Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

  1. #1
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Habe gerade bei spiegel.de einen interessanten Artikel zur Kinderziehung gefunden:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...a-1076264.html
    Was haltet Ihr davon?

  2. #2
    Lebensinsel
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Der Ansatz, das Kind zu mehr Eigenverantwortung anzuregen, ist auf jeden Fall gut. Ich kann mir vorstellen, dass dies eher zum Erfolg führt, als ihm das Saubermachen komplett abzunehmen oder es wieder in Windeln zu stecken.

    Ich hatte damals einen Schulfreund, der Bettnässer war, der jedes Mal eine brutale Tracht Prügel bekam. Das tat mir als kleiner Bub damals schon in der Seele weh, und ich wäre gerne Polizist gewesen, der den Gewalttäter mit Wonne abgeführt hätte. Und geholfen hat es natürlich nichts. Heute geschieht das seltener, aber das Kind zu schelten oder mit Missachtung zu bestrafen, erreicht genau das Gegenteil, von dem, was die Eltern erreichen wollen.

    Ich kenne einen anderen Fall, wo ein Bettnässerkind mithelfen musste, das Bett zu überziehen. Das hat dann letztlich auch zum Erfolg geführt. Es gibt Kinder, die beim Spielen in einer Zeitblase stecken, also alles um sich herum vergessen, und so auch Harn- oder Stuhldrang nicht wahrnehmen. Da kann es tatsächlich vorkommen, dass ein Kind nach einer Psychotherapie schlimmer dran ist, als zuvor, weil es sich seelisch entblößt und verwundet fühlt.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Nun ja, ohne die genauen Hintergründe zu kennen ist das eben bloß ein Artikel. Ist ja auch sehr allgemein gehalten. Natürlich sind Kinder bei ihrem "kreativen Widerstand" sehr erfindungsreich, aber es ist halt nur eine Theorie. Nur weil die Ärzte bisher keine physiologischen Ursachen gefunden haben, heißt es ja nicht, dass es keine gibt. Im Gegensatz zu dem Eindruck, den der Artikel erweckt, ist es auch gar nicht so selten, dass Kinder über das Kindergartenalter hinaus solche Probleme haben. Natürlich muss man dann schon zugeben, dass dann oft externe Belastungsfaktoren eine Rolle spielen. Familienstress ist aber auch nur einer davon. Selbst gutgemeinte Dauerbetüdelung kann da negativ wirken. Wie gesagt, kann man fast unmöglich einschätzen. Ich persönlich finde aber die vorgeschlagene verbale Kuschelpädagogik in dem Alter nicht geeignet. Von allein kommt da keine Einsicht. Das Kind muss eine klare Grenze aufgezeigt kriegen mit Konsequenzen. Eben klassisch Strafe und Belohnung.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #4
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Im Großen und Ganzen klingt der Artikel vernünftig (Jesper Juul schreibt grundsätzlich eher vernünftige Sachen).

    Was mir bei dem Artikel (schon in der Frage) völlig fehlt, ist irgendein Hinweis darauf, ob (und warum?) das Kind davon nichts mitbekommt oder ob es Anzeichen gibt, dass da auch Absicht dabei sein könnte. Insofern ist es schwer, dazu sehr viel zu sagen. Aber Juul geht in der Antwort eh auch auf beide Möglichkeiten ein.

  5. #5
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Warum keine Windel anziehen?

  6. #6
    Leia
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Weil das ungefähr die wenig sinnvollste Option von allen ist? Jeden Vorlieben zum trotz sollte man seinem Kind doch jegliche unterstützung zukommen lassen die es braucht um sauber und trocken zu werden. Eine Windel bei der sich eimachen dann noch nichtmal unangenehm anfühlt ist da definitiv nicht die richtige Lösung.

  7. #7
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Sauberkeitserziehung wird überbewertet. Letztens habe ich im Zug nach Dresden ein polnisches Mädchen gesehen, ca. 4-5, die war genauso wie ich angezogen, Leggings, bunte Bluse, Windel. Irgendwie scheint das eine deutsche Neurose zu sein.

    LG Kwjetka
    Geändert von Kvetinka (20.02.2016 um 12:37 Uhr)

  8. #8
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Was bitteschön hat ein polnisches Mädchen mit einer deutschen Neurose zu tun?
    Und bloß, weil ich auch Unterhosen trage, wie bei 99% der erwachsenen Bevölkerung üblich, sagt das doch gar nichts aus...

    Und Sauberkeitserziehung ist Teil der menschlichen Entwicklung. Das gehört zum Aufwachsen dazu und es wäre falsch, das unterzubewerten... jedes Kind hat ein Recht auf Entwicklung.

  9. #9
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Den Hygienebegriff verstand man in Sachsen mal anders......

  10. #10
    Leia
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Man ist auch mal davon ausgegangen das die Erde eine scheibe sei. Aber ein Kind bewusst in seiner Entwicklung einschränken? Zum glück ist das strafbar. Im übrigen, wird Sauberkeitserziehung keines Falls überbewertet. Wenn man nicht gerade in einem Überflussindustrieland wie wir, dann ist es Überlebenswichtig.

  11. #11
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Ich finde es eher Vernachlässigung, ein Kind in nassen Klamotten rumrennen zu lassen. So was hat Spätfolgen. Windelfreie Erziehung aus China und Afrika ist mir bekannt.

  12. #12
    Leia
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Hast du den Artikel gelesen? Da ist nirgends die rede davon das man das Kind in den nassen Sachen rumlaufen lässt. Aber ein Kind was aus Medizinischen Gründen nicht auf Windeln angewiesen ist in Windeln zu stecken halte ich für sowas von falsch. Auch wenn ich das selbst in fiktiven Geschichten anders mag/schreibe man darf den Bezug zur Realität nicht verlieren

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Jeesper Juul ist offensichtlich Anhänger der systemischen Therapie, die ich auch für sehr sinnvoll erachte, da sie im Gegensatz zu anderen Therapieformen sehr auf die individuellen Bedürfnisse der Beteiligten eingeht. Auch die Grundannahme, dass es Ziel der Erziehung ist, dem Kind in seiner Entwicklung mit der Zeit immer mehr Verantwortung für sich selbst zu geben, halte ich für gut. Ich bin überzeugt, dass viele Probleme, die wir derzeit in der Gesellschaft haben, vermeidbar gewesen wären, wenn man schon früher solche Erziehungsziele gesetzt hätte. Ein Mensch, der Verantwortung für sich selbst übernimmt, kann nämlich zu seinen eigenen Bedürfnissen stehen und ist fähig zu erkennen, welche Konsequenzen seine Handlungen haben. Und die Konsequenz davon, sich in die Hose zu kacken ist nunmal, dass die Hose dann dreckig ist. Und nach heutigen Hygienestandards, die einen großen Konsens innerhalb der Bevölkerung darstellen, sollte eben eine dreckige Hose möglichst zeitnah gewaschen werden.

    Menschen, die ein anderes Weltbild haben, sehen vielleicht Kot als etwas teuflisches an, und sind eher geneigt, das Kind dafür zu bestrafen, dass es einkotet. Wenn das Kind aber einen Lustgewinn aus dem Einkoten zieht, kann es keinen gesunden Umgang mit seinen eigenen Bedürfnissen entwickeln. Es wird daher viel mehr dazu neigen, auch anderen Menschen jeglichen Lustgewinn zu neiden und zieht dann aus Frust nach Syrien um dort einen Islamischen Staat zu gründen, in dem niemand Spaß haben darf.

    Liebe Grüße aus Graz!

  14. #14
    Senior Member Avatar von windel_ch

    Registriert seit
    October 2006
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Hallo Zusammen

    Für mich ist der Ansatzpunkt von Jeesper Juul einleuchtend. Allerdings kann ich da nicht aus Erfahrung mit meinen Kindern sprechen. Denke wir sollten alle wieder natürlicher mit unserem Körper und dessen Ausscheidungen umgehen. Warum also nicht den Versuch starten in dem man die Verantwortung für die Beseitigung der nassen bzw. vollen Hose dem 7 Jährigen Jungen zu überlassen

    Gruss windel_ch

  15. #15
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Wenn, dann meinte ich, dass das Kind seine Windeln selber wechselt, zur Mülltonne bringt, vom Supermarkt nach Hause trägt, etc. Dann wird es nämlich auch Entscheidungen treffen.

    LG Kwjetka

  16. #16
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Kindererziehung: Was haltet Ihr davon?

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    ... Es wird daher viel mehr dazu neigen, auch anderen Menschen jeglichen Lustgewinn zu neiden und zieht dann aus Frust nach Syrien um dort einen Islamischen Staat zu gründen, in dem niemand Spaß haben darf.
    Liebe Grüße aus Graz!
    OT on:
    Ach, deshalb haben die religiösen Kasper da alle schwarze Klamotten an? Damit man die Bremsspuren net sieht???
    OT off:
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon?
    Von Dul im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 11:12
  2. was haltet ihr davon?
    Von windeltobi im Forum Ageplayforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.