Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nur 7% Mehrwertsteuer ?

  1. #1
    Freggel_Buster
    inaktiv

    Exclamation Nur 7% Mehrwertsteuer ?

    Moin Leute,

    hab mir eben die Aktuelle Ausgabe von Quer (10.12.2009) vom BR reingezogen.

    BR-Quer Page

    Beim Zeit-Index 21:23 wird dort behauptet, Erwachsenenwindel hätten nur den reduzierten MwSt Satz von 7%. Das konnte ich so jetzt nirgends finden. Haben die vom BR sich geirrt, oder kommt das mit den geplanten Steueränderungen ?

    Tschau Freggel_Buster

  2. #2
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.223
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte auch schwören das immer 19% MwSt fällig waren...

  3. #3
    EthanX
    inaktiv
    Unter die ermässigte Umsatzsteuer fallen die meisten Nahrungsmittel, Tiernahrung, manche lebende Tiere die zum Verzehr oder anderen Nutzen verkauft werden, Holz, Pflanzen, Zeitungen, Nahverkehr und Kultur.


    Ist sicherlich keine abschliessende Aufzählung, aber so im Groben trifft es das, Windeln kann man da nicht einordnen, es gibt zwar auch im medizinischen Bereich eine ermässigte Umsatzsteuer, die aber auch auf Medikamente keine Anwendung hat, entsprechend kann ich mir das bei Windeln nicht vorstellen.

    Edit: Ich hab grade den Artikel dazu gefunden, passt einigermaßen dazu:

    http://www.welt.de/politik/article13..._Trueffel.html

  4. #4
    Senior Member Avatar von autinico

    Registriert seit
    April 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von EthanX
    Unter die ermässigte Umsatzsteuer fallen die meisten Nahrungsmittel, Tiernahrung, manche lebende Tiere die zum Verzehr oder anderen Nutzen verkauft werden, Holz, Pflanzen, Zeitungen, Nahverkehr und Kultur.


    Ist sicherlich keine abschliessende Aufzählung, aber so im Groben trifft es das, Windeln kann man da nicht einordnen, es gibt zwar auch im medizinischen Bereich eine ermässigte Umsatzsteuer, die aber auch auf Medikamente keine Anwendung hat, entsprechend kann ich mir das bei Windeln nicht vorstellen.

    Edit: Ich hab grade den Artikel dazu gefunden, passt einigermaßen dazu:

    http://www.welt.de/politik/article13..._Trueffel.html
    Wir brauchen eine stärkere Windellobby!

  5. #5
    diaper:in:space
    inaktiv
    Es gab hier schon mal einen Thread zu diesem Thema. Es scheint so zu sein, dass manche Apotheken mit 7 und manche mit 19% besteuern.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jop also meine Apotheke hat vor 2 jahren immer nur 7% MWST berechnet, warum das so war weis ich allerdings nicht, zumindest stand aufm Kassenzettel 7% drauf. Mittlerweile zahl ich aber auch bei der gleichen apotheke 19% mwst.


    @diaper:in:space Ja war nen damaliger thread von mir den ich leider zerstören muste weil ich nen Stalker an mir hängen hatte.

  7. #7
    EthanX
    inaktiv
    http://www.umsatzsteuer-voranmeldung...atz%207%25.pdf

    hier ist alles aufgelistet, ich habs mal überflogen und keine Windeln, Hygieneprodukte oder ähnliche Bezeichnungen drinne gefunden.

    Aber unterschiedliche Umsatzsteuersätze für das gleiche Produkt, das kann auf keien Fall stimmen, also entweder ermässigt oder nicht, oder es handelt sich um eine andere Produktkategorie

  8. #8
    littlekid
    inaktiv
    Original von EthanX
    Aber unterschiedliche Umsatzsteuersätze für das gleiche Produkt, das kann auf keien Fall stimmen, also entweder ermässigt oder nicht, oder es handelt sich um eine andere Produktkategorie
    Oder es hat sich eben in den letzten 2 Jahren geändert. David schreibt das ja:

    Original von david
    Jop also meine Apotheke hat vor 2 jahren immer nur 7% MWST berechnet, warum das so war weis ich allerdings nicht, zumindest stand aufm Kassenzettel 7% drauf. Mittlerweile zahl ich aber auch bei der gleichen apotheke 19% mwst.
    Möglicherweise zählen auch Pants anders als "richtige" Windeln? Getränke sind ja auch keine Lebensmittel, was die MWSt anbelangt.

    Gruß,
    littlekid

  9. #9
    Ronnybaby
    inaktiv
    Hallo Leute

    Mehrwertsteuer hin oder her wird es den dadurch billiger für uns ?

    Das einzige wie man vom Staat wieder Geld zurückbekommt ist
    dann nur der Lohnsteuerjahresausgleich
    also schön fleißig Quittungen sammelm auch von Windeln und
    Zubehör da man die als Außergewöhnliche Belastungen eintragen kann

    GRuß Ronnybaby

  10. #10
    cassandra
    inaktiv
    Original von david
    ...

    @diaper:in:space Ja war nen damaliger thread von mir den ich leider zerstören muste weil ich nen Stalker an mir hängen hatte.
    Ich weiss...völlig OT...aber die Neugier *stöhn*

    David, wie wird man denn einen Stalker los? Bzw. wie bemerkt man, dass man überhaupt einen an den Hacken hat??

    BTT: Ich weiss gar nicht, was meine Apo berechnet... nächstes Mal drauf achten...

    lg cassi

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    och das bemerkt daran ds auf einmal deine beiträge von hier per Screenshot in nen Blog hochgeladen werden und verbindungen zu meinen accounts in anderen foren gestellt wird im mich zu entlarven , und dieser blog dann in foren veröffentlicht in dennen ich ebenfalls angemeldet bin und nen gewissen status hab. Und bemerkt das er hier angemeldet war hab ich daran das jemand monatelang auf meinem profil, danach in der Suchmaske, und dann in allen threads in dennen ich gepostet hab rumgesucht hat, jeden tag, hab das durch zufall im Wer ist Wo gesehen.

    Wie man sowas loswird, naja Rechtsanwalt und Polizei.....

  12. #12
    cassandra
    inaktiv
    Ach du sch.... da hattest du ja richtig Spass. oO... Hoffe, du bist ihn dauerhaft los. *Daumendrück* Und für Neugierbefriedigung. =)

  13. #13
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Nur 7% Mehrwertsteuer ?



    Super Seni M (blaue Streifen mit 2) für 19,99 Złoty beim Kaufland in Ost Görlitz mit nur 8% Mehrwersteuer.

  14. #14
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Nur 7% Mehrwertsteuer ?

    Kveta, Du weißt aber schon, dass der Thread von 2009 ist und sich auf die deutsche Mehrwertsteuer bezieht. (Deutschland in den Grenzen von NACH 1945) ;-)
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  15. #15
    MVA
    inaktiv

    AW: Nur 7% Mehrwertsteuer ?

    Also wer ganz sicher gehen will, der schaut ganz einfach in Anlage 2 der Umsatzsteuergesetz. Dort ist alles aufgelistet, was mit dem ermäßigten Steuersatz besteuert wird
    Windeln sind da soweit ich weiß nicht aufgelistet.

    http://www.gesetze-im-internet.de/us.../anlage_2.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.