gut gebruellt loewe... (Lebensinsel)

da jede medaille aber zwei seiten hat, lass mich mal meine persoenliche sichweise darstellen...

der tag hat 24 stunden und hunderte themen.. das laesst sich nicht bestreiten
der tag hat aber einige stunden wo viele von uns sich in die vergangenheit zurueckfluechten und sich mit kinder- jugendthemen befassen
und wir haben besucher die noch im jugendalter sind

die wbc ist auf jugendaktivitaet orientiert. --- community fuer junggebliebene und freunde hatten wir am alten portal als motto stehen...
also spielen, spass haben, freunde treffen, kuscheln, sich der schoenen dinge des lebens erfreuen fernab von erwachsenenthemen wie arbeit, politik, verantwortung tragen, ...

freilich, die zeit laesst sich nicht aufhalten, man wird stetig aelter, die lebnsinhalte und themen die einen interessieren aendern sich...
aber muss sich deswegen die ganze wbc verbiegen um da weiter passend zu sein?

nein, tut sie auch nicht...
dier grundtenor ist heute der selbe wie vor 14 jahren...
spielen, spass haben, freunde treffen, kuscheln, sich der schoenen dinge des lebens erfreuen... klein sein / jung sein

politik, religion, sport? fehlanzeige

kinder und jugendliche haben keinen/kaum plan von politik und verschwenden auch keine zeit damit
die wenigsten kinder und jugendlichen haben echtes interesse an religion - das wird ihnen ja nur vorgelebt und sie muessen mitschwimmen
kinder und jugendliche haben ihre favorisierte fusballmannschaft ueber die sie reden, aber alles was darueber hinweggeht ist fuer sie uninteressant
hauptaugenmerk ist auf spielen, spass haben gerichtet

---

klar..
papamaxi war 23 als er die wbc schuf, heute ist er 37 und hat nun auch andere interessen als vor 13 jahren
ich war damals noch knackige 27 als ich PapaMaxi anschrieb das er wohl probleme mit seinem hoster und der website hat und ob ich ihm behilflich sein darf...
Ich kannte PapaMaxi damals noch nicht, das erste realtreffen sollte erst viele jahre spaeter folgen....
ich fand einfach das konzept der site gut, jung sein, jung bleiben, windeln als thema waren ja einer der kernpunkte aber nicht die gesamtaussage.... in der richtung gab es damals ja nicht viel... so habe ich das projekt unterstuetzt

der betreiber jeglicher platform hat 2 moeglichkeiten wie er die zukunft seines projektes verfolgt....
1. er passt staendig an seine eigenen interessen und die zeit an... die site wird sich also immer mehr von a nach c wandeln
oder
2. er legt eine schiene fest und belaesst es dabei... eigene wandlung und interessen aussen vor

ersteres schafft einen raum, der heute fuer eine gruppe menschen interessant ist und sie lange zeit begleitet, weil sie beduerfnisse des lebenswandels aufnimmt
hat aber das problem dass in ein paae jahren fuer junge nix interessantes mehr bei ist

zweiteres ist auf eine zielgruppe gewissen alters ausgelegt und spricht auch in jahren noch diese zielgruppe an
hier muss in kauf genommen werden dass besucher nicht ewig bleiben weil sich interessen ja verschieben

---

die wbc 13 jahre danach...
immer noch --> community fuer junggebliebene und freunde --> spielen, spass haben, freunde finden/treffen

was sich mit der zeit veraendert hat...
a.) es wurden einige spielarten hinzugefuegt
b.) die user von damals wurden aelter, deren interessen haben sich erweitert aber nicht alle dieser interessen haben patz in der wbc
c.) viele freunde von damals findet man heute nicht mehr in der wbc, weil deren leben heute ein anderes ist als frueher.. aus jugendlichen wurden erwachsene


es ist und bewusst dass die wbc fuer sehr viele besucher nur ein lebensabschnittspartner fuer kurze zeit sein kann, und kein begleiter fuers ganze leben, einfch weil wir die wandlung von a nach c so weit moeglich unterbinden
sehr viele "alte hasen" beweisen aber dass man kein anderer werden muss und jung bleiben kann, weiterhin die interessen von "damals" verfolgen... kind bleiben - etwas das nicht jeder schafft