Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Welchen Schnuller?

  1. #1
    Windelfee
    inaktiv

    Question Welchen Schnuller?

    Hallo an alle Nucklfans!

    Ich bin nicht nur eine Windelfee, sondern auch Daumenlutscherin. Da ich das schon mache, soweit ich mich zurück erinnern kann, sieht mein Daumen entsprechend aus. Die Daumenlutscher unter euch wissen sicher wovon ich rede. Jedenfalls hat sich auf meinem Daumen so ein komischer "Beißknuppel" (ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll) gebildet, der zeitweise auch schmerzt und selten sogar blutet.
    Jetzt würde ich gern auf einen Schnuller umsteigen. Da ich da aber gar keine Erfahrung habe, Wende ich mich an euch. Welchen Schnuller könnt ihr empfehlen? Für meine Zähne spielt es keine Rolle mehr, denn der Überbiss ist nach den vielen Jahren sowieso schon da.

    Freue mich auf eure Empfehlungen.

    Lg windelfee

    Ps: in der Suchfunktion hab ich leider nix passendes gefunden!

  2. #2
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    Hallo liebe Windelfee,

    es ist, um es vorweg zu sagen, eine "Gretchenfrage"!
    Seit ich mit ca. 12 Jahren wieder anfing, das zu machen, was ich zuvor immer irgendwie vermißt hatte (wurde sehr früh vom Schnuller entwöhnt), hatte ich wohl so ziemlich alles im Mund, was sich da Schnuller nennt!
    Den Daumen nehme ich auch mit gewisser Regelmäßigkeit, wobei dieser niemals ein vollständiger Ersatz wäre. Er ist lediglich immer mal eine willkommene Abwechselung.
    Aber zu Deiner Frage:
    Wenn Du 5 Schnullerleute fragst, wirst Du 5 verschiedene Antworten bekommen, fragst Du 500, bekommst Du 500 verschiedene Antworten! Deshalb können dieser - u. ev. weitere Beiträge nur Empfehlungen sein. Du wirst es letztlich selber ausprobieren müssen!
    Ich nehme vom Kinderschnuller Gr. 2 bis zum Adultschnuller von "Nuckikönig" so ziemlich alles, weil ich die Abwechselung mag. Aber ich "bin kein Maßstab"!
    Tendenziell hat sich bei den meisten Usern der "Medic L" von NUK als Favorit herauskristallisiert, welchen auch ich gern nehme! ABER: Du bist Daumenlutscherin und somit dürfte sich Dein Gaumen der Daumenform angepaßt haben. Deshalb wird es wahrscheinlich so sein, daß Du beim Gebrauch eines Schnullers nicht das gewohnt schöne Gefühl haben wirst! Zumindest wiürdest Du schon einige Geduld aufbringen müssen, um einen längeren Gewöhnungszeitraum zu überstehen!
    Welche Größe für Dich richtig wäre, kannst nur Du selber herausfinden! Ist Dein daumen eher zierlich, könnte es sein, daß Du mit Kinderschnullern aus dem Supermarkt gut zurecht kommst, Dir der Medic "S" (smal) - o. "L" (large) zu groß wäre. Der Daumenform käme aber der klassische Kirschformschnuller - zumindest am Anfang am ehesten am nächsten. Dieser füllt den Gaumen am besten aus. Später könnte man dann auf kiefergerechte Formen umsteigen.
    Jene klassische "Kirschform" bietet allerdings nur "NIP" an (runde Mundplatte) (zwei Größen). Man bekommt sie auch nur in Babyfachmärkten. Alternativ gäbe es noch ein Produkt von "Baby Frank". Das ist das selbe Lutschteil, allerdings in einer gut ausgeformten Mundplatte und einem abgeflachten Aufnahmesteg. Diese bekommt man leider nur in größeren Apotheken im freien Verkauf in zwei Größen. Den würde ich empfehlen, nehme ihn selber gern (Gr. 2 natürlich). Der abgeflachte Steg drückt auch nicht so sehr gegen die Schneidezähne.
    Besagten Medic bekommt man auch nur in der Apo, weil er offiziell ein Medizinprodukt ist zur Anwendung in der Logopädie. Meist muß er bestellt werden, dauert i.d.r. einen Tag. Hier im Forum müßte irgendwo die PZN (Bestellnummer) zu finden sein. Online geht`s natürlich auch.
    Du könntest natürlich auch ganz einfach mal einen einfachen Kinderschnuller probieren, z.B. NUK Gr. 2. Die Gr. 3 wäre erst nach Gewöhnung zu empfehlen, wegen der Form.
    Latex - o. Silikon!?
    Latex ist im Prinzip künstliches Gummi, sieht gelb aus. Silikon ist weiß transparent und ein Produkt aus Kohlenstoff und Silizium. Mit der Zeit verfärbt sich Silikon leicht bräunlich, was aber nichts zu sagen hat.
    Während Latex vom Material her eher weich ist und sich recht gut an die Gaumenform anpaßt, ist Silikon ein eher hartes Material. Aber auch das ist Gewohnheitsache! Es gibt Leute, die mit Silikonscnullern aufgewachsen sind und mit Latex nicht klar kommen, bzw. umgekehrt.
    Latex hat den Nachteil, daß es einen gewissen (aber nicht unangenehmen) Eigengeruch hat - zumindest wenn sie neu sind und daß es nach häufigem Gebrauch Verschleißerscheinungen gibt.
    Dennoch bevorzuge ich persönlich Latex.
    Wenn Du weitere Fragen hast, frage.

    LG!

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    835
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    die meisten nehmen den nuk medic pro
    den gibts in diversen ab shop oder in der apo
    einfach die PZN: 2681292 sagen und ihn bestellen
    gibt es aber leider nur in weiss
    ansonsten von den babyschnuller nimm halt die größe 3 (18-36 monate)

    welcher dir am besten liegt musst du halt ausprobieren

    ich nutze den medic pro für nachts und für mein mittagsschläfchen einen babyschnuller je nach ort und laune einen von nuk oder mam

  4. #4
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Wow, danke für die ausführliche Beratung schnulliboy. Kai est, dir danke ich für die bestellnr. Bezüglich den normalen Babyschnuller hab ich auch schon überlegt. Die wären ja am einfachsten aufzutreiben. Hab nur Bedenken dass das lutschteil, oder wie auch immer man das nennt zu klein sein könnte. Was meinen Daumen betrifft...naja ich sag mal, er ist zierlich gelutscht. Ich werd's mal mit dem größten babyschnuller probieren. Die haben auch so ne süsse Mundplatte. Ein bissel oder vielleicht ein bissel viel Kind steckt ja doch in mir auch. ;-) bin auch schon am Überlegen mir ein flöschchen zu besorgen,
    Bezüglich babyschnuller: welche Größe ist die größte bzw. Welche Größen stehen da zur Auswahl?
    Danke schon mal!

    Fläschchen meine ich natürlich! Hihi!
    Geändert von Windelfee (25.01.2016 um 19:08 Uhr) Grund: AutoKorrektur schreibt nicht das, was ich will!

  5. #5
    Stinky
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Hallo Frollein Fee.
    Guck mal ins Wiki, da steht so allerlei über Schnuller mittlerweile.

    Bezüglich Passung musst Du wirklich probieren. Das geht anfangs etwas auf die Haushaltkasse, lohnt sich aber.
    Leider gibt es bei Nuckis keine "Anprobe". Man muss die Dinger eben erstmal so nehmen, wie sie im Laden sind.
    Online bestellen ist diskreter. Kostet auch kaum mehr. Und die ein, zwei Tage hältst Du's bestimmt auch noch aus. Wenn nicht, dann eben als Notlösung ein Babyschnuller. Aber die dürften zu klein sein. Sogar Größe 3.
    Na klar ist der Nuk Saugtrainer erste Wahl. Aber es gibt Besseres. Viel besseres. Aber um das herauszufinden braucht man etwas Zeit. Und natürlich Sponsoren oder selber die nötigen Knöppe.
    So mancher baut sich das Lieblingsteil selber zusammen, da die Baby-Schnuller meist ein zu kleines Schild haben. Süß aussehen, gut und schön, aber es muss auch (sicher) funktionieren.
    Hatte ja auch erst vor kurzem wieder mit dem Daumen angefangen, mittlerweile nehme ich nur noch Nuckis. Natürlich in der entsprechenden Größe. Aber die habe ich selber zusammengesteckt.
    Kannst ja mal in die Galerie gucken, dort gibt's auch allerlei Nucki-Bilder zum vergleichen.
    Viel Spaß beim Probieren.
    Ich jedenfalls hatte ihn.
    Und hab immer noch Freude am Nuckeln.
    Mein Daumen freut sich auch (wieder).

  6. #6
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Hallo stinky!

    Na klar, auf zwei, drei Tage mehr kommt's nicht an. Die Sicherheit geht auf jeden Fall vor. Hab jetzt mal ins wiki geguckt, das ist wirklich interessant und informativ. Ich werde mich mal ein bissel umsehen und die babyschnuller genauer unter die Lupe nehmen. Aktuell dentiere ich aber zu nem größeren, hauptsächlich wegen der Größe und der daraus resultierenden Sicherheit. Mal sehen was es wird.

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    835
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    hat ich ja geschrieben babyschnuller sind die größten größe 3 bzw wenn das nicht draufsteht 18-36 monate
    einfach mal von jedem einen holen und probieren
    finde die mam schilder zb sehr schön, dagegen die nuk mit "abflussrinne" nicht wirklich so sehr

  8. #8
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Aha, das sind schon die größten. Das hätte ich dann offenbar falsch gelesen oder falsch verstanden. *ups* ja, ich hätt gern einen schön bunten der ein bisschen was mädchenhaftes hat. Weiß nicht, in rosa oder lila oder vielleicht sogar mit nem Teddy oder so drauf. Da hab ich bei denen von mam vermutlich bessere Chancen. Welche sind empfehlenswerter, die mit Ring oder die ohne? Ich hoffe ich komm von der Größe her hin. Die Medic sauger sind halt einfarbig in weiss gehalten was ich bis jetzt gesehen habe. Auf der anderen Seite zählt halt die Sicherheit auch, ich will nicht dass der dann nachts ganz in meinen Mund kullert. Könnte unangenehm werden.

  9. #9
    Stinky
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Dass ein "richtiger" Nucki ins Mäulchen "kullert", wird wohl kaum passieren. Dafür ist ja der Schild da. Und eben deshalb sollte man KEINE Baby-Schnuller-Schilde verwenden - es sei denn, sie sind ausreichend groß. Musst Du eben probieren. Und genau das geht LEIDER (!) nicht im Laden. Das wäre ja zu schön...
    Guck Dir alle möglichen und unmöglichen Bilder durch, klick mal die Links durch, dann wird Dir der Kopf schwirren, wieviele verschiedene Nuckel es gibt. Es ist gigantisch!
    Aber davon "passen" nur wenige. Ein bisschen Lotteriegefühl bleibt.
    Zufällig habe ich auch einen Kindernucki bekommen, der ausreichend groß ist und dennoch schön. Den Sauger habe ich ausgetauscht. Den nehme ich tagsüber ganz gerne. Nachts ist es aber ein "richtiger" Erwachsenen-Nucki. Einer von BabyPants, aber mit einem Latex-Sauger von Dion. Momentan das Beste (für mich), was ich kenne.
    Die BabyPants-Nuckis gibt es mitunter schon für relativ wenig Geld. Aber dann mit dem obligatorischen Silikon-Sauger. Der ist aber etwas hart. Wird Dir sicherlich nicht so gefallen. Aber die BabyPants-Nuckis lassen sich ganz leicht umstöpseln.
    Viel Spaß!

  10. #10
    abribub69
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Mir tut von den Babyschnullern, auch Größe 3, schnell der Mund weh. Ich habe mir Medic L Schnuller auf Babyschnuller umbauen lassen. Die fallen mir nachts nicht aus dem Mund. Ich wache immer genauso nuckelnd auf, wie ich eingeschlafen bin. Ich bin schnullersüchtig. Daheim habe ich immer einen im Mund, unterwegs wenigstens beim windelwechsel. Immer öfter traue ich mich auch in der Öffentlichkeit zu nuckeln. Inzwischen wandert häufig unbewusst mein Daumen in den Mund, wenn ich mich nicht schnullern traue. Ein Schnuller ist schon besser, liebe Windelfee!

  11. #11
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Das wäre echt schön, wenn man die im laden schon probieren könnte. Ja, das hätte was. Hab jetzt mal ein bissel online gesucht und mir schwirrt irgendwie schon jetzt leicht der Kopf. Die Aussage Lotterie triffts auf den Punkt. Werde mir mal einen kleinen "vorrat" zulegen und dann schauen, welcher mir am besten zusagt. Probieren geht immerhin über studieren. ;-)

    - - - Aktualisiert - - -

    @abribub

    Genau, ich möchte auch einen, den ich in der Nacht nicht verlieren kann, denn sonst kommt automatisch wieder der Daumen dran und der braucht mal ne Pause. :-) Mir geht's da hauptsächlich um die Abendstunden und die Nacht. In der Öffentlichkeit würde ich mich nicht nuckeln trauen, da wär ich zu feig. wer weiß, wenn ich dann den richtigen hab, kommt der vermutlich tagsüber zuhause auch viel zum Einsatz.
    Naja, laut den aussagen hier im Forum sind dann klassische babyschnuller nicht so ganz empfehlenswert. Dann wird's doch so ein medic pro. Bin schon total neugierig. Werd mir morgen gleich einen bestellen. Juhu!

  12. #12
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    Mir sind zwei Aspekte dabei wichtig:

    Einmal muss das Saugteil angenehm im Mund liegen, es muss lang genug sein, weich genug. Da fallen bei mir alle Babyschnuller, auch die Größe drei, definitiv raus.
    Der NUK Medic Pro ist für mich schon sehr gut, aber ich präpariere ihn immer etwas, damit er länger wird.
    Ich warte noch auf den Sauger von Dion, der scheint ideal für mich zu sein.
    Latex ist mir vom Sauggefühl angenehmer im Mund als Silikon, da er weicher ist und sich auf Dauer auch genau an den Gaumen anpasst.
    Silikon ist formstabiler und der Kiefer passt sich an den Nuckel an, nicht umgekehrt. Auch deshalb nehme ich lieber Latex.
    Leider hält ein Latexschnuller nicht ewig.

    Zum Zweiten ist mir das Schild wichtig, das Gefühl, das es um den Mund herum erzeugt. Meine Lippen müssen zwar umschlossen sein, aber nicht eingeengt oder abgeschnürt.
    Sie müssen völlig bedeckt sein, damit sie sich beim Entspannen während des Schlafes nicht öffnen können und der Unterdruck nachlässt, sodass sie rausfallen.
    Da kommt für mich von den normalen Babyschnuller nur der Mollis und der MAM Classic in Frage.
    Noch besser ist aber der von Baby Pants, den Stinky auch hat.

    Wenn du großen Wert auf das Design legst, ist der Baby Pants und der Mollis nicht geeignet, da sie sehr langweilig sind vom Design her.

    Zusammenfassung: Du musst rausfinden, was dir beim Nuckeln wichtig ist, also musst du ausprobieren. Stinky hat in seiner Galerie auch sehr gute Vergleiche aufgezeigt, sowohl der Vergleich der Schilder als auch der Vergleich der Saugteile.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  13. #13
    abribub69
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Einmal habe ich an der Kasse beim DM einen Schnuller geschenkt bekommen, als der Kassiererin auffiel, dass ich einen Nuckel im Mund habe. Total süß!

  14. #14
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Das ist wirklich süß. Ich hätte den Mut nicht, in der Öffentlichkeit zu nuckeln, weder am Daumen, noch am Schnuller. Aber gut, ich geh derzeit auch noch nicht gewindelt auf die Straße und das würde sicher weniger auffallen. ;-)
    Ich Freu mich jedenfalls schon sehr auf meinen nucki, wird heute noch bestellt. *Windelfee hüpft vor freude*

    Zur Info: Saugtrainer so eben bestellt. Jippieh!
    Geändert von Windelfee (26.01.2016 um 15:06 Uhr)

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von kay'est

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    835
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    also das da was in den mund kullert wird auch nicht bei den babyschnullern passieren
    auch mit ner grossen klappe nicht

    und das er drin bleibt ist gewöhnungssache
    wird am anfang evtl nicht drin bleiben aber die zeit kommt schon

  16. #16
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    Ging mir auch so, inzwischen bleibt er drin ...
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    Hallole,

    ich hinterlasse nur einen kleinen Text, dass ich auch da war. - Aber sagen muss ich dazu nix mehr, weil alles schon gesagt wurde.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  18. #18
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    983
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    Hi ihr

    Ich als Chef der Daumenlutscher (lol) sag nun auch noch was:
    Ich habe auch mal versucht, den Daumen durch einen Schnuller zu ersetzten. Aus dem gleichen Grund wie du. Mein Daumen tat mir zwar nicht weh, sah aber trotzdem ziemlich fertig aus und bevor sich noch mehr Hornhaut auf ihm bildet, dachte ich mir, lutschst du halt mal Schnuller.
    Aber egal welchen ich nahm, keiner konnte meinem Daumen auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Die Babyschnuller sind ein Witz, da ist ja mein kleiner Zeh größer, der Nuk Medic L oder S sind mir viel zu breit. Mein Gaumen ist ja schmäler und höher gelutscht worden, weil der Daumen dort jahrelang und ihn so geformt hat. Und da passt einfach kein Schnuller rein. Egal welcher Hersteller.

    Das zweite ist der Geschmack. Mein Daumen ist unübertroffen. Der Schnuller schmeckt nach Gummi. Und lässt einfach nicht nach. Des weiteren das harte Schild an den Lippen. Das bin ich nicht gewohnt. Ich will die warme, weiche Haut beim Lutschen spüren und kein Plastikteil.

    Mach dir wegen deinem Daumen keine Sorgen. Der Beißknubbel, den du so nennst, ist nichts weiter als eine Schwiele. Eine Hornhaut die entsteht, weil die Zähne immer an der selben Stelle reiben. DAs kannst du vermeiden, wenn du die Zunge beim Lutschen dazwischen legst.
    Ich hab auch so einen Hubbel. Aber den verstecke ich nicht. Ich wünschte sogar, jeder Daumenlutscher würde so eine Schwiele tragen. Das wäre dann ein tolles Erkennungszeichen. Ich schaue oft auf andere Daumen. Bis jetzt habe ich erst einmal eine gesehen.

    ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren. Egal ob am Schnuller oder am Daumen.

  19. #19
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Welchen Schnuller?

    Deine Meinung in Ehren, aber das ist hier nicht das Thema ...

    Die Diskussion, ob lieber Daumen oder Nuckel, ist schon an anderer Stelle geführt worden.

    Gegen deine Thesen gibt es genauso viele Argumente wie dafür.
    Den Beißknubbel kannst du nie verhindern.
    Wie willst du die Zunge zwischen Zähne und Daumen kriegen, ich habe oben und unten Zähne, an einer Stelle hab ich immer den Berührungspunkt.
    Dieses Argument betrifft also nur den unteren Knubbel.
    Ob der Daumen gut schmeckt, liegt auch immer daran, was ich gerade mit meinen Händen gemacht habe. Und ich komme nicht immer dazu, mir die Hände zu waschen.
    Dass Gummi(Latex) nicht gut schmeckt, ist Geschmackssache, und Silikon schmeckt nach nichts.
    Das Gefühl des Schildes um den Mund ist für mich definitiv angenehmer, als das Gefühl der Hand, die mir unter Umständen sogar den Atem behindert, weil sie direkt vor dem Nasenloch liegt.
    Wenn dir die kiefergeformten Nuckel nicht zusagen, kannst du die Kirschformen nehmen, auch die gibt es in Erwachsenengrößen.

    Für mich ist der Schnuller das Nonplusultra !

    Und um den/die Schnuller geht es hier in dieser Diskussion ...
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  20. #20
    Stinky
    inaktiv

    AW: Welchen Schnuller?

    Zunge dazwischen? Häää?
    Geht bei mir irgendwie nich so. Bin wohl zu doof. Na egal.
    Mein Däumchen ist mir jedenfalls dankbar, dass ich auf den Geschmack gekommen bin - auf dem vom Schnuller, statt vom Daumen.
    Ist (für mich) bedeutend praktischer. Kann jetzt dauernuckeln ohne eine Hand zu blockieren. Hat 'was.
    Na klar war der Daumen recht "lecker", aber eben auch umständlicher. Jetzt ist es ganz einfach dauernd zu nuckeln: Schnabel auf, Nucki rein, los geht's. Und keiner merkt's.
    --- nun ja, bis man aus Versehen mal so aus'm Zimmer geht... (<--- in dunkelschamviolett)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Silikon Schnuller nutzt ihr?
    Von Foxy im Forum Nuckelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 07:44
  2. Welchen Kleber für Schnuller Umbau?
    Von nice.smile im Forum Nuckelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 22:05
  3. Neu hier - welchen Schnuller soll ich nehmen ?
    Von mypacifier im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 17:54
  4. Welchen Schnuller zum Einschlafen?
    Von tbchrissi im Forum Nuckelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 17:50
  5. Schnuller? Welchen?
    Von ludicra im Forum Nuckelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 07:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.