum Arzt und auch zu einer weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Da hatte ich auch jedes Mal eine Windel angezogen. Denn zum einen ist der Weg zum Azrzt lang und man wartet dor ja auch immer sehr lange. Und wenn man denn zum Klo muss, wird man garantiert gerade aufgerufen. Also habe ich eine Tena Maxi angezogen und darüber eine Schutzhose, die außen wie eine Baumwollhose aussieht. Im Krankenhaus bei der Untersuchung musste ich mich bis auf mein Hemd und die Unterhose ausziehen, da hat keiner etwas gesagt oder komisch geguckt. Dass ich eine Windel an hatte, konte man sicher sehen.
    Die Arztin hat nur einmal gefragt: Brauchen Sie eine Windel"? Darauf hin habe ich gesagt, dass ich öfter mal muss und die Sache war okay. Die waren alle sehr nett dort. Die sehen dort sicher öfter Leute mit Windeln. Also einfach eine Windel anziehen und sich ganz natürlich und normal verhalten.
    Das ist meine Erfahrung mit Windeln beim Arzt.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  17. #17
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Hallöchen!

    Ich denke ja auch, dass es den Ärzten relativ egal ist und die das vermutlich öfter sehen, als wir glauben. Aber das Wissen zu haben ist das eine, dann wirklich mit ner Windel dahin gehen ist was anderes, für mich. Wisst ihr, ich hab nicht grundsätzlich ein Problem damit und stehe mittlerweile zumindest halbwegs dazu. Wenn ich mich zb beim Frauenarzt, Urologe.... vorab im einer Umkleide entpacken kann ist das gar kein Thema, auch wenn der jeweilige Arzt davon weiß. Das ging halt beim Radiologen nicht. Eure Vorschläge sind aber super und den einen oder anderen werde ich sicher demnächst mal umsetzen können. Arzttermine kommen ja immer wieder mal.

    Danke euch allen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.