Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Versorgung......

  1. #1
    racer
    inaktiv

    Versorgung......

    Huhu zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr zu euren Hilfsmittel gekommen seid oder kommt und welche Marke, Art und Saugstärke ihr dann habt. Besonders würde mich es von denjenigen interessieren, die an Enuresis leiden, da ja kein Anspruch auf Versorgung besteht.

    Ich fang dann mal an:

    Bei mir ist das so, ich lass mir alle zwei Jahre von meinem Urologen, bei den ich sowiso einmal pro Jahr hin muss, um festtellen zu lassen, dass sich wirklich kein Restharn bildet ein Rezept ausstellen. Dieses Reiche ich bei meiner KK ein, diese leitet es an ihren Zulieferer weiter. (Das ist immer so, obwohl sich der Zulieferer nicht ändert)

    Wenn sich dann die Marke, oder das Produkt, dass ich bekomme ändert, dann bekomme ich ne Probe ( i. d. R. 2 Proben á 2 Stück) von der Sparte die ich die ganze Zeit habe/hatte. Besonders bei der Umstellung von FormaCare auf Seguna war es extrem.

    So, jetzt seid ihr dran, wie ist das bei euch, wie gesagt besonders interessiert mich dass bei denjenigen unter euch die unter Enuresis leiden.

    LG
    racer

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Bei der meiner KK gibt's dafür endlos lange Listen und man muss selber rumtelefonieren. Ich hab als Kassenwindel Attends Slip Regular M9. Bezüglich Enuresis kann ich nix sagen, da ich ja das Ganze wegen meiner Stuhlinko kriege und die Diagnose recht eindeutig ist. Das mit den Warenproben beim Produkt- oder Anbieterwechsel ist in den Rahmenverträgen vorgeschrieben wie auch Lieferzeiten, also erstmal nix außergewöhnliches.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    racer
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Huhu zusammen,

    @ Pimpernuckel

    Ja, da kenne ich auch jemanden, be dem es so ist.

    Da kannst auch den Zuliefererwählen?

    LG
    racer

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bekomme auch ein Dauerrezept von meinem behandelten Urologen ,das für ein halbes Jahr gültig ist.
    Das reiche ich dann bei meinem Versorger ein, der mir dann die Versorgung mit den Windeln sicher stellt. Auch ich habe von meiner Krankenkassse eine Versorgerliste bekommen mit der ich auswählen kann welchen Versorger ich beauftrage mit der Hilfsmittel Lieferung
    Da die Versorger unterschiedliche Produkte auf Kassen Leistung anbieten (Kassenpauschale) muss man schauen welches Produkt für einem selber am geeigneten erscheint.

    Ich bekomme auf Kasseleistung die Seni Standart plus mit der ich aber wegen der Passform nicht zurechtkomme .Somit muss ich eine Aufzahlung für die gewünschte Windel Versorgung zahlen,
    bekomme aktuell die Tena Slip Super.Da ich eine sichere Versorgung der Windel am Tag sowie in der Nacht benötigte muss ich ein premium Produkt nehmen ,da Tagsüber ich erst nach 6std in der Mittagspause wechseln kann.

    Bekomme die Windel wegen einer bestehenden Enuresis diurna seit Kindheit, und Dranginkontinenz ( überaktive Blase ) auf Rezept. War deswegen in 2003 7 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, leider ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und komme gut damit klar.
    Soviel von mir zu diesem Thema.

    Liebe Grüße

    Matze
    Geändert von Matzebaby (08.01.2016 um 23:47 Uhr)

  5. #5
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    da Tagsüber ich erst nach 6std in der Mittagspause wechseln kann.
    Musst du nicht. Die Verrichtung der Notdurft und die damit verbundenen Zeiten muss der Arbeitgeber dulden und darf sie nicht auf die Arbeitszeit anrechnen. Nicht-Windelträger müssen ja auch öfter auf's Klo. Siehe Arbeitszeitgesetz und entsprechende Verordnungen. Wenn du das aus organisatorischen Dingen so machst, ist das natürlich deine eigene Sache.

    Pimpernuckel

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von racer Beitrag anzeigen

    Da kannst auch den Zuliefererwählen?
    Ja, ich muss. Aber ist ja nicht so, dass man deswegen dann Luxusprodukte kriegen könnte. Comficare/ BetterDry auf Kasse wird wohl ein ewiger Traum bleiben. ;-)

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    @ Pimpernuckel

    Da hast du Recht das der Arbeitgeber die Zeiten der Toilettengänge nicht vorschreiben kann, aber bei mir lässt sich das schlecht anders einrichten. Da wir überwiegen draußen arbeiten und als Kolone mit 5 Mann unterwegs sind time ich das so das ich in der Mittagspause erst wechsel. In der Regel funktioniert das auch sehr gut ,wenn es natürlich vorher sein muß dann geht das auch mal.

    Gruß Matze

  7. #7
    racer
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Huhu zusammen,

    @ Pimpernuckel

    Das ist klar, aber ich würde auch ein solches Produkt wie die BettDry nicht haben wollen. Ich habe sie jetzt getestet und ich finde, dass es egal welche Inko man hat ist die Aufnahmemenge zu hoch, denn sie muss für eine Übernahme der Krankenkasse zweckmäßig sein und das ist sie aus genanntem Grund nicht. Das sie mir zu dick ist, ist meine Sache, muss ja nicht jeder die Ansicht vertreten, aber für mich is das der zweite Grund.

    Ich schimpfe IMMER auf die Krankenkassen was die den Patienten zur Verfügung stellen. Das ist oftmals Schrott. Aber die BetterDry ohne Zuzahlung auf Rezept zu bekommen wäre die Krankenkasse irgendwo unnötig belastet.

    Eine 10er Attends z.B. ist günstiger und von der Saugkraft auch ausreichend um von Pause zu Pause wechseln zu können.

    Aber was ich toll finde, dass du den Zulieferer wählen kannst, ich kann es leider nicht

    Bei welcher KK bist du?

    LG
    racer

  8. #8
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Ich bin bei der AOK und damit begrenzt sich die Auswahl automatisch auf Mittelklasseprodukte, sofern es aufzahlungsfrei sein soll. Ist okay, aber auch nicht gerade der Hit, zumal es sich die AOK schon mit diversen Anbietern vergeigt hat wegen zu strenger Vorgaben für die Rahmenverträge. Das mit der Zweckmäßigkeit is schon klar - wenn ich mir manche Tage fünfmal in kurzen Abständen die Windel wechseln muss, weil meine Durchfälle wieder extrem sind, wäre das natürlich nicht "wirtschaftlich", wenn da jedesmal 'ne BetterDry fast ungenutzt dabei draufgeht. Allerdings wäre es schon schön, wenn die KKs irgendwann mal sagen würden: Ist egal, mach einfach, zumindest bei bestimmten eindeutigen Diagnosen. Es fehlt eben die Abstufung und es werden alle Patienten pauschal abgehandelt und das kann halt nicht sein. Eine BetterDry pro Tag, um trocken durch die Nacht zu kommen, würde die Kassen wirklich nicht in den Ruin treiben. Dabei hab ich ja sogar noch Glück, weil ich keine schwere Harninkontinenz habe, sonst wäre es mit 4 Windeln pro Tag bei meiner M9 nämlich auch alles andere als optimal...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  9. #9
    racer
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Huhu zusammen,

    @ Pimpernuckel

    Zuerst muss ich sagen, die Diskuson zwischen uns find ich cool (also nicht falsch verstehen wenn ich anderer Meinung bin )

    Ich weis nich, was du mit Mittelklassemodelle meinst? Die Saugstärke oder die Marke, oder gemeischt? Weil die Saugstärke finde ich obere Mittelklasse und die Marke Top Modell im Schnitt gesehen finde ich die Versorgung schon ok?

    Bei mir ist es bissi anders verlagert. Ich habe was die Saugstärke anbelangt ein Top Modell gleich einer Tena Maxi oder Attends 10 also das is schon Top. Aber dafür die Marke is eher max untere Mittelklasse denn sie ist leider relativ dick. Man muss sich bei der Kleiderwahl der Windel anpassen. Is halt viel Zellstoff und weiger SAP als bei einer Tena oder Attends. Deshalb hat sie auch eine deutlich stärkere Rücknässung als genannte Premium Prudukte. Dennoch kann ich mich damit ganz gut arrangieren. Würde mir auch sonst nix anderes Übrig bleiben. Ich hab übigends eine Harn Inko Grad III und eine Stuhlinko Grad I (mir passieren da äußerst selten größere Unfälle) nur so nebenbei.

    Die BetterDry kann ich mir auch eigentlich nur als Windel für die Nacht vorstellen. Obwohl wenn Enuresis Patienten auf der Seite Schlafen oder auf dem Bauch, hilft auch keine noch so saugstarke Windel, sie würde auslaufen.
    Und ob man Abends unbedingt so viel trinken muss, dass 4.000ml ISO Produkte auslaufen weis ich net? Ich hab ja nebenbei noch andere Handycaps und muss mich denen auch anpassen (kein Alkehol, keine durchgemachten/durchgefeierten Nächte, keine große Höhen etc...). Rücknässen tut eine BetterDry auch und das nicht viel später als eine Attends, den Feuchtigkeit ist Feuchtigkeitdie ja Pilze verursacht.

    (Wie gesagt könen die Diskusion gerne fortsetzen finde ich spannend )

    LG
    racer

  10. #10
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Das mit der Mittelklasse bezog sich jetzt nicht unbedingt auf die Attends. In einer Auswahl begrenzter Optionen ist das schon noch das Beste. Wer wert drauf legt, kann ja gern mal die Hotlines der Hersteller und Vertreiber anrufen und sich als AOK Mitglied ausgeben. Was einem da manche anbieten, lässt einen erschaudern. Trotzdem hat natürlich auch die M9 so ihre Grenzen. Sie ist doch recht "sportlich", also knapp geschnitten, sowohl beim Saugpolster als auch den restlichen Bestandteilen. Gerade hintenrum könnte sie halt weiter nach oben gehen. Das hat nix mit der Funktion zu tun, das ist einfach nur so ein Gefühl und Bedürfnis bei mir.

    Da kommt auch hinzu, dass ich, wenn ich unterwegs bin zu meinen Arztterminen, Arbeitsamt usw., meist doch etwas "mehr" Reserve brauche, weil ich natürlich dann auch Pipi in die Windel mache und mir nicht die Hacken spitz laufe, um nach 'ner Toilette zu suchen oder 'ner Möglichkeit, die Windel zu wechseln. Da ist dann eben auch 'ne M9 etwas zu knapp und ich nehme andere Produkte. Mir macht das ja, im Gegensatz zu dir, nix aus, mit sichtbar dickem Windelpopo unterwegs zu sein und mit Rücknässen und Hautproblemen hab ich auch noch nix.

    Mir geht es auch um keine Luxusversorgung, ich möchte nur die Freiheit haben, mich so wickeln zu können, wie es die Situation erfordert. Im Prinzip bräuchte man also aus meiner Sicht zwei oder drei verschiedene Windelsorten - für unterwegs, für den "normalen" Alltag und für die Nacht. Das ist auch der Punkt, weshalb ich das schon irgendwie cool fände, BetterDry oder vergleichbare Produkte auch aufzahlungsfrei zu kriegen, selbst wenn die Menge begrenzt wäre auf ein oder zwei Packungen pro Monat (zusätzlich zur Regelversorgung).

    Natürlich mache ich in der Nacht auch nie soviel da rein, aber auch hier geht's halt eher um das Gefühl der Sicherheit als um real messbare Werte. Es ist nun mal nicht abzustreiten, dass manche Windeln kuscheliger sind als andere und dass man schon auch mal in der Nacht dann munter wird, weil die Windel schon zu nass ist. Dass passiert einem bei 'ner BetterDry einfach nicht.

    Und bei allem anderen können wir uns sicher die Hand reichen. Schmerzmittel und Lungensprays mit gefäßerweiternenden Substanzen kombiniert Alkohol sind eine tödliche Mischung. Nur gut, dass ich das Problem als überzeugter Nicht-Alkoholtrinker nie hatte...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  11. #11
    racer
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Huhu zusammen

    @ Pimpernuckel

    Ja, es macht mir schon was aus dicke Windeln zu tragen um außerhalb Sicherheit zu haben. Mental sowie Praktisch. Klar hab ich auch noch eine diskrete Windel 2.500ml ISO. Aber die is außer im Sommer außerhaus oftmals zu gefährlich. So haben meine beiden Windeln 2.500ml ISO und 4.000ml ISO von daher hab ich zwei verschiedene Windelsorten, die ich so einsetzen kann es nötig ist. Könntest du nicht auch eine Windel unter der M9 bekommen? Oder würdest du gerne von M9 nach oben gehen? Ich find halt die BetterDry als Windel überzogen, aber ich schätze, das hängt auch von meiner art von Inko zusammen, dass ich nie große Mengen auf einen Schlag verliere.

    Ja, mit allem anderen können wir uns die Hand reichen denke ich mir macht es nämlich auch nix aus auf Alk zu verzichten, war noch nie ein Freund davon. Ich bin gesundheitlich in voller Erwerbsminderungsrente. Habe einige Baustellen.

    LG
    racer

  12. #12
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Na die Slip Regular gibt's eh nur in Stärke 8 bis 10, von daher ist das relativ Ritze. Wenn, hätte ich dann gern die M10, aber das zahlt die Kasse nicht. Genau so würde ich dann im Sommer eher die Attends Adjustable nehmen. Die ist zwar auch M10, aber eher 'ne Dreieckform. Dadurch ist es an den Beinen luftiger. Generell mag ich halt dickere Windeln, weil ich sie irgendwie spüren muss. Ich kann mit diesen dünnen "Papiertüten" in geringen Saugstärken nicht wirklich was anfangen - weder vom Gefühl her noch von den schon erwähnten praktischen Erwägungen, wenn ich unterwegs bin. Tickt eben jeder anders. Deswegen find ich die BetterDry auch nicht überzogen, sondern einfach gut.

    Generell sehe ich auch das Problem viel allgemeiner. Ohne das jetzt wieder endlos auszudiskutieren, fehlt einfach die freie Auswahl und die reale Konkurrenz zwischen den Herstellern. Wegen der Regulierung durch Kranken- und Pflegekassen hat sich da eine ungesunde Mischung aus Preisdruck und schlechter Qualität zu Lasten der Patienten gebildet. Letzten Endes würde ich mich vielleicht auch mit anderen Produkten durchaus anfreunden können, wenn nur die Qualität besser wäre und man nicht schon von vornherein den Stempel "Kassenwindel" aufgedrückt bekommen würde. Man sieht und spürt es eben, auch wenn nicht zwangsweise jedes Produkt schlecht ist. Wenn der Markt funktionieren würde, könnte es ja auch sowas wie eine "BetterDry light" geben, die dann eben nur halb so dick ist, aber trotzdem in den anderen Bereichen genau so gut. Umgekehrt könnten dann auch andere Hersteller eher mittelmäßige Produkte weglassen und sich darauf konzentrieren, "gute" Sachen zu entwickeln. Das würde ja auch für dich und alle anderen was bringen - selbst in niedrigen Saugstärken gibt es ja trotzdem diese Qualitätsmängel und -schwankungen...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  13. #13
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen

    Ja, ich muss. Aber ist ja nicht so, dass man deswegen dann Luxusprodukte kriegen könnte. Comficare/ BetterDry auf Kasse wird wohl ein ewiger Traum bleiben. ;-)
    Lieber Pimpernuckel,

    dann vor das Sozialgericht ziehen und klagen! Die demente Oma kann das nicht! Wenn dann mal ein Präzedenzfall vorlag, wird es auch anderen Betroffenen helfen. Die Kasse nutzt nämlich knallhart aus, dass das Windelthema peinlich ist. Die Transexuellen haben es auch geschafft, dass die Krankenkasse bei ihnen die Operationen bezahlt. Das haben die Kassen aber auch nicht freiwillig gemacht, sondern erst auf Druck nach Gerichtsbeschluss. Was ist peinlicher, als Inkontinenter Windel zu tragen oder *trans/intersex?

    Auch könnte man der Kasse vorrechnen, dass 3 Müllwindeln genauso viel wie eine BettrDry kosten. Nur Muster auf Windel wird es dann nicht geben. Und wenn die Windeln dann aus der EU kommen, bestehen auch weniger Bedenken bezüglich Giftstoffe von der Produktion.

    Aber generell krankt es gesellschaftlich am Hartz IV/Grunsicherungssystem/Niedrigstlohnsystem. Normalerweise sollten 60 bis 90 Euro vom Einkommen für BetterDry drin sein, schlimm, dass dann geklagt werden muss, damit die Kasse dann zahlt.

    Oder es wird so kommen, das die Kasse gar keine Inkontinenzmaterialien mehr bezahlt, so wie jeder auch selber seine Hustenmedikamente bezahlt. Leider wird wohl eher letzteres eintreten. Aber teilweise ist man sich da auch selber schuld, wenn vor der Reform Abriform L4, die auf Rezept verordnet wurden, auf Ebay vertickt wurden. Also haben das andere Betroffene kaputt gemacht, bei denen kann man sich dann mal bedanken....

    Und da tragen AB/DL als Abnehmer auf Ebay auch eine Teilschuld, dass die Kassen nur noch Müll liefern lassen. Denn der lässt sich NICHT auf Ebay verticken.

    Es könnte sogar passieren, wenn die Kasse gar nichts mehr bezahlt, es günstigere und bessere Produkte geben wird. Aber dann wären wir sofort wieder bei Härtefallregelungen, weil Mindestlohn, ALG II und Grundsicherung unrealistich niedrig sind (Die Betroffenen sind ja Menschen, keine Banken!). Brillen zahlt übrigens seit längerem auch niemand mehr, dann kam Fielmann (nur ein Beispiel von Discount Optikern).

    Also wäre die Nichterstattung sogar eventuell zum Vorteil, wenn der Markt dann wie bei Brillen klappt. Ich kann mich noch erinnern, wie in der Kindheit meine Eltern und Großeltern auch als Erwachsene Hustenmedikamente auf Rezept erhielten. Heute bestellt man in Discountapotheke im Netz.... Und bei der Windel-Oma muss das dann halt der Sozialarbeiter machen, schafft auch Arbeitsplätze.

    Schlimm ist auch, dass bei Inkontinenten ein Druckpotential aufgebaut wird, die Windel möglichst schnell zu wechseln, aber das soll der Betroffene selber entscheiden können.

    LG Květa

    PS: Ich habe mal wieder geschrieben, was ich denke, auch wenn es nicht opportun war.
    Geändert von Kvetinka (11.01.2016 um 10:16 Uhr) Grund: Bezug zum zwischenzeitlich verfassten Beitrag

  14. #14
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Naja, ich weiß nicht, ob da irgendjemand was "kaputtgemacht" hat. Auch vor den Reformen von 2004 war ein Rezept ein Rezept und die KK hat nur für eine bestimmte Menge bezahlt. Es hat ja auch damals keiner ganze Lkw-Ladungen bekommen, um die dann bei eBay zu vertickern. Davon abgesehen, ist es im großen Gesamtbild immer noch lächerlich, dass die KKs sich da so affig haben. Im Vergleich zu Kosten für Medikamenten und Operationen ist Inkoversorgung ein winziger Anteil. Dazu gibt es ja sogar hochwissenschaftliche Studien. Natürlich liegt auch der Fehler in Dingen wie Grundsicherung, niedrigen Renten usw., aber das muss man jetzt nicht ausdiskutieren. Fakt ist, dass trotz unseres aufgeblasenen Gesundheitssystems Deutschland beim Thema Inko-versorgung nicht besonders weit vorne auftaucht und das merkt man an allen Ecken und Enden. Und Klagen vorm Sozialgericht klingt erstmal schön, aber ist auch nicht so einfach und da fehlt mir einfach die Kraft und Energie dazu. Eigentlich wäre das ja auch Aufgabe der entsprechenden Verbände mit Musterklagen, aber außer Gelaber und Gejammer kriegen die ja auch nix auf die Reihe. Also wird sich auf absehbare Zeit erstmal nix ändern und ich kann nur hoffen, dass ich dann wegen Windeldermatitis irgendwann mal ein Attest von 'nem Hautarzt bekomme, um 'ne "gute" Windel von der Kasse bezahlt zu bekommen.

    Pimpernuckel
    Geändert von Pimpernuckel (11.01.2016 um 10:33 Uhr)
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  15. #15
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen

    Und Klagen vorm Sozialgericht klingt erstmal schön, aber ist auch nicht so einfach und da fehlt mir einfach die Kraft und Energie dazu. Eigentlich wäre das ja auch Aufgabe der entsprechenden Verbände mit Musterklagen, aber außer Gelaber und Gejammer kriegen die ja auch nix auf die Reihe.

    Pimpernuckel
    Es gibt zum Beispiel den Vdk oder den Sozialverband Deutschland. Meine damalige Therapeutin machte mir auch zur Auflage, dem VdK beizuteten. Ich habe aber auch erst unsinnige Kassen- und MDK auflagen erfüllt, um einer Klage damals aus dem Weg zu gehen. Ich habe auch gesehen, dass mich ein Familenrichter in Dortmund wie der letzte Dreck behandelte, muss mir das nicht nochmal geben.

    Aber wer vor Gericht klagt, müsste sich als inkontinent und Windelträger outen. Inkontinente haben keine Lobby. Das eigentliche Problem ist die Tabuisierung von Windeln, die die Kassen knallhart ausnutzen.

    Ich kann aber gerne mal einen Leserbrief zum Beispiel an die VdK Zeitung schreiben. Für 60 bis 70 Euro fehlt mir aber auch die Kraft auf Klage und die angst vorm Untersuchungsstress (vorfür plötzlich Geld da ist!), und wo niemand die Fahrtkosten und Übernachtungskosten übernimmt. Nach der letzten Untersuchung lag ich 3 Wochen im Krankenhaus. Ich will auch nicht mit Beuteln rumlaufen, 5 Wochen in 2006 haben mir gereicht.

    Květa

  16. #16
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Die Sozialverbände haben von sowas keine Ahnung und auch nicht das nötige Personal. Da kann man froh sein, wenn die einem beim Rentenverfahren oder Hartz IV helfen, aber Hilfsmittel ist nochmal 'ne ganz andere Kategorie. Natürlich ist es auch da völlig widersinnig, dass plötzlich da das Geld keine Rolle mehr spielt - von dem, was meine bisherigen Begutachtungen gekostet haben, hätte man zwei Jahre Rente finanzieren können - aber auch das können wir nicht ändern.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  17. #17
    racer
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Huhu zusammen,

    ich muss Pimpernuckel recht geben der VdK damit weniger zu tun. Vielleicht geben sie ein paar Tipp's was man machen könnte, aber ansonsten werden sie sich da nicht einsetzen. Leider, ist aber so.....

    @ Pimpernuckel,

    bist du eigentlich berentet?

    LG
    racer

  18. #18
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Versorgung......

    Nein, ich kämpfe noch um meine Erwerbsminderungsrente und gelte bis dahin erstmal als voll erwerbsfähig, wenn auch mit ganz geringem Restleistungsvermögen. Leider zieht sich ja so ein Klageverfahren ewig. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  19. #19
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Zitat Zitat von racer Beitrag anzeigen
    Huhu zusammen,

    ich muss Pimpernuckel recht geben der VdK damit weniger zu tun. Vielleicht geben sie ein paar Tipp's was man machen könnte, aber ansonsten werden sie sich da nicht einsetzen. Leider, ist aber so.....

    Hallo racer,

    der VDK gibt individuellen Rechtsbeistand vorm Sozialgericht. Bei der Kasse dann auf Ablehungsbescheid bestehen und gegen diesen dann klagen, kann aber dann mehrere Jahre dauern.

    Bei meiner letzten Kostenübernahme half mir aber auch ein mir bekannter Anwalt, kostenlos. Die Kassen brauchen Druck, aber da ging es nicht um 60-70 Euro Windeln pro Monat, sondern 15.000 bis 20.000 Euro Kosten.

    LG Květa

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Nein, ich kämpfe noch um meine Erwerbsminderungsrente und gelte bis dahin erstmal als voll erwerbsfähig, wenn auch mit ganz geringem Restleistungsvermögen. Leider zieht sich ja so ein Klageverfahren ewig. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Pimpernuckel
    Dann ständig krank schreiben lassen. Alles muss dokumentiert sein. Den Fehler machte ich nämlich auch, ich dachte ALG II, zur Zeit keine Maßnahme, also bräuchte keine Krankschreibung.

    Maßnahmen notfalls durch Krankschreibungen sabottieren, eventuell auch Gespäch des Therapeuten mit Sachbearbeiter. Depressionen auch bescheinigungen lassen, dazu regelmäßig Psychotherapie, eventuell mal psychosomatische Reha, wo dann festgestellt wird, das zu krank. Bei mir lehnte man weitere Rehamaßnahmen ab, weil der Erfolg nicht möglich wäre. Meine Therapeuten wissen auch, dass ich ein Babymädchen bin, kennen meine Blogs, usw.

    Häufig sind psychiatrischen Kliniken Sozialarbeiter/innen angeschlossen, die helfen weiter, das ist ihr Job.

    LG Květa

  20. #20
    racer
    inaktiv

    AW: Versorgung......

    Huhu zusammen,

    @ Pimpernuckel

    ja, ich weis wie das ist, ich hatte in der Klinik auch jemand kennen gelernt, der da schwierigkeiten hat. Bei mir ist es so, dass der eine Arzt sagt (Hausarzt) arbeitsfähig bis 3-6 Stunden und Neuro 0-3 Stunden. Und da der Neuro in meinem Fall als Facharzt mehr zu sagen hat als der HA und der Medizinische Dienst meinem Neuro statt gegeben hatte, hatte ich erstmal Schwierigkeiten zumindest meine kleine Selbstständigkeit weiter führen zu können.

    Dafür musste ich fast ein Jahr kämpfen. Jetzt bin ich in voller Erwerbsminderungsrente und hab ab und zu Einnahmen über meine kleine Selbstständigkeit. Jetzt war ich im Dez. wieder zur Verlängerung aber das war nur ne Formsache....

    Jopp, beim klagen hilft er, stimmt, aber wer wird wegen ein paar Windeln klagen? Und dafür kämpfen? Ich hätte dafür die Kraft nicht.

    LG
    racer

Ähnliche Themen

  1. Versorgung über GKV
    Von mikeDL im Forum Inkontinenz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2020, 22:42
  2. Um Muster betteln oder auf bessere Versorgung hoffen?
    Von RaschelMiss im Forum Inkontinenz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 13:17
  3. Wann kommt windelfreie Inko-Versorgung?
    Von Kvetinka im Forum Inkontinenz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 03:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.