Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Koloskopie

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2011
    Beiträge
    101
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Koloskopie

    Guten Tag in die Runde,



    bei mir steht demnächst eine Koloskopie an. Diese Untersuchung ist Neuland für mich. Ein Vorgespräch gab es noch nicht.

    Meine Frage lautet: wie wird das mit einer Harninkontinenz während der Untersuchung gehandhabt? Hat da jemand Erfahrungswerte?




    Danke für Eure Antworten.








    PS. Ich weiß, dass wird mir garantiert erläutert werden, ich bin aber neugierig und würde es gerne sofort wissen (welche Optionen es gibt). Meine Vermutung ist, es wird ein Katheter gelegt.

  2. #2
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    532
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Koloskopie

    ...die ganze Sache dauert nur wenige Minuten. Da legt keiner einen Katheter. Du gehst einfach vorher noch mal auf die Toi und in der Zeit ist die Blase nicht so voll dass Du ausläufst. Zumal Du dabei entweder auf dem Rücken oder auf der Seite liegst. Leg dir ne kleine Vorlage für danach griffbereit und halt dir das Ding beim Aufstehen vor den kleinen Mann. Gut ist...

  3. #3
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Koloskopie

    Hallo tenamackie87,

    Inkontinenz stellt in der Regel kein Problem für die Untersuchung dar, nur die Praxis bzw. die Klinikabteilung sollte vorher über die Art der Inkontinenz und dessen Stärke in Kenntnis gesetzt werden. Bei einer Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz wirst du gebeten, kurz vor der Untersuchung noch einmal die Blase auf der Toilette zu entleeren und vor der Untersuchung keine harntreibenden Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee zu dir zu nehmen. Normal kommst du eh Nüchtern zur Untersuchung.

    Bei einer Reflexinkontinenz, also ohne Kontrolle über den Blasenschließmuskel wirst du gebeten, deine Blase kurz vor der Untersuchung per ISK (intermittierender Selbstkatheterismus) zu entleeren oder ein Kondomurinal mit Beinbeutel zu tragen. Das genügt dann, um die Blase für die Zeit der Untersuchung leer zu haben. Zur Untersuchung bekommst du dann eine einmal Krankenunterlage unter gelegt, falls doch was daneben geht.

    Ich hatte schon mehrere Koloskopien und hatte auch immer vorher die Blase per ISK entleert, da ist nie was daneben gegangen.

    PS. Wenn es geht, dann lasse die Untersuchung ohne Schlafspritze machen, so oft sieht man seinen Darm ja auch nicht von innen. Klar, man merkt schon dass es schon mal anständig zwickt wenn das Instrument um die Ecken geht, aber das ist schon zum aushalten, finde ich.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2011
    Beiträge
    101
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Koloskopie

    Ich danke Euch

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2011
    Beiträge
    101
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Koloskopie

    Eure Nachrichten waren hilfreiche. Danke nochmal.
    @Helmut
    Ich werde die leichte Narkose nehmen. Dein Argument ist nachvollziehbar, ich möchte davon aber nichts mitbekommen.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Koloskopie

    @ tenamackie87

    Ich hatte schon mehrere "Besichtigungen"

    Unangenehm ist , die 2 Liter Magen - Darm-Reinigungsflüssigkeit zu trinken. Um den Geschmack zu versüssen gebe ich Sirup zum Wasser. Dann geht´s besser.

    Bei meinem Arzt vor dem Ereignis : Völlig Ausziehen, und eine Short-Hose anziehen, die HINTEN einen Schlitz hat. Wegen Inko: Urinalkondom mit Beutel. Für das Personal nichts Besonderes.

    Dann werde ich auf eine Liege in den Untersuchungsraum gefahren. Umsteigen auf den Untersuchungstisch und auf die linke Körperseite legen. Zack und weg... Dann wieder aufwachen im separaten Raum. Der Arzt kommt kurz: alles OK... bis zum nächsten Mal.

    ( Unangenhem : die viele Luft , die in den Darm geblasen wird, will dann wieder raus. Also viel Pupsen ..... )

    Wünsche Dir einen "negativen !! Befund "

Ähnliche Themen

  1. Koloskopie und Abführmittel
    Von nicetux im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 09:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.