Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

  1. #41
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    223
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Ich kann das bestätigen, ich habe fast 2 Jahre lang und bis vor ein paar Wochen jede Nacht Windeln getragen. Am Anfang habe ich sehr unruhig und schlecht geschlafen, irgendwann wurde es dann normal und ich habe es als besonders angenehm und kuschlig empfunden. Es gab auch Phasen, da waren sie in der Früh einfach nass. Leider hatte ich einige Zeit ein Produkt, das mir nicht so richtig gepasst hat, da war das Bett in der Früh dann immer mal wieder nass und zwar nicht nur ein bisschen. Insgesamt war mir das alles etwas too much. Ich hatte auch die Befürchtung, daß irgendwann der Zeitpunkt kommen könnte, wo ich immer nachts tragen MUSS. Und das würde mich doch merklich einschränken (Besuche bei Freunden, Hüttenübernachtung etc.). Von daher habe ich mir eine Auszeit von dieser Phase verordnet. Am Anfang war das für mich ungewohnt, ging aber dann problemlos.

    Ohne ist es auch mal nicht so schlecht...

    Woran man sich auch sehr gut gewöhnen kann - wenn man es mag - ist 24/7, das habe ich vor längerem für ein paar Wochen machen können. Aber hier gilt das gleiche, der Trainingseffekt war mir fast unheimlich (ich stand im Laden und habe eingenässt ohne es bewusst gewollt zu haben) und allein die vage Möglichkeit, auf dauerhaftes Windeltragen ohne mal schnell aufhören zu können angewiesen zu sein, erschien mir nicht besonders attraktiv. Irgendwann merken das die Leute mit denen man täglich zu tun hat und das war es mir eigentlich nicht wert.

    Aber wer weiß, vielleicht kommt mal wieder so eine Phase. Ich nehme es wie es kommt.
    Geändert von humbahumba (17.08.2016 um 18:56 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #42
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Ich kann´s immer noch nicht ...

    Wenn ich nachts mit Windeln schlafe, muss die Blase übervoll sein, damit ich überhaupt loslassen kann.
    Und selbst dann geht es nur in Rückenlage.
    Und immer mit Anstrengung, also mit höchster Konzentration, den Schließmuskel locker zu lassen.
    Also folglich immer mit vollem Bewusstsein, als im wachen Zustand.
    Da hätte ich dann auch auf Klo gehen können ...

    Dadurch, dass dass ich erst loslassen kann, wenn die Blase übervoll ist, ist auch jedes Mal die Windel überfordert.
    Nicht, dass es mich sonderlich stört, aber Sinn der Windel ist es eigentlich nicht ...

    Also, ich pack´s einfach nicht.

    Aber ich lieber das Gefühl der vollen, weichen, warmen, prallen Windel um den Po !
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  3. #43
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    auch während man schläft spürt man die Windel, wie sie das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Voraussetzung ist natürlich, das die Windel zuverlässig funktioniert wenn sie mal nass wird. So lange man daran denken muss, dass vielleicht was daneben geht, weil die Windel nicht dicht ist, wird man eher aufwachen während es passiert. Es ist dann nicht möglich ruhig schlafen zu können. Eine Windel die nicht hält, macht keinen Sinn.

    So ist es doch eine Vertrauensfrage: Entweder du hast Vertrauen in die Windel oder du zweifelst und ein Teil von dir bleibt dauernd wach.

    Und es ist Einstellungssache: Mit der Windel ist die Verantwortung "delegiert". Du bist nicht mehr zuständig und kannst nichts dafür wenn es läuft. Es kann dir egal sein was passiert. Für das trockene Bett bist nicht du zuständig sondern die Windel.

    Als Bettnässer hatte ich eh die Erfahrung gemacht, dass ich schlafend nichts tun kann, um das "Unglück" zu verhindern. Es lag nicht in meiner Macht, also hatte ich aufgegeben an mir was ändern zu wollen und mir selber Vorwürfe zu machen. Damit war das Windelntragen nachts an sich kein Problem sondern das Gegenteil: es half, das Problem zu entschärfen.

    Wenn man erst später als Erwachsener nach vielen trockenen Jahren und langem Unterbruch dazu kommt, wieder Nachts Windeln zu tragen, dann kann man vielleicht mit autogenem Training an seiner Einstellung arbeiten, so dass es nachher automatisch im Unterbewussten abläuft ohne jede Aufregung. Dabei muss die Sauberkeitserziehung überwunden werden, die man einst verpasst bekommen hat.

  4. #44
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo @Reez,

    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso ist es!
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  5. #45
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Das sehen nicht alle so ;-)

    als ich vor langer langer Zeit (also vor 9 Jahren, aber in einer pädagogischen Eiszeit) diesen Gedanken einer Freundin beliebt machen wollte - sie hatte gejammert, dass ihr Kind endlich trocken werden sollte (mein Argument war: ungestörter Schlaf sei wichtiger als die Dressur) ...da hat sie mich völlig entgeistert angeschaut und gemeint, sie wolle nicht, dass der mit 20 noch Windeln trage.

    Ein heikles Thema.

    Inzwischen haben Drynites etc. als Eisbrecher gewirkt. Die Idee, das Kind nachts in Ruhe zu lassen und den Schaden mit solchen Pants zu begrenzen, ist nicht mehr so unverbreitet.

  6. #46
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Ich habe keine Angst davor, dass das Bett nass werden könnte ... im Gegenteil ...

    Trotzdem funktioniert es nicht ... bei mir !
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  7. #47
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Versuch es mit Hypnose

  8. #48
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Ich geb´s auf ...

    Ich muss mich dermaßen konzentrieren, dass ich es laufen lassen kann, dass ich nicht richtig schlafen kann.
    Ich halte dermaßen verkrampft lange an, dass, wenn ich dann endlich in einer bestimmten Lage loslassen kann, es so im Schwall kommt, das die Windel es nicht hält.

    Außerdem bin ich Seitenschläfer, der Urin läuft direkt seitlich aus der Pants raus ins Bett. Da kann ich auch gleich ins Bett machen.
    Nicht, dass es mich stören würde, aber ist alles ziemlich unbefriedigend.
    Ich geb´s auf.

    Tagsüber klappt es aber schon wesentlich besser.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  9. #49
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Bärchen1601, kann es sein dass du für die Nacht einfach die falsche Variante gewählt hast? Wie oben schon erwähnt wurde, ist es auch Vertrauenssache. Ganz ehrlich, einer Pant würde ich auch nicht trauen. Die halten bei Weitem nicht das, was ne ordentliche Windel hält. Wenn dann nach langem Einhalten ein großer Schwall kommt, kapituliert die Pant natürlich...ganz egal ob am Tag oder in der Nacht.
    Ist nur so ne Idee von mir, woran es eventuell liegen könnte!

  10. #50
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo Bärchen1601,

    da muss ich den Worten unserer lieben Fee anschließen. Eine Pants ist nichts für die Nacht. Um es einfach laufen lassen zu können, musst du dich auf deine Windel verlassen können. Und muss im Unterbewusstsein ablaufen. Das geht aber nur, wenn dein Körper gelernt hat, dss nichts passieren kan, wenn mal musst. Das wird dir mit einer Pants nie gelingen.

    Verwende also besser eine Windel, die auch dicht hält. Fpr die Nacht solltest du eine dickere Nachtwindel verwenden. Es ist auch hilfreich, wenn ie Windel schon etwas nass ist, bevor du schlafen gehst. Dann hat sich der Köper schon an dass Gefühl der Nässe gewöhntund es wird dir leichter fallen, es einfach laufen zu lassen.

    Warscheinlich musst du aber das Training von vorne mit einer richtigen Windel beginnen. Du hast bisher nur mit einer Pants trainiert, und dein Unterbewusstsein blockiert den Schließmuskel, weil die Pants nicht sicher ist.

    Probiere es am besten mit einer BetterDry, die ist sicher. Die kannst du auch schon am Abend umlegen, und dann damit ins Bett gehen. Es wird sicher ein paar Tage dauern, bis sich dein Unterbewusstsein daran gewöhnt hat. Aber danach wird es von ganz alleine gehen, glaube es mir. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  11. #51
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Ja, daran wird es wohl liegen.
    War letzte Woche alleine im Büro und hab keine Probleme gehabt mit dem Loslassen und permanent in die Windel machen.
    Jetzt ist mein Kollege wieder da und schon haut das nicht mehr hin, zu verkrampft.
    Könnte ja was passieren, was natürlich auch prompt passiert ist.
    Er hat aber trotzdem nichts bemerkt.

    Mein Problem bei den Windeln ist, dass ich keine Erfahrung damit habe, nicht weiß, welche Größe, welche Marke, etc.
    Ich hab hier schon mal rumgelesen, aber dann wird alles noch konfuser. Alle sagen was anderes.
    Und am Ende hab ich dann zig angebrochene Windelpackungen, die alle nicht passen, oder wie ?

    Ich weiß inzwischen, wer Onkel Olli ist und dass ich da auch nur Einzelstücke bestellen kann, aber trotzdem weiß ich nicht, welche.
    Ich weiß ja nicht mal die Größe.

    Irgendwie fehlt mir der Mut zum Anfangen.
    Bei Pants ist das einfach, da brauch ich nur zu DM, Aldi oder Rossmann reingehen, aus dem Regal nehmen, bezahlen (da guckt kein Schwein nach) und fertig.
    Nach Windeln müsste ich in der Apotheke fragen. Das ist schon kacke.
    Vor allem, wenn man die Nachfragen der Apothekerin (warum sind das eigentlich alles Frauen ?) nicht beantworten kann.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  12. #52
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Nicht verzweifeln!

    Miss deinen Hüftumfang ab und du hast die richtige Größe ermittelt. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber jeder Hersteller hat die Grösenangaben dabei stehen. Du siehst einfach nach, in welche Größe dein Hüftumfang passt. Wenn du das hast, hast du schon gewonnen. Bestell dir ein paar Probeexemplare und teste, welche dir am meisten zusagen.
    Ich persönlich kann dir folgende für die Nacht empfehlen:
    - Better Dry
    - Abriform Xplus 4
    - Attends Slip Regular oder Slip Regular Plus 10
    - Tena Slip Maxi

    Für den Tag kannst du entweder bei Pants bleiben oder
    - Attends Slip Regular 9
    - Tena Slip Plus oder Super
    und noch viele mehr. Je nachdem wie diskret du es haben möchtest.

    Also nicht verzweifeln, sei mutig und probiere dich durch! Das wird schon!

  13. #53
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.566
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hi Bärchen
    Ich schliesse mich Windelfee & Co an. Dazu noch ein weiterer Erfahrungstipp: Nässe nicht erst ein, wenn der Blasendruck so gross ist sondern versuche, laufend etwas in die Windel abzulassen. Dadurch wirds einfacher, zumindest bei mir war das so. Im Liegen einzunässen ist eine echte Herausforderung (Gott sei Dank ;-)) die du aber nur mit Ruhe und Entspanntheit schaffen kannst.
    Und wegen der richtigen Windel: da hast du recht, alle bevorzugen etwas anderes. Mir z.B. passt der Attends Slip regular M8 tagsüber und M10 nachts. Überwinde deine Angst und geht in ein Sanitätsgeschäft und bitte da um eine Bemusterung in deiner Grösse (vorher Hüftumfang messen) oder lass dich beraten (ist auch ein genialer Kick). Viel Spass. Mach dich nicht selber verrückt und geniesse es einfach.
    Grüsschen Tanja

  14. #54
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    Hi Bärchen
    Ich schliesse mich Windelfee & Co an. Dazu noch ein weiterer Erfahrungstipp: Nässe nicht erst ein, wenn der Blasendruck so gross ist sondern versuche, laufend etwas in die Windel abzulassen. Dadurch wirds einfacher, zumindest bei mir war das so. Im Liegen einzunässen ist eine echte Herausforderung (Gott sei Dank ;-)) die du aber nur mit Ruhe und Entspanntheit schaffen kannst.
    Grüsschen Tanja
    Genau das ist ja das Problem. Ich kann im Liegen einfach nicht loslassen, egal wie sehr ich mich entspanne ! Ich versuch´s sogar mit Atemtechnik, etc. ich pack´s einfach nicht ... grins ...
    Ich besorg mir jetzt erstmal richtige Windeln. Und dann guck ich mal.

    Eigentlich verstehe ich das echt nicht, denn ich finde es geil, ins Bett zu machen. Es macht mich an, in einem urinfeuchten Bett zu liegen, wieso hab ich dann Angst, dass die Windel nicht halten könnte ?
    Könnte mir doch eigentlich sowas von egal sein, ob was daneben geht.

    Ist schon putzig, irgendwie.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  15. #55
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Das ist ganz einfach:

    Wenn man ne Windel anhat, will man dass das Bett trocken bleibt. Dafür sind die Dinger ja auch gemacht. Das weiß unser Unterbewusstsein und deshalb ist auch die Angst da, dass sie auslaufen könnte. Wenn du jetzt ohne Windel ins Bett pieselst, weißt du ja was passiert und du hast u. U. sogar selbst so gewollt.

  16. #56
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Genau so ist es. Und da dein Unterbewusstsein diese Pants nicht als sicher akzeptiert, kannst du ach nicht loslassen. Da kannst du dich noch so sehr anstrengen, da wirdnichts passieren. Genauso ist es auch am Tage, wenn du in der Öffentlichkeit in die Pants machen willst. Das wird auch nie automatisch gehen. Die Dinger sind nicht sicher, auch das hier unter Umständen andere User anders sehen. Außerdem sind die Pants auch nicht dafür gemacht, dass man dort die komplette Blase entleert. Die sind nur für den Notfall und für einmal reinpinkeln gut, sonst nichts.
    Bei einer Tröpfcheninkontinenz sind die Pants gut, aber nicht, wenn du ganz normal einpinkelst.

    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte auch zuerst nur Pants verwendet und mich dann immer geärgert, dass diese Sch.. Dinger auslaufen. Seitdem ich rihtige Windeln trage, hatte ich dies Problem nicht mehr. Vorausgesetzt, dass ich die richtige Saugstärke verwende.

    Es wird nicht lange dauern, dann hast du dich an die Windeln gewöhnt, und du kannst dan auch nahezu unbewusst einnässen. Und das ganz egal, wo du gerade bist und ob da andere Leute sind oder nicht.

    Aber zuerst musst du für dich die richtige Windel finden. Da kann dir auch keiner helfen. Da hilft nur probieren und testen und wieder probieren.

    Wie bereits weiter oben vorgeschlagen wurde, bestell dir bei Save mehrere Einzelstücke möglist von verschiedenen Herstellern und probiere sie aus.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  17. #57
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Scheiß-Unterbewusstsein !
    Macht nur Ärger, das Ding !

    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  18. #58
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen
    Scheiß-Unterbewusstsein !
    Macht nur Ärger, das Ding !

    Oje, das kenn ich! Das Unterbewusstsein kann schon ganz schön gegen den eigenen Willen arbeiten. Deshalb die Tipps mit den richtigen Windeln....damit kannst dein Unterbewusstsein mit ein bissel Geduld austricksen und dann klappt's auch mit der nassen Windel.

    Das wird schon, nur Geduld!
    Hast dir schon richtige Windeln besorgt, wenn ich Fragen darf?

    PS: Was die Pants angeht, kann ich dem Windelfreund nur recht geben. Die Dinger sind für den Notfall super. Aber ich würde sogar bezweifeln, dass sie ne volle Blasenladung aushalten. Ich glaub, die sind ja generell auch nur bis zur mittleren Blasenschwäche ausgelegt. Kann aber sein, dass ich mich täusche. *grübel*

  19. #59
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    208
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo Windelfreund

    Ich schlafe auch seit etwa einem Jahr mit Windel und ich möchte auf das sichere Gefühl nicht mehr verzichten.
    Aber nach ein paar Versuchen des Pinkelns war in der Hälfte der Fälle das Bett mit nass,
    sodass ich mich das jetzt nicht mehr traue.
    Benutzt du noch eine Hose oder nur die Windel?

  20. #60
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Zitat Zitat von lordsiegelbewahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Windelfreund

    Ich schlafe auch seit etwa einem Jahr mit Windel und ich möchte auf das sichere Gefühl nicht mehr verzichten.
    Aber nach ein paar Versuchen des Pinkelns war in der Hälfte der Fälle das Bett mit nass,
    sodass ich mich das jetzt nicht mehr traue.
    Benutzt du noch eine Hose oder nur die Windel?
    Zuerst zur Beantwortung deiner Frage:

    Ich habe zuletzt immer noch eine PVC Hose über der Windel getragen. Da aber meistens die Windel an den Beinbündchen ausläuft, nutzt da eine PVC Hose nicht wirklich viel. Daher trage ich jetzt nur noch eine Baumwollpants oder Boxershorts über der Windel. Damit kann ich die Windel auch gut fixieren. Ein Body wäre auch o.k.

    Und jetzt zu deinem zweiten Problem - das nasse Bett trotz Windel.

    Da kann es mehrere Gründe geben:

    a) Die Windel passt dir nicht richtig
    b) die Saugstärke reich nicht aus
    c) es handelt sich bei deiner Windel um eine mit CF Oberfläche
    D) die Seitenflügel der Windel sind nicht breit genug
    e) du hast noch nicht die für dich geeignete Windel gefunden.

    Hier im Tread gibt es zahlreiche Vorschläge, was die richtige Windel angeht. Und es werden Windeln genannt, die als Nachtwindel in Frage kommen. Du könntest dir bei Save ein Musterwindeln bestellen, und sie testen. Dann wirst du sicher eine geeignete Windel finden.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Ähnliche Themen

  1. Wie oft müsst ihr nachts Pipi und reicht eine Windel?
    Von sonnipiss im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 04:14
  2. Schlafen in Windeln
    Von BabyTommy im Forum Windelforum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 21:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.