Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuvorstellung als Moderator

  1. #1
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Neuvorstellung als Moderator

    Hi Ihr alle,

    erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... Ich glaub, das trifft meine aktuelle Situation ganz gut. Vor einiger Zeit hatte ich der WBC den Rücken gekehrt, zugegebenermaßen etwas frustriert von dem Umgang miteinander im Forum. Und nun bin ich auf einmal Mod *verwundertguck*. Wie ich da wohl wieder reingeschliddert bin?

    Spaß beiseite: Ich freu mich, wieder hier zu sein und in der Community eine Aufgabe zu haben. Bei der Moderation sind mir die Grundregeln des guten Miteinanders besonders wichtig. Ihr könnt also darauf zählen, dass ich mich immer höflich und sachlich einbringe und im Konfliktfall so gut wie möglich versuchen werde, beide "Seiten" zu verstehen und entsprechend zu moderieren.

    Neben der Moderation habe ich außerdem eine Aufgabe übernommen, die wir aktuell (etwas holprig) als "Nutzerkommunikation" bezeichnen, mal sehen, ob wir da noch einen besseren Begriff hinbekommen. Dahinter verbirgt sich die Aufgabe, wichtige Entscheidungen und Vorgänge, die im Verein und im Moderationsteam anfallen, mit passenden Erläuterungen in der Community "bekannt zu machen" (im Wortsinne). Da das ganze keine Einbahnstraße sein soll, gehört außerdem dazu, Wünsche der User in den Verein und ins Team zu tragen und ihnen dort ein geeignetes Forum zu bieten. Obwohl man zu diesem Aufgabenteil sagen muss: Das machen die Mods ohnehin regelmäßig, auch wenn das von außen nicht immer sichtbar ist.

    So, das war's auch schon von mir, wir sehen uns im Forum

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  2. #2
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Neuvorstellung als Moderator

    Hallo, Schön das du wieder da bist.

    Gruß, der ENU

  3. #3
    racer
    inaktiv

    AW: Neuvorstellung als Moderator

    Huhu,

    cool das du dich nochmal extra vorgestellt hast

    Dann mach deine Arbeit ja richtig *lach*

    LG und wenig Stress
    racer

  4. #4
    pamperme
    inaktiv

    AW: Neuvorstellung als Moderator

    Hi dervomdeich,

    herzlich willkommen zurück und viel Spaß in der Rolle als Mod.

    Gruß
    Tim

  5. #5
    Lebensinsel
    inaktiv

    AW: Neuvorstellung als Moderator

    Das freut mich jetzt aber wirklich!
    Ich erinnere mich, dass wir schon so manche Schlachten geschlagen haben, und aufgrund deiner Weitsicht nahm es immer ein gutes Ende. Es sind ja 2015 nicht grad wenig Urgesteine des Forums verloren gegangen, und grad bei dir hab ich immer gedacht: Haben sie den jetzt auch noch vergrault?

    Zwischenzeitlich gab es schon ein paar Reibereien, woran die Administration nicht ganz unschuldig war. Aber "Deckel drauf" und gut, löst halt auch keine Probleme. Es gibt einige mir persönlich bekannte Aktiv-User, die sich zurückzogen, und nur mal auf ein Signal warten, und dann sofort wieder mitmachen würden.

    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen für deine neue Aufgabe, und hoffe, dass du es schaffst, etwas Neuen Schwung in die frisch getünchte Bude zu bringen!

    P.S.: Ich wollte bisher damit nicht nerven: Aber warum sind bei Windelthemen alle Threads bis in die Steinzeit (2004) mit rübergehievt worden, und bei Offtoppic-Themen nur zwei oder drei laufende? Immerhin waren das wertvolle Dokumente. Kriegen wir die älteren noch?
    Geändert von Lebensinsel (15.01.2016 um 00:04 Uhr)

  6. #6
    Georg2
    inaktiv

    AW: Neuvorstellung als Moderator

    Zitat Zitat von Lebensinsel Beitrag anzeigen
    .... Aber warum sind bei Windelthemen alle Threads bis in die Steinzeit (2004) mit rübergehievt worden, und bei Offtoppic-Themen nur zwei oder drei laufende? Immerhin waren das wertvolle Dokumente. Kriegen wir die älteren noch?
    Kannst Du mal beschreiben, was Dir da verloren erscheint? Der Off-Toppic Bereich Plauderstunde enthält allein über 1300 Threads. Übrigens: In einem der ersten Threads wird eine gewisse Tilly gerade volljährig.

    Ich werde versuchen, so zu schreiben, daß Du, dervomdeich, in meine Texte nicht den Rotstift einsetzen mußt. Willkommen.

    LG Georg

  7. #7
    Lebensinsel
    inaktiv

    AW: Neuvorstellung als Moderator

    Entschuldigung, da habe ich mich geirrt. Das liegt aber an den Anzeige-Einstellungen. Standardmäßig werden nur die Threads angezeigt, die in den letzten 30 Tagen geändert wurden, wenn man eine bestimmte Kategorie aufruft. Wenn man dann umstellt auf "von Anfang an" sind auch ältere Threads wieder sichtbar. Da muss man aber auch erst mal dahinter kommen...
    Geändert von Lebensinsel (18.01.2016 um 14:14 Uhr)

  8. #8
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Neuvorstellung als Moderator

    Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg

    Ich würde mir ja noch ein etwas aussagekräftigeres Profil von dir wünschen und wie kamst du denn jetzt zur Moderatorenseite? Bislang kenne ich dich nicht persönlich, bist du irgendwann auf einem Stammtisch i Ruhpott?

  9. #9
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Neuvorstellung als Moderator

    Hi Tilly,

    was schwebt Dir denn an zusätzlicher Information im Profil vor? So viele Felder sehe ich da gar nicht, wo ich noch mehr eintragen könnte.

    Auf Stammtischen war ich noch nicht, mir schwebt da immer die Vision vor Augen, jemanden aus meinem Studentenkreis zu treffen. Das möchte ich irgendwie doch lieber vermeiden Bei mir ist es eher so, dass sich Kontakte hier im Forum ergeben, die mit der Zeit wachsen.

    Genau über diese Kontakte kam auch die Moderatorentätigkeit. Jemand, der mich schon länger kennt, hat mich beim Team als potentiellen Kandidaten ins Spiel gebracht. Und danach ging es dann irgendwie ganz schnell. Ich dachte mir, wenn ich schon die Gelegenheit bekomme, mitzugestalten, dann kann ich mich auch nicht davor drücken.


    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung
    Von Attendsversorgerin im Forum Vorstellforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 14:14
  2. Neuvorstellung
    Von Andre_DL im Forum Vorstellforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:08
  3. Neuvorstellung
    Von casi im Forum Vorstellforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.